Wieviele Details beim HT sind sinvoll?

Klass Martin..
Du weisst was sich gehört !!

Super Einstellung.. !!!!!!!


Beste grüße auch an NICK !

Anselm N. Andrian
 
also mal etwas grundsätzliches ..

ein hochtöner kann vom grundsatz her nicht zu viel auflösung haben .. wie soll denn das gehen .. er kann (wenn es nervig wird) natürlich den ein oder anderen peak haben der einen irritiert .. ich kenne den a25g viel zu wenig um sagen zu können ob er peakt oder nicht ..

der scan in allen versionen (also original oder serie 7 oder serie Z oder anderer "umbauer") peakt eigentlich niemals .. er läuft relativ sauber oben raus ..

wer sagt dass dem serie 7 / serie Z die auflösung fehlt den kann ich persönlich nicht verstehen weil es meiner meinung nach eben nicht stimmt .. ein serie / serie Z kann aber natürlich durchaus nicht zufriedenstellend klingen .. dann liegt es am einbau oder an der elektronik oder an den kabeln oder an sonstwas ..

einen gebohrten HT ohne volumen spielen zu lassen ist natürlich murks .. ganz gleich was es für einer ist .. allerdings verstehe ich bis heute nicht weshalb der a25g offenbar immer noch in einer untauglicher ausführung am markt ist so dass der user erst einmal anfangen muss zu basteln .. aber das mag seine gründe haben .. ich verstehe sie eben nicht .. ich finde dass ein hochtöner (gleich welcher hersteller ihn vertreibt) eingebaut werden kann und spielen muss .. ist aber nur meine meinung ..

gruss frieder
 
Ach frieder.... komm lass es doch einfach sein... :ugly:

Und ich werde nach wie vor nicht verstehen, wie man sich das "umtopfen" von Hochtönern so fürstlich bezahlen lassen kann und dann auch noch so tut, als wäre es eine eigene Erfindung...

Der eine so, der andere eben anders.

Und zum Thema Scan-HT:

Ja ich dachte wirklich, sie würden nicht laufen. Da war obenrum einfach mal NIX, für mich echt enttäuschend und wieder einmal die Bestätigung, daß die Richtung Scan/Serie7/Serie XYZ-unerhört nichts für mich wäre.

Grüße, Martin
 
art-audio schrieb:
Wie unterschiedlich Geschmäcker sein können, war auch wieder schön beim letzten Hamburger Klangfuzzi-Treffen zu hören: Martin (P406) als A25G-Hörer sagt zu Mr.Woofa (Scan Speak-Hörer): "Mach´doch mal bitte Deine Hochtöner an." :keks: und anders herum sagte Carsten (Mr.Woofa) zu dem A25G-Einbau, dass er noch nie so unangenehme Höhen gehört habe.... :wayne:

:D :D :D :hammer:


Ich habe häufig das Gefühl, ich höre einen Hochtöner mit ein wenig Musik drumherum.... :wall:
das gefühl hab ich auch manchmal... trotzdem mag ich ihn sehr. mag allerdings auch andere sehr ;)
 
Dank Sven´s, Frieder´s und Martin´s Postings ist mir gerade der Name der "vergessenen" Marke wieder eingefallen :ugly:



Grüsse,
andreas (sich immer noch wundert, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können)
:beer:
 
nein martin ich lasse es nicht sein .. denn wenn ich etwas nicht verstehen kann und es mir auch keiner erklärt dann wundere ich mich eben ..

das hat auch absolut nichts mit meckern oder sonstwas zu tun .. vielleicht steckt ja ein tieferer sinn darin ..

aber wie man sieht scheinen manche user eben einfach probleme zu haben die es nicht geben würde wenn man

a. den hochtöner spielbereit ausliefern würde
b. den verkäufern an die hand legen würde den hochtöner zu erklären

beides scheint nicht der fall zu sein wie dieser thread zeigt ..

deine meinung zur preisgesatltung bei mp hat hier genauso wenig verloren wie meine meinung zur preisgestaltung anderer marken .. ich denke das lassen wir einfach ..
deine aussage dass man dort so tun würde als habe man "es erfunden" verstehe ich auch nicht .. schon das original hat ein koppelvolumen .. also kann das wohl kaum erfunden sein .. oder meinst du etwa etwas anderes was ich jetzt grade nicht verstehen kann?

ich wollte auch gar keine 929746782 aa vs. mp diskussion los treten .. ich habe nur gesagt

a. dass es unfug ist wenn ein hochtöner "zu viel" auflösen soll .. und
b. dass ein gebohrter HT natürlich nicht ohne volumen laufen wird .. und dass
c. ich es nicht verstehe wie der a25g ausgeliefert wird ..

nicht eine dieser aussagen kannst du ernsthaft in zweifel ziehen .. ausser du musst halt einfach aus prinzip dagegen schwätzen ..

gruss frieder
 
Ja, Forengott. :D

zu

a.) ist richtig, ist halt nur so daß man es mitunter nicht kennt (siehe Svens Post)
b.) auch richtig
c.) gibt dem User/Händler/Einbauer einfach viel mehr Möglichkeiten, desweiteren muss ich etwas nicht mitbezahlen, was ich/Händler auch selbst machen kann, wie viele hier schon oft genug unter Beweis gestellt haben. Aus wirtschaftlicher Sicht.

Aber auch das ist hier seit Entstehen des Forums dir schon sooo oft vorgekaut worden, aber naja, das muss wohl am Alter liegen... :keks:

Grüße,Martin
 
c.) gibt dem User/Händler/Einbauer einfach viel mehr Möglichkeiten, desweiteren muss ich etwas nicht mitbezahlen, was ich/Händler auch selbst machen kann, wie viele hier schon oft genug unter Beweis gestellt haben. Aus wirtschaftlicher Sicht.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ohne "Serien-Gehäuse" kann man den HT seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
Desweiteren darf man wohl bei einem Produkt für 333.- Euro davon ausgehen, dass sich der willige Käufer vorher darüber informiert... :eek:

Trotzdem wäre es vielleicht ganz sinnvoll eine Art "universal" Gehäuse beizulegen :wayne:


Grüsse,
andreas (@work :wall: )
:beer:
 
c.) gibt dem User/Händler/Einbauer einfach viel mehr Möglichkeiten, desweiteren muss ich etwas nicht mitbezahlen, was ich/Händler auch selbst machen kann, wie viele hier schon oft genug unter Beweis gestellt haben. Aus wirtschaftlicher Sicht.

naja .. das kann man ja gerne optional anbieten ..
den wirtschaftlichen vorteil sehe ich nicht wirklich .. wenn jemand den einbau nicht selbst macht dann muss er eben beim händler noch etwas dazu kaufen was ihm unter'm strich kein grosses ersparnis einbringt .. wenn überhaupt ..
wenn man den einbau selbst macht dann hat man zumindest deutlich mehr aufwand .. und kosten sind eigentlich immer in irgendeiner art und weise damit verbunden .. ganz abgesehen davon dass auch schon der ein oder andere hochtöner ganz einfach zerstört worden ist bei solchen aktionen ..

du musst mir wirklich nichts vorkauen was ich schon zig-mal gehört oder gelesen habe .. es ändert ohnehin nichts daran dass ich der meinung bin dass ein hochpreisiges produkt (und das ist der a25g genauso wie ein serie 7.28) einbaufertig sein sollte .. und weshalb er das nicht ist erklärt sich auch mit deinem satz für mich (!) nicht ..

gruss frieder

PS: man kann sich sicherlich auch scan speak hochtöner in einzelteilen kaufen wenn man unbedingt basteln will (das wäre dann wahrscheinlich ein richtiges schnäppchen)
 
Gut, dann ist es eben für DICH so. :thumbsup: :beer:

Der wirtschaftliche Vorteil ergibt sich ganz einfach daraus, daß der Händler dem Kunden eine maßgeschneiderte Abstimmung anbieten kann, und dies quasi "für lau" als Serviceleistung zusätzlich zum Verkauf des Chassis anbieten.

