Wieviele Details beim HT sind sinvoll?

Hallo Tom,

warum hast Du dann eigentlich bei dem ganzen Aufwand nicht gleich den A25G2 anstelle des T genommen? :kopfkratz:
 
Hi art-audio,

warum hast Du dann eigentlich bei dem ganzen Aufwand nicht gleich den A25G2 anstelle des T genommen?

das hatte zwei Gründe:

1. hätte ich wahrscheinlich, wenn der HT beim Abdrehen aus dem Backenfutter gesprungen währe – ne Herzattacke bekommen :ugly: :erschreck: :alki: ..

.. und 2. hatte ich schlicht und einfach keinen zum Testen bei der Hand. :eek:

Genau kenne ich die konstruktiven Unterschiede jetzt nicht. Soweit mir bekannt sind die Bohrungen beim G2 anders ausgeführt und die Polkappe ist verkupfert (Impedanzkontrollring) .. ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

.. kann Schon sein, dass der G2 (deutlich) besser spielt.

Mein "T" ist derzeit aber meilenweit vom Original entfernt, daher ist ein Vergleich jetzt schwer möglich.

.. aber vielleicht komm ich später ja noch mal in die Verlegenheit, das direkt Gegenzuhören. ;)


Gruß
...Knoxville...
 
SEHR schöne Bastelung! Wirklich sehr schön! Wieviel Volumen hat denn nun das Gehäuse?
 
Danke für die Erläuterungen. Das macht wirklich Sinn, so wie du es erklärst.

Für mich sieht dein jetziges Nettovolumen jedoch nicht viel größer aus, als das originale 9ml-Volumen. Abgesehen davon, dass du jetzt die optimale Schallablenkung und ne Abstützung für den Magneten IM Töpfchen hast...

Ich fragte mich halt, ob du vielleicht mal den Unterschied getestet hast zwischen Abstützung des Magneten IM Töpfchen und Abstützung des Töpfchens von außen (was ja im Verbund mit dem HT auch diesen abstützen würde)...verstehst du ungefähr, was ich meine? :keks:

Nach dem Treffen bin ich eben doch nochmal schwer ins Grübeln gekommen und hab erstmal die BBs entfernt, um nur 2Wege zu betreiben. Damit konnte ich schonmal die Verfälschung des Klangbilds beseitigen, aber jetzt suche ich wieder nach einer optimalen Position für den HT :wall:

Da du ja einiges getestet hast, würde ich gerne wissen, was du von der Positionierung an der A-Säule auf Augenhöhe hälst. Ich würde mir davon eine breitere Bühne versprechen und vor allem weniger Brechungen durch Lenkrad und Tachobuckel!?

Gruß
Jan
 
@Knoxville: Habe recht lange den T gefahren und bin dann auf G2 gewechselt, das lohnt schon. Gibt dazu auch nen Erfahrungsbericht von mir. Ich habe übrigens auch ne Polplattenstütze verklebt im Gehäuse und die Gehäusewände mit GFK bestrichen und gezupft beim Härten, so daß es eine unebene Oberfläche gab. Hört man... Allerdings würde ich bei Dir vorm Verbau nochmal ein etwas grösseres Volumen testen!

@Ossi2001: Teste doch mit Affenkit rum! So mies ist Deine HT-Position gar nicht finde ich. Aber einfach ganz viel testen... ;) Was macht eigentlich das Gitter? Beim XRay kann man finde ich schön hören, was so eine Gitterentfernung bringt...
 
Bei mir konnte man das Gitter auch sehr deutlich hören (Serie 7) ... also weg damit. Ich habe sie aber immer im Auto dabei, so dass ich sie notfalls auch noch aufstecken kann, falls ich kritische Mitfahrer bekomme. =)

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
falls ich kritische Mitfahrer bekomme. =)

Die sitzen bei dir doch normalerweise eh hinten rechts :kotz: :effe:


Zum Projekt:

Ich finds irgendwie schon genial wieviel Gedanken man sich ueber einen Hochtöner bzw dessen Koppelvolumen machen kann.

Wenn sich der Aufwand lohnt, die Umsetzung zumindest ist schonmal Richtig gelungen.



GRuß
 
Hi Knoxville

Geil gemacht! :thumbsup: Kantenbrechungen sind nach meiner Erfahrung bei Kalotten ein großes Problem. Die Lösung ist natürlich konsequent. Besser wäre es nur noch ganz ohne Gitter. :D

Also den A25T habe ich nur alleine gegen den A25G2 gehört. War für mich keine Diskussion wert. Der G2 spielt einfach lockerer, musikalischer, ausdruckstärker… Aber kostet natürlich dafür auch mehr. :ugly:

Schade, daß wir uns am Wochenende nicht in HH getroffen haben! :keks:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Bolle schrieb:
@Ossi2001: Teste doch mit Affenkit rum! So mies ist Deine HT-Position gar nicht finde ich. Aber einfach ganz viel testen... ;) Was macht eigentlich das Gitter? Beim XRay kann man finde ich schön hören, was so eine Gitterentfernung bringt...

Geeenau, deshalb hast du mir ja beim Judging auch ne geringere Bühnenbreite im Vergleich zur Direktausrichtung bestätigt... ;)

Wie auch immer...optisch gefiel mir die Lösung bei mir auch noch nicht 100% und deshalb begeb ich mich halt nochmal auf die Suche...

Beim Pobieren ist mir jetzt schon aufgefallen, dass man die Bühnenbreite nach rechts mit der HT-Position beeinflussen kann, nach links tut sich ohne Nutzung von Scheibenreflexionen gar nüscht.
Hat von euch vielleicht jemand ne Lösung parat?

Gruß
Jan
 
Hallo,

MillenChi schrieb:
.. Wieviel Volumen hat denn nun das Gehäuse?

es sind knapp unter 8ml.

ossi2001 schrieb:
Ich fragte mich halt, ob du vielleicht mal den Unterschied getestet hast zwischen Abstützung des Magneten IM Töpfchen und Abstützung des Töpfchens von außen (was ja im Verbund mit dem HT auch diesen abstützen würde)...verstehst du ungefähr, was ich meine?

Die innere Abstützung als Schallführung zu "missbrauchen", war ein Ausgangspunkt der Vorüberlegungen.
Ein innen zylinderförmiges Gehäuse sollte dabei auf jeden Fall vermieden werden. ;)

.. aber jetzt suche ich wieder nach einer optimalen Position für den HT

Da du ja einiges getestet hast, würde ich gerne wissen, was du von der Positionierung an der A-Säule auf Augenhöhe hälst. Ich würde mir davon eine breitere Bühne versprechen und vor allem weniger Brechungen durch Lenkrad und Tachobuckel!?

Das Problem besteht nicht in dem verwendeten Material allein, sondern die Art und Weise, wie das Material verbaut bzw. integriert wurde – um ein Maximum an Performance zu erzielen :!:

Oft sind da halt, gerade auf der Fahrerseite, der Tachohügel, das Lenkrad oder die Armaturenbrettkanten im Weg. Hier wird der Schall gebeugt --> es entsteht eine zusätzliche Schallquelle .. das Gehör wird irritiert. :eek:

Diese Effekte lassen sich ganz leicht überprüfen.
Mit einem durchstimmbahren Funktionsgenerator am Lautsprecher wird sofort deutlich, wo einzelne Töne (Schallereignisse) auf der virtuellen Bühne auftauchen bzw. wie stark sie sich durch die Einbauposition in ihrer Ortung verändern.

Tadzio schrieb:
.. Kantenbrechungen sind nach meiner Erfahrung bei Kalotten ein großes Problem. Die Lösung ist natürlich konsequent. Besser wäre es nur noch ganz ohne Gitter.

na ganz ohne Gitter geht das leider net. Da ich auf dem Armaturenbrett auch mal Staubwischen muss, war ein Gitter Pflicht. :ugly:
Im Gegenzug - würde die Membran sehr empfindlich auf mechanische Einwirkung von außen reagieren .. also das eindrücken der Kalotte würde in diesem Fall (selbst bei Rückbildung) zu irreparablen Schäden führen.

Also den A25T habe ich nur alleine gegen den A25G2 gehört. War für mich keine Diskussion wert. Der G2 spielt einfach lockerer, musikalischer, ausdruckstärker… Aber kostet natürlich dafür auch mehr.

In welcher Konstellation gehört :?:
.. gleiche Koppelvolumen? .. welche Bedämpfung der rückwärtigen Kammer :?:
Hat der G2 eigentlich die gleichen Außenabmessungen? :kopfkratz:

Schade, daß wir uns am Wochenende nicht in HH getroffen haben!

Ich hatte den Eindruck, Du warst an dem Wochenende lieber mit Deinem Auto "im Wald" unterwegs. ;) :D :keks:

P.S.: hast Du meine letzte Mail erhalten?

Gruß
...Knoxville...
 
Knoxville schrieb:
Ich hatte den Eindruck, Du warst an dem Wochenende lieber mit Deinem Auto "im Wald" unterwegs. ;) :D :keks:
N’Abend Knoxville!

Ja, das stimmt… Und es hat auch noch geregnet… Aber ehrlich gesagt war das so ziemlich das geilste, was ich je erlebt habe! Daher auch mein neuer Avatar. :bang: :thumbsup:

Knoxville schrieb:
na ganz ohne Gitter geht das leider net. Da ich auf dem Armaturenbrett auch mal Staubwischen muss, war ein Gitter Pflicht. :ugly:
Im Gegenzug - würde die Membran sehr empfindlich auf mechanische Einwirkung von außen reagieren .. also das eindrücken der Kalotte würde in diesem Fall (selbst bei Rückbildung) zu irreparablen Schäden führen.
Anselms HTs sind übrigens beachtlich widerstandsfähig! Nach einer unachtsamen Berührung bringen sie sich sofort mit einem 'Plöpp' in Form – wie neu. Ein Dynaudio HT nimmt so etwas z.B. bleibend übel!

Knoxville schrieb:
Also den A25T habe ich nur alleine gegen den A25G2 gehört. War für mich keine Diskussion wert. Der G2 spielt einfach lockerer, musikalischer, ausdruckstärker… Aber kostet natürlich dafür auch mehr.

In welcher Konstellation gehört :?:
.. gleiche Koppelvolumen? .. welche Bedämpfung der rückwärtigen Kammer :?:
Hat der G2 eigentlich die gleichen Außenabmessungen? :kopfkratz:
Das war eine ‚Anselm Special’ Testung: Fullrange alleine… Jeweils im 19ml original Töpfchen mit etwas Muhwolle.
Normal hätte ich das für mich nicht so gemacht, aber auch so waren die Unterschiede deutlich. Dabei ist der T schon ausgeschieden. Im normalen Betrieb habe ich die G2 dann noch gegen den Serie 7 und den Dynaudio gehört.

Beide HTs sind so weit ich erinnere nur an der Farbe und den anderen Bohrungen zu unterscheiden

Knoxville schrieb:
P.S.: hast Du meine letzte Mail erhalten?
Shit! Habe ich schon wieder verpennt gleich zu antworten?!? Sorry!! :wall: Hole ich morgen nach! :keks:

Übrigens habe ich mich ja auch für ein ‚nicht-zylindrisches’ HT-Gehäuse entschieden:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... c&start=18


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo Tadzio,
du warst auf der Nordschleife? Dann hättest du ja fast noch bei mir vorbei schauen können ... ich wohne nur ein paar km südlich ... =)

Schöne Grüße nach HH
Konni
 
Konni schrieb:
Hallo Tadzio,
du warst auf der Nordschleife? Dann hättest du ja fast noch bei mir vorbei schauen können ... ich wohne nur ein paar km südlich ... =)

Schöne Grüße nach HH
Konni
OT: ich war dieses Jahr schon dreimal da... wenn ich das gewusst hätte dass es da auch Hififuzzies gibt... :D
Wollte Tadzio auch schon fragen.
 
Hi

Ich dachte alle Klangfuzzis wären an dem Wochenende in Hamburg… :hammer:

Aber das war bestimmt nicht mein letztes Mal auf der Nordschleife! :bang:


Sorry for OT! (Vielleicht ein neuer Thread?)


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hi Tadzio,

Anselms HTs sind übrigens beachtlich widerstandsfähig! Nach einer unachtsamen Berührung bringen sie sich sofort mit einem 'Plöpp' in Form – wie neu. Ein Dynaudio HT nimmt so etwas z.B. bleibend übel!

na ein Höchtöner ist ein "sensibles Wesen" – da ist ein geeigneter Schutz (Home-Hifi jetzt mal ausgenommen) eigentlich Pflicht.
Die Membran wird beim Eindrücken dauerhaft beschädigt – ob Sie sich danach von alleine wieder ausbeult oder nicht ..
Die innere Struktur bzw. das Materialgefüge ist hinüber.

Und .. auch ein Dynaudio-HT lässt sich zurückverformen, nur klingt er dann danach halt "anders". :ugly: :eek: :cry:


Das war eine ‚Anselm Special’ Testung: Fullrange alleine… Jeweils im 19ml original Töpfchen mit etwas Muhwolle.
Normal hätte ich das für mich nicht so gemacht, aber auch so waren die Unterschiede deutlich. Dabei ist der T schon ausgeschieden. Im normalen Betrieb habe ich die G2 dann noch gegen den Serie 7 und den Dynaudio gehört.

Nun. Ich hab die Hts in der ersten Auswahlrunde auch fullrange gehört. Danach dann immer mal wieder - mit oder auch ohne Hochpasstrennung.

Der MD100 z.B. schafft es heute bei mir nicht mehr in die engere Auswahl ... der ist mir einfach zu "zappelig" .. nicht souverän genug. :keks:

Und noch mal zum Volumen.
Beim Testaufbau konnte ich das rückwärtige Volumen stufenlos bis ca. 150ml verändern.
Die Ergebnisse waren ernüchternd.

Der HT mag es entweder ganz groß (80... 150ml) oder eher ganz klein 8...13ml.
Dazwischen hat mir die Performance net so gefallen.
... klingt deutlich unruhiger .. Untenrum zu "ausgedünnt" .. mit weniger Brillanz oben raus.

.. wie gesagt, meine Ergebnisse.

Beide HTs sind so weit ich erinnere nur an der Farbe und den anderen Bohrungen zu unterscheiden

... Farbe :?:


Übrigens habe ich mich ja auch für ein ‚nicht-zylindrisches’ HT-Gehäuse entschieden:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... postorder= asc&start=18

Ja, das Gehäuse - und der Werdegang - gefällt mir sehr gut. :)


Gruß
...Knoxville...
 
Zurück
Oben Unten