Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Sehr merkwürdig. Leider hab ich da auch keine Idee, woran das liegen könnte.
 
Probier doch mal eine vorgänger Beta von REW, ob es da auch so ist. Bzw. poste mal das Bild von dem Messure Fenster, vielleicht ist da was nicht richtig eingestellt.
 
YES!!!
Habe zuerst die Soundkarte gewechselt, keine Änderung, dann auf von toslink auf analog gewechselt, keine Änderung.

Dann Laptop getauscht auf das mit dem 5.19 - est voila, sweep und rausch sind deckungsgleich Hail.gif
Kann jetzt leider nicht testen obs wirklich an der Beta liegt, oder an irgend einer Einstellung im REW. Ich habe das Gefühl, dass an meinem "Auto Laptop" das sweepen irgendwie noch nie so richtig funktioniert hat und da habe ich ja erst seit letztem Wochenende die beta drauf.

Kann leider erst heute Abend bisschen damit rumspielen. Bin sehr gespannt!

Danke an euch fürs brainstormen! :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, nachm Laptop Wechsel hab ich gestern noch die ein oder anderen 6 Stunden nach Feierabend rumgespielt :hippi::ugly:

Ich konnte bisher leider nur messen und 23uhr dann nicht mehr gegenhören.

Tieftöner angeglichen, auch einfach blind dem merkwürdigen Vorschlag den rechten Tieftöner weiter zu verzögern übernommen.
Gibt in der Nachmessung aber eine perfekte Addition.:kopfkratz: (Die 71,5Hz sind nen Störgeräusch vom Radiolüfter/Scheinwerferlüfter)
tt_phase.png Tieftoener_summe.png

Danach mit der Tieftöner-Summe und Sub wieder die Phase angeglichen, nächster merkwürdiger Vorschlag: Sub um ca. 6ms verzögern gegenüber den TTs.
Auch übernommen - Nachmessung ergibt ebenfalls die perfekte Addition wie REW vorhergesagt hat :kopfkratz::kopfkratz::ka:

tt_sub_phase.png sub_summen.png

So sieht die Laufzeit im Forge jetzt aus. Entbehrt jeglicher Logik aber misst sich klasse.:hammer:
Kanal 3 Tieftöner
Kanal 4 rechts - Subwoofer
LZK_forge.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du die Laufzeit an einer anderen Stelle angeglichen als am akustischen Übergang?
Akustischer Übergang von Subwoofer zu den Tieftönern ist bei 35Hz, richtig? Dann solltest Du auch dort anpassen, oder hast Du den Cursor nach der Berechnung durch REW verschoben?
 
Hmm...
Merkwürdig, wenn man davon ausgeht, dass vorher Laufzeit 0 auf allen Kanälen ist...dann wäre das nicht kausal...
Dann könnte ggf. hier eine Diskrepanz zum Timing hörbar sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim Tieftöner kann das durchaus sein. Die Wellenlängen sind so groß, dass in dem Bereich, in dem der Cursor zur Berechnung gesetzt wurde, die Timinginformationen kaum noch wahrgenommen werden können.
Die Messung ersetzt allerdings nicht die Verifikation mit entsprechendem Musikmaterial.
 
Also die Screenshots und alles habe ich jetzt eben erst gemacht.
das habe ich gemacht, damit der Subwoofer im "Kickbereich" die gleiche Phase hat wie die Tieftöner. Unabhängig davon verschiebt das die Laufzeit vom 5,43ms (bei 47Hz align) oben aus dem screenshot auf 5,38ms (36Hz align).
Der Fakt, dass der Subwoofer eine längere Laufzeit bekommt als die Tieftöner ändert sich nicht:ka:

tt_sub_phase_36Hz.png
 
Das Problem ist, dass man die Werte nicht getrennt von den anderen LS betrachten kann.
Den TT zum anderen TT zu verschieben, mag vielleicht irgendwie gehen...aber nicht in diesem Maße zb. zur rechten HT-MT Einheit...
Das mit dem Sub kann nur dann passieren, wenn man für den Sub einen Filter kleinerer Ordnung verwendet als den für die TT...+ hohes Groupdelay bei den TT


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das liegt am Einschwingverhalten und der Länge der Schallwellen. Wobei ich bei mir nur ca. 1.5ms Verzögerung hatte. Allerdings habe ich die Verzögerung bei ca. 70Hz berechnen lassen.
Kickdrums kommen bei mir auf den Punkt.

Schnorke hat aber einen Punkt. Du müsstest die Phasenangleichung jetzt durch alle Treiber durchziehen, wenn Du die Phasenlage für die Tieftöner getrennt anpasst. Deswegen mache ich i.d.R. diese Phasenanpassung nur zwischen kompletter Front und Sub und addiere das berechnete Delay zur kompletten Gruppe (wenn ein Delay für die Front berechnet wurde). So bleibt das relative Delay der Frontlautsprecher intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt natürlich, ich habe nur TT/SUB betrachtet, da ich das alignment tool noch nciht kannte und ausprobieren wollte.
Der Fokuspunkt der Tieftöner ist jetzt auch leicht links über dem Tachohügel. Anbindung an den Mitteltöner funktioniert natürlich nicht mehr sauber. Da hatte ich aber keine Zeit mehr gestern nochmal genauer hinzuschauen. Wird sich wahrscheinlich auch nicht lohnen mit den offensichtlich falschen Tieftöner-Laufzeiten :D
Tieftöner rechts mit neuer TT-Laufzeit. Von vorher habe ich keine Messung leider.
addition_rechts.png
 
