SOaudio - sollte man die mal testen?

Der SO kann 2-Wege besonders gut da er bis 5Khz linear hochspielt. Das schaffen nur wenige 16er. Besonders für Anwendung im 2-Wege würde ich den SO empfehlen.
Also meine Erfahrung ist das der A165 etwas besser kicken kann aber er spielt halt nicht ansatzweise so tief wie der SO. Der SO ist der momentan wahrscheinlich tiefst spielende TMT auf dem Markt, das sieht man ja schon an den Parametern.
 
Style22 schrieb:
Der SO kann 2-Wege besonders gut da er bis 5Khz linear hochspielt

Siehe Bündelungsverhalten. Alles über groben 2,5 kHz ist für einen 50-60° außer Achse spielenden 16er quasi redundante Breitbandigkeit, über die man sich Nachteile erkauft. Sei es im Bezug auf die elektrische/mechanische Belastbarkeit, den Wirkungsgrad oder sonstwas...gut möglich, dass der SO Audio dafür die 3 Ohm-Spule bekommen hat. Bleibt dann halt an anderer Ecke hängen.

Der A165g soll übrigens nicht tief spielen, der ist den Parametern nach explizit für Sub-Unterstützung, nicht als Alleinunterhalter ausgelegt. Das ist Absicht, nicht Unvermögen.

Solchen Dingen muss man sich bewusst sein, wenn man Lautsprecher aussucht....es muss zum Konzept, zur akustischen Situation, zu den persönlichen Bedürfnissen passen. Wer Falsches vom falschen Lautsprecher erwartet, wird enttäuscht.

:beer:
 
Eben, es kommt drauf an was man möchte.
Der SO hat eine relativ kleine Spule und ist damit nicht ganz so belastbar wie andere mit größerer Spule.
Mir persönlich reicht der damit erreichbar Pegel voll und ganz, mehr brauche ich nicht.
Ausser einem Sub, da ich einfach Tiefbass brauche...

Bei mir läuft er ja im 2 Wege Setup und ich kann mich nicht beklagen.
Gut, ich hatte auch noch keinen anderen TMT in dem Auto und wenn, dann kommt nur einer in Frage.
Aber auch der wird afaik bei Ehmann hergestellt, weisse Membran und kupferfarbener Phaseplug :woot:
Für mich das Maß der Dinge aktuell, sogar "besser" als ein ODR oder Focal Utopia BE. Wird aber nicht jeder so sehen.

Der braucht zwar auch einen Woofer drunter, aber es wird so oder so einer kommen.

Gruß Christian
 
Also bei mir sollen sie im 2-Wege + Sub spielen. Wenn die Andrian´s nur etwas mehr kicken und sonst keine deutlichen Vorteile haben werden es wohl die So´s werden.
 
Hallo Hendrik,

wenn du nicht so extrem weit weg wohnen würdest, könnte ich dir anbieten das ganze mal bei mir zu hören, wobei ich einen anderen HT verwende als den SO, einfach damit ich tiefer trennen kann bei Bedarf.

Ansonsten, wie bereits gesagt, rufe den Gernot mal an und höre dir an, was er dazu meint.
Er ist da ehrlich und wenns ein anderes Produkt besser tut als das eigene, sagt er das auch.



Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal kurz das Thema aufgreifen, den so55neo als Breitbänder in Verbindung mit dem so165-2.8 Vollaktiv zu nutzen. Ich würde auch das komplette 3 Wege System nehmen, jedoch hätte ich da nicht die Möglichkeit das Ganze Vollaktiv zu fahren, sondern halt mit Passiv getrennter MT/HT Einheit. Welche Variante würde Klanglich mehr Sinn machen?
Hat zufällig schon jemand beide Varianten gehört und kann sagen welche Vorteile das 3 Wege hätte, obwohl es nur Teilaktiv läuft?
 
Hab ich doch schon ein paar Seiten vorher geschrieben?
Ich fande den Hochton zu anstrengend mit dem SO55 als Breitbänder. Mit dem Hochtöner zusammen spielt das ganze wesentlich entspannter und klarer. nichtmehr so Spitz und aggressiv.
 
oh sorry hab ich wohl irgendwie überlesen. Hast du das 3 wege auch vollaktiv oder auch nur teilaktiv? hört man da eigentlich einen unterschied raus?
 
HI hi
Du kannst das 3 Wege System voll/oder teilaktiv fahren. Klanglich ist war vollaktiv besser, aber auch teilaktiv( MT/HT) ist auch sehr lecker. Die Bauteile bekommst Du auch vom Gernot dazu. :beer:
 
ja 3 wege vollaktiv ist für mich leider nicht möglich, da ich keinen platz für eine 6 kanal endstufe habe! also wenn 3 wege, dann MT/HT passiv getrennt!
 
Dann bist du bei den SOaudio genau richtig!
 
okay. also lieber 3-wege teilaktiv als 2 2 wege mit bb vollaktiv
 
Ganz ehrlich? Zwischen teilaktiv und vollaktiv gibts keinen hörbaren Unterschied. Die Weiche ist auf die Lautsprecher abgestimmt und da die Gegebenheiten dank der Einbaubrille immer nahezu gleich sind gibts da auch keine Schwankungen.
Kannst getrost teilaktiv fahren. :thumbsup:
 
ja das hört sich ja sehr gut an. jetzt brauch ich nur noch platz für die MT/HT einheit. Hat zufällig jemand die maße von der Einbaubrille und dem Aubau, der auf der homepage zu sehen ist?
 
Kommt drauf an, willst du bei Wettbewerben starten oder nicht. Bei Teilaktiv bist du an die Trennfrequenzen der Bauteile gebunden. Bei aktiv stehen dir die Welten der Trennfrequenzen frei zur verfügung
 
Hast du das 3 wege auch vollaktiv oder auch nur teilaktiv? hört man da eigentlich einen unterschied raus?

Schmeckst du einen Unterschied zwischen einem von einem den Esser nicht kennenden Koch zubereiteten Fertiggericht (die fertige Passivlösung, die nicht in deinem Auto entwickelt wurde) und einem speziell nach deinen Bedürfnissen und Geschmäckern gekochten Essen?
 
Stefan schrieb:
Hast du das 3 wege auch vollaktiv oder auch nur teilaktiv? hört man da eigentlich einen unterschied raus?

Schmeckst du einen Unterschied zwischen einem von einem den Esser nicht kennenden Koch zubereiteten Fertiggericht (die fertige Passivlösung, die nicht in deinem Auto entwickelt wurde) und einem speziell nach deinen Bedürfnissen und Geschmäckern gekochten Essen?

Sofern man nicht selbst kochen will und mit der riesigen Profiküche schlichtweg überfordert und dem Kochvorgang an sich nicht vertraut ist...
 
Zurück
Oben Unten