Windows 10 - Erfahrungen

Bisher bin ich mit Kaspersky immer gut gefahren, und das läuft auch unter Windows 10 gut.
Hab's auf drei Rechnern drauf mit Windows 10.
Zur Not reicht auch der Windows Defender, je nach dem was man so macht.
 
Kommt darauf an was man macht und wie wichtig es einem ist.
Kaspersky läuft sehr gut unter Win10.
Bislang keine Probleme gehabt.
 
Aus jahrelanger Erfahrung auch bei Kunden ist Kaspersky nur zu Empfehlen.
Habe oft schon oft Kunden PCs gehabt mit Antivir etc. und glaubt mir Gratisprogramme zur Not ja aber auf Dauer klares Nein.
 
Alternativ nicht auf Doc oder EXE Anhänge, oder "Sie haben gewonnen"-Links auf dubiosen Pornoseiten klicken und auf die nette Email der notgeilen russischen 18-jährigen, die genau dich unbedingt schon immer kennenlernen will reagieren.
Damit bin ich jahrelang ohne Infektionen gefahren. :ugly::hammer:
 
Hallo,

ich hab jetzt auch Win 10 seit ein paar Monaten auf dem Rechner (Upgrad von Win 7 auf 10). Nach einen Update hat sich Cortana, das Startmenu und das Info-Center ins Nirvana geschickt. Alle Tricks und Hilfen im Internet funktionieren leider bei mir nicht.

Kennt jemand noch eine möglichkeit ausser das System neu und Frisch zu installieren?

Ausserdem ist die Geschwindkeit auch extrem abgesagt. Der Windows Explorer EDGE etc reagieren kaum bis fast gar nicht. Ausserdem ist das Symbol von EGDE nicht in der Taskleiste.

Zur vorgeschichte. Win 7 war auf einern HDD vorinstalliert, danach habe ich mir einen SSD gekauft. Erst hatte ich die Platten kopiert danach aber aus Gründen Win 7 neu auf die SSD installiert und danach das Upgrade auf Win 10 gemacht.

Jetzt bin ich kurz davor alles Rückzusetzen und Win 10 sauber neu zu installieren.
 
Über Einstellungen, Update und Sicherheit, Wiederherstellung, kannst du den PC zurücksetzen.
Geht recht einfach und problemlos, muss aber nicht zwingend schneller sein als neu zu installieren.
Vorteil ist das man Benutzerdaten behalten kann, und sogar eine Liste mit den vorher installierten Apps später auf dem Desktop hat.
Ansonsten ist Win10 komplett wieder auf Anfang zurückgesetzt.
 
Über Einstellungen, Update und Sicherheit, Wiederherstellung, kannst du den PC zurücksetzen.

Alleine bis ich das Fenster geladen habe hab ich den Laptop 10 min stehen lassen müssen 3 min wurde mit das Fenster nur mit dem Zahnrad angezeigt. Ich probiere erste den Laptop zurückzusetzen wenn es nicht klappt dann installiere ich den neu. ISO habe ich auf einem USB Stick und DVD zur Neuinstallation
 
Also nach meiner Aktualisierung auf Windows 10 hatte ich schon einiges an Probleme meine alten Farbprofile, die ich dank Chris' seinem Datacolor Spyder mal erstellt habe, ins System zu kriegen.
Nach dem Update vom Wochenende geht gar nichts mehr - und er vergisst sogar die zwangsweise aus der Not durchgeführte 08/15 manuelle Kalibrierung mit Windows-Tools.

Mein 26"er muss dringendst kalibriert werden, er unterstützt (fast vollständiges) AdobeRGB, was unkalibriert katastrophal falsch und beschissen aussieht, aber ich kriege die Kalibierungsdateien nicht mehr aktiv ins System, bzw. Windows tut einfach nichts, wenn ich sie reinlade.

Mal wieder Tante Google fragen, oder hat jemand ne Idee?

Ausser, dass ich mir endlich so eine dämliche Spyder zulegen sollte.. :fp:
 
kauf lieber nen x-rite display pro! ;)

hab leider noch keine erfahrungen mit dem color management von win10 gemacht...
 
kauf lieber nen x-rite display pro!

Ähm.. lass mich überlegen.. Nein! :ugly:

Also WENN dann steht vielleicht der X-Rite ColorMunki Smile gegen den Spyder 5 Express zur Debatte.
Das reicht mir allemal, ich bin kein Fotograf und 80 - 90€ ist akzeptabel.

Da ich den X-Rite gar nicht kenne und der Spyder (zumindest eine alte Version) gut funktioniert hat, ähm, tendiere ich eher zum Spyder.

Auch wenn mich der Profi reizen würde, da ich da den Gammawert der Umgebungsbeleuchtung definieren kann.
Am Ende ist es aber nicht so dramatisch mit 6500K zu kalibrieren.
 
beim nachbarn gestern Einsatz gehabt
da ging seit windows 10 sein lexware prog nicht mehr, bzw. hatte dieses Probleme mit dem installierten Lexmark PDF Druckertreiber und konnte daher auch keine Rechnungen mehr rausmailen
Lexware Treiberupdate und läuft.
Bisher recht wenig Probleme gehabt bei den Updates, finds nur krass wie MS das pushed
 
So ich habe jetzt auch einmal den Wechsel gewagt. Läuft weitestgehend einwandfrei.

Einzig HIS iTURBO funktioniert nicht mehr - ha da zufällig jemand einen Tip oder ein Vorschlag für ein alternatives Programm zur Lüftersteuerung?
 
Auch auf die Gefahr hin das es bestimmt schon öfters besprochen wurde, eine Frage zum Upgrade bei Windows 10.
Hab mein Windows 7 auf Windows 10 geupgraded.
Werd aber wohl nächstes Jahr meinen Phenom X4 so langsam in Rente schicken und eine aktuellere CPU mit mehr RAM holen.
Mal abgesehen davon das Windows bestimmt so seine Probleme hat mit der aktuellen Installation, wie siehts mit der Aktivierung aus, bzw bei einer neuinstallation?
Neu installieren oder diese Installation zurücksetzen? Mit welcher Prozedur bleibt Windows 10 erhalten, oder wie ist der endgültige Stand mit der Hardware und der Lizenz Geschichte?
 
AFAIK ist die Lizenz an das MoBo gebunden. CPU-Wechsel bei gleichem MoBo könnte klappen.
Aber der Sockel vom X4 ist ja schon 'n bisschen älter, da wirds dann vermutlich nix mehr...
 
Also hätte ich dann wieder meine alte Windows 7 Lizenz?
Was wäre wenn ich vor Ende der Upgrade Frist das Mainboard Wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor dem Ende der Upgrade-Aktion das MoBo wechselst, könntest du versuchen Win10 mit der Win7 Lizenz zu aktivieren.
 
Eine Installation von Win10 muss doch eigentlich auch nach der Upgrade-Aktion noch funktionieren oder?
Was wäre denn sonst mit einem Rechner, welche ich upgegradet habe und dann neu aufsetzen will?!
 
Windowseigene Rücksetzfunktion verwenden. Das ist wie eine Neuinstallation.
 
Wurde die bei Win10 eingepflegt oder gab's die bei Win7 schon?
 
Zurück
Oben Unten