Der CNC-Thread

Mal schnell nen Schwenktisch bauen.....sollte doch ganz einfach sein..... :ugly: Als ich dann aber mal genauer darüber nachgedacht habe, wo setzt man dann eigentlich den Werkzeugnullpunkt?

Da ich hier ja keine Hermle zu stehen habe und meine Steuerung kein Werkzeugnullpunkt in einer Multi-Achsumgebung verrechnen kann, muss das alles im CAM passieren. Dazu musste ich die komplette Achse, inkl. der Schraubstöcke so nachbauen, dass ich die Rohteile schnell und positionsgenau im CAM spannen/positionieren kann und dann den Werkzeugnullpunkt genau in die Rotationsachse der A-Achse lege. Das Offset vom Werkzeugnullpunkt zum eigentlichen Bauteil verrechnet sich dann im CAM. Über Variablen kann man recht einfach den Tisch schwenken und die Schraubstockbacken so verschieben, dass das Rohteil passt. Heißt aber leider auch, dass ich bei jeden Teil die halbe Maschine mit ins CAD laden muss.

4-Achse_full_5.jpg

4-Achse_full_6.jpg

Leider scheint DPD meine Materiallieferung etwas verdaddelt zu haben, daher geht's nur schleppend weiter.

Grüße
 
Wie gehst du denn genau vor?
Mit Werkzeugnullpunkt meinst du bestimmt Werkstücknullpunkt oder?
Du musst das Teil ja antasten und den Werkstücknullpunkt so holen wie dein Programm programiert ist oder die Bemaßung der Zeichnung wenn du ein neues Programm machst.
Wie vermisst du deine Werkzeuge?So wie du das geschrieben hast verstehe ich das so als wenn dein Werkzeug 0 ist und du den Werkstück Nullpunkt an das Werkzeug anpasst.
Mit einem Werkzeug kann man das machen aber mit mehreren wird das problematisch .
Willst du die A Achse mit den anderen Achsen gleichzeitig interpolieren oder auf einen bestimmten Winkel Schwenken und dann die Bearbeitung machen?
Du müsstest wenn du auf einen Winkel schwenkst dann da auch nochmal das Teil antasten und eine Nullpunkt verschiebung machen.
Das machst du dann beim einrichten mit jedem Winkel auf den du schwenken willst und dann sollte das funktionieren.
Dann schreibst du quasi für jede ebene ein eigenes Programm und schreibst das hintereinander weg.
Aber vorsicht vor jedem schwenken weit frei fahren den, Nullpunkt wieder aufheben und auf die nächste Ebene verschieben und zum Ende wieder alles aufheben.
Ich denke das ist am simpelsten.
LG Bassmann
 
Du musst das Teil ja antasten und den Werkstücknullpunkt so holen wie dein Programm programiert ist oder die Bemaßung der Zeichnung wenn du ein neues Programm machst.
Leider geht das so nicht, bzw. wäre am Ende zu umständlich. Ich kann das Werkstück alleine nicht antasten. Mit einem Nullpunkt auf dem Werkstück kann meine Steuerung nichts anfange, bzw. diesen beim Schwenken dynamisch verschieben. Der Nullpunkt muss exakt in der Drehachse liegen, damit das am Ende funktioniert. Auf den Bilder oben sieht man wo der Nullpunkt gesetzt wurde.
Dazu habe ich eine Bohrung genau in die Rotationsachse gesetzt, in die später ein Passstift kommt. Dann kann ich den Passstift antasten um mein Y&Z Nullpunkt zu setzen.

IMG_5214.jpeg

IMG_5218.jpeg

IMG_5220.jpeg

Willst du die A Achse mit den anderen Achsen gleichzeitig interpolieren oder auf einen bestimmten Winkel Schwenken und dann die Bearbeitung machen?
Du müsstest wenn du auf einen Winkel schwenkst dann da auch nochmal das Teil antasten und eine Nullpunkt verschiebung machen.
Das machst du dann beim einrichten mit jedem Winkel auf den du schwenken willst und dann sollte das funktionieren.

