Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Kannst Du mir erklären, wieso Du trotz fehlender killerfeatures den Krempel hortest? Ich hab auch ein Mini und ein normales, aber damit is auch gut. Frau auch eins.
 
@Tylon: Wir brauchen nur drei Stück. Das iPad 2 verkaufen wir, das iPad 4 werde ich wohl an meine Oldies verschenken. Allerdings juckt es immer auch noch in den Fingern, iPads zur Haussteuerung fest in die Wand zu verbauen.....

Btw: Was sind schon KillerFeatures beim iPad? Der Sensor im HomeButton wäre noch nett gewesen. Ansonsten ist das iPad Air leichter, dafür liegen die iPad 2-4 durch die Rundungen angenehmer in der Hand. Ich wollte in erster Linie wegen der bisher fehlenden Cellular-Funktion das iPad wechseln, da wir noch eine MultiSim von unserem guten D1-Vertrag ungenutzt haben und das iPhone 5 wegen des beschissenen D2-Netzes kaum nutzbar ist. Und wenn man neu kauft, dann sowieso das Air. Mit zwei iPad Air und einem Mini haben wir dann komplett auf die aktuellen Anschlüsse und den aktuellen Formfaktor gewechselt.


Über einen simplen EM-1000WZ Stromzähler

http://www.elv.de/em-1000-wz-funk-sensor-wechselstromzaehler-ohne-netzteil.html

nutzen wir mit Mediola eine graphische Darstellung mit Balkendiagrammen mit Tag/Monat/Jahr mit kWh/EUR für den Stromverbrauch unseren ganzen Hauses. Die Waschmaschine und demnächst auch der Plasma-TV werden ebenfalls mit Strommessungen überwacht. Die "alten" EM-1000 Module werden nicht nur von Mediola unterstützt, sondern können bei Bedarf über CUL/CuxD zugleich noch an HomeMatic angebunden werden.

,
Aktuell bastele ich gerade daran, die W-Lan Schnittstelle RooWiFi

http://www.roomba-wifi-remote.com/compatible-roomba/

an den Staubsaugerroboter iRobot Roomba 581 anzubinden. Ùber das adhoc WiFi läßt sich der Roomba schon per WebUI steuern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Svenni,

Bei uns im Badezimmer läuft ja seit geraumer Zeit (sehr zufriedenstellend :) ) eine Kombi aus AirportExpress und AudioEngine A2. Wir planen grad ein ähnliches Setup für's Schlafzimmer, allerdings hätte ich hier gerne ein Apple TV, um auch am meinen Film schauen zu können.... NUR: dann hab ich ja leider keine Lautstärkeregelung bequem via Airplay mehr.... Da das Apple TV ja keine analogen Audio-Outs hat.

Gibts dafür irgendwie eine Lösung ??? Es soll halt Musik vom iPhone abspielbar sein, als auch mal einen Film schauen. Gern ohne zusätzlichen Receiver ! ;)
 
Hi Martin,

die AirPlay Lautstärkeregelung dürfte auch beim digitalen Ausgang funktionieren. Bei meiner digital angebunden AirPort Express am Kopfhörerverstärker mit DAC und beim AppleTV 3 im Schlafzimmer habe ich zumindest gerade eine Lautstärkeregelung via AirPlay ausprobiert. Das müßte dann eigentlich auch bei der Kombination aus Beidem gehen ;)

Ich würde es so testen: TV über HDMI und Musik über Digitalausgang mit AirPlay Lautstärkeregelung. Wenn Du im Schlafzimmer auch die schnuckeligen Audio Engine A2 betreiben möchtest, brauchst Du allerdings noch einen simplen DA/Cinch-Wandler (ab ca. 35-50 Euro).
 
Ich dachte eine Lautstärkeregelung über Toslink ist technisch nicht möglich....?!
Das wäre ja seeeeeeeehr cooooool..... !!! :) :) :)
 
Die Mediola-Homepage ist grundlegend neu designt worden:

http://www.mediola.de

Es wird demnächst eine neue einfache/kostenlose Einsteiger-App geben. Die bisherige a.i.o. App wird im nächsten Jahr von Adobe Air auf HTML 5 umgestellt und deutlich erweitert.

Ich finde nach wie vor Mediola genial :liebe: Die letzten Monate habe ich immer etwas am Design der iPad-Oberflächen gearbeitet. Es geht dort langsam, aber stetig voran. Ein paar Bilder werden demnächst nachgereicht ;).
 
Natürlich geht es, egal ob optisch oder elektrisch (Coax/USB/...)
Warum sollte es nicht gehen?
 
Das Twelve South HiRise Lightning Dock für das Original Apple Lightning Kabel gefällt mir :liebe:

71pp-Hhch7L._SL1500_.jpg


Schönes Aluminium. Ich habe eines für das iPad Air meiner Frau bestellt. Wenn das passt, kommen noch ein paar für iPad Mini und iPad Air nach :beer:
 
Es geht dort langsam, aber stetig voran. Ein paar Bilder werden demnächst nachgereicht .

Anbei findet Ihr ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Visualisierung und Steuerung über die App Mediola a.i.o. Remote für unsere HomeMatic Haussteuerung, die Kameras und den iRobot Roomba und die ELV Energiemessung.

Das ist meine Mediola-Grundstruktur für die HomeMatic-Komponenten: Feste Leiste oben und unten für den Direktzugriff auf die Grundrisse und die einzelnen "Gewerke". Das aktuell aufgerufene Gewerk wird dann in Orange dargestellt. Das gleiche gilt für die Untergewerke.


Erdgeschoss:

IMG_1077.jpg

Obergeschoss:

IMG_1078.jpg

Dachboden:

IMG_1079.jpg

Car-Port:

IMG_1080.jpg

Garten:

IMG_1082.jpg


Wetter: Regenradar mit 2 Stunden Vorhersage (mit Aktualisierung aus dem Internet)

IMG_1070.jpg

IMG_1071.jpg

IMG_1072.jpg


Wetter, Gezeiten für den Wassersport:

IMG_1083.jpg


Verkehrslage für den schnellen Blick auf Staus (Internet-Cams):

IMG_1074.jpg

IMG_1075.jpg


Musik (immer noch etwas stiefmütterlich behandelt, da die AirPlay-Steuerung noch nicht optimal integriert ist; hier auf dem Bild sogar ohne Cover-Anzeige):

IMG_1084.jpg


TV (Panasonic Plasma im Wohnzimmer mit vollständiger Steuerung inkl. HDD; ergänzt um HiFi und Licht auf einer Oberfläche):

IMG_1085.jpg


Heimkino (ist immer noch eine Baustelle; das wir das nächste "Projekt" in der Visualisierung; bisher läuft dort nur ein großes Makro für Motorleinwand, Beamer, Licht, Verstärker und PS3)

IMG_1086.jpg


Ein paar Snapshosts zur Energiemessung in kWh und Euro:

IMG_1088.jpg

IMG_1094.jpg


Die Weihnachtsbeleuchtung mit 1 kW läßt den Stromverbrauch explodieren :fp: :

IMG_1089.jpg

Der 50 Zoll Plasma braucht bei uns nicht so viel Strom, wie die "Plasma-Stromfresser-Legenden" immer behaupten:

IMG_1098.jpg


Heizungssteuerung/Raumklima:

IMG_1090.jpg

IMG_1091.jpg

IMG_1092.jpg


Lichtsteuerung:

IMG_1099.jpg

IMG_1100.jpg

IMG_1101.jpg

Unter-Menü für RGB-LED:

IMG_1102.jpg

IMG_1103.jpg

Die Weihnachtsbeleuchtung hat als Hintergrundbild unsere verschneite Terrasse bekommen :liebe:

IMG_1105.jpg


Diese Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich die Visualisierung des Gewerkes "Sicherheit" gemacht. Die Bewegungsmelder und Rauchmelder haben "Ampelfarben" mit Grün und Rot bekommen:

IMG_1106.jpg

IMG_1107.jpg

IMG_1108.jpg

IMG_1109.jpg

IMG_1110.jpg

BTW: Bei diesem Bild fällt mir gerade auf, dass die Melder für den Wasseraustritt vom Geschirrspüler und der Waschmaschine noch gar nicht integriert sind..

IMG_1111.jpg

Staubsauger iRobot Roomba 581:

IMG_1112.jpg


Kamera-Übersicht:

IMG_1117.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1069.jpg
    IMG_1069.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1115.jpg
    IMG_1115.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1120.jpg
    IMG_1120.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1121.jpg
    IMG_1121.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 21
Bei den Grundrissen sind die Status-Bilder der Bewegungsmelder so angepasst worden, dass sofern keine Bewegung erkannt wird, ein durchsichtiges Symbol eingeblendet wird, man also davon nichts sieht. Wenn jemand in den Bereich der Bewegungsmelder kommt, erscheint ein rotes Symbol. Dadurch wirken die Grundrisse in Mediola nicht mit Status-Bildern überladen und zeigen nur bei erkannter Bewegung der HomeMatic Bewegungsmelder etwas an. Das kann man an diesen Beispielbildern hoffentlich gut erkennen:

Erdgeschoss im "Ruhezustand":

IMG_1125.jpg


Erdgeschoss nach einmal rumlaufen :D. Es sind noch nicht alle BWM angesprungen, da gibt es noch einige mehr.

IMG_1127.jpg


Das Obergeschoss im "Ruhezustand" war im vorherigen Posting drin. Hier ist es mit erfassten Bewegungen:

IMG_1128.jpg

Ebenso ist es bei Wasseraustrittsmeldungen. Allerdings wollte ich nicht mit Wasser das provozieren :). Für die Rauchmelder werde ich das in den Räumen auch noch so einbinden.


BTW 1: In den Untermenüs (z.B. Licht 1, Licht 2 , Licht 3 etc.) kann nicht nur mit dem direkten Aufrufen der entsprechenden einzelnen Untermenü-Tasten, sondern zusätzlich auch mit Wischgesten hin- und hergewechselt werden.


BTW 2: Die "Hardware", bestehend aus Aktoren, Sensoren, Zentralen, Kameras und iPads etc., haben wir im Wesentlichen zusammen. Es kommen zwar immer noch mal ein paar Dinge dazu, heute habe ich z.B. zwei der neuen HomeMatic Zwischenstecker mit Strommessung bestellt und im Car-Port liegen neben der Sirene mit HomeMatic Ansteuerung auch noch diverse andere HM Geräte, aber im Wesentlichen steht das "Hardware-Konzept". Die (leider viel zu knappe) Zeit wird für die Automatisierungen (Programmierungen in der HomeMatic CCU2) und vor allem die Visualisierung/Steuerung in Mediola aufgewendet. Das macht das Ganze erst zum Hobby :liebe:.
 
Zuletzt bearbeitet:
... na dann sieh mal zu, dass im Schlafzimmer genug bewegung gemacht wird, wir wollen da heute nacht nur nen roten Status sehen ... im Arbeitszimmer ist eh ein Gitterbett vorbereitet... :liebe:
 
Zurück
Oben Unten