Wieviele Details beim HT sind sinvoll?

Hi Rainer,

ich glaube Dan meint, dass zuviel Auflösung nicht nur ein Hinzufügen von Verzerrungen sein kann, sondern ganz einfach eine Freuquenzgangüberhöhung, also ein Hervortreten der hohen Frequenzen gegenüber den anderen Frequenzen... :wayne: Jeder hört auch anders ;)
 
also den pegel kann ich schon anpassen das is ja kein thema. jeder speaker hängt an einem eigenen kanal...somit könnt ich auch den pegel etwas nehmen. es ist auf jedenfall auch so das der aa den besseren wirkungsgrad hat gegenüber meinem exact. die ausrichtung passt soweit auch schon. was eben noch fehlt ist das gehäuse. stimmt mit dem ü-ei könnt ichs auch noch probieren.
erfahrungen werden später berichtet...... danke bis dato.
 
Hi Sven,

was der Dan geschrieben hat ist ja auch richtig ( "aber auch bestimmte sachen in den Vordergrund stellen" ), nur meine Aussage ( "Ein HT kann nicht zu viel auflösen !" ) stimmt auch dann immer nocht ! ;) Aber das wird jetzt "Wortkasperei" :ugly:

Hoffe das ich verstanden worden bin ! :beer:

Gruß Rainer
 
hm... jetzt schon. du hast recht. zuviel auflösung geht nicht. es ist bei mir nur die frage wie sehr man etwas in den vordergrund stellt... -laut macht-
 
Hallo Namensvetter,

schmeiß´ für Deine Tests die MBQuart-Weiche raus und gönne dem A25G ein geschlossenes Volumen, alles andere ist "Kaffeesatz-Leserei" und wäre dem Hochtöner nicht gerecht... :D
 
Dieselrenner schrieb:
Und zur Not...teste doch mal ein halben Ü-Ei mit wolle.. (nicht schlagen..aber besser wie nix, oder ?)
und dann gabs da noch die Jungs (glaub Matze war da dabei) die ihn Fullrange in einem Sekt und/oder Bierglas laufen liessen und sehr begeistert waren vom Klang.

Ein wenig muss ich Frieder schon recht geben!
Selbst McAudio schafft es sogar 2 HT Gehäuse beizulegen und das im Billigstsegment so könnte man sich bei dem Preis zumindest eine Billigstplastikschale als Gehäuse erwarten.
Verlangt wohl keiner ein Alu oder Kohlefasertöpchen

Wie man allerdings auf die Idee kommt einen HT der ein Gehäuse benötigt Freeair spielen zu lassen und sich dann beschwert warum das komisch klingt wird wohl auch ein Rätsel bleiben! :alki:
 
Hallo Rainer , Hallo Art Audio ;)

Mit Teilrichtig war meine Aussage wohl Teilrichtig ;)

Ich wollte sagen dass deine aussage richtig ist, ein hochtöner aber auch durch die überhöhung verschiedener frequenzen (danke art audio ;) ) etwas in den Vordergrund stellen kann :)

Und dieser dann als Super-Weltklasse Hochtöner dargestelt wird, oder halt als nervend empfunden wird.

Entscheiden kann hier nur der persönliche Geschmack!

Grüße,
DAn
 
Zustimmung an Kaffeesatzleser Sven ! :D

@dforce-Sven Zitat: "die ausrichtung passt soweit auch schon"

Wie hast Du den den 25G ausgerichtet ? :kopfkratz:
Auf die Ohren oder auf Innenspiegel ? Oder auf ... ?

Gruß Rainer
 
aaalso: links ist er auf das rechte ohr ausgerichtet.
rechts auf das rechte. so ca. damit konnte ich bisher nach langem probieren die stabilste bühne hinbekommen. gefällt mir auch sonst soweit am besten.
ich beschwer mich ja auch nicht das er NICHT klingt sonder möchte nur wissen ob es normal/natürlich ist das ein ht die details so pushed. aber wie es scheint ist der aa der einzigste der es in diesem maße so macht?? :kopfkratz:
 
hallo sven (themenstarter)

vielleicht ist der hochtöner (neben allen anderen widrigkeiten) ja auch nur ganz einfach zu laut eingepegelt?!

gruss frieder
 
also noch einmal :ugly: :
Hallo Namensvetter,

schmeiß´ für Deine Tests die MBQuart-Weiche raus und gönne dem A25G ein geschlossenes Volumen, alles andere ist "Kaffeesatz-Leserei" und wäre dem Hochtöner nicht gerecht... :D

...falls Dich dann die Auflösung immer noch "stören" sollte, bliebe da ja noch der Scan :taetschel:
 
einen gebohrten HT ohne volumen spielen zu lassen ist natürlich murks .. ganz gleich was es für einer ist .. allerdings verstehe ich bis heute nicht weshalb der a25g offenbar immer noch in einer untauglicher ausführung am markt ist so dass der user erst einmal anfangen muss zu basteln .. aber das mag seine gründe haben .. ich verstehe sie eben nicht .. ich finde dass ein hochtöner (gleich welcher hersteller ihn vertreibt) eingebaut werden kann und spielen muss .. ist aber nur meine meinung ..

gruss frieder

Eigentlich jeder Lautsprecher fürs Auto wird ohne Gehäuse ausgeliefert, warum soll dies
beim HT nicht auch "zulässig" sein?
Oder kaufst Du nur fertige Subwoofer mit Gehäuse? :effe: :keks:
 
xRay schrieb:
dforce schrieb:
nun aber wieder zu eurer meinung... wieviel details sind den nun realistisch? und vor allem wie laut sollten diese den gespielt werden?....

<"naja die sache is die, dass der a25g sozusagen sogar mehr raus holt, als eigentlich vorhanden ist">

Erstmal grundsätzlich: Ein HT kann nicht zu viel auflösen ! Wenn da mehr zu hören ist als auf der CD vorhanden, dann sind das Verzerrungen !

deswegen hab ich ja auch "sozusagen sogar mehr raus holt" geschrieben. war vielleicht etwas schlecht formuliert... auf jeden fall meinte ich damit, dass er eben gewisse frequenzbereiche etwas lauter spielt, was manche als "bessere auflösung" bezeichnen, deswegen erscheint er sozusagen hochauflösender, ist es aber eigentlich nicht.


Fortissimo schrieb:
Eigentlich jeder Lautsprecher fürs Auto wird ohne Gehäuse ausgeliefert, warum soll dies beim HT nicht auch "zulässig" sein?
Oder kaufst Du nur fertige Subwoofer mit Gehäuse? :effe: :keks:
eben :D
 
Zusimmung an DIVERSE Poster ( namendlich nicht genannt von mir! )...ABER
nun ABER..

TeiWEISE Hohe Zustimmungs Stufe .......................................................
Danke an........
und an.....
auch an.....


100% Zustimmung an DIDI !
Klasse Ansage..
So war's ursprünglich von mir anGEdacht !!!
130102570441fca27bdcea6.jpg

DIDI !'s Laden ......


Beste Grüße aus HH
Anselm N. Andrian


Demnächst ist er.. der A25 G / 2 auch wieder LieferBAR !..( Lange LANGE nicht!! )
Ansage (über den ERHALT!) erfolgt über's Forum und Mails an die Händler...

Bilder von Bernd !!!!



Weiter im Thread ...................................
 
Anselm Andrian schrieb:
Demnächst ist er.. der A25 G / 2 auch wieder LieferBAR !..( Lange LANGE nicht!! )
Ansage (über den ERHALT!) erfolgt über's Forum und Mails an die Händler...

Hallo..Hier...winke winke.... mich nicht vergessen... :D :beer:
 
Moin Eddi,

habe Dich schon richtig verstanden ;) und der Thread-Starter wohl auch !
Ist halt immer schwer solche "Besonderheiten" in kurzen Worten zu fassen, besser ist immer ein Gespräch ! Zb. auf einem Forumstreffen ! :D

Gruß in den Norden, ganz oben !

Rainer
 
tach rainer,

jo, dann is ja alles klar.
find auch immer, dass man sich über solche sachen nur extrem schwer über's forum unterhalten kann. vor allem wenn man nicht die fähigkeit hat, wie manch andere hier, jedes klangliche detail genaustens in worte zu fassen.

gruß in den "süden" ;)
 
Hmm, ich zitiere mich mal selbst :ugly:
xRay schrieb:
Wie hast Du den den 25G ausgerichtet ? :kopfkratz:
Auf die Ohren oder auf Innenspiegel ? Oder auf ... ?
Gruß Rainer

Das war eine Steilvorlage ! Wie am besten ausrichten bei einem "hochauflösenden HT" :?: Da ich ja nur Kreisklasse spiele würde ich mich über Meinungen aus der Bundesliga freuen !!! :D
Und der Themenstarter wohl auch ! ;)
Jungs, haut mal in die Tasten, sonst Auswechselung ! :D

Gruß Rainer
PS. Ich weiß, ist egoistisch weil bei mir demnext auch ein A25G2 einzieht :!:
 
Fortissimo schrieb:
Eigentlich jeder Lautsprecher fürs Auto wird ohne Gehäuse ausgeliefert, warum soll dies
beim HT nicht auch "zulässig" sein?
Oder kaufst Du nur fertige Subwoofer mit Gehäuse? :effe: :keks:

Anselm Andrian schrieb:
100% Zustimmung an DIDI !
Klasse Ansage..
So war's ursprünglich von mir anGEdacht !!!
130102570441fca27bdcea6.jpg

DIDI !'s Laden ......


Beste Grüße aus HH
Anselm N. Andrian

Weiter im Thread ...................................

hallo didi
hallo anselm

eigentlich habe ich dem didi sein posting als leichte ironie aufgefasst .. weil ich bisher einen TMT / MT oder auch subwoofer nicht zwingend mit einem hochtöner vergleichen würde .. weder für einen TMT noch einen MT benötige ich im fahrzeug ein gesondertes gehäuse .. ganz abgesehen davon dass man in den meisten fällen auch gar nicht den platz dafür haben würde .. ein subwoofer wird in der tat mit einem separaten gehäuse versehen ..

aber ist da nicht ein kleiner unterschied zwischen einem hochtöner und dem rest der chassis :stupid:

vielleicht sollt man ja zukünftig dem user verschiedene membrane und verschiedene magneten einzeln verkaufen .. dann kann er sich gleich alles selbst zusammen stricken ..

und um es nochmal klarzustellen .. mir geht es überhaupt nicht darum ein produkt abzuwerten (was ich auch nicht mache) .. es geht mir darum etwas zu verstehen was ich bisher nicht kapiert habe .. aber wenn der anselm jetzt selbst schreibt es sei so angedacht dass der user eben das chassis anpassen soll dann isses ja gut .. ganz am rande würde mich mal interessieren was passiert wenn ein user aus versehen kein volumen koppelt oder aber ein zu grosses und das chassis zerfetzt ..

aber belassen wir es dabei .. ich werde mich nicht mehr dazu äussern ;)

gruss frieder
 
vielleicht sollt man ja zukünftig dem user verschiedene membrane und verschiedene magneten einzeln verkaufen .. dann kann er sich gleich alles selbst zusammen stricken ..
böser frieder :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten