Was werden den aktuell für Stromkabel im Car Hifi verwendet?

@Allradler, woher kommt die Idee das die Kabelvon beiden Seiten mit Strom versorgt werden, selbst wen dies so wäre würde auch eine Sicherung sein die auslöst...

@playitloud das was du meinst wäre ein Fehlerstromschutzschalter, alle Bauteile Minus keinen Kontakt über Masse sondern über eigene Minuskabel und davor ein RCCB. (gibt es von ABB 12V bis 100 Ampere)



Wer das auf der Seite gelesen und verstanden hat weiß jetzt das eine Sicherung gar keinen Schutz dar stellt sollte das Kabel beschädigt werden,

machen wir ein kleines Gedankenexperiment.

Vorne im Auto ist eine 50 Ampere Sicherung. Jetzt wird das Kabel aber nicht durch das Karrosserie Blech beschädigt sondern durch ein Metallblech welches mit der Karosse verschraubt ist.

Zb. das Bleck von den Pedalträgern, vom diversen Haltern ABS Block, Halter oder Scharniere für Sitze.

Das Blech hat nun nehmen wir an einen Übergangswiderstand zur Fahrzeug Karosse von 0,5 Ohm was absolut wahrscheinlich ist.

Das Kabel wird nun durch dieses Blech beschädigt, wieviel Strom fliesst nun durch diese Schadstelle ab, wieviel Wärme entsteht?

Wann wird die Sicherung auslösen?

Kurz rechnen und wir sagen, "was zu beweisen war, und die Debatte ist doch damit beendet.
Dann ist die Behauptung die Sicherung würde einen Brand zuverlässig verhindern ein für alle mal entkräftet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja langwierig hier. Das eine Sicherung nicht gegen alles und jedes zu schützen vermag sollte eigentlich klar sein. Dennoch ist es eine sehr gute Maßnahme, um wenigstens den Teil zu sichern, den man eben damit sichern kann. Das Man mit einem Lötkolben die Bude anzünden kann, obwohl keine Sicherung fliegt, ist ebenfalls bekannt. Und genau so kommt es zu Kabelbränden, die sicherlich auch für keinen was neues sind.

Die Parallelen Mehrfachleitungen könnte (und sollte) man übrigens einfach einzeln absichern, sehe da gar kein Problem. Wenn dann eine Leitung hops geht, sind die anderen immer noch korrekt ihrem Querschnitt entsprechend abgesichert. Anders passiert es doch im Verteiler auch nicht. Ein Mal dick rein, viele Male dünn raus und jeweils dem Kabel entsprechend abgesichert. Solange alle Sicherungen intakt sind, hat man Sicherungswert x Leitungsanzahl und beim Wegfall einzelnen Stränge reduziert sich sowohl der Querschnitt als auch - jetzt dazu passend - der Sicherungswert. Kann man auch ganz hübsch mit einem kleinen Sicherungsverteiler aufbauen.
 
@Backmagic
Du hast wahrlich eine seltsame Sicht auf die Dinge, was aber meiner Ansicht nach nicht grundsätzlich negativ ist.
Im Gegenteil, nur so kommen vermutlich oft "unkonventionelle Lösungen" zu Stande nach dem Motto: Es hieß: Das geht nicht. Bis ich es dann gemacht habe...

@Allradler, woher kommt die Idee das die Kabelvon beiden Seiten mit Strom versorgt werden, selbst wen dies so wäre würde auch eine Sicherung sein die auslöst...

Idee?
Wir gehen ja nun alle davon aus, dass du von herkömmlichen 6mm² Stromkabel sprichst?!?
Wie sollten die denn nun verhindern, dass der Strom - bei Gelegenheit - in beide Seiten fließen kann?

Sobald zb. eine der drei Leitungen einen Kurzschluss nach Masse hätte, würde diese selbst dann, falls sie an der Batterie einzeln abgesichert wäre, immer noch vom Amp aus von den beiden restlichen Leitungen mit Strom versorgt...
Sollte sie an der Batterie nicht einzeln abgesichert sein - sondern alle 3 Leitungen gemeinsam - so wird die Sicherung (falls groß genug gewählt für den Querschnitt) nicht ausreichend schnell (wenn überhaupt) auslösen können, bevor das defekte Kabel glüht.

Dann ist die ganze Absicherung eigentlich sinnfrei...

Eine Sicherung ist nichts anderes, als eine Sollbruchstelle in der Verkabelung. Sie soll auch nur diese schützen!

Kurz rechnen und wir sagen, "was zu beweisen war, und die Debatte ist doch damit beendet.
Dann ist die Behauptung die Sicherung würde einen Brand zuverlässig verhindern ein für alle mal entkräftet..
Hör doch bitte mit dem Unsinn auf...
Es hat doch (hier) soweit ich weiß nie jemand behauptet, eine Sicherung würde einen Brand zuverlässig verhindern?!?
Kann sie auch nicht...

Aber überleg mal, wieviele Sicherheitssysteme in DEINEM Auto eingebaut sind?
Jedes einzelne davon kann unmöglich garantieren, dass es den Zweck wofür es da ist zu 100% erfüllen kann...

Dennoch, anstatt weniger - wird (sinnvollerweise) immer mehr Sicherheitstechnik eingebaut!
Überleg mal, was das kostet - was das wiegt...

Wäre das nicht sinnvoll, dann würde es nicht eingebaut.

Dennoch: Niemand käme auf die Idee, das alles im "Strassen Auto" nicht zu wollen...
Nur leider wird es aktuell durch die ganzen "Assistenten" gerade eher wieder unsicherer.... (zb. Tesla mit seiner "billig-Erfassung" nur durch Kamera ohne Sensoren etc.)

Der Ansatz mehrere Leitungen zu nehmen ist ja im Grunde sinnvoll und ok, aber aufgrund der dann viel aufwendigeren Absicherung auch wieder ein Stück weit sinnfrei.

Die einzig mögliche - korrekte - Lösung ohne mehrere Sicherungen wäre es, wenn du die jeweils 3 Kabel mit dem Sicherungswert für EINES absicherst an der Batterie.
In dem Fall hast du die selbe Sicherheit wie mit einzelnen Sicherungen und benötigst die nicht doppelt.

Dann bleibt aber auch nur der Vorteil des (vermutlich) geringerem Spannungsabfall übrig - ob das reicht musst du selber wissen.
(Und ggfs. noch Sachen wie "Skin - Effekt" etc. aber naja...)
 
An meinem Auto sind z.B. die Dauerpluskabel an der Batterie ab Werk schwarz. Masse ist Braun.
Wenn ich dann aber in einer Car Hifi Anlage von der Batterie ein schwarzes Kabel nach hinten als Plus Kabel lege triggert das die Leute komplett.

Es ist schon kurios..
So "kurios" finde ich das gar nicht...

DEINE Verkabelung ist ja nun mal NACHRÜSTUNG.
Und wenn bei einer nachträglichen Verkabelung eben rot seit Jahrzehnten (oder seit Beginn?) für Positiv verwendet wird - weshalb sollte man es nicht so beibehalten?
Immerhin weiß man ja nie, was mit einem Auto in Zukunft passiert.
Da wird ev. irgendwann jemand nicht mit einem schwarzen "plus" Kabel rechnen...

Es tut ja nicht weh, wenn man für + rot verwendet.
 
Ich wollte mit dem Tread zu Beginn wissen ob es immer noch so eine Art religiöser Fanatismus bei der Verkabelung einer Hifi Anlage im Auto ist.

Der goldene Kabelschuh, das kurze dicke leicht transparente Kabel zum transparenten Sicherungshalter, da steckt dann eine 100 Ampere drin, dann geht das dicke Kabel in den Kofferraumm,

Das sind dann die vergoldeten Sicherungshalter mit den 4 vergoldeten Sicherungen dran. Und dann hängen da die Endstufen mit ein paar huntert Watt.

Das dieser Aufbau so eigentlich gar nicht zulässig wäre weil jede dieser Endstufen alleine schon so viel Leisung hat das sie selbst vorne am Sicherungskasten einzeln angesichert werden müsste ist schon immer ignoriert.

Schaut mal einen modernen Sicherungskasten an, da wird jedes Funzelding mit möglichst kleinen Werten abgesichert.

Und wie ist den die Herstellervorgabe wenn ich mal an einem PKW einen größeren Verbraucher nachrüsten will, dann ist doch die Hersteller Vorgabe nutze z.B: die leeren Sicherungsslots 30-34 mit je 20 Ampere Sicherungen und ziehe 6² Kabel entlang.

Stellt euch mal vor sind keine 2 3 oder 4 Endstufen die je 20 Ampere ziehen sondern Ab Werk Verbraucher oder andere Verbraucher, eine Seilwinde, eine Heizung, eine Beleuchtung, Irgendwas. Da wäre es selbstverständlich das jeder einzelne Verbraucher mit der für Ihn angepassten Sicherung vorne an der Batterie abgesichert ist.
Gegen Überlast und Kurzschluss, und bei einem „widerstandsbehafteter Fehler- bzw. Kurzschlussstrom“ Wenn es hier in der Fahrzeugmitte zu einem Kontakt kommen würde würde doch eher eine kleine 20 Ampere auslösen als eine dicke 100. Aber diese Schöne Webseite https://brand-feuer.de/index.php/Brände_durch_Kurzschlüsse,_Kontaktprobleme_und_Fehlplanungen wird hier uminterpretiert.


Und nochmal, mehrer Kabel in einem Kabelschuh zu vercrimpen ist übliche Praxis im Fahrzeugbau. Ihr werden keine Fahrzeugkabelbäume finden in denen das nicht so ist.
Und nicht eine möglichst große Sicherung sondern mehrere kleine sind eine Entwicklung hin zu mehr Fahrzeugsicherheit.

Für mich war es sehr aufschlussreich, es ist immer noch eine Art Religion, es ist einfach eine Erwartungshaltung wie diese Stromversorgung an einer Hifi Anlage zu sein hat.

Und besser noch für die Stromkabel 99,99% statt 99,9 Kupferreinheit, Aber nach den Zulässigen Querschnitten der Kabel frägt keiner, wird nachgemessen ob das Kabel wirklich 35mm² hat oder hat es evtl nur 34,9mm² Oder hat Standard Kabel 35,5mm² Querschnitt.

Das sind alles Ideologien, da muss ich mich dann ausklicken, wichtig ist für mich, ich werde so Unterhaltungen gleich von Anfang an aus dem Weg gehen.
Aber trotzdem vielen Dank für den reichlichen Input zu dem Thema,

Es hat auch was sehr gutes, die Seite von dem Diplom-Ingenieur Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung GmbH kannte ich vorher noch nicht, diese werde ich auch beruflich sehr gut nutzen können.
 

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@Backmagic Deine frustrierten Tiraden enthalten viel "heiße Luft"...die Brand-Feuer-Seite schreibt durchaus sinnvolle Sachen, trotzdem wird im Falle eines Brandes der vor den Kadi gezerrt, der die nicht fachgerechte Installation, falsche Selektivität bei den Sicherungen etc verbockt, bzw. zu verantworten hat (der Betreiber ist immer mit dabei).

Dass das bei Kleinspannung sehr lax gehandhabt wird, die Spannung an sich ungefährlich ist usw. bedingt nicht, dass nur Elektrofachkräfte daran schrauben dürfen. Bei BEV mit Hochvoltsystem ists auch schon wieder anders.

Übrigens, ob das OFC, oder normales Elektrokupfer ist, ist für Enthusiasten interessanter, als für den Strom - dem ist das wurscht. Der Leitwert ist marginal unterschiedlich...

Der Querschnitt wird bei VDE zugelassener und HARmonisierter Leitung sicher innerhalb zulässiger Produktionstoleranz eingehalten. Bei dem Car-HiFi-Kabelzeugs mit bunt-durchsichtigen Mänteln aus Phantasie-Werkstoffen musst du dem Inverkehrbringer glauben, dass da nicht beim Material gespart wurde.
 
Vor allem: bitte nicht Abhandlungen die auf AC beruhen 1zu1 auf DC Stromkreise im KFZ umlegen.

Ein TN-C-S Netz hat andere Umgebungsbedingungen als ein DC Netz mit quasi vollflächig negativem "Käfig".
Da unterscheidet sich selbst eine industrielle DC Anwendung vom DC im Auto, da hier nicht der negative Pol auf umliegenden Bauteilen angelegt wird.

Im Bereich KFZ Elektrik gibt es keine VdS Richtlinie. Falsches Geschäftsfeld...

Ich vermute sogar, dass auch in KFZ Kabelbäumen maximal 2 positive Adern auf eine Klemm-/Steckstelle als Durchkontaktierung/Weiterleitung geführt werden. 1+n parallel klingt elektrisch einfach unsinnig (auf der positiven Abgangsseite), da es genau dabei zu Problemen in Absicherung führt.

Was ist das für ein Bild mit den 4 Leitern?
Das sieht mMn nicht besonders OEM nach heutigem Maßstäben aus. Eher nach Reparaturversuch...

Wenn die Vorsicherung anhand des Querschnittes des kleinsten Leiters gewählt ist: unorthodox, aber elektrisch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Art religiöser Fanatismus bei der Verkabelung
Korrekte Absicherung um Fahrzeugbrände (möglichst...) zu vermeiden, hat sicherlich nichts mit religiösem Fanatismus zu tun :rolleyes:

Das dieser Aufbau so eigentlich gar nicht zulässig wäre weil jede dieser Endstufen alleine schon so viel Leisung hat das sie selbst vorne am Sicherungskasten einzeln angesichert werden müsste ist schon immer ignoriert.
Woraus ziehst du denn derartige "Weisheiten"???
In den Endstufen sind - immer schon - eigene Sicherungen direkt eingebaut bzw. wenn nicht, stehe in der Anleitung, dass die extra vorgesichert werden muss!

Eigentlich ist es ganz einfach:

Die Sicherung (oder Sicherungen) direkt an der Batterie schützen die Verkabelung, die Sicherung in oder an der Endstufe die Endstufe...
Es spricht nichts dagegen, bei EINEM Kabel einen Querschnitt zu wählen der für alles reicht was dann "hinten" angeschlossen wird.
Anschließend dann wieder passende Sicherungen im Verteiler zur dann verwendeten Verkabelung.
Das war auch schon immer so...
Auch die Hersteller machen es exakt so, nur variiert hier ggfs. der Einbauort etc.
Denn auch hier werden ggfs. mehrere Verbraucher an eine Sicherung angeschlossen - die Sicherung muss aber wieder für den KLEINSTEN Querschnitt der folgenden Verkabelung passen.

Und nochmal, mehrer Kabel in einem Kabelschuh zu vercrimpen ist übliche Praxis im Fahrzeugbau. Ihr werden keine Fahrzeugkabelbäume finden in denen das nicht so ist.
Klar, aber eine Absicherung die dann ALLE daran angeschlossenen Leiter ADDIERT eben nicht!

Wenn die Sicherung bei dir dann nur für 1x6mm² ist (trotz 3x) - ist alles gut!

Für mich war es sehr aufschlussreich, es ist immer noch eine Art Religion
Wenn das alles ist, was du für dich persönlich daraus mitnimmst...

Immerhin schreibt man zu dem Thema ja um andere vor Schaden zu bewahren - selber würde es ja ohnehin keiner so machen die hier schreiben...

Das sind alles Ideologien, da muss ich mich dann ausklicken, wichtig ist für mich, ich werde so Unterhaltungen gleich von Anfang an aus dem Weg gehen.

Besser und sinnvoller wäre die Erkenntnis, dass eben die Verkabelung so wie du sie umgesetzt hast nicht sicher ist, es ist eben in gewisser Weise so als wäre keine Sicherung vorhanden.
Selbst im reinen Überlastfall ist die Absicherung so nicht in Ordnung, denn wie willst du sicherstellen, dass über alle Kabel exakt der selbe Strom fließt?
 
Na ich hoffe immer noch, dass sich @Backmagic einfach die Fakten dazu ansieht.
Im Grunde sind das ja einfache Grundlagen und es lässt sich alles logisch erklären...

Es ist ja eben keine Glaubensfrage oder Ansichtssache.

Vermutlich hat er die Kabel ohnehin so ummantelt und verbaut - das die Wahrscheinlichkeit für ein Problem dahingehend beinahe bei 0 liegt...
Aber es bleibt eben dennoch falsch und wäre etwa so, als würde man einen Kreis der mit 10A abgesichert ist (werden muss) plötzlich mit 30A absichern...
Die Folgen sind dann ebenso ungewiss, kann gut gehen - oder eben auch nicht...

Aber das Thema ist immer noch besser als "Kabelklang" :ROFLMAO:
 
Was für @Backmagic "Ideologie" und "Religion" ist - behandelt nichts Anderes, als grundlegende Gedanken zur elektrischen Sicherheit (inkl. Feuer usw.).
Er sucht sich Textstellen, wo andere Fehler Ursachen für Brände waren, das macht aber eine korrekte Absicherung nicht obsolet.

Es wäre im Interesse aller, dass möglichst jeder auf seine Umbauten ein kritisches Auge wirft, nicht nur ob "der Sicherungshalter vergoldet und der Kabelmantel bunt ist" bzw. mit Geflechtschläuchen überzogen wird, sondern auch, ob da ordentlich und selektiv abgesichert und mit geeigneten Crimp-, Press- und Schraubverbindungen gearbeitet wird (Ziel sollte eine "gasdichte" Verbindung mit möglichst niedrigem Ü-Widerstand sein).

Es passiert - Gott sei dank - zu wenig, als dass sich Behörden und TÜV für die Starkstrom- und HiFi-Basteleien im Auto interessieren würden.
Lasst uns gemeinsam mit Sinn und Verstand daran arbeiten, dass das Thema auch "unter´m Radar bleibt"...

In diesem Sinne: "Safety first!" :thumbsup:
 
Weil am Anfang die Behauptung aufgestellt wurde ich dürfte nicht mehrere Kabel vercrimpen, hier ein weiteres OEM Kabel:
Ich denke die Aussage ist damit wiederlegt. Und ja, es ist ein org. Auto Hersteller Kabel.

Und mir fällt schon auf das meine Aussagen immer etwas verdreht werden.
 

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Und mir fällt schon auf das meine Aussagen immer etwas verdreht werden.
Dein Ernst, wer verdreht hier was, bitte? Du kommst mit dieser Kurpfuscherei von Pressung daher, die irgendein Hersteller mal angeblich irgendwo eingebaut hat.

Wenn das Deine Vorstellung von "Fuzzistyle" ist, dann :wegschleich:

Die Preisfrage ist, wie wurde denn dieses Knäuel vorgesichert? Die Drähte liegen auch mit Sicherheit nicht parallel zu EINEM Verbraucher, oder?

Du kannst Dich winden, wie ein Aal...es wird aber nicht besser :ka:
 
Weil am Anfang die Behauptung aufgestellt wurde ich dürfte nicht mehrere Kabel vercrimpen
Wo denn? Oder fehlt da noch was in deinem Satz...

Ich denke die Aussage ist damit wiederlegt. Und ja, es ist ein org. Auto Hersteller Kabel.
Aha...
Ohne Angabe wie die Leitung vorgesichert war, welche Querschnitte es sind etc.
Ich denke du solltes noch mal alles in Ruhe lesen, ich habe den Eindruck, dass du noch nicht verstanden hast worum es geht...

Du kannst auch 20 Drähte zusammencrimpen - dürftest dann aber korrekterweise die "Wurst" nur mit dem Sicherungswert einer einzelnen Leitung absichern (was natürlich nicht zweckmäßig ist)

Nicht das crimpen ist das Problem - sondern die dann zu hohe Absicherung einer Einzelleitung...

Es würde mich aber bei dem Beispiel im Bild gar nicht wundern, wenn dass wirklich "Murks ab Werk" ist von einem Hersteller...
Die "Zuleitung" sieht hier relativ dick aus im Vergleich zu den Einzelleitungen.
Kein Hersteller würde freiwillig eine im Querschnitt zu große Leitung ohne Grund verbauen...
Wenn die Sicherung als nach der Zuleitung bemessen war, dann war das wohl nicht i.O. so...
 
Nur weil man mit Crimpmaschinen von z.B. SM Contact Corp. solche Verbindungen erstellen kann, heißt das nicht, dass das zulässig ist.
Und mal ehrlich, die Verbindung mag innendrin ordentlich (gasdicht, etc.) sein. Optisch schaut die aber eher nach nem Azubi-Werkstück für nen Fiat Multipla aus...

Du kannst auch nen Reifen entgegen seiner Laufrichtung montieren... Machen kann man vieles. Gibt auch Bilder von Schuko auf Gardena.
Macht aber oft wenig Sinn.

Hier findest du mehr davon, was man "machen" kann:
https://www.klangfuzzis.de/threads/...und-einbaulosungen-gerne-auch-ironisch.82021/

Aber:
Ich gehe mal davon aus, dass du hier deine Frage gestellt hast um ein vernünftiges Feedback zu bekommen.
Sonst wäre das nicht nötig gewesen. Im Klangfuzzi sind manche Dinge etwas overkill, zugegeben. Aber hier kam z.B. auch der Tip mit Schweißerkabeln etc., was ne kostengünstige und vernünftige Alternative wäre.
Selbst zu deinen mehrfach 6mm² wurde nicht geschrieben, dass ist grundsätzlicher Mist. Nicht optimal, aber durchaus machbar.
Im Zuge dessen wurde dann auf die Besonderheiten bei der Absicherung hingewiesen.

In Summe denke ich, hast du auf den ersten 2-3 Seiten ganz ordentliche Hinweise bekommen. Man muss die Dinge halt annehmen.

Am Ende ist es deine Verbindung. Mach wie du meinst.
 
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Hier geht es doch nur um Eines: Absolution für bereits umgesetzte oder kommende Basteleien, aber - es tut mir leid - es gibt immer noch keinen Applaus für :poop:
 
Keine Ahnung was es 4-Seiten unnötig auf der ForumsDB zu füllen gibt bei so etwas langweiligem wie Stromkabel+Sicherungen. Schaust in eines der Regelwerke ala Aya/Emma nach, dimensionierst es entsprechend & Schwamm drüber.

Je eher man aufhört auf so 'nem Schmarn zu antworten umso eher verschwinden die ByteVerschwender wieder in die 20jährige Versenkung.
 
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