SOaudio - sollte man die mal testen?

Also wenn einer mal komplett SO Audio ( 3 Wege incl Subwoofer) hören möchte. Bin am Samstag beim Oki.
 
@aspirin: sieht ja alles sehr schick aus. nur da ich mit gfk noch nix gemacht habe und ich die dinger dann machen lassen müsste würde das recht teuer.

@audifreak-81: wo ist denn Oki? hab nämlich hier im Ruhrgebiet bis jetzt keinen gefunden der irgendwas von SO Audio verbaut hat und kann es somit nicht probehören
 
Der Thorsten macht dir das schon, das kann er ;) :D
 
wer ist thorsten und wo wohnt der? ich hab hier bei meinem händler, wo ich bis jetzt radio und stufe und so geholt habe ja auch jemanden der mir das machen würde. aber halt eben nicht umsonst
 
Umsonst ist das nicht, höchstens kostenlos :taetschel:

Ps. Ich bin der Thorsten siehe.
<--
 
ja dann macht er das halt nicht kostenlos. ah okay, hatte den namen da nicht gelesen. leider ist dieses treffen und auch ihr alle am anderen ende von deutschland. und hin und her fahren kostet mich dann genauso viel wie die dinger hier machen zu lassen.
 
Wie gesagt, ab nächster Woche bin ich in der Ecke da oben und die SO-Gehäuse habe ich noch.
 
Oder mal einen neuen Thread erstellen, wo dir evtl. jemand aus deiner Nähe helfen könnte, oder die Leute aus deiner Gegend anschreiben und nett fragen? :)

geomap.php
 
Der MT ist doch verhältnismäßig leicht in die A Säule bzw. ins Spiegeldreieck zu integrieren. Volumen draucht er auch nicht besonders viel.
 
ja ich muss mal gucken....ich sprech das erstmal mit dem Hardi durch, wo ich bis jetzt alles gekauft habe und dann sehen wir weiter. Wenn es hier jemanden gibt der SO Audio verbaut hat und aus dem Ruhrgebiet kommt, bitte melden
 
Ich drängel mich hier auch mal in den Thread.

Ich möchte neue TMT´s in meinen Kia Picanto bauen, Dämmung usw. ist alles gemacht. Bin am überlegen mir den SO Audio TMT neu zu holen oder eben die Altbekannten Andrian A165G gebrauch.
Hat die schon jemand mal direkt vergleichen können? Irgendwelche erfahrungen? Bin für jede Antwort dankbar.
 
Der Sam (Aspirin) hatte beide schon im Auto und der Markus (Audifreak-81) afaik auch schon.
Frag doch die beiden einfach mal.

Ich würde wohl wieder zum SO greifen, aber beide Chassis haben ihre Berechtigung.
Muss sagen, das ich aber kein Freund von Metallmembranen im MT Bereich bin.


Gruß Christian
 
Ich hatte sie beide, der Markus auch.

Bei mir wurde aber jedes mal alles umgebaut :D
Die Endstufen, Lautsprecher usw. deshalb tu ich mir da etwas schwer im Moment.
Die waren sogar beides mal eingemessen/eingestellt.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir am liebsten die SOaudio Kombi wieder einbauen.

Bei meiner Frau ist ja das komplette Set drin, bis auf den Woofer, ich bin einfach immer noch begeistert was die 16er packen.
Getrennt hab ich sie im Moment bei ihr im Golf 4 bei 63Hz/-30db Flankensteilheit und da geht es ordentlich zur Sache und den Woofer vermisst man fast garnicht. Sie will jedenfalls keinen, ich manchmal ja :D

Ich weiß blos nicht, wie die im 2 Wege können, vielleicht dazu mal den Gernot anrufen und plaudern ;)

Der A165g ist natürlich auch ein Top LS, die kommen ja schließlich aus dem gleichen Werk, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Wenn es günstig und gut sein muss, greif zum SO Audio 16er, den bekommst du ja neu schon zu seinem sehr fairen Kurs mMn.

