@Allradler, woher kommt die Idee das die Kabelvon beiden Seiten mit Strom versorgt werden, selbst wen dies so wäre würde auch eine Sicherung sein die auslöst...
@playitloud das was du meinst wäre ein Fehlerstromschutzschalter, alle Bauteile Minus keinen Kontakt über Masse sondern über eigene Minuskabel und davor ein RCCB. (gibt es von ABB 12V bis 100 Ampere)
Wer das auf der Seite gelesen und verstanden hat weiß jetzt das eine Sicherung gar keinen Schutz dar stellt sollte das Kabel beschädigt werden,
machen wir ein kleines Gedankenexperiment.
Vorne im Auto ist eine 50 Ampere Sicherung. Jetzt wird das Kabel aber nicht durch das Karrosserie Blech beschädigt sondern durch ein Metallblech welches mit der Karosse verschraubt ist.
Zb. das Bleck von den Pedalträgern, vom diversen Haltern ABS Block, Halter oder Scharniere für Sitze.
Das Blech hat nun nehmen wir an einen Übergangswiderstand zur Fahrzeug Karosse von 0,5 Ohm was absolut wahrscheinlich ist.
Das Kabel wird nun durch dieses Blech beschädigt, wieviel Strom fliesst nun durch diese Schadstelle ab, wieviel Wärme entsteht?
Wann wird die Sicherung auslösen?
Kurz rechnen und wir sagen, "was zu beweisen war, und die Debatte ist doch damit beendet.
Dann ist die Behauptung die Sicherung würde einen Brand zuverlässig verhindern ein für alle mal entkräftet..
@playitloud das was du meinst wäre ein Fehlerstromschutzschalter, alle Bauteile Minus keinen Kontakt über Masse sondern über eigene Minuskabel und davor ein RCCB. (gibt es von ABB 12V bis 100 Ampere)
Wer das auf der Seite gelesen und verstanden hat weiß jetzt das eine Sicherung gar keinen Schutz dar stellt sollte das Kabel beschädigt werden,
machen wir ein kleines Gedankenexperiment.
Vorne im Auto ist eine 50 Ampere Sicherung. Jetzt wird das Kabel aber nicht durch das Karrosserie Blech beschädigt sondern durch ein Metallblech welches mit der Karosse verschraubt ist.
Zb. das Bleck von den Pedalträgern, vom diversen Haltern ABS Block, Halter oder Scharniere für Sitze.
Das Blech hat nun nehmen wir an einen Übergangswiderstand zur Fahrzeug Karosse von 0,5 Ohm was absolut wahrscheinlich ist.
Das Kabel wird nun durch dieses Blech beschädigt, wieviel Strom fliesst nun durch diese Schadstelle ab, wieviel Wärme entsteht?
Wann wird die Sicherung auslösen?
Kurz rechnen und wir sagen, "was zu beweisen war, und die Debatte ist doch damit beendet.
Dann ist die Behauptung die Sicherung würde einen Brand zuverlässig verhindern ein für alle mal entkräftet..
Zuletzt bearbeitet: