BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf 14,5 Volt

Na, immer her damit :arbeit:
Aber vielleicht möchtest Du einen eigenen Thread für Deinen LiMa-Reglertyp aufmachen - der Übersichtlichkeit halber? Dkannst ja hierher verlinken :beer:
 
Hallo,

nur die Dioden platte von E36 Lima drauf geschraubt

meinst du die Gleichrichterbrücke?! Die sollte natürlich auf die größere Wicklung bzw. den höheren Strom-/Wärmewert ausgelegt sein, sonst wirds nicht lange halten.

Viele Grüße
 
Hallo,

nur die Dioden platte von E36 Lima drauf geschraubt

meinst du die Gleichrichterbrücke?! Die sollte natürlich auf die größere Wicklung bzw. den höheren Strom-/Wärmewert ausgelegt sein, sonst wirds nicht lange halten.

Viele Grüße

Die Gleichrichter sind die gleiche in beiden Limas gewesen, der einzige unterschied ist, das die Gleichrichter Platte von E36 die Eregerdioden in Gleichrichter Platte dabei sind, in E46 Gleichrichter Platte befinden sich die Eregerdioden in Laderegler.

gruss sebo
 
Hallo Sebo,

dann sollte das auf jeden Fall passen!
"Kabelupgrade" auch durchgeführt?! ;)

Viele Grüße
 
@300CE

du hast schon Recht mit den 3 Positiven und 3 Negativen Einpress Dioden die sich auf der Diodenplatte befinden
nur ich spreche hier um Umbau der sich um 20-30 Ampere erhöht hat

es gibt 2 Sorten von Einpress Dioden bei standart Limas 300Volt 50 Ampere und 300Volt 60Amper

die 50 Ampere sind für Limas ausgelegt bis 150 Ampere
die 60 Amper bis 180 Ampere

da ich nur die gesagte 20-30 Ampere erhöht habe mach ich mir keine Sorgen mit den 300Volt 50 Ampere Einpress Dioden

gruss sebo
 
Hallo Sebo,

wenn die Brücke eh die gleiche ist und die Dioden von dem Gesamtwert ok sind, dann passt es ja!
Bei der Brücke selber ist das Material und die Stärke natürlich auch entscheidend, große 400A-LiMas haben meist doppelte Brücken aus Kupfer etc.

Kabelupgrade, siehe entweder meinem Einbauthread oder der Anleitung hier: http://tinyurl.com/d6yhah7
Bringt selbst bei "Original" was ;)

Viele Grüße
 
Kabelupgrade habe ich schon vorher gehabt

50mm Plus Leitung von Batt zur Anlasser und Parallel 50mm zu Lima

Masse von Motor zur Karossiere mit 2x 50mm verstärkt ( Selber eingeschweißsten Masse M8 Bolzen am Längsträger Links und Rechts )

gruss sebo
 
:thumbsup:
So soll es sein!

Klasse und schönen Tag noch
 
endlich habe ich Zeit gehabt den umgebauten Valeo Laderegler zu Fotografieren

hier paar Fotos von Diode einbau

gruss sebo
 

Anhänge

  • 20130718_102640.jpg
    20130718_102640.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20130718_102652_1.jpg
    20130718_102652_1.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20130718_165821.jpg
    20130718_165821.jpg
    294 KB · Aufrufe: 79
  • 20130718_165838_1.jpg
    20130718_165838_1.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 76
:cna:

Interessant! Wie geht da der Deckel ab? Musstest Du Vergussmasse wegfräsen, war bestimmt ´n ziemliches Gefummel...?

Liefere doch bitte mal ein paar Details für Nachbauwillige :)
 
hallo

die 3 stehende Kontakten sind mit Dichtmasse (schwarz) abgedichtet, geht mit scharfen Messer sehr schön weg.
Auf dem Foto der Rechte Kontakt hat einen schraub anschluss in Lima intern (dem schraub Anschluss sieht man auch ganz recht ausserhalb dem Kunststoff)

innen befinden sich Kupfer -Platten leiterbahnen (mit Kunststoff vergossen)

ich habe mit kleinen Fräser und Dremel den Kunststoff versichtig runter gefräst bis ich auch die Kupfer-Platte gekommen bin.
danach habe ich die Kupfer-Platte unterbrochen und mir einen schönen Löt Platz für die Diode gemacht.

alles schön entfettet, das Kupfer-Platte mit Messer Spitze angekratzt für gute Lötverbindung.

dann die Diode (richtig rum wie schon von dir erwähnt ) platziert und sauber Verlötet.

gruss sebo
 
so sieht der Regler original aus
 

Anhänge

  • laderegler.JPG
    laderegler.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 46
genauer Erklärung für den Umbau:

da es keine Stärkere Lima für einen 318i/318is und 316i Motor on BMW E36 gibts (6Zylinder passen nicht rein), habe ich einfach eine Lima
von BMW E46 318i die mit 100 Amper angegeben für den BMW E36 passend gemacht

auf den Fotos sieht man das von der Aufnahme und der Rimenscheibe alles ausser kleine Änderungen in Bauform gleich ist, also passt die Lima von E46 in E36 rein. Doch das Problem war mit den Laderegler der bei E46 Lima anderes mit dem Steuergerät verschaltet ist, und die Lima von E36 ohne Steuergerät Anschluss angeschlossen ist (B+ und D).

Dann kam ich auf die Idee den einfach die Dioden Platte von der E36 Lima auf die E46 Lima zu integrieren.

bei genauer Betrachtung habe ich gesehen das der Rotor und die Ständerwicklung anders sind , Grösser aufgebaut liegt daran das sie mehr Strom liefert als die von E36

Lima Rechts Original BMW E36
Lima Links Original BMW E46
 

Anhänge

  • lima2.JPG
    lima2.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 45
  • lima.JPG
    lima.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 47
hier auf dem Fotos sieht man die fertig aufgesetzte und verlötete Dioden Platte mit umgebauten Laderegler

durch den Umbau habe ich jetzt stärker Lima mit 100A und den Originalen Valeo Laderegler

Foto Links neben der Lima Diodenplatte von E46 die auch anderen Laderegler hat.


 

Anhänge

  • lima3.JPG
    lima3.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 79
  • lima5.JPG
    lima5.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 84
AGM Batterie mit einer Schottky Diode 0,3 V

Hier war ein Experte am Werk.

Diese Aktion habe ich bei meinem AMG C30 für die 100AH AGM Batterie mit einer Schottky Diode 0,3 V auch noch vor.
 
Moin,

die Lötstellen sehen von hier aus ziemlich kalt aus...

Großer Kolben mit fetter Spitze vorhanden?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten