Windows 10 - Erfahrungen

Ehm, kannst doch kostenlos upgraden? Auf ne gleiche Edition. Danach den Key sichern und clean install.

Edit: Zu langsam xD
 
Die upgegradete Version ist aber Hardware gebunden und nur 1 Jahr gültig und das möchte ich nicht!
 
Du kannst nur (Nach derzeitigem Stand) 1 Jahr kostenlos upgraden, gültig bleibt das jedoch dann auf diesem Rechner darüber hinaus!
 
ist wohl eine Sache des Preisunterschieds.
Wenn für 22 Eur eine Hardwaregebundene Version da ist und ich den Rechner neu habe?
 
Graka wird aber nächstes Jahr aktualisiert, und bis jetzt ist wohl noch nicht bekannt, ob das dann so funktioniert. Bzw. was ist, wenn ich einen Hardwaredefekt habe? Sind alles offene Fragen bzgl. der Lizenz.
 
Geht ohne Probleme. Hab auch vor zwei Wochen meine Grafikkarte unter Win10 getauscht, und bis auf die nervigen Updatefehler das der noch für die alte Karte einen Treiber installieren wollte, kein Thema.
Geht wohl eher um das Mainboard oder CPU, wenn das getauscht wird.
 
Die Lizenz ist wohl ans Mainboard selbst gebunden. Nur ob diese Bindung in .de so überhaupt vorhanden ist, bzw. nur eine telefonische Aktivierung beim Mainboardtausch nach sich zieht, dazu habe ich noch keine wirkliche Aussage gelesen bzw. gehört.
Und mit der "neuen Version" von Win10 sollen nun wohl dann auch direkt saubere Installs gehen, ohne den Umweg Win7-Win10-Plattmachen-Win10 neu.
Bleibt nur die Frage ob man jetzt schon Win10 haben will *g*.
 
Ja, kann ich bestätigen, habe ebenfalls schon einzelne Hardware getauscht unter Win10 ohne erneut aktivieren zu müssen!

Scheinbar gibt es ein Punktesystem wonach festgelegt wird ob ein Hardwarewechsel eine Neuaktivierung erfordert.

Und wie bereits genannt wurde, wäre eine telefonische Aktivierung eine der schlimmsten Konsequenzen, nur bei einem komplett neuen Rechner wäre derzeit nach Beendigung der 1 Jahresfrist kein kostenloses Update mehr möglich.

Nach meinem Kenntnisstand kommt man innerhalb der Frist um eine installation von win7/8 nicht drumrum wenn man win 10 auf einem neuen Rechner installieren will, da man nur so die neue Hardware mit der alten Lizenz verbinden kann und dann anspruch auf das Update hat! Ansonsten wäre es kein Update!

Was mit der "neuen" Win10 neu ist, ist die möglichkeit eines echten "clean install" dadurch das man den win7/8 Key zur win10 Neuinstallation nutzen kann und kein update machen muss!


By the Way:
Ich finde Win10 bisher wirklich super und hatte bisher null Probleme!
 
Der Hardwarekey der generiert wird bei der Aktivierung ist laut meinem letzten Stand aus CPU und Mainboard gebildet, und erst wenn sich das ändert, wird der neu angefordert.
Festplatte oder Grafikkarte sind da absolut nicht relevant.
 
So, nun bin ich etwas enttäuscht von Windows 10.
Hatte für das Laptop von Freundin ne neue schnellere SSD geholt, und wollte die Platte nur klonen.
Ging nicht, egal wie. Alte hat 128GB, die 120GB, egal ob Clonezilla oder Windows Systemabbild Wiederherstellung, alle nörgeln die neue Platte wäre zu klein, obwohl der Inhalt der Platte deutlich kleiner ist... (auch die Partionen darauf, hatte die vorher extra verkleinert)
Nun hab ich mir gedacht, egal, installierst du halt komplett neu vom USB Stick.
MÖÖP, hat super geklappt, denn beim starten von AS SSD zeigt der mir 1K BAD, also stimmt das allignement nicht von der Platte.
Kann ich das nachträglich korrigieren, oder ist das jetzt schon wieder für die Katz?
Und wenn ich jetzt das frisch installierte Windows 10 habe, kann ich da das auf USB Festplatte befindliche Systemabbild von er anderen SSD wieder aufspielen?
Bzw davon die Daten wiederherstellen? Ansonsten muss ich die alte SSD via USB anklemmen und die paar Daten rüberschieben.
 
Musste jetzt echt zweimal Windows 10 neu installieren, damit die neue Sandisk SSD endlich richtig partitioniert wurde.
Hab das zwar nachträglich versucht mit gparted, aber das hat irgendwie nicht geklappt.
Nun rennt die SSD wie verrückt, kein vergleich zu vorher mit der alten Sandisk ohne Plus.
Zieh gerade die Daten fürs Backup zurück, und dann ist der Laptop endlich wieder schnell und frisch installiert.
Muss aber gleich nochmal die alte SSD einbauen, denn den alten Windows 7 Key nimmt der bei der Installation nicht an.
Werd den Key aus der geupgradeten Win7->Win10 mal auslesen. Eigentlich sollte es ja aktuell schon möglich sein den alten Win7 Key zu nehmen für die Clean install.
 
Ist denn "Build 10565" offiziell schon draußen ? Warte auch schon darauf aber bisher habe ich noch nits davon gelesen! Nach meiner Info soll der Win7 Key erst ab dieser nutzbar sein !

alternativ:

Und zwar ist es wohl möglich auf dem aktivierten Win7 oder Win8 mit Hilfe eines eingelegten/verbundenen Win10-Installationsmediums die "GenuineTicket.xml" zu erzeugen,
das ist die Datei die beim Update zu Win10 erzeugt wird und quasi den Key von Win7/8 mit nach Win10 nimmt!

Wenn man diese nun erzeugt hat, kann man sie nach einem richtigen "Clean-Install" von Win10 (also auf leere Festplatte mit Win10 Installationsmedium installiert und nicht aus bestehendem OS heraus)
und dem überspringen der Key-Eingabe, anschließend an der richtigen Stelle in Win10 einkopieren. Man hat so nun den "Update-Prozess simuliert" und nach erster Internetverbindung sollte die Win10-Installation aktiviert sein!
(aus Thema: Win7 und Generation Skylake)

btw. frage ich mich ob dein SSD-Problem tatsächlich win10-bedingt ist :)
 
Also gestern mal win10 vom usb stick aus auf den neuen PC installiert, mit win7 sind alle versuche gescheitert, lag aber wohl am Image.
Das Win10 Image habe ich direkt von Microsoft gestern runtergeladen, ist also ganz frisch. Bei der Installation wurde mein Win7 CD Key anstandslos angenommen (auch ohne Netzwerkverbindung) und alles wurde sauber installiert.
 
Win7 muss mit SP1 sein!

OK, dann scheint es wohl schon draussen zu sein :) (Nochmal als Kontrollfrage, die Platte war leer und Win10 zeigt nun "aktiviert" an und es gibt keine "windows.old" ?)

Gut zu wissen, kann ich nun endlich nochmal Neu aufsetzten!
 
Hab ne nagelneue Sandisk Plus verbaut, und Windows den ganzen Kram machen lassen.
Im Moment zieht der Laptop das Build 1511, 10586 als Update runter.
Die alte SSD lief unter Windows 7 korrekt, erst unter Windows 10 war das Alignment nicht mehr korrekt.
Muss jetzt nur noch den Produkt Key aus der alten Installation auslesen, und dann bin ich gleich fertig.
 
Das zieht er gerade auch bei mir.
Ich bin mit Windows 10 pro derzeit auch mehr als zufrieden. Find es richtig gut!!

Gesendet von meinem SM-G900F
 
Win7 muss mit SP1 sein!

OK, dann scheint es wohl schon draussen zu sein :) (Nochmal als Kontrollfrage, die Platte war leer und Win10 zeigt nun "aktiviert" an und es gibt keine "windows.old" ?)

Gut zu wissen, kann ich nun endlich nochmal Neu aufsetzten!

Festplatte war komplett leer und Win ist aktiviert:

Win10 Aktivierung.png
 
Ich bin gerade total perplex.
Hab jetzt von der alten Installation den Produkt Key ausgelesen. Lustigerweise ist der genau der gleich wie bei meinem Desktop PC!
Und nein, ich hab zwei getrennte Keys dafür.
Lustigerweise hab ich die Installation ja ohne Key gemacht, und auch beim ersten Start keinen Key eingegeben, da der Win7 Pro Key ja nicht wollte.
Nun seh ich aber das der Laptop wieder aktiviert ist mit einer Lizenz, und zwar genau der gleichen wie auf meinem Desktop, nur die Produkt ID ist am Ende unterschiedlich.
Solange es läuft, bin ich zufrieden, aber komisch ist es schon.
 
Zurück
Oben Unten