Gruß Sam! :beer:
 
Eben wegen dem hohen Lob und dem günstigen Preis kommen die in Frage. Wollte halt nur mal ne Meinung von anderen haben die beide vergleichen konnten.
Meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis zu den Andrians oder sind das nur Nuancen?
 
Der A165g ist verdammt klirrarm....da stinken mächtig viele TMTs gegen ab. ;)
Dass der bei 3kHz massiv resoniert und spätestens bei 2,5kHz getrennt werden sollte, is' halt so.
Wenn's der Hochtöner kann...;)
 
Hallo Stefan,

das kann ich jetzt schlecht beurteilen, wie der Klirr der beiden Chassis aussieht.
Ich kenne meist nur (Tief)Mitteltöner aus dem Heimbereich und die klingen so gut wie alle recht hell.
Das das an der Weiche liegt ist mir klar, aber ist es dennoch Zufall, das dann fast alle hell abgestimmt sind ?

Die 3kHz Reso würde mich jetzt stören.
Mein HT kann tief getrennt werden, aber der MT Bereich über die Fläche des 16ers klingt für mich einfach besser, als wenn der HT das machen muss.

Und der A165 ist definitiv nicht schlecht, sonst würden nicht so viele damit rumfahren und zufrieden sein.
Fakt ist auch, das der Gernot, welcher die Chassis mit entwickelt hat, mein Einbauer ist und relativ nahe bei mir wohnt.
Somit ziehe ich den SO dem A165G vor, da ich bei Problemen/Fragen, etc. eben einen direkten Ansprechpartner habe.


Ich muss auch sagen, das ich in der Preisklasse der SO nichts kenne, was ihnen das Wasser reichen kann.
Der A165 ist nur gebraucht zu diesem Kurs erhältlich und das ist auch nicht jedermanns Sache.

Beide Chassis haben ihre berechtigung und je nach geplantem Einsatz würde ich abwägen und dann das bessere Chassis dafür nehmen.


Gruß Christian
 
Moin.

Lawyer schrieb:
Mein HT kann tief getrennt werden, aber der MT Bereich über die Fläche des 16ers klingt für mich einfach besser, als wenn der HT das machen muss.

Gerade wenn du im Home-Hifi-Bereich rumtobst, sollten -- für unsere Verhältnisse -- tief getrennte Hochtöner ja bekannt sein.
Da geht's um möglichst konstantes Abstrahlverhalten im Übernahmebereich und das Vermeiden tonaler Verfärbungen im off-axis-Bereich....Trennungen um 2kHz und darunter sind je nach Größe und "Können" des TMT keine Seltenheit. Wenn's der HT kann, ist das kein Problem....daheim so wenig wie im Auto.

aber ist es dennoch Zufall, das dann fast alle hell abgestimmt sind ?

Das musst die Entwickler der jeweiligen Apparate fragen. :)

Das ist auch kein Plädoyer für den A165g oder gegen den SO Audio...der A165g kann eben einiges (gerade im Klirrspektrum kann er deutlich weniger (also mehr...also is' klar, ne?!) als viele Konkurrenten), wenn man sich seiner Schwäche bewusst ist und die hinnimmt. Mehr wollt' ich überhaupt nicht sagen. ;)
 
Hi hi
wie Sam schon geschrieben hat, ich hatte ebenfalls beide. OK hab immer noch den 16er SO. Beide TMT´s haben Ihre klanglichen Unterschiede, ganz klar. ABER ich würde auch den SO bevorzugen, weil er doch weiter runterspielt und auch genug Pegel abkann.
Es kommt ja auch drauf an, ob du jetzt 2 Wege oder 3 Wege fahren willst/möchtest. Im 2 Wege Modus soll er nicht so gut sein, wenn ich mich nicht Irre. Gernot hat da mal was erwähnt. Aber wenn DU mehr bzw, Details wissen willst, könntest Du Gernot auch anrufen. Er wird dir gerne deine Fragen beantworten.
 
Zurück
Oben Unten