Der CNC-Thread

Rapid Prototyping eben.
Dafür ist der 3D-Druck unter anderem ja auch gedacht.
 
Wer hat denn das Abgasgehäuse und den Krümmer eingepackt? Das ist ja ultrageil.
Gibts da mehr Bilder von?
 
Was war der Grund von der MPCNC auf die LOWRIDER umzubauen?
Mich jucjt es immer mal wieder eine cindMill oder so aus Aluprofilelen zu bauen.

Die MPCNC war für Aluminium doch etwas instabil, senkrecht in Alu zu "bohren" wollte gar nicht so recht klappen.
Die Teile der MPCNC lassen sich für die Lowrider super wieder verwenden, bis auf 4 kurze Linearschienen und 2 kg Filament musste ich dafür nichts investieren.
Ich hoffe dass die LR3 etwas robuster ist, Videos auf YT lassen das auch erahnen. Netter Nebeneffekt, ich habe auf X und Y etwa 6cm mehr Verfahrweg.
 
Oh man, das schaut schon cool aus. So ne CNC wäre schon auch was für mich:liebe:
... aber der Aufwand :cry:

#edit
Was zahlt man denn für so nen Teil von null auf- nur so pi mal Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise habe ich den Tobsen gemeint.
 
Kann ich auch so bestätigen.
Meine MPCNC kam etwa 400e. Man kann natürlich auch statt einer Handfräse für 50e auch einen guten Fräsmotor für das Vielfache kaufen und wertiger gestalten, dass man 1000e los ist. Das müsste bei der Lowrider ähnlich sein, da sie nach einem ähnlichen Prinzip wie die MPCNC gebaut ist.

Noch mehr Geld würde ich aber auch nicht mehr in eine MPCNC investieren sondern was mit Aluprofilen und gefrästet Aluteilen bauen wie z.B. die Indymill.

Fräsen ist aber auch so ein Fuzziding. Einstieg günstig und schnell ist man bei Klamotten, die mehrere Tausend Euro kosten.
 
Danke euch beiden. Ja für bisschen Holzspielereien wäres mir das schon wert.
 
Moin,

da ich derzeit irgendwie wenig Interesse an dem Maschinchen habe und eh kaum Zeit irgendwas damit zu machen, habe ich mich zumindest mal durchgerungen das Ganze etwas winterfest zu machen.
Heute einmal alle Werkzeugaufnahmen durchgeputzt und entschlossen, diese über den Winter ins Warme zu holen. Bei Nichtbenutzung neigen die Dinger sonst extrem zum Rosten.

IMG_6148.JPEG

Bei Thingiverse die nächstbesten SK30 Halter heruntergeladen und heute schon mal zwei gedruckt. So kann es dann sicher und trocken in den Winterschlaf gehen. :) Werkzeuge hole ich dann vorher noch raus.

IMG_6151.JPEG

Grüße
 
Hatte gestern endlich die Zeit meine Steuerung von 3x DRV8825 auf 5x DM542T umzubauen,ich denke es hat sich gelohnt.
Alles läuft viel smoother und ist deutlich leiser geworden. Die Z-Achse läuft jetzt mit der 8mm Spindel problemlos und die Motoren werden kaum warm. Ich denke ich könnte mit der Spannung sogar noch höher gehen (aktuell sind 1,36A RMS, 1,91A Peak eingestellt), wobei das vielleicht gar nicht nötig ist.

20231103_170937.jpg
 
Damit sich die Fräse bei mir nicht kaputt steht, habe ich gestern auch mal wieder etwas rumprobiert.
Ich kaufe ja 90% meines Werkzeug über Ebay und dabei sind kürzlich auch ein paar 8mm HPC Bohrer mit DLC Beschichtung bei rumgekommen. Eigentlich für meine Zwecke eher Quatsch, aber zumindest bringen die etwas Content für Insta und Youtube. :sneaky:

IMG_6182.jpeg

HPC Bohren auf einer Maschine ohne IKZ (Werkzeug Innenkühlung) ist natürlich nicht wirklich umsetzbar, aber ich wollte mal schauen wie weit man es mit den Bohrern treiben kann. Das Problem ist weniger die Kühlung, sondern die Späne, welche man ohne >20 Bar IKZ nicht schnell genug aus der Bohrung bekommt. Weil ich die Bohrer nicht mutwillig kaputt machen wollte, habe ich es daher bei 10mm Bohrtiefe belassen.

Am Ende hab ich bei 5m/min Bohrvorschub aufgehört, was ca. 14x schneller ist als mein normaler Bohrvorschub mit einem 8er Bohrer. So ein 8x10mm Loch dauert also theoretisch nur 0,12 Sekunden, plus Anfahren usw. :ugly: Mit IKZ, oder wenn einem der Bohrer egal wäre, geht sicher noch viel mehr. Schon geil, was solche Werkzeuge heutzutage leisten können, ohne dabei schnell zu verscheißen.


Grüße!
 
Echt klasse Andreas, deine Fräse ist wirklich top, da keine meine schnöde Lowrider nicht mithalten 😊

Diese hab ich heute soweit fertig gebaut. Die Lowrider ist schon ein rießen Sprung von der MPCNC, der Umbau hat sich für mich gelohnt.

 
Die Spanplatte ist jetzt quasi dein neues Bett?
 
Ah verstehe, ja mein Gott, wenn es halt da ist. Würde da Siebdruck oder MPX drauf krachen, aber am Ende solang es funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten