Letzte Seite, Neue Frage, Thema Stiefelknecht Materialwahl

Ein Einziges, einen Hochdachkombi ohne Werkseigene Dämmung,

Dämmung mit STP/SIP würde sich auch bei maximaler Effizienz weit über den 280€ Alb und 130€ Armaflex bewegen (ggfs 150-225€ Evo dazu)...
und da das Fahrzeug eh nicht Sportlich zu bewegen ist und um die 700kg Zuladung mit macht kann die Dämmung etwas schwerer/Ineffizienter werden.

Dacia-Dokker-Seite.jpg
 
Die Flächen habe ich mal grob berechnet

Dach 2,5qm
Seitenteile + Hohlräume 6qm
Boden mit Spritzwand 6qm
Hecktüren 1-1,5qm
 
Gundis = Geiziger Freak .... deswegen war er sich nicht sicher ob es Ideal für ihn ist ....

Das Reckhornzeugs ist für den Normaluser genial ...
aber das ich einen an der Klatsche habe sieht man schon daran das ich von mir in der Dritten Person spreche und ich 16qm zu kaufen für normal halte XD

Sympathisch!
 
Na Frag mal die Dacianer wie sympatisch ich sein kann .... oder besser nicht ... (Ich gebe zu ich habe etwas den Arsch raushängen lassen)....

Für die bin ich sowas wie der Ausdruck des Bösen und gehöre in die Hölle ... *sing* Hölle Hölle Hölle .....

weil ich zu Wirtschaftlich denke und dabei gerne mal auf Mainstream-Ökologie scheiße (Diesel Motor und mich nicht dafür schäme)
und meiner Gesellschaftlicher Verantwortung anderer Gegenüber gerne aus dem Weg gehe,
um mir einen Vorteil zu verschaffe, im Rahmen des Deutschen und Europäischen Rechts...
Sprich mit dem was wir an Geld haben wirtschaftlich und unseren Interessen entsprechend umgehe....

Sowas darf man (der Meinung vieler Dacianer nach) als Dacia Fahrer nicht. (Ist wohl wie zur Zeit der Citroen 2cv)
 
Der Diesel hat genug drehmoment und hochbeinig ist die Karre auch da passt das schon.. ;-) wie gesagt: besser als vorher wird es werden.

Ich hab halt schon mehrere Autos gemacht und sehe den Unterschied zwischen dämpfen/reso nach unten verschieben und versteifen - schwingungsenergie begrenzen. Wenn du Pech hast, machst dir mit dem weichen, schweren ALB aus den grossen Dach und Seitenflächen einen schönen Passivsubwoofer dass dir bei 90-120 der Kopf dröhnt oder einen 30er komplett auslöscht... Den Fehler habe ich nur einmal gemacht - seit dem werden zähe und steife Materialien mit etwas weichem darüber kombiniert. Wie viel oder wenig Mehrgewicht das ausmacht - da hängt das Geld.

Da du die Materialien schon hast, kannst dir überlegen ob du kleine versteifungsstreben auf die Blechflächen klebst und dann mit dem ALB drüber. du machst das schon..
 
Ich hab auch schon das ein oder andere Auto gemacht ;)

Da die Bleche gefühlt sehr dünn sind bin ich ja am überlegen das Variotex Evo noch dazu zunehmen und es dann quasi als Verstrebung unter dem Alubutyl anzubringen ;) aber halt nur in 10 cm breiten streifen und so das sich das Blech in ungleichmäßige Stücke aufteilt um die Resonanzen aus dem Blech zu nehmen durch ungleichmäßiges Schwingverhalten der Fläche ... :beer:

Schauen wir mal was bei rauskommt ^^

Probieren geht über studieren ;)

Wenn alles klappt werde ich 2 PC Videos aufnehmen von vor und nach der Dämmung bei der ich mit dem Einstell-Mikrofon (Umik-1) und Arta versuchen werde das ganze vorher nacher etwas Festzuhalten ... und von der Firma meiner Frau bekommen wir ein geeichtes Mikro zur Pegelermittlung geliehen :beer:
 
Bei meinem Sandero habe ich Kohlefaserprofile aus dem Drachenbau benutzt um die Bleche zu verstärken. Nur mit Alubutyl kommt die Reso wirklich in Bereiche wo der Sub arbeitet. Da hilft das Evo auch nichts.
 
Bei meinem Sandero habe ich Kohlefaserprofile aus dem Drachenbau benutzt um die Bleche zu verstärken. Nur mit Alubutyl kommt die Reso wirklich in Bereiche wo der Sub arbeitet. Da hilft das Evo auch nichts.

wie sieht es den bei denen mit der Biegbarkeit aus? so im vergleich zu Alu L Profilen oder stahl?
 
Steifer als Alu und bricht bevor es sich plastisch verformt. Kann man gut nutzen um Vorspannung aufzubauen. Alu kann man dafür in Form biegen.
 
Hast du nen Link zu dennen die du Verwendet hast? Welche Materialstärke haste genommen?
 
Modellbau Geschäft in der Nähe.
0,6 x 3 mm hab ich genutzt um den Dachhimmel zu verstärken.
1,5 x 6 mm Dach, lies sich noch gut biegen.
2 mm wird langsam sehr steif. 3 mm geht eigentlich nur auf geraden Flächen.
 
Dank dir für die Tipps ... na da werd ich mal schauen was sich so organisieren lässt ^^
:beer:
 
Ich hab heute mal geschaut in der Bucht, leider sind mir die Kohlefaser-Stangen etwas zu teuer im Vergleich zu Aluminium,
daher denke ich das ich auf Alu ausweichen werde ....

50x2x1000 (soll ja auch ne gewisse Auflagefläsche sein mMn
Alu = 1,80€/Stange
Kohlefaser = 21,80€/Stange

Deshalb werde ich mir 10 Stangen 50x4x1000 aus Alu bestellen und verkleben, kost dann 21,70€ + Kleber....

Kleber bin ich mir nicht sicher .... Dachte an Sikaflex 221 oder 2k Epoxid-Kleber , Was meint ihr? was ich nehmen sollte?

LG Felix
 
Was flexibles. Wie klebt und dichtet.
 
Ich hab immer Sikaflex genommen.
Ist ja auch noch etwas flexibel und ist ja auch für den Karosseriebau geeignet
 
Moin
Sikaflex, das ist schön flexibel und Klebt Bombig.
Solltest du eh da haben wenn du den Himmel ausbaust, da du direkt die Dachhaut an die Querträger Kleben solltest, das ist in Marokko eher so Semi-gut gemacht worden.

Lg
Cassie
 
Deswegen war Sikaflex 221 meine bevorzugte Wahl ... Nicht zu teuer kann und vom Anwendungsbereich her extrem flexibel ...
Wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen das der 221 auch der richtige ist ... nicht das es einen gibt der besser wäre :thumbsup:
 
Gestern sagt meine Fau sie schaut mal in der Firma nach ... heute bringt sie 20 Stücke 30x3x500mm Edelstahl mit nach Hause für ~20€ ... :beer::liebe::thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten