Die meßtechn. Erfassung von Qualitätskriterien bei Amp´s

sebastian80

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
2.566
Real Name
Sebastian
Da es ja im K&M Thread zu teils heftigen Diskussionen gekommen ist und ich mich daraufhin seit nunmehr 10 Tagen intensivst mit den Qualitätskrierien von Endstufen beschäftige, habe ich einen Kontakt zu einem alten Freund hergestellt der sich mit dem Kram beruflich befasst .
Nach vielen Emails und Telefonaten hat er nun gemerkt was es heißt ein Fuzzi zu sein und ist sich darüber im Klaren worum es uns geht und was in unseren Köpfen abgeht.. Er ist beeindruckt von unserem Hobby und erstaunt mit welchen Dingen wir uns auseinander setzen.
Ein Freund von Ihm, Musikliebhaber und Sammler von Verstärkern ... ebenfalls Dr.Ing, hat sich eingehender mit Verstärkerklang auseinander gesetzt und hat eine sehr aufwendige Meßreihe gesartet die auch "Hörungen" beinhaltete.

Sehr interessant ... aber man muss sich schon ein bisschen Zeit nehmen dafür .. ;)

Sollte kein Unbekannter sein.. dieser Anselm
http://www.ifaa-akustik.de/files/daga00et.pdf

http://www.ifaa-akustik.de/files/Vdt00.pdf
 
Oder auch hier.

http://www.burosch.de/technische-inform ... ungen.html




Heruskistalisieren tut sich immer wieder das die Verteilung des Klirrspektrum mit der Schlüssel ist. Es kommt nicht nur darauf an das ein AMP gering klirr, sondern das die Ungeraden Klirrkomponenten unterdrückt sind, also geringer als die Geradzahligen.

Deswegen werden gut gemachte Röhren Single Ended Amp´s mit super wenig K3 und dafür ordentlich K2 als warm, sauber, angenehmn klingend empfunden.

Verstärker mit K3 Überhang als agressiver, manche sagen auch kühler.

Wichtigst ist über das ganze Spektrum zu messen da das Ohr zu hohen Frequenzen am empfindlichsten wird und wie ich schon im Messthread beschrieben habe, nach oben hin im Frequenzband viele Amp´s ansteigen im Klirr.

Die IMD Verzerrungen sind im direkten Zusammenhang mit den nichtlinearen Verzerrungen ( K2-Kx ) .

So hat sich bei mir gezeigt das Verstärker mit geringem Klirr und sauber abfallenden Klirranteilen , eine sehr gute IMD haben.

Geringer IMD ist wichtig das alles ordentlich separiert klingt und nicht zusätzliche Informationen enstehen die so nicht sein sollen.


Grüße

Dominic
 
http://www.ifaa-akustik.de/files/Vdt00.pdf

" Als Besitzer, Sammler und Liebhaber vieler exklusiver Endstufenmodelle war ich
immer von den technischen Qualitäten dieser Geräte überzeugt. Mit der Gewissheit, dass sich
dieses auch in den klanglichen Eigenschaften niederschlägt, habe ich bisher an einer Reihe
von Hörvergleichen teilgenommen. Nicht zuletzt habe ich auch mit diesen Versuchsreihen in
der Erwartung begonnen, klare Unterschiede feststellen, wenn auch nicht unbedingt messtechnisch
begründen zu können. Meine persönlichen Vermutungen gingen eher in die Richtung,
dass es klar hörbare Unterschiede geben würde, man diese nur mangels einer geeigneten
Messmethode noch nicht messtechnisch zu manifestieren wusste. Leider erhärtete sich jedoch
zunehmendes der schon immer vorliegende Verdacht, dass für die hörbaren Unterschiede nur
geringe Frequenzgangabweichungen, ein unzureichender Pegelabgleich oder schlicht fehlende
Leistung verantwortlich waren. Dass Endstufen klanglich filigran sein können, Anteile der
Musik verschleiern und hervorholen oder mehr weniger räumlichen klingen können, w_a_r___i_n___
a_l_l_e_n___H_ö_r_v_e_r_s_u_c_h_e_n___n_i_c_h_t___e_i_n_m_a_l___a_n_s_a_t_z_w_e_i_s_e___f_e_s_t_z_u_s_t_e_l_l_e_n."
 
old-diabolo schrieb:
Anteile der Musik verschleiern und hervorholen oder mehr weniger räumlichen klingen können, w_a_r___i_n___
a_l_l_e_n___H_ö_r_v_e_r_s_u_c_h_e_n___n_i_c_h_t___e_i_n_m_a_l___a_n_s_a_t_z_w_e_i_s_e___f_e_s_t_z_u_s_t_e_l_l_e_n."


genau, denk ich auch...

alle amp´s klingen gleich :kopfkratz: :D
 
Sticky, wird bald verschlungen werden! Ich sag doch, ein Lichtblick der Ursprungsthread.
Ich freu mich!

Gruß!
 
Mich wundern nur Klangunterschiede die durch Gehäuse und Namen entstehen......looooool :kopfkratz:
 
@ Mr H aus D

der hervorgehobene Satz in dem Dokument von Dr Anselm sagt NICHT das alle Amp´s gleich klingen, es weist nur darauf hin welche gerne nachgesagten Dinge durch seine Test´s NICHT zutage getreten sind.

Das heist aber nicht das die einen Amp´s aufgrund von murksereien nicht schlechter gehen als andere.

Grüße

Dominic
 
Hr.M aus D. schrieb:
alle amp´s klingen gleich :kopfkratz: :D

Nein.
Alle Endstufen, die ihrer Aufgabe ausreichend gut nachkommen, machen nur Fehler, die unterhalb der Hörschwelle liegen und sind damit per Gehör nicht nachvollziehbar voneinander unterscheidbar.

Nicht mehr, nicht weniger.

Unterscheiden sich zwei Endstufen klanglich deutlich hörbar voneinander, ist mindestens eine davon Schrott.

Alle Endstufen SOLLTEN gleich klingen.
 
Stefan schrieb:
[quote="Hr.M aus D.":1yb6ybl9]
Alle Endstufen SOLLTEN gleich klingen.
[/quote:1yb6ybl9]
Alle Endstufen sollten gar nicht klingen, sondern einfach nur Verstärken.

Um den Thread aber für jedermann interessanter zu machen, wäre es durchaus auch von Vorteil, wenn noch auf Dämpfungsfaktor und dessen Verbindung zum Klirr eingegangen wird.
Mich würde es interessieren!
 
@all,

wer des englischen mächtig ist...Steve Mantz hat einiges in der Anleitung seiner neuen Endstufen niedergeschrieben.
Ab Seite 2-16 stehen einige interessanten Sachen über "Mythen, Magie, Fakten" der Endstufen.

http://www.zedaudiocorp.com/pdfs/ZedManual-2012.pdf

Ich persöhnlich bin ein Gegener des Endstufenklanges :D
(Vorausgesetzt der Hersteller hat alle Hausaufgaben gut gemacht )

Alle Endstufen, die ihrer Aufgabe ausreichend gut nachkommen, machen nur Fehler, die unterhalb der Hörschwelle liegen und sind damit per Gehör nicht nachvollziehbar voneinander unterscheidbar.

Nicht mehr, nicht weniger.

Unterscheiden sich zwei Endstufen klanglich deutlich hörbar voneinander, ist mindestens eine davon Schrott.
:beer:

Ich habe selbst einem Test beigewohnt wo ne uralte Crown PA Endstufe gegen 20k Euro Mcintosh angetreten sind.
Ich bzw. alle anderen haben keinen Unterschied an den Chario Ursa Mayor gehört. Natürlich alle bis auf den späteren Käufer und den Verkäufer der Mcintosh Monos :hammer:


gruss

faessle
 
Unterscheiden sich zwei Endstufen klanglich deutlich hörbar voneinander, ist mindestens eine davon Schrott.
Brax,Audison,Genesis welche ist Schrott ?

Robi
 
Was soll denn so eine Frage?

Objektiv gesehen SOLLTEN sie alle nur das Ausgangssignal verstärken. Und zwar sauber! Wenn manche da anders klingen ist das falsch aber nicht unbedingt schlecht.

Und niemals vergessen: Man hört, was man hören will.
 
Hast du alle mal unter identischenBedingungen gehört... ?
Nicht die Marke klingt die sich einem in den Kopf gebrannt hat .
Wenn man hier im Forum 1000 mal liest das Audison bspw warm , Zapco kalt und Genesis schrill ist , dann glaubt man das irgendwann ,,, In Kriegen nennt man sowas Gehirnwäsche :D
 
Objektiv gesehen SOLLTEN sie alle nur das Ausgangssignal verstärken. Und zwar sauber! Wenn manche da anders klingen ist das falsch aber nicht unbedingt schlecht.

eben Nicht schlecht !Aber kein Schrott

Robi
 
Ja gehört unter blinden Voraussetzungen Geni,Audison,Brax
der letzte Blindtest nicht solange her war Arc Audio gegen Zapco Studio mit gutem Freund zusammen (AYA Juror mit den meisten Fahrzeughörungen 2010 ggg)

Robi
 
Zurück
Oben Unten