Frage zum Subwoofer Gehäusebau

L5 wäre da noch weniger meine Wahl als der L7 wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf!

Da es sich beim CLK meines Wissens nach um ein Fahrzeug mit abgetrenntem Kofferraum handelt (Skisacköffnung?) wäre die naheliegenste Lösung ein Bandpass!
Hier würde ich aber nicht auf ein Fertiggehäuse setzen sondern mich des hier viel diskutierten Bandpass nach "Fortissimo"-Abstimmung annehmen!
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?640214-Wo-liegen-die-Kniffe-bei-einer-Bandpass-abstimmung
 
...sondern mich des hier viel diskutierten Bandpass nach "Fortissimo"-Abstimmung annehmen!

Aber bitte nur mit umfangreichen elektrischen Trennungs- und EQ-Möglichkeiten. Sonst wird es schwierig damit eine saubere und lineare Basswiedergabe zu realisieren...
 
Der CLK ist ein Coupe mit einer "Blechhutablage" also sprich Blech, Bitumen, Schaumstoff und Hutablage drüber.
Die Rückbank ist jedoch eine ganz normale Rückbank welche umgeklappt werden kann. Nicht wie es früher war wo eine Blechwand war und nur ein Skisack vorhanden.

Gehäusebau ist im Moment nicht mehr wirklich mein Ziel da ich mit dem letzten beim T4 ja recht wenig Glück hatte und mir schlicht die Lust vergangen ist da ich mich an die Herstellervorgabe gehalten und dennoch verkackt habe.

Bandpass würde dann ja doch wieder für den Syrincs sprechen.
Hat den nicht schonmal jemand gehört?

Was ich auch noch überlegt hatte - Man könnte dem Soundstream doch nochmal ne Chance geben und in das Gehäuse statt einem runden Port einen Kanal einbauen.

Ich habe mal einen T4 in diesem Gehäuse hier gehört:
http://www.drcarhifi.de/images/produkte/i45/4516139.jpg
Da lief der im Grunde gar nicht so schlecht.
Zumindest nicht am furzen und schien auch halbwegs sauber zu spielen.

Mein Gehäuse ist allerdings hinten schräg (Innenmaße 31,5/45) und dafür in der Breite nur 43 Innenmaß) und Höhe auch etwa 31
Ich hab überlegt ob ich neben den Woofer noch einenKanal einsetze.
Aber nach meinem Glück geht das auch in die Hose und ist nur Zeitverschwendung.
 
Das bei deinem Gehäuse für den T4 einen Schacht bauen kannst wurde ja schon mehrfach erwähnt !
Das dein Gehäuse nach Herstellervorgabe nicht das erhoffte Ergebnis brachte, heißt ja nicht das es an der handwerklichen Fertigkeit scheiterte, und auf diese würde ich auch weiterhin setzen um ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erreichen.

Für mich wäre es keine Lösung mit permanent umgeklappter Rückbank herum zu Fahren!
Daher würde ich nach einer Lösung streben welche den Subwoofer auch im Normalzustand direkt mit der Fahrgastzelle ankoppelt.

Also durch eine Skisacköffnung oder durch eine Öffnung in der Hutablage.
Durch die Hutablage dann eher Bandpass (oder je nach gegebenen Möglichkeitengar Radikal, mehrere kleine Woofer Freeair)
Bei einer Bassreflex-Löung sehe ich da eher die die Schwierigkeit sowohl Menbranfläche als auch den Port durch zu führen, daher entweder geschlossen oder Bandpass, falls Skisacköffnung vorhanden.

Bei der vorhandenen Strömungsgeräuschproblematik aber auf jeden Fall groß Dimensionierte Ports bauen, das verlinkte Foto zeigt ja auch einen Port der eine Größere Fläche als das bisher verbaute Reflexrohr, daher gab es bei diesem Gehäuse wohl auch keine Störgeräusche!

Der syrincs ist zwar ein Bandpass, jedoch sind hier die Ports nicht so angeordnet das er direkt in die Fahrgastzelle spielt.
Außerdem ist er wie bereits erwähnt sehr hoch abgestimmt,ab 50HZ fällt er steil ab, fasst schon ein reiner "Technowoofer"!
Das macht ihn zwar Laut aber er geht dafür nicht Tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun natürlich fahre ich nicht ständig mit umgeklappter Rückbank rum.
Ich wollte damit nur sagen das da keine Blechwand mehr ist wie es bei den ersten C-Klassen der Fall war wo "NUR" die Skysacköffnung war und sonst Blech rundrum. Also so extrem dicht ist es nicht mehr.

Hutablage durchgehen usw. kommt eher nicht in Frage.
Das ist bei mir optisch nicht zu vereinbaren auch wenn meine handwerklichen Fähigkeiten sicherlich gegeben sind und mit der Hilfe hier womöglich auch zu realisieren wäre.

Also das Volumen des derzeit vorhandenen Gehäuses kommt etwa mit dem verlinkten Gehäuse auf fast das gleiche. Netto müssten es mit dem T4 etwa 36-37 sein und der T4 hat etwa 4 Liter Netto. Demnach bin ich brutto bei etwa 41 Liter.
Die Frage wäre nun folgende:
Was würdest du empfehlen wenn ich da einen Kanal reinbaue?
Es gibt ja fertige Kanäle aus Kunststoff die man dann vorne durchs Loch schiebt um mal so zu sagen (also im Grunde wie der runde Port) oder sollte man das mit MDF im inneren verbinden wie es bei dem verlinkten Gehäuse der Fall ist?
Und meine Bedenken gehen halt dahin dass der Kanal nun deutlich näher am Woofer dran wäre als bei dem verlinkten Gehäuse da ja mein Gehäuse 13cm weniger in der Breite hat und statt dessen tiefer ist. Und zum anderen die Öffnung sich ja zwangsläufig hinten im inneren verändert da ich ja hinten abgeschrägt habe und das gezeigte Gehäuse hinten ja gerade runter geht was ja zu einer gleichmäigen Öffnung führt. Wenn ich diese blöde Kiste ja unter kriegen würde dann würde ich mir diese einfach holen aber das passt mir von der Breite her nicht ins Konzept.

In Ebay wären derzeit noch ein Rockford P3 und ein Focal Polyglas 27. Beide als BR.
Wären von der Gehäusegröße relativ passend.
 
Es gibt genug BR-Gehäuse bei denen der Port direkt neben über/unter dem Woofer sitzt! Im Idealfall mündet/beginnt der Port innen im Gehäuse mittig aber das sagt ja nix darüber aus wo der Port aus dem Gehäuse raus kommt! Den Port würde ich wie das Gehäuse auch aus Holz bauen!
Und wegen der schrägen Rückwand:
Bildschirmfoto 2014-09-26 um 14.10.24.png oder Bildschirmfoto 2014-09-26 um 14.19.07.png


Unabhängig davon erscheint mir jedoch nach wie vor ein Bandpass, der durch die Skisacköffnung spielt, die vernünftigste Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie auf dem ersten Bild sieht gar nett so verkehrt aus.
Bleibt dann nur die Frage wie breit würdest das Teil machen?
Innenhöhe wäre 26cm und die Tiefe bis zum Knick wäre dann wie gesagt ca 31cm.
Wenn ich dann um die Ecke gehe bis etwa zur Mitte des Gehäuses wie auf Bild 1 dann komme ich auf eine Länge (Außen durch die Ecke gesehen) auf gut 53cm.
 
In welchem auto hast du denn die andere kiste gehört? Auch in nem abgetrennten kofferraum oder war der offen? Auch wenn da kein blech hinter der rücksitzbank ist, wird trotzdem einiges geschluckt werden...
 
Der T4 in dem anderen Gehäuse lief auch in einem CLK (nächste Baureihe aber im Grunde fast gleich).
Klar wird einiges durch die Rückbank geschluckt. Wenn man diese braucht und die Hutablage nicht zerschnippeln will und der Skisack mit der hochgeklappten Mittelarmlehne auch nicht in Frage kommt dann muss man eben Kompromisse eingehen.
Kompromisse aber nur in soweit das ich aus den Gegebenheiten noch das Optimum raushole und das ist mir bisher nicht gelungen.

