Frontsysteme: Pioneer TS E 170/171 CII, Audison AV 6.5/1.1, A165g/A25g

2016-06-1708_20_55-ph9dr1y.png



Wie man deutlich sehen kann ist kommt der mittlere Sägezahn um eine halbe Periodendauer später und hat eine positive Flanke. Ist somit nicht invertiert! Es ist allerdings so, das durch die Zeitverzögerung der Original Sägezahn den Nulldurchgang hat und man somit auf die Ide kommen könnte dieser wäre dann Phasengedreht. Dem ist nicht so. Denn dann säher er aus wie der Sägezahn unten:


2016-06-1708_20_55-phfmuxi.png



So wäre es richtig:


unbenannt8ax49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenverschiebung und Umpolung sind nicht das gleiche. Und wenn du schon mit FFT beim Sägezahn anfängst musst du auch die FFT beim Phasenverschobenen Sägezahn und beim invertierten Sägezahn betrachten.
 
Phasenverschiebung und Umpolung sind nicht das gleiche. Und wenn du schon mit FFT beim Sägezahn anfängst musst du auch die FFT beim Phasenverschobenen Sägezahn und beim invertierten Sägezahn betrachten.

Sage ich ja. Oder habe ich es anders ausgedrückt?
 
Welche Schaltung macht denn eine Phasenverschiebung die den Sägezahn eine halbe Periode verzögert?
 
Keine analoge Schaltung, aber jeder DSP.
Gemeint sind allgemein digitale Signalprozessoren, nicht unbedingt fertig programmierte HiFi DSPs.
 
@jschirmschen: mein post bezog sich auf die Ausage das ein Sägezahn ein Frequenzgemisch sei, was auch nicht stimmt, da dies nur eine Betrachtungsweise ist. Wenn man den Sägezahn mittels FFT zerlegt lässt sich der gleiche Effekt wie beim normalen Sägezahn erkennen. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre es auch kein Sägezahn sondern ein Sinus. Außer man erfindest die Elektrotechnik wirklich neu.
Sengpiel Audio ist wirklich eine sehr gute Seite. Aber leider lebt er nicht mehr.
Oftmals ist es einfacher wenn man keine kontinuierlichen Signale betrachtet sondern Impulse. (Was ja auch nur ein Frequenzgemisch ist)
 
Keine analoge Schaltung, aber jeder DSP.

Ja. Nennt sich Zeitverzögerung


Phasenverschiebung und Umpolung sind nicht das gleiche.

Richtig. Eine Phasenverschiebung ist eine Sinusschwingung die im Vergleich zur Bezugsschwingung einen Zeitversatz hat


mein post bezog sich auf die Ausage das ein Sägezahn ein Frequenzgemisch sei, was auch nicht stimmt, da dies nur eine Betrachtungsweise ist.

Aha ... . Welche ist die Andere?


Wenn man den Sägezahn mittels FFT zerlegt lässt sich der gleiche Effekt wie beim normalen Sägezahn erkennen. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre es auch kein Sägezahn sondern ein Sinus

?? Was ist für dich ein normaler Sägezahn? Ich verstehe die Aussage nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Betrachtungsweise bezieht sich darauf daß der Sägezahn nur mittels Fourier Transformation in eine anzahl Sinusschwingungen zerlegt wird. Wenn man aus diesen Sinusschwingungen wieder einen Sägezahn konstruiert wird nie mehr das originale Signal entstehen, nur ein ähnliches.
Zum letzten Punkt: Das schöne Bild das du gepostet hast in dem der Sägezahn in mehrere Sinusschwingungen zerlegt wurde zeigt beim phasenschieben oder invertieren die gleichen Ergebnisse wie das Bild von jschirmchen in Post 47.
Phasenverschiebung ohne DSP? Allpass?

Ich habe eher den Eindruck das hier um das letzte Wort oder die meisten Post's oder um des Kaisers Bart diskutiert wird.
@Casacorte: tut mir leid um deinen Fred.
 
Vielleicht sollte ich den Titel ändern...
Oder vielleicht kann ein Mod da helfen und die Beiträge in einen neuen oder anderen Thread packen..."Messen und verstehen" oder "Denkanstöße..." zum Beispiel.
😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Vielleicht sollte ich den Titel ändern...
Oder vielleicht kann ein Mod da helfen und die Beiträge in einen neuen oder anderen Thread packen..."Messen und verstehen" oder "Denkanstöße..." zum Beispiel.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das kommt öfter mal vor das einfache Themen einfach "entgleiten"...Worum ging es nochmal...?
 

Jo. Wenn die Frequenz des Sägezahns hoch genug liegt, also der Allpass tief genug abgestimmt ist gibt es auch eine "Phasendrehung" von 180Grad. Wobei ich besser von Zeitverzögerung sprechen würde.

Infos zum Allpass: http://sound.westhost.com/articles/active-filters.htm


Btw: Polung invertieren ist nicht Phase um 180° drehen.


Ist doch das Selbe
[

Nein, ist es nicht.

Verpolung ist ein Polaritätswechsel ohne die Phase auf der Zeitachse zu verschieben.
Eine Phase um 180° Grad zu verschieben ist eine Verschiebung auf der Zeitachse.

Ok, Stimmt


...Worum ging es nochmal...?

Darum ...

Die Frage war auch nur als theoretisches Konstrukt gedacht...um mal grob zu sehen wo die Trennung liegt.
TMT und HT sind beide bei 12db...HT ist um 180° gedreht in der Phase...

Ob du den Hochtöner invertieren mußt oder nicht richtet sich nach den akustischen Flanken. Kann auch sein das du für symetrische Flanken unterschiedliche Filter benutzen mußt. All das kannst du nur herausfinden wenn du die Lautsprecher einzeln ausmißt und dann die Kurven übereinanderlegst. Für die Filterwahl ist die Unterdrückung unerwünschter Frequenzbereiche ausschlaggebend. Stehen die Filter mißt du den Frequenzgang einmal mit normalgepolten HT und einmal mit invertiertem HT. Stimmt die Phasenbeziehung und treffen sich die Kurven bei -6dB dann ist der Frequenzgang glatt.

Simu%20Twerc.png


Bei falscher Phasenbeziehung hast du an der Übernahmefrequenz ein Loch
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern abend bin ich überraschenderweise Besitzer von einem Paar A165g Black Edition.
Werde mich jetzt noch um ein Paar A25 bemühen...welche davon ist mir erstmal wurscht.
Von daher hat sich das Thema hier eigentlich fürs Erste erledigt.
Ihr dürft hier aber gerne weiter machen...
😆

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Seit gestern abend bin ich überraschenderweise Besitzer von einem Paar A165g Black Edition.
Werde mich jetzt noch um ein Paar A25 bemühen...welche davon ist mir erstmal wurscht.
Wenn du bei 2 Wegen bleibst, nimmt die G.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich bleibe bei zwei Wegen plus Sub...
Das reicht mir.
Muss dann in Kürze mal ein bißchen umbauen im Punto...
😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
In welchen Einsatzbereich laufen die A165g am besten. Ich habe sie entweder von 80hz bis 2khz oder auch schon mal bis 4khz laufen bei jeweils 12db Flanke.
Die HT dann jeweils ab 2.5khz bzw ab 5khz ebenfalls bei 12 db.
Passt das so für den TMT?
Der HT hat eine Reso von 1730hz...da ich aber recht moderat höre finde ich den bei einer Trennung von 2.5khz sehr fein.
Aber es geht mir mehr um den A165g...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Dem A165g dürfte es Wurscht sein, die Frage lautet was für DICH besser klingt?
Hörst Du den Unterschied (wie äussert sich es)?
 
Hatte irgendwo mal gelesen dass man einen TMT nicht zu hoch trennen sollte da er sonst "bündelt"...ich weiß halt nur nicht was in dem Falle zu hoch heisst...der A165g geht glaube ich bis 7khz linear....
By the way...beim fahren hört es sich wohl ziemlich gleich an...
😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wenn Du durch die unterschiedliche Trennfrequenzen einen wesentliche Frequenzanteil (2.5kHz-4kHz) von oben (von HT) nach unten (zum TMT) verlagerst, merkst Du kein "Absenken" der Bühne zu den TMT?
Speichere zwei Setups und schalte hin-und-her. Wenn Du nichts merks, dann ist es eher Wurscht :)
 
Hmmm...ich würde sagen je tiefer der HT angekoppelt ist um so höher bzw. präsenter die Bühne auf dem A-Brett...

Ähhhhmmm...ich glaube das meintest du auch...gell?
😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Genau das.

Ich persönlich mag nicht, wenn die Music aus der Kniegegend kommt
 
Zurück
Oben Unten