SOaudio - sollte man die mal testen?

Also Stefan nix gegen dich, aber manche Komentare kannst dir echt sparen.
Die Passivlösung des SO Systems funktioniert schon sehr gut. ich glaub du solltest Dir mal beide Versionen anhören ;)
 
Sagen wir doch so.....passiv ist schon sehr gut. Beim aktiven kann man individueller agieren.....ohne den Aufwand um das auch passiv zu realisieren
 
audifreak-81 schrieb:
Also Stefan nix gegen dich, aber manche Komentare kannst dir echt sparen.

Ich spare mir schon eine Menge Kommentare.
Ist doch nur plausibel, dass ein im Auto selbst abgestimmtes System besser spielen wird.
 
Mag ja sein, aber schau dir doch die Einbaubrille an, wie nahe die beiden Lautsprecher aneinander liegen. Die sind so nah aneinander das sie schon fast wie ein Lautsprecher abstrahlen. Da ausserdem die Brille immer die gleiche ist wird sich an den Gegebenheiten nicht viel ändern. Was willst du da noch optimieren?
Trennfrequenzen? Nein,
Laufzeit? Nein,
Phase? Nein...

Klar verbiegt jedes Auto immer irgendetwas aber das sind Dinge die durchs Equalizing behoben werden müssen und das widerrum ist nichts was durch die Passivweiche verhindert wird.
 
Style22 schrieb:

Genau damit kann man anfangen und dem SEO entsprechend korrigieren.
Danach geht's dann den verneinten Rest.

Die sind so nah aneinander das sie schon fast wie ein Lautsprecher abstrahlen.

Behauptest du das, oder kennst du ein entsprechendes Sonogramm?

Diese Brille ist nicht verkehrt, anderen Fertiglösungen idR deutlich überlegen, Optimierungsmöglichkeiten gibt's immer.
Ob das interessiert....oder ob er hier:

[color=#800080 schrieb:
Stoack[/color]]Sofern man nicht selbst kochen will und mit der riesigen Profiküche schlichtweg überfordert und dem Kochvorgang an sich nicht vertraut ist...

richtig liegt...weiß ich nicht.
 
Stefan schrieb:
oder ob er hier:

[quote="Stoack":tqizgca2]Sofern man nicht selbst kochen will und mit der riesigen Profiküche schlichtweg überfordert und dem Kochvorgang an sich nicht vertraut ist...

richtig liegt...weiß ich nicht.[/quote:tqizgca2]

Er liegt insofern richtig, als eine solide Fertiglösung eine gute Option für denjenigen ist, der mit der sauberen Einstellung einer Anlage (ob aktiv oder passiv) überfordert ist, ggf. keinen entsprechenden Prozessor für die Anzahl an Wegen oder einfach nicht die Ambition hat. Ich erinnere mich dabei an die recht häufig in Deutschland umherfahrende Haussystem-Kombi im Golf5, in der eine teilaktive Fertiglösung ohne eine solche Brille (in Spiegeldreieck und Türplatz) wirklich viel Freude bereitet hat.

Wie Du selbst sagst:

Stefan schrieb:
Diese Brille ist nicht verkehrt, anderen Fertiglösungen idR deutlich überlegen, Optimierungsmöglichkeiten gibt's immer.


Selber kochen ist toll, aber wenn der von Dir erwähnte Profi mit dem Fertiggericht besser ist, als das was man selbst hinbekommen würde oder einfach nicht die Finanzen da sind, man sich vorher informiert, was der Koch mit genau dem Gericht zu bieten hat und mit dem persönlichen Ziel vereinbar ist, ist doch alles prima. Zumindest Pfeffer und Salz stehen bei den meisten auch noch auf dem Tisch.
 
Die Frage war, ob's hörbar besser geht.
Geht's.

Ob er den Aufwand betreiben (lassen) will, ist halt ein anderes Paar Schuhe.
Wohl sowieso hinfällig, weil er aktiv keine 3 Wege bedienen kann.
 
Das sieht Stefan völlig richtig. Also 3 Wege würde bei mir nur Teilaktiv gehen. Was ich ja eigentlich wissen wollte ob das Teilaktive 3-Wege mehr potential hat als ein Vollaktives mit BB und TMT
 
potential ja, aber es bringt wohl viele neue probleme mit sich, die du jetzt nicht hast...

da du ja z.b. bzgl der laufzeit und der phase nur baulich reagieren kannst, kann der aufwand halt diesbezüglich sehr hoch und frustrierend werden.. evtl. musste du jetzige stärken des BBs teilweise opfern, um schwächen auszugleichen.
das ist dann ne frage der persönlichen gewichtung... ist einem die räumlichkeit weniger wichtig, als die hochton-brillianz, hat man bock vielleicht 2-3x neue a-säulen zu bauen, bis die ausrichtung und die laufzeit perfekt sind oder will man zig euro in kleinteilen (weichenbauteilen, material) und wochenlang zeit investieren anstatt einfach für 300-400€ nen 8-kanal-prozzi zu kaufen (um dann wochenlang an den einstellungen zu feilen :D)???

ich schlage mich übrigens gerade mit den selben fragen herum...
 
bei mir soll es ja nicht an dem Prozi scheitern sondern viel mehr an den verfügbaren Endstufenkanälen. habe noch keine passende, aber sone kleine 6-kanal hab ich noch nicht gefunden. wenn nur 4 oder 5 kanal. deswegen halt 3-wege teilaktiv oder bb und tmt vollaktiv und halt evtl mit sub! 3-wege würde evtl die so19neo und so55neo mit nem Hertz ML1600.2 TMT oder halt nen vernünftigen BB und den Hertz.
 
Hey,
hat vielleicht einer einen Tipp zur unteren Trennfrequenz für den TT?
Will meinen Fortissimo BP auf ungefähr die Trennfrequenz abstimmen, da diese ja das obere Wiedergabeende bestimmt.
mfg Thomas
 
so funktioniert das nicht. Dafür verbiegt das Auto zu viel am Frequenzverlauf ;)
 
würde ich testen. bei Mir läuft mein 16er ab 50 Hz, aber wie schon mein Vorredner schreibt, das hängt stark vom Auto ab.
 
@Audifreak... dein 16er läuft ab 50Hz akustisch oder du trennst bei 50Hz (elektrisch) mit wieviel dB/Oktave?

Weil ich selbst meine 20er in der Türe deutlich höher trennen muss. Ich trenne bei 100Hz mit 12dB oder 80Hz mi 18dB je nach Einstellung.
(hoher Pegel, mittlerer pegel) In der reinen Klangeinstellung kann ich ihn sogar nach unten offen laufen lassen. Aber viel maximalpegel geht dann nichtmehr.

Ich nehme daher mal an, dass dies bei dir eine reine Klangeinstellung ist und maximal Pegel eher unwichtig.

Wenn ich könnte würd ich mir 2x20er oder 1x25cm Chassis in die Türe bauen.... Aber das lässt sich leider nichtmehr optisch akzeptabel umsetzen.
Dennoch sind die TMT das erste was Pegeltechnisch an seine Grenzen kommt danach MT und HT (relativ gleich auf, der MT nen tick früher)

Aber ich bin auch absolut kein leisehörer...
 
50Hz, 12dB über mein Pioneer Dex P90. ich bin auch kein leisehörer, der 16er macht schon Pegelorgien mit, das ist kein Problem, kannst Ihn auch erst bei 63 Hz 12 dB trennen.

bist du morgen bei Oki. Wenn Ja, kannst dir meinen A4 gerne mal anhören.
 
nein, leider keine zeit dafuer und mir ist es zu weit für nen Tag.
mich wundert es halt ein wenig, denn die Nova MDS08 koennen ja doch ein wenig mehr Hub als die meisten 16er.

Dennoch komme ich regelmässig an die Hub und Belastungsgrenze. Lasse auch bis zu 250W auf die MDS08 los.

Bei 50Hz @ 12dB kann ich mir nicht vorstellen, dass deine wirklich laut können.
Spielen die dann im 3Wege?

Ich habe bei meinem 3Wege auch zuerst versucht mit 16ern zu arbeiten, aber die haben mir den max Pegel zu sehr limitiert.

Mein Anspruch war einfach das mein Frontsystem mit dem DD mithalten können muss... Und naja es schafft es noch immer nicht ganz. Aber mit 16ern hatte ich da nicht den hauch einer chance.

Aus welcher region kommst du? (Ich wohne in der Ostschweiz)
 
ja ich lass meine im 3 Wege System an 2 Brax X4 laufen. Ok. Oberschweiz ist doch bissl weit:ugly:. ich komm aus der Nähe von Nürnberg
 
Zurück
Oben Unten