Letzte Seite, Neue Frage, Thema Stiefelknecht Materialwahl

Jo find ich auch @Reinske ^^

Nächste Frage....

Welches Material wäre Ideal für einen Stiefelknecht zu bauen/formen?
 
Aluplatten, Kunststoffplatten, wasserfestes Holz
 
Vielen dank Klaus :thumbsup: den Rest werde ich dann durch testen raus finden ^^
 
Mach die Kanten rund und nimm Kleber, der nicht ganz so brutal hart aushärtet, sonst könnten sich die Kanten außen im Lack gegen's Licht abzeichnen. Ich empfehle meist, erst ein flaches Brett aufzukleben und darauf (quasi wie der Buchstabe T) dann den hochkant stehenden Knecht zu stellen - dann ist die Krafteinleitung in das Türaußenblech weich im Übergang.
 
So, jetzt bin ich wieder fit ...
Morgen kommt wohl die Lieferung mit Baumaterial ^^
12 Dosen Bremsenreiniger, 6 Tuben Sikaflex, 1 Rolle Tücher und 2x 1,8KG GFK-Spachtel

Plan bezüglich der Stiefelknechte/Dämmung der Türen

1. Außenblech stabilisieren und beschweren = 1-2 Edelstahlplatten (30x3x500mm) zum Stabilisieren + Aufprallschutz ordentlichst mit Sikaflex verkleben, dann 2 Lagen vom Autofun-Alubutyl drauf, darüber dann eine schicht Armaflex 19mm .

2. Innenblech stabilisieren = 6mm Siebdruckplatten zum verschließen und stabilisieren zuschneiden und so montieren das ich noch in den Zwischenraum rein komme um die "Stiefelknechte" zu montieren

3. Stiefelknecht montieren/verkleben = 4 oder 5 16mm Siebdruckplatten zuschneiden (Form, Wasser ablauf und Fenster), Armaflex drauf und einkleben

4. Innenblech endgültig verschließen = Alubutyl und Armaflex drauf

5. Türverkleidung = 1 Schicht Alb drauf fertig

6. Lautsprecher mit Alugußringen montieren

7. Musik genießen :thumbsup:
 
Bei 3. nicht vergessen die Siebdruckplatte einzuharzen, damit sie wassergeschützt ist.
gehts hier um dein aktuelles Auto, oder oder um den dokker? War da nicht der Plan => Geschl. Doorboards?
 
Um den Dokker.... Problem ist das ich wohl vorerst vorlieb mit dem Hertz nehmen muss...
is halt schon da... deswegen mach ich jetzt erstmal das beste draus...
und spar mir das Geld für nächstes Jahr... dann nen Doorboard vom Händler samt 2 Peerless SLS 6,5 oder 1 SLS 8 pro Seite und dann auch umbau auf 3 Wege ^^
 
Will man Holz wirklich dauerhaft gegen Aufquellen versiegeln, sind alle Kunstharze ungeeignet, denn sie ziehen nicht wirklich ein, sondern sitzen nur drauf. Schau mal bei www.leinoelpro.de, dort gibt es ein Zeug namens "Vernis" (für Holzboote) und extrem kompetente Beratung.
 
Siebdruckplatten sind schon von Werk aus witterungsbeständig. Werden ja für LKW Ladeflächen benutzt.
 
Siebdruckplatten sind schon von Werk aus witterungsbeständig. Werden ja für LKW Ladeflächen benutzt.

Ich geh eigentlich davon aus ...
Teilweise findet man sie ja auch auf Baugerüsten, Baustellen und Co, wo sie wochenlang der Witterung ausgesetzt sind ohne das sich da was tut...
 
Dann schau dir die schnittkanten mal an. Und schaue dir die rohe Platte an (die ist nämlich umlaufend imprägniert) sobald du einen Schnitt dran setzt musst du da wieder ran
 
Nein. Siebdruckplatten sind Wasserfest verleimt. Nicht nur durch die Beschichtung, sondern bei der Herstellung mit Druck imprägniert. Ich kenne Siebdruckplatten die schon Jahrzehnte im Außenbereich der Witterung ausgesetzt sind und bei denen keine Versiegelung stattgefunden hat.
 
Mmh die sind schon robuster das stimmt, aber an den Kanten sehen die trotzdem immer irgendwie ranzig und etwas aufgequollen aus. Ihr macht das schon :) Immerhin kein MDF :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten