Octavia III Soundqualität aufwerten? (Low Budget)

Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt sowieso vorhabe, das komplette Auto zu dämmen und somit einmal alle Verkleidungen und vermutlich sogar das Armaturenbrett demontieren werde, wäre es ja geradezu bescheuert, mich im Rahmen dessen nicht auch gleich um die Klangqualität zu bemühen. Soviel vorweg: Ich hab das noch nie gemacht und auch nicht viel Ahnung davon, bin aber handwerklich geschickt und habe keine Scheu, mich in neue Themen reinzuarbeiten.

1. Ist-Zustand: Verbaut ist ein Amundsen-Navi mit 8 Lautsprechern, ohne Subwoofer (Kein Canton) Als ich das erste Mal Musik gespielt habe, war ich erschüttert. Aufgrund diverser Forentipps habe ich dann bisschen am Balancer rumgespielt, wenn man den Regler etwas nach "hinten" Richtung Fond geschoben hat, wurde es erträglicher. Von gut aber weit entfernt.

2. Vorlieben: Im Auto läuft relativ gleichberechtigt Reggae/Dancehall, Hiphop und so Indyzeugs. Grelle Höhen sind mir ein Graus, ich mag recht ausgeglichenen, klaren Klang mit leichter Bassbetonung. Besser kann ich das nicht beschreiben, ich bin wie gesagt alles andere als ein Profi. Es geht definitiv nicht um Lautstärke. Eher um ein "schönes" Klangbild.

3. Budget: Lässt sich da für 300-500 Euro was anständiges realisieren? Also jetzt nur Für Lautsprecher, Kabel etc. die Dämmung läuft komplett extra. Aufnahmeringe würde ich selbst aus Multiplex herstellen. Prinzipiell wäre ich nich abgeneigt, auch was ordentliches gebrauchtes zu kaufen.

4. Die orgiginalen Lautsprecheraufnahmen sollen verwendet werden, Der Kofferraum soll frei bleiben. Notfalls wäre ich bereit, eines der Seitenfächer des Kofferraums zu opfern.

Ich freue mich auf eure Gedanken dazu!

Beste Grüße
Robert
 
LS nur vorn oder alle Einbauplätze? Mit Subwoofer? LG
 
Nachdem ich mich nicht wirklich damit auskenne: Was auch immer mich zum Ziel bringt, ich lasse mich da gerne von Euch beraten. :)

Auszug aus einem Thread im Skodaforum:

Weil überall empfohlen wird, die Tür zu dämmen habe ich auch gleich ( zunächst nur auf der Fahrerseite ) die Tür gründlich mit Alubutyl ( Reckhorn ABX) und Jehnert Dämmflies gedämmt und dort das Eton-system eingebaut. Der Eton war oben schön luftig offen und klar, aber brachte irgendwie trotz Dämmung nur endtäuschend schwachen Bass. Hoffnung gaben mir Hinweise, dass man ihm Zeit zum Einspielen geben muss. Rein Optisch sieht der Eton Woofer schon sehr viel wertiger aus ( geprägte Glasfaser-Membran und deutlich grösserer Magnet…) Aber der Orginallautsprecher auf der Beifahrer Seite war auch nach 3 h Einspielzeit des Eton deutlich tiefer. Habe dann, nach 2 Tagen an der Beifahrertür „Plan B“ verfolgt und nur den HT ( 5E0 035 411 B) durch einen Magnat X-tract Tweeter ersetzt.

Diesen habe ich wie den Scoda HT mit 6,8 myF begrenzt und die Lautstärke mit einem 3 dB Spannungsteiler (1,2 Ohm Zementwiederstand hinter dem Kondensator und 10 Ohm parallel) reduziert. (Der Xtract hat einen hohen Wirkungsgrad von 92db.)

Diese Kombination war im Direktvergleich „oben“ noch mal deutlich spritziger, klarer und frischer als das Eton System und im TT-Bereich ohne Dämmung deutlich überzeugender als das noch uneingespielte ETON.


Habe mich dann dazu entschieden in die Fahrertür wieder den OrginalTT und den Xtract einzubauen.

Das Ergebnis mit beidseitigem Xtract Tweeter ist wirklich unglaublich! Der HT-Tausch hat nicht nur dazu geführt, dass „oben“ deutlich besser wurde, auch der Bass kommt nun tiefer und straffer und dynamischer als vorher. Insgesamt ein richtig gutes System, das meine Hoffnungen bzw. Erwartungen deutlich übertrifft. Für mich kaum vorstellbar, dass es ein Besseres ohne zusätzlichen Verstärker oder Subwoofer gibt.

Hinten bringt es allerdings nicht viel: Muss sagen, habe mich von meiner Euphorie tragen lassen und das auch analog hinten probiert, konnte aber, obwohl es die gleichen Lautsprecher sind, den vorne gefühlten „boost“ nicht feststellen und es bei dem Orginalsystem belassen

Das wäre natürlich schön einfach. Aber irgendwie bin ich da noch skeptisch. Vom Dämmen hat er offensichtlich schonmal nicht so viel Ahnung, was das über seine restlichen Aussagen aussagt, weiß ich allerdings nicht. Wie gesagt, ich habe einfach viel zu wenig Ahnung von der Materie.
 
Mmh das vom Skodaforum bringt dich nicht wirklich weiter. Dein Budget ist arg wenig. Vielleicht was gebrauchtes bei Lautsprechern und Endstufe und erst mal auf Sub verzichten. Gibt zwar preiswerte und gute Sachen für Reserveradmulde die aktiv, also mit Verstärker schon drin, aber das dürfte dein Budget sprengen.
 
500 Euro reicht für ein passives FS eine gebrauchte 4 Kanal und einen gebrauchten Subwoofer. Bisschen Dämmung und Kabel kommen noch dazu.
Damit kann man dann schon etwas erreichen was definitiv besser wie Serie klingt, aber es wird verdammt knapp mit dem Buget.
Zumal wenn man kaum Ahnung hat um es selbst ordentlich zu verbauen.
 
Wichtig wäre ob du nur vorne LS willst oder auch hinten. Durchstöbere doch mal den Flohmarkt.
 
Ich würde die Lautsprecher erstmal lassen bei diesem Budget.
Vorher einen DSP, Endstufe und kleinen Woofer...und natürlich richtig einstellen lassen.
 
Vorher einen DSP, Endstufe und kleinen Woofer...und natürlich richtig einstellen lassen.

Dazu eine Laienfrage: Ich dachte immer, eine Endstufe würde vor Allem für mehr "Wumms" sorgen. Mir geht es ja aber eher um "Klangqualität". Da dachte ich immer wären eher die Lautsprecher für verantwortlich. Falsch?
 
Der DSP ist das wichtigste Element...der ganz schlecht vor die originale Radiostufe eingeschleift werden.
Außerdem ist der Verstärker im originalen Radio echt schwachbrüstig.
Ein kleiner Sub braucht eh eine Endstufe...
 
Ok, das verstehe ich. Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach dem richtigen Setup? Wieviele Kanäle machen Sinn? Brauche ich wirklich den Sub oder lieber ein höherwertiges Frontsystem? Oder komme ich da niemals auf einen angenehmen Bass?
 
Viele Wege führen nach Rom, früher gab es keine DSP's und die erzielten Ergebnisse haben trotzdem Spaß gemacht. Nicht jeder sucht die Klangperfektion, ich weiß hier im Fuzzi Forum sind eher die Freaks unterwegs. Aber mal ehrlich wenn hier jemand 500 Euro als Buget angibt, ist er kaum auf der Suche nach Perfektion.
Ich bleibe dabei ein schönes Frontsystem eine gebrauchte 4 Kanal ein gebrauchter Sub ordentlich eingebaut, und der Robert wäre glücklich. Und hätte Spaß am schönen Sound, das Original Hecksystem kann man ja leicht als Rearfill mitlaufen lassen. Die Musik spielt vorne unterstützt von einem Sub das macht schon Spaß, ich bin 20 Jahre ohne DSP ausgekommen und hatte immer Fun im Auto.
An das was ich im Home Hifi stehen habe komm ich selbst mit DSP nicht ran, im Auto bleibt es immer ein Kompromiss.

PS: Der User Bruchpilot verkauft im Flohmarkt Xetec Endstufen eine schöne Xetec Xircuit Xi-240.4 wäre eine gute günstig Grundlage.
 
Original Chassis und DSP bringt mehr als andere Chassis, wenn es um Klang geht, beim Rumms eher andersrum. Muss halt richtig eingestellt werden.


P.S.: Auch zu Hause wirds mit DSP erst richtig gut.
 
Hmm. Noch ne Verständnisfrage bezüglich der Kanäle der Endstufe: Wenn ich vier Kanäle habe, dann sind zwei für das Frontsystem für links und rechts und die anderen beiden für den Sub? Und wenn ich 5 habe, dann ist einer für jede Tür und der 5. für den Sub? und an den Türen wird dann mit Frequenzweichen aufgesplittet? Es tut mir leid, hier so krasse Anfängerfragen zu stellen, ich war irgendwie zu doof irgendwo im Netz eine Art übersichtliche Einführung für Anfänger zu finden.
 
Du hast mehrere Möglichkeiten mit den verschiedenen Kanälen deiner Endstufe.
Zum Beispiel bei der 4-Kanal Variante kannst du das Frontsystem(FS) an Kanal 1+2 anschließen und das Hecksystem an Kanal 3+4. Du kannst auch das FS an Kanal 1+2 und den Sub gebrückt an Kanal 3+4. Ist glaube ich die häufigste Variante um im Low Budget Bereich ein Kompromiss aus Platz/Leistung/Preis. Du kannst auch, wenn du das System aktiv betreibst, Kanal 1+2 für die Höchtöner und Kanal 3+4 für die Tiefmitteltöner, oder umgekehrt, nutzen. Bei einer 5 Kanal Endstufe ist der 5. Kanal wie du schon richtig erkannt hast für den Sub gedacht.
 
Di meinst bestimmt die Match Endstufen von Helix. Funktionieren an Original LS sicher gut, ist ja auch meist ein DSP drin. Aber legst dich natürlich dann auch fest auf deine original LS. Finde auch dass das ganze Zeug ziemlich überteuert ist, da ist dein Budget gleich aufgebraucht.
 
An die Match Endstufen lassen sich keine anderen LS mehr anschließen?

Und wenn ich eine nicht-PP-Endstufe nehme, muss ich da nicht mit nem High-Low-Adapter arbeiten?
 
Naja die sind ja auch auf die originalen abgestimmt. Es gibt glaube ich auch neutrale von Helix. Wenn du dein Original Radio nutzt mit einer extra Endstufe dann ist ein High-Low-Adapter notwendig, richtig. Wo sind bei dir eigentlich die TMT in den Türen, waren die da vorn oder hinten, was eher ungünstig wäre?
 
Zurück
Oben Unten