Ob die falsch sind oder nicht, steht ja noch nichtmal fest. ;)
Was nicht mehr stimmt ist halt die Phase vom TT zum MT. Deswegen sage ich ja, machst Du das für Treibergruppen getrennt musst Du das für alle Treiber durchziehen und immer wieder mit entsprechenden Messungen gegenprüfen.
Ganz ehrlich. Ich persönlich mache mir diese Mühe nicht.
Ich stelle die Laufzeit der Treiber grob per Entfernung ein und verfeinere das für die Front mit Impulsmessungen. Wenn das dann stimmt messe ich die Front komplett und passe die Phase zwischen Sub und kompletter Front an. Bei mir passt das dann im Übergang Sub/Front sehr gut. Bühne ist stimmig, Kickbass kickt und wirkt nicht unsauber. Für mich persönlich ist das dann erstmal gut genug, denn wenn ich fahre, kann ich die Feinheiten eh nicht mehr wahrnehmen. Dafür ist mein Mustang einfach zu laut beim fahren. :lolschild:
 
Merkwürdig, wenn man davon ausgeht, dass vorher Laufzeit 0 auf allen Kanälen ist...dann wäre das nicht kausal...
Dann könnte ggf. hier eine Diskrepanz zum Timing hörbar sein...
kannst du das evtl. nochmal mit anderen Worten sagen? Ich verstehs nicht so ganz.
 
Ich linearisiere die Einzellautsprecher...
Danach Trennungen wählen...
Dann Laufzeitenmessung...
Immer Seitengetrennt...
HT zu MT zu TT links...
HT zu MT zu TT Rechts...
TT links zu TT Rechts...
Differenz auf die linke Seite raufrechnen...
TT Rechts zu Sub...(wobei theoretisch die Summe FS auch ok wäre...)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist normalerweise auch exakt mein Vorgehen.
Linearisieren soweit wie nur möglich, trennen, angrenzende flanken identisch machen, Laufzeit innerhalb der Seiten einstellen, dann per Tieftöner-Laufzeit den links-rechts abgleich machen. Die Bühnenmitte ergibt sich dann von selbst und man korrigiert nur noch über Pegel die Wunsch-Mitte ein wenig nach. Manchmal passts auch schon on point.

Den Tieftöner-Abgleich wollte ich jetzt halt mal über das Phasentool machen und das hat irgendwie quasi nicht funktioniert.
Ich hatte vorher von der Laufzeitmessung ja auch ne gute Addition, aber so wies jetzt eingestellt ist, ist sie noch nen Ticken besser beim Tiefton.
 
Wenn es vorher gut gepasst hat, die berechneten Werte des Tools nicht passen, dann ignoriere die Vorschläge des Tools.
Frage ist natürlich, ob es nicht doch mit der angeglichenen Phase passt. Dann muss das aber über alle Treiber so gemacht werden, und das sowohl auf einer Seite zwischen den Treibern, als auch rechts/links.
Die Bühne danach dann per Anpassung des Gains in die Bühne schieben und Probe hören.
Ich hab das so noch nicht gemacht, aber wäre doch mal ein Experiment wert. :)
 
Merkwürdig, wenn man davon ausgeht, dass vorher Laufzeit 0 auf allen Kanälen ist...dann wäre das nicht kausal...
Dann könnte ggf. hier eine Diskrepanz zum Timing hörbar sein...
kannst du das evtl. nochmal mit anderen Worten sagen? Ich verstehs nicht so ganz.

Es gibt eine Kausalitätskette, die sich aus den physischen Positionen ergibt.
Die sollte irgendwie annähernd passen und nachvollziehbar sein.
Es gibt bei einigen DSP‘s manchmal merkwürdige Regelungen, grad dann, wenn man mit Entfernungen, statt Laufzeit arbeitet, wo man Laufzeitkontingente zugewiesen bekommt( zb. ODR) oder man mit maximal möglicher Laufzeit startet und dann werden die eingegebenen Werte von dieser abgezogen (ich nenn das immer Laufzeit rückwärts).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der DSP so arbeitet, auch wenn er dir solche Werte anzeigt.
Beachte die Kausalen Zusammenhänge, dann wird das passen.
Das Problem ist jetzt, dass das System weder Zusammenhänge kennt, noch die akustischen Probleme identifizieren kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um die Auswertungen vergleichbar zu machen solltest du für die Setzung des Cursors auf vergleichbare Pegel achten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
also dass das mit der Laufzeit so nicht passt / passen _sollte_ hatte ich ja schon geschrieben. Für mich ist die Kausalkette wie du es nennst, an dieser Stelle nicht mehr plausibel. Der Forge arbeitet mit Verzögerung, nicht mit Entfernung. Wäre dann Laufzeit vorwärts wenn man so will :) Also so wie es sein sollte.

Die Bühne danach dann per Anpassung des Gains in die Bühne schieben und Probe hören.
Ich hab das so noch nicht gemacht, aber wäre doch mal ein Experiment wert.
das wird nix, ich hatte gestern schon versucht per Pegel nur die Tieftöner wieder "in die mitte" zu schieben - geht nicht ist zu viel Unterschied.
 
Dann würde ich für die Tieftöner die vorherige Einstellung wieder herstellen, dann die Tieftöner zusammen per Sweep messen und dann die Phase zwischen Sub und den zusammen gemessenen Tieftönern anpassen.
 
Zurück
Oben Unten