Upgrade-Empfehlungen für mein Car-HiFi-Setup im Golf 7 gesucht

Hier wurde das auch schon mal diskutiert: https://www.klangfuzzis.de/threads/dsp-mit-center-funktion.107556/
Es kommt also darauf an, was du erreichen willst. Letztendlich bleibt die Trennung von HT und TMT mit einem Center unangetastet, da dieser zusätzlich verbaut wird. Du kannst ja die Frequenzen, die der Center wiedergeben soll, nicht parallel von Linls/Rechts weg nehmen, dann fehlen dir Informationen für die Stereo Abbildung.
Wenn du von 2 auf 3 Wege Frontsystem umrüsten willst, bleibt dir letztendlich nur links und rechts einen MT zu integrieren. Entweder im Armaturenbrett, in der A-Säule oder der Türverkleidung.

Was fehlt denn in der aktuellen Lage bei deiner 2-Wege Umsetzung?
Das macht natürlich sinn, dass mir dann Frequenzen fehlen. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Das Problem was ich habe, sind 2 starke Dips im Bereich zwischen 200hz und 600hz. Wahrscheinlich aufgrund von Auslöschungen im Fußraum wegen der semi optimalen Position der TMT unten in den Türen. Die würde ich gerne mit den MT "überbrücken"
 
Gibt es für den Golf 7 ggf. Türverkleidungen mit Mitteltonaufnahme? Bspw. aus einem Dynaudio Fahrzeug? Da wäre man weiterhin OEM unterwegs.
 
Gibt es für den Golf 7 ggf. Türverkleidungen mit Mitteltonaufnahme? Bspw. aus einem Dynaudio Fahrzeug? Da wäre man weiterhin OEM unterwegs.
Nein, in der Seitentasche gibt es genug Platz um eine unauffällige Gehäuse für MT zu bauen. Ich weiß nicht mehr wer es so gebaut hat aber ich habe schon sowas im KF forum gesehen.
 
Zum einen bräuchte ich nur ein loch statt zwei in das Armaturenbrett zu bohren und ich bräuchte auch nicht das komplette Armaturenbrett ausbauen für die lösung von @szymin89

um sauber arbeiten zu können, würde ich IMMER das Armaturenbrett ausbauen. Sofern man das nicht öfters macht, weiß man in der Regel nicht, was sich darunter verbirgt.
Ob nun ein oder zwei Löcher im Armaturenbrett sind, ist eigentlich egal ... es ist nicht mehr OEM und muss bei Verkauf ggf. ersetzt werden.

Das DSP habe ich bereits professionell einmessen lassen
Welches Upgrade hat bei euch den größten Unterschied gemacht?

Wer hat es denn eingemessen ?
Hier liegt sehr viel Potential begraben. Die größten Sprünge habe ich eigentlich immer mit dem erneuten, genaueren Einmessen gemacht

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge in deinem Fahrzeug ?
Leider schwankst du ständig mit deinen Gedanken und dem "haben-wollen" hin und her, was es schwer macht, dir zu folgen.
Aktuell sind ETON Graphit HT und Option TMTs an einer Match UP6 DSP verbaut ?

Meine Vorgehensweise (in aufgeführter Reihenfolge) wäre folgende:

- erstmal das 3-Wege-Vorhaben vergessen
- die HT in eine 3D gedruckte OEM Aufnahme verbauen
- einen ambitionierten Fuzzi die Anlage mal einstellen lassen

- ggf. danach und mit erneuter Erkenntnis über die TMTs (ich kenne die Option nicht) nach Ersatz suchen, sofern nötig

Oft klingt ein gut eingestelltes 2-Wege-System einfach besser, als ein schlecht eingemessenes 3-Wege-System.
Viele Leute (und das ist NICHT böse gemeint, dazu zähle ich dich auch) tauschen nur all zu schnell die Hardware, wenn es nicht so
klingt, wie man es sich vorstellt, anstatt daran zu "feilen" und "das Letzte" aus dem Vorhandenen heraus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht natürlich sinn, dass mir dann Frequenzen fehlen. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Das Problem was ich habe, sind 2 starke Dips im Bereich zwischen 200hz und 600hz. Wahrscheinlich aufgrund von Auslöschungen im Fußraum wegen der semi optimalen Position der TMT unten in den Türen. Die würde ich gerne mit den MT "überbrücken"
Macht prinzipiell Sinn, aber wenn man nicht nach high end sucht, sind solche dips akustisch keine K.O. Kriterien. Nem ungeschulten Ohr, würde ich sogar behaupten, kann man einmal mit und einmal ohne Dips vorspielen und dann fragen was besser klang. Ich glaube da wirds kein belastbares Ergebnis geben.
 
Wahrscheinlich aufgrund von Auslöschungen im Fußraum wegen der semi optimalen Position der TMT unten in den Türen.

was is da semioptimal ? Semioptimal ist z.B. die Position eines Golf V
Die Position in deinem Fahrzeug passt schon und haben zick Fahrzeuge, welche damit gut abgestimmt herum fahren
 
um sauber arbeiten zu können, würde ich IMMER das Armaturenbrett ausbauen. Sofern man das nicht öfters macht, weiß man in der Regel nicht, was sich darunter verbirgt.
Ob nun ein oder zwei Löcher im Armaturenbrett sind, ist eigentlich egal ... es ist nicht mehr OEM und muss bei Verkauf ggf. ersetzt werden.




Wer hat es denn eingemessen ?
Hier liegt sehr viel Potential begraben. Die größten Sprünge habe ich eigentlich immer mit dem erneuten, genaueren Einmessen gemacht

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge in deinem Fahrzeug ?
Leider schwankst du ständig mit deinen Gedanken und dem "haben-wollen" hin und her, was es schwer macht, dir zu folgen.
Aktuell sind ETON Graphit HT und Option TMTs an einer Match UP6 DSP verbaut ?

Meine Vorgehensweise (in aufgeführter Reihenfolge) wäre folgende:

- erstmal das 3-Wege-Vorhaben vergessen
- die HT in eine 3D gedruckte OEM Aufnahme verbauen
- einen ambitionierten Fuzzi die Anlage mal einstellen lassen

- ggf. danach und mit erneuter Erkenntnis über die TMTs (ich kenne die Option nicht) nach Ersatz suchen, sofern nötig

Oft klingt ein gut eingestelltes 2-Wege-System einfach besser, als ein schlecht eingemessenes 3-Wege-System.
Viele Leute (und das ist NICHT böse gemeint, dazu zähle ich dich auch) tauschen nur all zu schnell die Hardware, wenn es nicht so
klingt, wie man es sich vorstellt, anstatt daran zu "feilen" und "das Letzte" aus dem Vorhandenen heraus zu holen.
Professionell eingemessen wurde mein aktuelles Setup mit den ETON Graphit HT und den Option TMT an der Match UP 6 DSP bisher noch nicht.

Ich wollte zunächst selbst ein bisschen experimentieren und mich mit DSP PC-Tool, REW und dem UMIK‑1 herantasten, um ein Grundverständnis für mein System zu bekommen. Mir ist aber völlig klar, dass ich damit nicht das Niveau eines erfahrenen Einmessers erreichen werde – langfristig plane ich schon, das Ganze einmal von einem Profi sauber abstimmen zu lassen.
 
dann lass doch mal vorab einstellen, dann hast du einen Vergleich zu dem, was du in einem zweiten Setup selbst einstellen kannst.
Davor darüber nachzudenken ob man auf ein 3-Wege umbaut, ist wie die Frage, ob das Ei oder das Küken zuerst auf der Welt war.

Bau 2-Wege und reize das aus, danach kann man immer noch über 3-Wege nachdenken, sollte einem das nicht reichen (in welchen Belangen auch immer)
 
um sauber arbeiten zu können, würde ich IMMER das Armaturenbrett ausbauen. Sofern man das nicht öfters macht, weiß man in der Regel nicht, was sich darunter verbirgt.
Ob nun ein oder zwei Löcher im Armaturenbrett sind, ist eigentlich egal ... es ist nicht mehr OEM und muss bei Verkauf ggf. ersetzt werden.




Wer hat es denn eingemessen ?
Hier liegt sehr viel Potential begraben. Die größten Sprünge habe ich eigentlich immer mit dem erneuten, genaueren Einmessen gemacht

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge in deinem Fahrzeug ?
Leider schwankst du ständig mit deinen Gedanken und dem "haben-wollen" hin und her, was es schwer macht, dir zu folgen.
Aktuell sind ETON Graphit HT und Option TMTs an einer Match UP6 DSP verbaut ?

Meine Vorgehensweise (in aufgeführter Reihenfolge) wäre folgende:

- erstmal das 3-Wege-Vorhaben vergessen
- die HT in eine 3D gedruckte OEM Aufnahme verbauen
- einen ambitionierten Fuzzi die Anlage mal einstellen lassen

- ggf. danach und mit erneuter Erkenntnis über die TMTs (ich kenne die Option nicht) nach Ersatz suchen, sofern nötig

Oft klingt ein gut eingestelltes 2-Wege-System einfach besser, als ein schlecht eingemessenes 3-Wege-System.
Viele Leute (und das ist NICHT böse gemeint, dazu zähle ich dich auch) tauschen nur all zu schnell die Hardware, wenn es nicht so
klingt, wie man es sich vorstellt, anstatt daran zu "feilen" und "das Letzte" aus dem Vorhandenen heraus zu holen.
Den Punkt mit dem „erstmal 2‑Wege richtig ausreizen, bevor man in 3‑Wege denkt“ kann ich nachvollziehen – gerade weil ich mich aktuell selbst intensiv mit Einmessen, REW und Co. beschäftige, statt direkt wieder neue Hardware zu kaufen.

Was die auffälligen Dips bei den TMTs angeht: Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass die in vielen Fällen vor allem der ungünstigen Einbauposition geschuldet sind und sich auch mit einem sehr gut eingemessenen System nie komplett „wegbügeln“ lassen. Am Ende ist ja genau die berechtigte Frage, ob man sie überhaupt eliminieren muss, wenn sie sich beim Musikhören praktisch nicht negativ bemerkbar machen.
 
Macht prinzipiell Sinn, aber wenn man nicht nach high end sucht, sind solche dips akustisch keine K.O. Kriterien. Nem ungeschulten Ohr, würde ich sogar behaupten, kann man einmal mit und einmal ohne Dips vorspielen und dann fragen was besser klang. Ich glaube da wirds kein belastbares Ergebnis geben.
guter Einwand. Weil High End ist definitiv nicht mein Anspruch. Aber ich finde immer mehr Spaß? an dem Thema CarHifi und deswegen möchte ich meine System mit neuen Komponenten immer weiter ausbauen😅
 
Die Einbrüche sind der Position geschuldet. Abstand Chassis Mitteltunnel, Tiefe Fußraum in Verbindung mit Chassisposition. Da wird kein anderes chassis was grundlegend ändern.
Ich bin aber auch, wenn es kein High end sein wird dafür 2-wege einmessen lassen und fertig.

Als Vorbereitung zum Einmessen selbst nochmal kritisch mitm Frequenzgenerator beide Türen durchsweepen, dass dort auch kein surren oder rattern übrig ist. Ggf noch ne matte alb auf den Fahrzeugboden unterm Teppich verkleben.
 
Gibt es für den Golf 7 ggf. Türverkleidungen mit Mitteltonaufnahme? Bspw. aus einem Dynaudio Fahrzeug? Da wäre man weiterhin OEM unterwegs.
Ich glaube leider nicht. Dynaudio hat die selben Lautsprecher Position wie das Standard aus
Die Einbrüche sind der Position geschuldet. Abstand Chassis Mitteltunnel, Tiefe Fußraum in Verbindung mit Chassisposition. Da wird kein anderes chassis was grundlegend ändern.
Ich bin aber auch, wenn es kein High end sein wird dafür 2-wege einmessen lassen und fertig.

Als Vorbereitung zum Einmessen selbst nochmal kritisch mitm Frequenzgenerator beide Türen durchsweepen, dass dort auch kein surren oder rattern übrig ist. Ggf noch ne matte alb auf den Fahrzeugboden unterm Teppich verkleben.
Das wäre nämlich auch noch eine Frage von mir gewesen, ob evtl. andere TMT etwas helfen würden? Aber wahrscheinlich nicht, wenn die Dips ja aufgrund der Position im Fußraum kommen
 
Edit, da nicht richtig gelesen.

Wenn der Option ein 16,5cm ist, kannst den noch gut 15Hz tiefer trennen.
 
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