Ja Bärbel du würdest ein BP machen.
Aber der T4 als BP???
Und die Ports dann durch Hutablage oder Skysack kommt wie schon erwähnt nicht in Frage aus optischen Gründen.
Also ich könnte dann im Grunde nur ein BP Gehäuse mit mit den bereits genannten Gehäusemaßen bauen und dann ist die Frage ob der T4 in diesem Gehäuse dann vernünftig spielen kann? Das glaube ich nämlich nicht wirklich dass das was werden könnte.

Ich würde es also wenn ich es nochmal mit dem T4 versuche dann mit der auf dem ersten Bild gezeigten Bauart versuchen.
Da wäre dann eben die Frage wie breit der Kanal werden soll wenn er auf der Außenseite ca 53cm lang und 26cm hoch wird.

Gruß
 
Der BP wird ja nur vorgeschlagen, weil er sich optimal an den Innenruam ankoppeln lässt wenn man den Port entsprechend legt. Wenn das nicht in Frage kommt, wirds vermutlich keinen Sinn machen unbedingt nen Bandpass zu bauen, dann eher das BR,wenns gefallen hat.
 
Ja ne, ich würde den Weg durch den Skisack nehmen und vermutlich nicht den T4!

Da du ersteres nicht möchtest und letzteren hast, würde ich dann wohl auch Bassreflex mit "Schacht" bauen!
Bei den Volumenrechnereien diesen aber nicht vergessen! Und wie breit wie tief usw musst du halt entscheiden, wie es am besten passt und technisch möglich ist! kannst ja vorher mal etwas zeichnen mit "Sketch Up" z.B. find das sehr nützlich zum Planen
 
Ok dann werd ich das nochmal versuchen.
Von der Größe der Kiste ist halt nicht viel mehr drin.
Wenn ich den Schacht 4cm Innenbreite bauen würde mit 19er MDF bis zum Beginn der Schräge dann würde der BR Schacht etwa 6 Liter Volumen verschlucken. Dann komme ich noch auf etwa 35-36 Liter.
Nach Abzug des Chassis komme ich dann noch auf sagen wir mal 32 Liter Nettovolumen.
Ich denke das ich es so mal probieren werde.

Gruß Timo
 
Guter Plan!

Drauf achten das die Portfläche diesmal größer ist und evtl. Trotzdem die Enden Abrunden/Abschrägen und vor allem auch im Knick!
wie man dann die Länge an die Portfläche anpasst sollte ja nun klar sein :-)
 
Also wenn ich den Kanal 3,5cm breit baue und 26cm hoch dann komme ich auf eine Fläche von 91cm² und somit wäre das bei einem runden Port ein 10,764cm Durchmesser.
Wenn ich damit dann die Simulation vom Heimholsresonator füttere und eine Länge von 44cm eingebe (was etwa die Mitte vor der Schrägen wäre dann komme ich auf eine Resonanzfrequenz von knapp unter 35 Hz.
Ich denke das passt ungefair. Zumindest in der Theorie.

So werde ich das jetzt nochmal versuchen.
3,5cm über die gesamte Höhe mit 19er MDF und hinten um die Ecke rum bis ca. mittig vor die Schräge.
Die Kanten abrunden und hoffen das es so dann funzt.
Wenn er dann auch nett spielt wie er soll gibts ein fertiges Gehäuse.

Werde wohl erst in 2 Wochen dazu kommen.
Sobald ich den Test durch habe melde ich mich wieder.
 
Hi Leutz

Wollte euch noch mein Ergebnis mitteilen.
Nachdem die ersten beiden Versuche (1. Trompetenport und 2. GG) gescheitert waren habe ich nochmal ein neues Gehäuse gebaut welches ich nach den Außenmaßen genau in gleicher Größe baute.
Aber nun nach diesem Prinzip hier:
attachment.php

Der erste Test war recht positiv.
Keine frotzelnden Geräusche am Kanal und kein übersteuernder Woofer.
Der Druck vorne hält sich zwar ein wenig in Grenzen da eben eine Rückbank den Kofferraum des Coupes abgrenzt aber der Bassklang ist soweit schon ganz gut.
Ich habe mit dem Heimholzrechner etwa eine Frequenz von 36 Hz als Ergebnis bekommen.
Der Kanal ist ca 3,6cm breit und endet etwa mittig hinter dem Magneten welcher ca. 7-8cm von der Kanalwand entfernt ist.
Der Eingang wurde abgerundet sowie in der Ecke und am Ausgang ebenfalls leicht abgerundet.
Überall wurde schön Dichtmasse in die Kanten geschmiert und ich schätze das wir so auf etwa 32 Liter Nettovolumen kommen.

Einzig was mir nun noch im Kopf rummschwirrt:
Ob es womöglich Sinn macht in die Schräge hinten oder auch gegen die Kanalwand hinter dem Magneten eine Schicht Noppenschaumstoff zu kleben. Ich kann es allerdings nicht so ganz abschätzen ob es was bringt.

Gruß Timo
 
Liest sich doch schonmal ganz gut!

das mit dem Noppenschaumstoff an der Rückwand lässt sich doch einfach austesten und wird auch so in der Literatur empfohlen, ob es sich jedoch bei dem gegebenen Arbeitsumfeld bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln!

Versuch macht klug ...
 
Ja das ist wohl richtig. Das werde ich wohl auch einfach mal austesten.
Da ich das Gehäuse sowieso noch nicht mit Stoff bezogen habe bin ich sowieso noch nicht ganz fertig.
Wenn ich das dann mache werde ich wohl einfach mal bissel Schaumstoff hinten rein machen ums zu testen.

Die Einstellungen hab ich nochmal bissel verfeinert.
Scheint soweit ganz gut zu passen und der Pegel ist eigentlich soweit ganz ok.
Ist zwar nicht vergleichbar mit nem 30er Audio System im Golf II aber sooooo übel finde ich es nun auch nicht.
Immer noch besser als bei 98% der restlichen Bevölkerung mit Magnat Bassrollen oder ähnlichem Schrott im Kofferraum was einfach nur Krach macht aber sonst nix.
 
Hallo Leutz

Ich möchte das Thema hier mal wieder aufgreifen.
Also der Soundstream T4 ist immernoch in meinem CLK und ich bin auch nicht unbedingt unzufrieden.
Hatte wie in meinem letzten Beitrag erwähnt den Noppenschaumstoff noch an der Rückwand verklebt.
Spielt im Grunde recht sauber und klingt auch recht ordentlich.

Nun kam mir die Tage ne andere Idee bezüglich dem Skisack der ja schonmal angeregt wurde.
Habe mir überlegt das nun evtl. doch mal auszuprobieren.
Soll weiterhin mit dem Soundstream T4 ablaufen.
Mein Gedanke war nun evtl. den Reflexkanal statt wie auf der Skizze vorne neben dem Subwoofer (sprich in den Kofferraum) in die andere Richtung zu drehen und ihn nach hinten in die Schräge zu verlegen und dann durch den Skisack.
Wäre also dann folgendermaßen:
Skisack offen und der Reflexkanal läuft da dann rein und wird rundrum abgedichtet.
Der Woofer würde aber weiterhin in den Kofferraum spielen - Sprich Membran zeigt nach hinten.
Nun ist die Frage ob das überhaupt Sinn macht oder dabei kein großer Effekt zustande kommt und es nur als BP Sinn machen würde?

Der T4 wäre wohl als BP auch geeignet wobei das optimale Gehäuse wohl ein BR für den Woofer darrstellt und ich dann natürlich außerdem komplett neu berechnen müsste und keine Ahnung habe wie groß das Gehäuse dann wird bzw. wieviel größer im Vergleich zum BR.
Außerdem habe ich bisher einige BP gehört und die meisten konnten zwar viel Pegel aber waren klanglich je nach Musikrichtung nicht überzeugend. Und da ich von Queen bis Eminem über ACDC, WASP bis zu Sisters of Mercy oder Michael Jackson eine sehr breit gefächerte Musikpalette in meinem Auto habe ist das vermutlich keine so gute Wahl mit dem BP. Einzig der Syrincs Rabiator den ich mal in einer alten C-Klasse gehört habe konnte mich auch klanglich überzeugen.

Gruß Timo
 
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