Mini-Amp (t-Amp?) mit Fernbedienung

sabot:
die 2 x 100W Angabe ist bei 36VDC Betriebsspannung - nicht bei 12!!! Schau Dir mal das Datenblatt an. Bei 12V wären das nach Adam Ries dann 33 Watt. Da wir alle wissen, dass auch ein Class-D-Chipamp kein Perpeduum Mobile ist, sehen wir, dass die 33 Watt auch schon eine fette Lüge sind (Angabe bei 10% Klirr). Mehr als 18 ehrliche W geht bei 12V nicht.

Klaus:
Die Schaltnetzteile sehen die hohen Ladeströme dicker Elkos gerne schonmal als Kurzschluß und gehen in den Protect-Mode. Ich hab 15000 drangehabt und es ging - zumal das lange dünne Kabel als Induktivität eine gewisse Entkopplung bringt. Trick: Notfalls mit ner passenden Drossel im Plus entkoppeln.
 
Mehr als 18 ehrliche W geht bei 12V nicht.
ergänzende Erläuterung:
... an 4 Ohm Last. An 2 Ohm dann das Doppelte... - so kann man Prospekte "frisieren" ;)

Kannst du mir bitte kurz nochmal für Laien erklären woher genau das kommt?

Weil rein vom URI her geht ja mehr -> 12V /4R =3A * 12V = 36W.
Muss ich diesen Wert dann noch durch 2 TEilen weil positive und negative Halbwelle?
 
Wenn es nicht intern gleichgerichtet ist: Ja! Auch kommen noch diverse Wirkungsgradverluste dazu. Deshalb immer die Spannung bei 18V oder besser noch 24V halten. ;) Da sind auch die Ströme kleiner und die Netzteile effizienter.
 
Ja bei der Gleichrichtung muss ja dann der Effektivwert bestimmt werden (Vss * 0,707 war das glaub ich)Im

Bei 36V wären es dann ja

36V / 4R = 9A * 36V = 324W / 2 = 161W, abzüglich Verluste usw. könnten die 100W dann ja wirklich hinkommen oder?
D.h. es wäre vielleiht Sinnig für den Amp ein kleines Netzteil mit RKT und SIebung zu basteln anstatt ein Laptop Netzteil zu nehmen oder?
 
Die es aber nur mit 24V und 48V gibt (Zumindest im Reichelt Katalog)
Und für das Geld gibts dann schon wieder einen RKT mit großer Siebung
 
Ah interessant, im Katalog am S****haus hab ich das nicht gefunden
Und für den Preis kriegt man auch keinen RKT mit Siebung
:kopfkratz:
 
SNT sind wohl auch durch die sehr harte Regelung auch deutlich stabiler, so der eine oder andere Amp-Hersteller hat schon analoge Verstärkerschaltungen damit gespeist. Steck da aber nicht tief drin.

Meins hab ich einst für 30 € aus Kleinanzeigen. Da gibt's immer einige. Ist ein Meanwell mit 30 V und glaube sogar satten 15 A.
 
Hauptsache die SNT strahlen nicht wie wild und machen kein fiepen wie manch andere.
 
Wenn das Fiepen über die Strom Zuleitung kommt müsste das doch mit einer kleinen Drossel in den Griff zu bekommen sein oder?
Vertragen die Schaltnetzteile auf der Ausgangsseite dann auch größere Kapazitäten?
 
Warum denkst du über soetwas nach? Einfach machen. Wenn die Netzteile und Verstärker nicht an der Kotzgrenze betriebn werden, hörst/merkst du das eh nicht. Selbst wenn die Ausgangsspannung am Netzteil mal ein wenig schwankt.
 
Hat zwei einfache Gründe:

1. Weil ich gerne rumprobiere und mir selbst ein Bild von den Sachen mache
2. Weil ich die Teile rumliegen habe.

Will nur vermeiden, dass ich was kaputt mache ;-)
 
Ich hab den Verstärker eben vom Zoll geholt. Es fällt lediglich die Steuer an, kein Zoll. Zoll erst ab 150€ Warenwert.

Soweit alles in Ordnung. Das Netzteil macht aber echt grausamste Geräusche und es streut in den Verstärker ein - selbst wenn dieser nicht eingeschaltet ist.
Da muss also noch was anderes her. Gibt es eine Plug&Play Empfehlung? Diese Meanwell-Dinger oder kann es auch was anderes sein?
Großartig Leistung brauche ich nicht, günstig sollte es sein.

[edit]
Sowas hier? http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LAP...ubehör_Notebook_Netzteile&hash=item565f452b72

[edit2]
Ich habe es eben mit einem Laptop Netzteil ausprobiert. Die Störgeräusche sind damit schon mal weg, allerdings hat das Teil ein relativ hohes Grundrauschen. Auch eher so medium gut.
Der Pegel des Subwooferausgangs ist beim BT-Eingang im Vergleich zum normalen Cinch-Eingang extrem leise. Ob sich der noch regeln lässt, habe ich bisher nicht raus gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam gestern nach erstaunlich kurzer Laufzeit an (ca 1 Woche) - und das ohne zusätzliche Abgaben^^

Das Grundrauschen ist mir leider auch sofort aufgefallen, was den Spaß doch schon ein wenig trübt :(. Was ich auf die Schnelle (hatte nicht allzu viel Zeit) nicht verstanden habe ist, ob ich auch ohne FB die Quellen durchschalten kann. Am Gerät selbst gibts ja nur An/Aus und Lauter/Leiser. Oder hab ich da was übersehen?

SPDIF und Sub-Out habe ich nicht getestet, da grade nicht zur Hand gewesen. BT-Audio funktioniert einwandfrei, wobei der Amp bei mir im Regal (Holz) steht und der BT-Empfang dort doch stellenweise stark eingeschränkt ist (richtungsabhängig). Wenn er frei stünde, sähe das mit Sicherheit anders aus.
 
komisch. bei meinem habe ich bis jetzt kein rauschen feststellen können. habe aber auch noch nicht die zeit gefunden eine ausgiebige hör-session zu machen. das mit dem fiependem netzteil kotzt mich aber auch etwas an. ich denke da wird sehr sehr bald das meanwell einzug halten...
 
Zurück
Oben Unten