Bei anderen Hochtönern muss er frei nach "friss oder stirb"-Manier mit dem Vorlieb nehmen, was der Abstimmung des Vertriebes/des Herstellers gefällt. IMHO eine Frechheit bei so hochpreisigen Produkten, die sich eben dadurch klar von der Masse abgrenzen sollten, daß sie universell einbaubar/abstimmbar sind.

Grüße, Martin

BTT please !!!!!!!!!
 
Meine Fresse... während ich von meinem nächsten Umbau träume..schlagt ihr euch hier die Köppe ein... :hammer:
 
naja das der G in ein gehäuse muss war mir von anfang an klar. er läuft ja jetzt erst seit 2 tagen testweise bis ich ein gehäuse bekomme. ich habe ihn auch nicht neu gekauft sondern reconed/gebraucht zu einem preis bei dem hier sicher jeder (der ihn mag) zugeschlagen hätte. DAS risiko war es mir wert ihn leider bisher ungehört zu kaufen. viele bezeichnen den G ja als super natürlich spielender HT weswegen ich auch der meinung war er würde mir gefallen. - vieleicht ändert sichs auch noch mit gehäuse und nach der einspielzeit - dennoch viel mir bisher diese detail übertriebenheit eben sehr auf. sie werden imho zu sehr in den vordergrund gepushed.
...sollte ich mir doch mal die scans antun??...

nun aber wieder zu eurer meinung... wieviel details sind den nun realistisch? und vor allem wie laut sollten diese den gespielt werden?....

ich werd später gleich mal mit dem testen anfangen und hoffentich gutes berichten können...
 
dforce schrieb:
...sollte ich mir doch mal die scans antun??...


hmmpf........

Beides anhören, beides GUT VERBAUT und EINGESTELLT anhören und dann das BAUCHGEFÜHL und den GESCHMACK entscheiden lassen!

Grüße,
Dan
 
Du betreibst ja den HT an einer Weiche, die für den HT garnicht gedacht ist....als Notlösung
akzeptabel...

Selber bin ich ja in der glücklichen Lage einen Prozessor zu haben und alle Kanäle aktiv ansteuern zu können und auch dies ist gleichzeitig das Problem...Wo man viel einstellen kann...kann man auch viel verkehrt machen.. :ugly:

Es geht darum.. Wenn der Pegel der HT extrem über dem der TMT liegt..klingt jeder HT unangenehm... und umgekehrt..der Pegel der TMT zu hoch ist und die Ht zu leise eingepegelt..klingt alles irgendwie dumpf...

Insofern bist du garnicht in der Lage (vom fehlenden Koppelvolumen ganz abgesehen) den Anselm HT zu beurteilen..

Das ist nicht böse gemeint..aber die aktuellen Bedingungen sind keine Grundlage für eine Beurteilung eines HT..

Wenn du es so nimmst...würde ich mir nie wieder einen Topas Soprano ins Auto bauen..Hatte den reingeferkelt und 3 tage laufen lassen... Aber da passte aber auch wirklich nix bei mir..Falsche Trennung, falsche Stufe...Ausrichtung.. :hammer:

Mach erstmal in Ruhe deinen Ausbau fertig... nimm eine gescheit abgestimmte Weiche und dann
sieht die Welt gleich viel anders aus...

Und zur Not...teste doch mal ein halben Ü-Ei mit wolle.. (nicht schlagen..aber besser wie nix, oder ?)
 
hier sind die Maße...
A25ws.gif


Alles geht als TEST..
Wenn möglich HART...

Besser noch DIREKT am MAGNETtopf befestigen !!

