Mercedes ML

Registriert
26. Aug. 2025
Beiträge
7
Real Name
Holger
hallo zusammen
wie in meiner vorstellung schon erwänt geht es um ein mercedes 350 ML
da soll es schon gut zur sache gehn aber optisch dezent - sicher man kann nichts alles verstecken
Meine erste frage - 6,5 Zoll in der tür - 3 stück bekomme ich unter + ein 20 cm - also 3 x 16 cm für Kick und der 20 cm um es nach unten zu unterstützen ( Das ganze in der Front ) Sub kommt noch )
welche 16 würdet ihr nehmen ? habe mich da auch schon durchgeschaut - mich wundert der geringe wirkunksgrad der lautsprecher 85- 90 DB ist ja nicht die macht - wenn ich da auf PA chassis gehe liege ich locker drüber - aber bitte da mal um vorschläge für die tür - danke
 
Na und? FreeAir in der Tür schlagen auch HubBegabtere Chassis bei wenigen Watt Verbrauch an & letztere haben heutzutage wenig Verlustleistung auf Amp-Seite. Dafür kennen die Chassis dann auch eine Welt unter 80Hz. Einfache Physik halt, die PA-Pappen sind ja keine Tieftöner. Schau dir einfach deren Wirkungsgrad bei '50Hz' sprich Nutzbereich an und vergleiche..Der 1Khz-Wert ist ja nur Show/Shine fürs DataSheet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest 3 16er und einen 20er in jede Tür bauen ?
Ich sehe da das Problem, die Tür ruhig zu bekommen und das ganze am Ende sauber abzustimmen, ohne Phasenschweinereien und Co.
Wenn es ordentlich laut werden soll, gibt es sicher Konzepte, die mMn sinnvoller wären
 
Bei 3x16er Mitteltöner äh PA-Pappen geht das schon, da rappelt an nem 2Tonner nix 😅
 
Umbau auf 10" / 25cm PA-TMT und einem AWX184 Bandpass im ML habe ich mal in Karlsruhe gehört, war vom KL-Audio
 
guten abend - erstmal danke für eure antworten
das ganze hat mich aber nicht weitergebracht
die " belehrung " über Physik hingt mal gewaltieg - ( gehe da aber nicht weiter drauf ein )
habe auch irgentwie den eindruck das das ganze irgentwie ins lächerliche geht von den komentaren her
trotzdem danke an allen die geschrieben haben
aber eine entscheidungshilfe oder neuansatz war es nicht
 
Das ganze dürfte dann aber alles andere als optisch dezent sein!?
 
Es ging mir nicht um Belehrung in Sachen Physik, das sind einfach Tatsachen, dass es in Autos ab 2 Tieftönern so gut wie immer zu Problemen kommt, da sich eben die Laufzeiten unterscheiden.

Abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, 3-4 TT in die Tür zu packen und noch dazu 2 Größen : Hast du einen Mitteltöner eingeplant oder soll den Mitteltonpart einer der TMT mit übernehmen?
Du wirst ein Doorboard benötigen, da fällt mir spontan Jehnert ein, ob die für den ML (Welche Baureihe?) welche haben, weiß ich nicht.

Was soll als Woofer dazu kommen?
 
guten abend - erstmal danke für eure antworten
das ganze hat mich aber nicht weitergebracht
die " belehrung " über Physik hingt mal gewaltieg - ( gehe da aber nicht weiter drauf ein )
habe auch irgentwie den eindruck das das ganze irgentwie ins lächerliche geht von den komentaren her
trotzdem danke an allen die geschrieben haben
aber eine entscheidungshilfe oder neuansatz war es nicht

Moin Holger, sorry aber hier ist mal so wirklich garnichts von dem geschrieben, was du hereinliest. Die anderen nehmen sich Zeit dir höflich zu antworten und zu Recht auf Probleme hinzuweisen und zu hinterfragen. Was hinkt denn an welcher Stelle? Welche Erwartungshaltung an die Antworten hast du denn? Wie soll EIN 20er DREI 16er sinnvoll nach unten unterstützen? Die 16er haben schon doppelt so viel Membranfläche, wie der 20er. Damit sich da nennenswerte Unterstützung ergibt, muss das Ding 4fachen Hub und mehr machen. Bezüglich Kennschalldruck sind die PA-Pappen in Bereichen lauter, den du nicht suchst. Im relevanten Bereich (Kick) wird es nicht besser aussehen, oder zum Teil sogar weniger sein. Ebenfalls keine Belehrung in Physik, ist dir ja bestimmt schon bekannt.
 
Wenn man es an realen Objekten vergleichen/verstehen mag:
Nehmen B²Rage6P und Musway MG6.2, also beide <200€-Class
Bei 60Hz+1W macht der B² 80dB, der Musway 83dB, bei 50Hz sogar 77db zu 81dB.
Erst ab 80Hz (wie geschrieben) gleichen sie sich an und der B² zieht davon - aber das verdient in meiner Welt nicht die Tituliering Tieft(mittel)töner.

Also ja, ein Smart zieht Kreise um nen W163-W166 onTrack, dafür kann letzterer ersteren problemlos per Hänger ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird dann auch der 20er, der muss dann ja ordentlich Kennschalldruck haben, um mit den 16ern mitzukommen, oder man bremst die 16er ein, dann hat man SD gewonnen, aber nix an Pegel.

Soll der 20er dann unterhalb oder oberhalb der 16er übernehmen?

Hier braucht es ein sinnvolles Konzept, Masse statt Klasse bringt hier am Ende wohl mehr Nach- als Vorteile.
Am ehesten würde ich einen Brax ML8 Mid bestmöglich verbauen, damit geht schon ordentlich was. Beim Franz (Musikus) geht da wohl schon ordentlich was, hab noch keinen gehört, dem es zu wenig Pegel wäre.
 
@Holger, es gab hier in der Vergangenheit immer wieder mal Anfragen zu neuen Konzepten, die relativ kritisch hinterfragt wurden.
Am Ende steht hier in dem Forum eine sehr große Kompetenz was Audiowiedergabe im Auto angeht.
Auch wenn es sich erst mal danach anfühlt, der Vorschlag von Dir würde ins Lächerliche gezogen,.... lass Dich drauf ein und schau es Dir an.
Erst kürzlich ist aus einer ähnlichen Situation am Ende ein richtig, richtig geiles Konzept geworden, was bei allen für grinsende Gesichter gesorgt hatte.
Und da wollen wir doch hin, oder ?

Sorry für OT
 
Richtig, hier gibt es viele, die selbst zig mal gebaut haben und dies, das und jedes versucht und getestet haben.
Da ist das Wissen vorhanden, Konzept/Idee XY funktioniert nicht oder nur sehr bedingt, während ein anderes Konzept funktioniert, wenn man bereit ist, Kompromiss oder Einschränkung so und so hinzunehmen.

Und die Physik lässt sich halt nicht austricksen, bei 3 16ern in der Tür und im gleichen Frequenzbereich wird es zwangsläufig zu Phasenschweinereien kommen, ganz egal, ob man das als "Belehrung" versteht oder nicht.

Meinetwegen baust du dir 3 16er und einen 20er in die Tür, ist weder mein Geld noch meine Zeit, die dafür drauf geht.
Wenn man allerdings davon ausgehen kann, daß Pegel und Druck dabei rauskommt, der Rest aber auf der Strecke bleibt, rät man halt davon ab. Ob dieser Rat dann angenommen wird oder nicht, liegt am Fragesteller selbst.
Musik laut zu hören, nur damit sie laut und ohne jeden Ansatz von Qualität der Wiedergabe, dafür sind die Fuzzis nicht bekannt.
 
die " belehrung " über Physik hingt mal gewaltieg - ( gehe da aber nicht weiter drauf ein )
Nun, gerade das 'weiter drauf eingehen' macht ein gutes Forum aus. Wenn Du Dich da also evtl. besser auskennst als die Schreiber, würde ich gerne davon profitieren.

Es tummeln sich hier in letzter Zeit viele Neuanmeldungen, die uns Löcher in den Bauch fragen, ihrerseits aber nichts zurück geben mögen oder können.

Diese Hürde würde ich Dich also bitten, zu nehmen, Du bist ja vom Fach, wie Du schreibst.
 
Und ganz klar ist:
Wenn die Phase nicht passt geht der Pegel eh flöten. Das kann man mit Membranfläche und Verstärkerleistung wettmachen… klingt aber nicht…. Klangfuzzi…

Ein ordentlicher 8 Zoll, ordentlich verbaut UND eingestellt, stellt da, in einem 3 Wege System, vom Spaß her drei PA Schalldruck Chassis einfach in den Schatten.

Für Empfehlungen wäre ein Budget und Hörgewohnheiten ganz gut.
 
Ein ordentlicher 8 Zoll, ordentlich verbaut UND eingestellt, stellt da, in einem 3 Wege System, vom Spaß her drei PA Schalldruck Chassis einfach in den Schatten.

Für Empfehlungen wäre ein Budget und Hörgewohnheiten ganz gut.
Würde ich pauschal so nicht sagen, wenn die Frequenz tief genug ist, agieren die 3 Chassis auch akustisch wie eines.
 
Würde ich pauschal so nicht sagen, wenn die Frequenz tief genug ist, agieren die 3 Chassis auch akustisch wie eines.

Welche Frequenz? Die Untere, die Obere, die in denen Auslöschungen durch Reflektionen von drei Schallquellen auftreten?
 
Bei Wellenlängen >1 m, der üblichen Schallgeschwindigkeit und zudem in einem kleinen Auto löschen Reflexionen da tatsächlich nix aus. Kann man sich auch so vorstellen: Ich kann eine große schwingende Fläche - unsere Membran - auch in mehrere kleine aufteilen, das bekommt der Schall nicht mit, Voraussetzung ich bleibe innerhalb eines gewissen (großzügigen) Abstands. Die Theorie sagt übrigens 1/2 Wellenlänge, besser 1/4 der max. zu übertragenden Frequenz. Ich könnte auch eine große Membran mit mehreren Schwingspulen und Magneten versehen, auch das bekommt der Schall nicht mit. Würde sich hier was auslöschen, würde es also einen größeren Treiber ganz genauso treffen, wie mehrere kleine.
 
Wenn man mal von den 20ern absieht, kann ich pro Seite zwei Intertechnik/Gradient MDS06 empfehlen, hatte ich mal in meinem Japaner aufs Türvolumen und massiv im Dobo verbaut. Die hatte ich teilweise ab 30Hz aufwärts laufen, da hat niemand einen Sub vermisst.
 
Welche Frequenz? Die Untere, die Obere, die in denen Auslöschungen durch Reflektionen von drei Schallquellen auftreten?
Aneinandergereiht sollten sich die drei 16er bis 500Hz in der Anordnungsrichtung wie eine Membran verhalten. Quer dazu entsprechend bis 2000Hz. Eben wie ein ovales großes Chassis. Da gibt es keine Auslöschungen oder Interferrenzen. Zumindest nicht durch die Tatsache, dass es 3 Treiber sind. Bis zu dem Bereich macht im Regelfall ein Chassis erst einmal nichts besser.
 
Zurück
Oben Unten