1,5 Liter für Tieftöner!

Ich hätte noch jede Menge Rain-Stop da ... das könnte man eventuell als Fließwiderstand verwenden ...

Gruß
Konni
 
So, ich wollte den Thread nochmal hochholen...

Also wie anfangs schon geschrieben ist meine Türe oben bei der Fensterdichtung sehr undicht. Wenn ich die Scheibe aber runterfahre dann drückts die Dichtung zu. Und nun hab ich versucht den Unterschied "Türe dicht - türe undicht" messtechnisch festzuhalten.

Leider war ich zu doof die Messung abzuspeichern aber das Ergebnis war ungefähr folgendes:



Der rote Verlauf ist der mit angedrückter Dichtung. Die TMT laufen glatt bis 40Hz durch. Mit offener Dichtung ergab sich die grüne Kurve. Ein 6dB Buckel bei 100Hz und deutlich verringerter Tiefgang.

Das das klanglich nicht gerade von Vorteil ist kann sich jeder selbst ausmalen...

Also das nur noch zur Info :D

Gruß
 
Für mich ist das jetzt nicht so klar rausgekommen. Welche TMTs hast du jetzt im Einsatz?

Stephan :)
 
DLS UP6.

Für die Messung waren sie offen in der Türe, normal spielen sie aber auf 1,5L.


Gruß
 
Gemacht schon, aber nicht gespeichert.
Das Resultat der 1,5L entspricht aber ungefähr dem roten, mit etwas mehr Grundton, und unter 100Hz fehlts natürlich komplett.
 
Also auch wenn 1,5 l natürlich wirklich etwas zu klein sind, lese ich hier mit größtem Erstaunen, dass also Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen schlechter spielen, als auf Türvolumina. Aha!

Neulich gab's mal einen Thread, der sich mit dem Vergleich von diversen TMTs befasste, zwecks Kaufentscheidung, und der Verfasser ist zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich sämtliche TMTs im Auto eines Freundes komplett anders klingen, in den TÜREN, wohlgemerkt. Also ich bin gerade vom Saab auf einen Golf 1 umgestiegen (keinerlei Ähnlichkeit also) und habe in beiden Autos pro Seite 2 AA130 in 2x4 l geschlossenen Volumina pro Seite drin und muss sagen, die klingen in beiden Autos wie eben 2 AA130 in geschlossenen Volumina.. Also präzise, konturiert, auf den Punkt und sehr Pegelfest. Habe leider in dem anderen Thread beschlossen, nichts zu schreiben, da der Threadersteller ohnehin schon recht frustriert war..

Jetzt schreibe ich aber was, weil das Provisorium Autotür /über/ ein nahezu optimales geschlossenes Gehäuse zu stellen, finde ich zu hart! Auch zu sagen, dass Lautsprecher darin nicht laut spielen würden (!??!!). Tiefer natürlich in so einer Tür, die ist ja in der Regel größer, aber wir haben alle Woofer (vorzugsweise in stabilen geschloßenen Gehäusen, überigends, wie kommt's?)..

Wer's also präzise, belastbar, pegelfest und vor allem /vorhersehbar/ haben möchte, dem empfehle ich persönlich, doch mal ein geschlossenes Gehäuse mit einem passender Lautsprecher im Auto zu testen. Fahre so überigends seit Anfang der 90er (damals Eton 13er in 7 l in den Türen eines Saab 900).

@Martin:
Freut mich, dass Dus trotz allem probiert hast und umso mehr, dass Du damit happy bist! Mein Tip wäre noch, das Volumen einfach nach außen zu vergrößern, ist das bautechnisch nicht drin?
 
Ich mache auch immer GG wenn der Besitzer das erlaubt! :D Strafferer Bass, schoenerer Mittelton, und bessere Kicke! ;)
Hier wie ich die 13er Atomic Quantum in je mehr als 5L gepappt habe:



 
Das ist doch noch 'n Armaturenbrett in dem man noch was verbauen kann! Was für'n Wagen ist das? Der 13er klingt sicherlich 1a dort!
 
ist ein kleiner Renault 5 Campus, und die kleine Atomic bringen den hinteren Sitzt zum bebben hahahaa, die Kerle die hinter probegessesen haben waren verblueft, und ich habe ihnen frueher gesagt dass man keine hintere LS braucht, und der HT hoert sich auch super hinten :D
 
zu so einem kleinen gehäuse kann ich nix sagen, aber ein passender lautsprecher geht im geschlossenen gehäuse immer besser als in einer tür, aber wie gesagt nur ein von den parametern passender lautsprecher.

ich hab derzeit die jbl 660gti auf die türe laufen, da diese lautsprecher auch für gehäuse ausgelegt sind, werde ich sie auch in geschlossene gehäuse verbauen. je nach dem wieviel volumen ich rausbekomme, irgendwas zwischen 4,5liter geschlossen oder 10liter br.

Phil
 
Bei mir laufen meine TMTs auch in einen sehr kleinen Gehäuse! Ging nicht anders, da die Türpappen nicht zerschnitten werden können um sie auf die ganze Tür spielen zu lassen! Hab ca 2-3l mit Sonofil ausgefüllt! Zuerst lief darin ein 16er aus dem alten Velocity VX170.4,der ging schon besser als ich es erwartet hätte, war aber trotzdem nicht der Hit! Phonocar 2/737 hab ich probegehört, der geht garnicht in nem kleinen Gehäuse! Inzwischen bin ich beim AudioSystem EX165SQ angekommen! Gefällt mir recht gut! Leicht dröhnig, aber das lässt sich wohl nicht ganz beseitigen! Gefallen mir aber vomKlang wirklich ganz gut! Monsterkicks sind haltnicht drin aber es geht schon! Laufen bei mir ab 80hz bis 500hz, drüber kommen dann die Omnes BB2.01!
 
Zurück
Oben Unten