Auch das bedämpfen nicht vergessen.. Symetrisch beitseitig mit WATTE / Abschmink Pads.. Fliess.. Wolle.. SchafsWOLLE / Muhwolle (Reiswolle!).. Slip einlagen und und...


Beste Grüße aus Hamburg

Anselm N. Andrian



bei www.graeff.info seiend !! Ab-wartend...
 
Das ist nicht böse gemeint..aber die aktuellen Bedingungen sind keine Grundlage für eine Beurteilung eines HT..

Mach erstmal in Ruhe deinen Ausbau fertig... nimm eine gescheit abgestimmte Weiche und dann
sieht die Welt gleich viel anders aus...
Andreas hat es auf den Punkt gebracht, ersteinmal gute "Arbeitsbedingungen" schaffen und dann urteilen ;). Die gebohrten BRAUCHEN prinzipbedingt ein Koppelvolumen, alles andere ist Unsinn. Auch die MBQuart-Weiche ist nicht sinnvoll... :wayne:


nun aber wieder zu eurer meinung... wieviel details sind den nun realistisch? und vor allem wie laut sollten diese den gespielt werden?....
Bei so hochwertigen Hochtönern sollte eigentlich das Original als Beurteilungsmaßstab dienen, ein Hochtöner ist eben dann gut, wenn er alle Informationen wiedergibt (ohne sie zu überbetonen im Verhältnis zu den anderen Freqeuenzbereichen), wie sie auf der Aufnahme vorhanden sind, also nicht mehr und nicht weniger ;). Da viele CDs schlecht aufgenommen sind, z.B. viele höhen- und basslastig arrangierte Abmischungen, damit sie auch im dumpfen Radio noch einigermaßen klingen :ugly:, kann es eben auch mal zu viel des Guten werden ;), andere verschlucken dieses... Was einem gefällt, muß dann jeder für sich selbst herausfinden -> siehe Signatur :D
 
dforce schrieb:
nun aber wieder zu eurer meinung... wieviel details sind den nun realistisch? und vor allem wie laut sollten diese den gespielt werden?....

<"naja die sache is die, dass der a25g sozusagen sogar mehr raus holt, als eigentlich vorhanden ist">

Erstmal grundsätzlich: Ein HT kann nicht zu viel auflösen ! Wenn da mehr zu hören ist als auf der CD vorhanden, dann sind das Verzerrungen !

Aber es wird wohl keiner behaupten das der A25G verzerrt, oder ? :stupid: :kopfkratz: :eek:
Ergo, wenn der HT zu dominant wirkt stimmt was nicht, Trennung, Flanke, Pegel, Gehäusegröße, Ausrichtung etc. pp

Meine Klangreferenz, zumindest tonal ist immer meine Wohnzimmer-Anlage :!:
Wenn eine CD im Auto mit dem gleichen Details/Pegel aufwartet wie im Wohnzimmer dann stimmt das ! Wenn nicht, siehe oben ! :ugly:

Eine schöne Woche, gern an alle wünscht

Rainer :hippi:
 
xRay schrieb:
dforce schrieb:
nun aber wieder zu eurer meinung... wieviel details sind den nun realistisch? und vor allem wie laut sollten diese den gespielt werden?....

<"naja die sache is die, dass der a25g sozusagen sogar mehr raus holt, als eigentlich vorhanden ist">

Erstmal grundsätzlich: Ein HT kann nicht zu viel auflösen ! Wenn da mehr zu hören ist als auf der CD vorhanden, dann sind das Verzerrungen !

das ist wohl "Teilrichtig" ;) Er kann natürlich alle Information rausholen, aber auch bestimmte sachen in den Vordergrund stellen.

Dies wird dann von manchen je nach Geschmack als Superhochtöner
oder als nerviger HT der zuviel rausholt dargestellt.

Grüße,
Dan
 
Hmm, ich kann leider nicht erkennen wo meine Aussage nur "teilrichtig" sein soll !? :ka:

Aber egal ... ;)

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten