Windows 10 - Erfahrungen

Das zurücksetzen gab es so noch nicht in Windows 7. Hab es selbst schon zwei mal benutzt, und klappt recht gut.
Kollege hatte am Montag angerufen und um Hilfe geben da sein Startmenü nicht mehr geht.
Ebend kurz per Telefon erklärt wie man die Systemwiederherstellung nutzt und auf drei Tage vorher gestellt und nach ca 30min war alles wieder Takko.
Solange du auf dem gleichen Rechner Windows 10 neu installierst, ist alles ok.
Problem ist nur wenn du das Mainboard tauschst, dann verfällt nach dem 29.06.16 das recht aufs Upgrade. Das ist ja derzeit mein Problem, außer es geht einer rechtlich in Deutschland dagegen vor.
Wenn ich jetzt das Mainboard samt CPU erneuere, müsste ich noch den Umweg über Windows 7 gehen und von da aus das Upgrade anstoßen, dann wird ein neuer Hashwert für die Lizenz gebildet.
Eigentlich sind aber Hardware gebundene Lizenzen so in Deutschland nicht erlaubt, weswegen man ja auch OEM Lizenzen von Windows 7 günstig gebraucht kaufen darf (legal).
Ich weiß nicht ob mir das "kostenlose" Upgrade deswegen noch gefällt. Auf einem Laptop ist das nicht so schlimm, da wird eher selten das Mainboard getauscht.
 
Wird bei deinem Upgrade die Seriennummer des Motherboards übermittelt?!?!

Ich hatte bei meinem Laptop noch einen Lizenzsticker für Win7
 
Beim Upgrade von 7/8 auf 10 wird ein Hashwert der Hardware generiert, der zum größten Teil vom Mainboard stammt.
Sobald der sich ändert, ist die Aktivierung von Windows ohne weiteres nicht mehr möglich.
Erst mit der Retail Version gibt es solche Probleme nicht.
 
Habe seid der Veröffentlichung Windows 10 auf meinem Rechner und bin eigentlich ganz zufrieden. Mein Vater hingegen ist da weniger erfreut. Wir sind keine IT Experten aber bei der Umstellung auf Windows 10 kann man eigentlich nicht viel falsch machen:D Doch mein Vater hat es hinbekommen das ganze Betriebssystem vom PC zu verbannen beim zurücksetzten auf Windows 7. Schon komisch... Wie das passiert ist weiß ich bis heute nicht:kopfkratz: Wahrscheinlich irgend ein Bedienungsfehler der älteren Generation:fp:
 
Man kann die codes auslesen und Speichern.

Also sowohl die Hardware gebundene ID, als auch die Lizenz.

So geht der clean install win 10 vom download medium immer!
 
Microsoft hat deine Hardware ID auch, und wenn die sich durch den Mainboard Tausch gravierend geändert hat, schlägt die Aktivierung fehl.
Eine geupgradete Lizenz von Windows 7/8 bleibt eine solche, man durfte nur kostenlos auf dem aktuellen Rechner upgraden.
Deswegen kann man ja auch mir der alten Seriennummer installieren mit der aktuellen Build.
 
Die Lizenz ist auf ALLEN Windows 10 PCs weltweit gleich. Installieren kann man Win10 auch damit, aber eben nicht aktivieren. Oder gibt es mittlerweile Tools dafür?
 
Ich hatte hier einen etwas älteren Post zum Thema Kalibrieren gesehen. Hier nur eine Idee. Bei uns um die Ecke kann man bei einem guten Fotohändler/Labor ein richtig gutes Profikalibriergerät auf Tagesbasis leihen. Also anstatt etwas einfaches zu kaufen, kann man etwas richtig gutes leihen
 
Hey Leute,

Hat jemand auch Probleme mit Win10?

Hab 2:
1. Kackt mir immer wieder meine LAN-Schnittstelle ab. Wenn ich meinen Laptop via Kabel mit dem Netzwerk verbinde, bricht die Verbindung nach einiger Zeit einfach ab. Nachdem ich den LAN-Adapter einmal deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, geht er wieder.

2. Hab ich seit ca. 2 Wochen sporadische Freezes. Werden leider immer häufiger. Abhilfe ist nur noch abwürgen. Der Laptop reagiert auf keinen Tastendruck mehr!

Mein Laptop:
Acer Aspire 5755G
Intel Core i7
8GB RAM
Samsung EVO 850 500GB SSD
NVidia GraKa mit 2GB

mfg
Patti
 
Hab ich seit ca. 2 Wochen sporadische Freezes. Werden leider immer häufiger. Abhilfe ist nur noch abwürgen. Der Laptop reagiert auf keinen Tastendruck mehr!

Würde ich aber eher auf die Hardware schieben. Eventuell die Lötstellen der GPU die sich je nach Erwärmung vom Mainboard lösen?! Ist ja nichts ungewöhnliches bei älteren Notebooks. Hast du schon mal versucht die dGPU im BIOS zu deaktivieren?

Gruß Sebastian
 
Hmmm...
Du meinst, ich sollte die Nvidia deaktivieren?
Hab dann ja eh noch die intel hd einheit.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Genau das würde ich mal machen. Ist kein ungewöhnlichen Phänomen bei älteren Notebooks. Ist der gleiche Effekt wie bei der Xbox 360 der ersten Generation. Die das Zinn der Lötpunkte unter der GPU wird spröde und rissig. Beim Erwärmen verlieren einzelne Lötstellen dann den Kontakt und es kommt zu Abstürzen.

Das muss aber natürlich nicht passiert sein. Könnte durchaus auch ein Hitzeproblem durch eingetrocknete Wärmeleitpaste sein. Auf jeden Fall würde ich die Nvidia GPU mal deaktivieren und beobachten. Je nach Ergebnis kann man ja dann mal weitere Überlegungen anstellen. Wärmeleitpaste erneuern ist kein großes Ding und auch die GPU neu zu verlöten ist durchaus machbar.

Gruß Sebastian
 
Wärmeleitpaste an der CPU hab ich vor einem halben jahr erneuert...

Ich werd mal die nvidia deaktivieren. Ich zock eh nie was auf dem laptop, also braucht es die nvidia eh nicht.
Danke für den tipp 👍

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Das Deaktivieren meiner nVidia GraKa hat schon Besserung gebracht. Nun hatte ich in 2 Wochen nur noch einen Freeze. Vorher hatte ich das fast alle 2 Tage!
 
Sicher?! "Früher" war das immer so, aber bei 10 kam bis jetzt nicht einmal ein Hinweis...
 
Genau das würde ich mal machen. Ist kein ungewöhnlichen Phänomen bei älteren Notebooks. Ist der gleiche Effekt wie bei der Xbox 360 der ersten Generation. Die das Zinn der Lötpunkte unter der GPU wird spröde und rissig. Beim Erwärmen verlieren einzelne Lötstellen dann den Kontakt und es kommt zu Abstürzen.

Das muss aber natürlich nicht passiert sein. Könnte durchaus auch ein Hitzeproblem durch eingetrocknete Wärmeleitpaste sein. Auf jeden Fall würde ich die Nvidia GPU mal deaktivieren und beobachten. Je nach Ergebnis kann man ja dann mal weitere Überlegungen anstellen. Wärmeleitpaste erneuern ist kein großes Ding und auch die GPU neu zu verlöten ist durchaus machbar.

Gruß Sebastian


Man kann auch backen. Also Mainboard ausbauen und ab in den Backofen. Gibt einige die das mit Grafikkarten gerne machen.
Bei nem Kollegen haben wir das mit ner alten Geforce mal gemacht um noch nen Jahr zu überbrücken. Hat wunderbar geklappt...
 
Bei meiner ehem. Quadro Grakka aus dem Notebook hat das auch geholfen. Aber immer nur ein paar Wochen. Trotzdem genialer Trick!
 
Zurück
Oben Unten