Genau das entfällt, wenn ich den Nullpunkt in die Rotationsachse lege, bzw. ist das ja beim interpolierten Fahren gar nicht möglich. Bei jeder Schwenkbewegung bleibt der Nullpunkt dann gleich. Das Werkstück/Rohteil wird dann mit Hilfe von Endmaßen auf dem Tisch positioniert. Das ist so schon alles einmal durch simuliert und wird am Ende funktionieren :giggle:

Die Anbindung vom Tisch an die Drehachse habe ich gestern fertig gemacht. Heute ist die Bearbeitung der C45 Tischplatte dran. Danach muss ich mich um den Gegenhalter kümmern. Hier war es gar nicht so leicht ein passendes Kugellager zu finden. Zum Einsatz soll ein präzises Spindelkugellager kommen, wo ich aber erst noch auf Ebay Glück warten muss, da die Dinger sonst preislich in keinem Verhältnis stehen.

Sobald das Läuft, stelle ich bestimmt mal ein kleines Video ein.

Viele Grüße und schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update für dieses Wochenende. Die Zeichnung wird langsam realität und ich konnte heute seit langem mal wieder etwas Stahl zerspanen. Mag ich persönlich sogar etwas lieber als Alu.

IMG_5223.jpeg



IMG_5224.jpegIMG_5228.jpeg

IMG_5229.jpeg

Grüße.
 
Leider geht das so nicht, bzw. wäre am Ende zu umständlich. Ich kann das Werkstück alleine nicht antasten. Mit einem Nullpunkt auf dem Werkstück kann meine Steuerung nichts anfange, bzw. diesen beim Schwenken dynamisch verschieben. Der Nullpunkt muss exakt in der Drehachse liegen, damit das am Ende funktioniert. Auf den Bilder oben sieht man wo der Nullpunkt gesetzt wurde.
Dazu habe ich eine Bohrung genau in die Rotationsachse gesetzt, in die später ein Passstift kommt. Dann kann ich den Passstift antasten um mein Y&Z Nullpunkt zu setzen.
Ich habe mir mal rein aus Interesse Das Eding CNC Handbuch runter geladen um zu sehen was die Steuerung kann bzw wie sie funktioniert.
Wenn du ohne Schwenkachse arbeitest nimmst du wahrscheinlich G54 als Nullpunkt oder?
Mal als Beispiel wie Ich es machen würde.
Da ich hier ja keine Hermle zu stehen habe und meine Steuerung kein Werkzeugnullpunkt in einer Multi-Achsumgebung verrechnen kann, muss das alles im CAM passieren. Dazu musste ich die komplette Achse, inkl. der Schraubstöcke so nachbauen, dass ich die Rohteile schnell und positionsgenau im CAM spannen/positionieren kann und dann den Werkzeugnullpunkt genau in die Rotationsachse der A-Achse lege. Das Offset vom Werkzeugnullpunkt zum eigentlichen Bauteil verrechnet sich dann im CAM. Über Variablen kann man recht einfach den Tisch schwenken und die Schraubstockbacken so verschieben, dass das Rohteil passt. Heißt aber leider auch, dass ich bei jeden Teil die halbe Maschine mit ins CAD laden muss.

4-Achse_full_5.jpg
Hier antasten und den Nullpunkt G54 Benutzen.
Dann wenn du zb. das Teil von 3 Seiten Bearrbeiten Möchtest Zb. A0 A90 A-90(oder 270)
Schwenkst du beim Einrichten auf jede Ebene und Tastest erneut an nimmst aber G55 für zb 90 und G56 für -90.
Du schwenkst dann auf den Winkel rufst den Nullpunkt auf und kannst ganz normal XYZ Programieren ohne mit Endmaßen zu arbeiten.
Das geht so natürlich nur wenn du keine Simultane Bearbeitung machst und nicht mehr Schwenk Winkel bearbeiten möchtest als du 0 Punkte vergeben kannst.
Aber so ist es meiner Meinung nach am einfachsten.Dann Brauchst du nicht immer die Maschine ins CAD laden.
Denk aber immer daran am Ende des Programms wieder G54 zu aktivieren .Und blos weit frei fahren vorm schwenken.
Echt mega interessant das Projekt .
LG Bassmann
 
Hi Sebastian,

ich werd das gerne mal ausprobieren, sehe da aber leider jetzt schon ein paar Herausforderungen und glaub nicht, dass das wirklich praktikabel ist. Aber versuchen sollte man ja bekanntlich alles mal. :thumbsup:

Etwas Frust zum Feiertag.......Meine präzisionsgeschliffene C45 Platte ist ne Banane und fällt ab der Mitte um 8/100 ab. So für mich quasi unbrauchbar. Morgen werd ich mal mit dem Lieferanten sprechen und fragen, ob die die Platte nochmal überschleifen können.

Zumindest passt erstmal Alles und es gibt beim Schwenken keine Kollision :oops:

 
Hallo CNC-Fuzzis & Freunde glänzenden Metalls,ich hoffe ich darf mich als Schweiss-Fuzzi kurz mal unter Euch mischen,denn heute kam mir ein regelrechtes Kunstwerk in Sachen spanende Bearbeitung unter die Finger,das ich doch gerne kurz mal zeigen wollte.Ein Eldorado für Zerspaner :)
Hatte ja schon viele Zylinderköpfe auf dem Tisch aber so eine aufwendig gemachte,fast schon ästhetische Schönheit wie hier sieht man auch nicht alle Tage.
Habe zwar leider nur ein paar rel. mässige Handyfotos aber in echt sieht das Teil wahrlich aus als käme es frisch vom Goldschmied,gerade auch mit diesen Glasperl-gestrahlten,glitzernden Flächen.
Habs mich kaum getraut mit blossen Händen anzufassen,so clean war es und hätte mir lieber nen Couchtisch mit Glasplatte draus gebaut:love: als dass das schicke Ding mal in nem Automotor landet. Hyundai i30N vermutlich..
Beim fräsen entstand leider ein Loch,weil die Materialstärke an der Stelle wohl doch geringer als vermutet ausfiel.Gegossene Bauteile sind da hin und wieder mal für eine Überraschung gut.Sehr ärgerlich,kommt aber häufiger vor als man denkt.
Aber dafür gibts ja uns Schweissers,die machen das wieder zu.CNC meets Welding💪.
Allerdings ist sowas auch jedesmal ein gewisser Drahtseilakt,denn wenn so ein filigranes Aluguss-Erzeugnis falsch behandelt wird,macht das gern auch mal unvermittelt Knack und dann wars das komplett.Nebenbei erwartet die Kundschaft auch,dass sie ihre Sachen völlig Kratzer-und Mackenfrei zurück erhält,da muss das weiche Alu gehandhabt werden wie ein rohes Ei.Gar nicht mal so trivial,wenn es auf Betriebstemperatur ist und dann empfindlich wie ein Baby...
Grösste Herausforderung beim Zylinderkopf-schweissen bisher war mal ein dicker 12 Zylinder Kopf,von dem ich erst dachte der ist sicher von einem LKW oder so.
Bis ich in den Papieren "Pagani" (Zonda) las,da steht man dann doch schon unter einem gewissern Erfolgsdruck,denn das Teil kam Minimum 20k€😅

Hyundai Head:
IMG_20230601_143615.jpgIMG_20230601_100724.jpgIMG_20230601_100304.jpgIMG_20230601_100504.jpgIMG_20230601_143527.jpg
 
Ich bin ja eigentlich Elektriker. Aber durch den Vater (Schlosser) und seine eigene CNC-Werkstatt damals dezent dem Metall hingezogen. Hab mich allerdings praktisch nur auf Kupfer fixiert ;)

Aber der Block ist schon echt schick gemacht für Alu. In Stahl/Guss wären die Oberflächen allerdings noch ein wenig feiner möglich ;)

Das Loch hat er auch recht schön zugemacht :thumbsup:
 
Der Zylinderkopf sieht richtig gut aus. :thumbsup:

Hier mit Druckluft zu reinigen ist wohl keine gute Idee :ugly: Morgen früh erstmal putzen.

IMG_5306.jpeg

IMG_5307.jpeg
 
Jup Saugluft vom Staubsauger wäre sicher die geeignetere Bewaffnung 😅
 
Fertig!!! :giggle:

Nachdem Marks eine neue P-Platte geliefert hatte, habe ich am WE den Schwenktisch fertig bekommen. Die meiste Zeit ist dabei für die Ausrichtung drauf gegangen, denn das Gegenlager ist ein hochpräzises SKF Spindellager, welches keine Fehler im Rundlauf verzeihen würde.
Die Schraubstöcke werden über Passstifte geführt und können jeweils an 2 Positionen montiert werden.

Und hier das Ganze in Aktion.....



IMG_5336.jpeg

Schöne Woche euch Allen!
 
Ich habe die letzten 5 Tage damit verbracht den Drehtisch perfekt auszurichten. Das war teils extrem frustrierend und zeitaufwendig, weil man an einem Ende stellt und das andere Ende sich wieder verschiebt. Naja, nach insgesamt 14h Arbeit, passt er jetzt perfekt.
Heute habe ich das erste mal was darauf gefräst. Natürlich noch extrem vorsichtig und langsam und kontinuierlich die Hand auf dem Notaus. :ROFLMAO:
Hier nun das Ergebnis. Die starken Rattermarken an den Fasen kommen vom stumpfen Fasenfräser :cautious:. Sonst ist die Achse deutlich stabiler als gedacht.

IMG_5381.jpeg

IMG_5383.jpeg

IMG_5388.jpeg

Und hier das Video dazu. Die Teile sind komplett in einem Durchgang gefräst, ohne Stop :liebe: Aber ich brauche eine 2. GoPro in der Kabine, weil im ersten Teil des Videos sieht man kaum was.

 
Ist ja echt ruhig um dieses Thread geworden.....

Da ich gestern doch nicht nach Leipzig konnte, konnte ich mich stattdessen mal etwas um ein kleines Spaßprojekt kümmern und dabei gleich mal ein neues Kamera-Setup testen.

Leider hab ich mal wieder den Fehler gemacht und Ebay-Alu gekauft. Das ist immer etwas wie die Katze im Sack kaufen und man weiß nie was man bekommt. Das soll 6082 sein, hat aber beim Sägen schon geschmiert wie Knete. :confused: Demnach ist das Ergebnis auch "So Lala"... Ist aber eh nur Spaß und Probiererei, bzw. will ich auch nicht aus der Übung kommen.

IMG_5649.jpeg

Ein Testgehäuse habe ich auch mal gedruckt, allerdings noch nicht in finaler Qualität. Man kann sicher erahnen was es mal werden soll.

48AD4E02-1FD6-42CB-BC28-135104012D50.jpg

Am meisten erfreut mich aber das erweitere Kamera Setup.....das funktioniert wirklich gut.

IMG_5626.jpeg

IMG_5627.jpeg

Die 4. Achse habe ich aber mittlerweile ganz gut im Griff und die Angst vor Kollisionen schwindet.
Und hier gibt's das Video dazu:



Viele Grüße und schönen Sonntag.
 
Mittendrin statt nur dabei! :D
Vielleicht habe ich endlich auch bald Platz für eine Fräse, fehlt dann nur das Geld dafür...
 
Zurück
Oben Unten