Letzte Seite, Neue Frage, Thema Stiefelknecht Materialwahl

Ich kenne keinen, der so genial wie OCA ist. Leider hat das Zeug auch seinen Preis, den es allerdings auch wert ist. Wegen der hohen komprimierbarkeit kann man damit oft auf heftige Dämmung verzichten, indem man manche Stellen unter Spannung setzt.

Ich empfinde das Silent Coat Absorber noch als deutlich komprimierbarer. Ist für mich mit Abstand der Schaumstoff schlechthin für sowas, aber leider auch extrem preisintensiv und alternativlos, was bezahlbare Alternativen angeht. :(
 
Danke für den Tipp. Das muss ich im nächsten Wagen mal testen.
 
Leider habe ich heute morgen die Nachricht bekommen das wir doch ganz heftig von der Firma ausgebremst werden, da wir keinen weiteren Firmenwagen nehmen wollen müssten wir die kosten der Firma voll erstatten im Falle einer früheren Rückgabe des Corsa´s.

Bedeutet im Umkehrschluss das der Dacia frühestens Mitte September kommen wird ... wobei das auch etwas positives hat, so können wir uns den wagen so zusammenstellen wie wir wollen und können ihn Mitte nächsten Monats bestellen (4-6 Monate Auslieferungszeit inklusive), mit dem Autohaus haben wir auch schon gesprochen und die sagen dass sie den Wagen unangemeldet aufm Hof stehen lassen können bis wir ihn den Corsa zurückgeben.

@Mister Cool
Über eine Pegelmessung vorher/naher habe ich definitiv nachgedacht und hätte auch die Möglichkeit dazu da bei meiner Frau in der Firma ein solches gerät vorhanden ist um große Anlagen für die Industrie abzunehmen....


@Lidoni
Was meinst du den mit den Sachen aus Frankreich?

Wegen dem Holz,
Ich denke eigentlich nicht das an die Stellen wo ich es Einsetzen möchte so schnell Wasser hinkommen soll, die Radkästen und die Türen hinten haben ja keine Scheiben zum Runterkurbel sondern nur verklebte bzw an den Schiebetüren Aufstellfenster.

Zum Thema verwendetes Material, da liege ich halt echt im Zwiespalt, ich mein geplant ist den Wagen eine sehr lange Zeit zu fahren, mindestens 5 Jahre bzw gerne auch 10 Jahre (währen bei aktuellem Stand ~200.000km)
Deshalb denken wir, das wir den nächsten Urlaub einfach mal nutzen werden und mit dem Corsa beim Replay, Fortissimo vorbeifahren werden und uns die Sachen mal persönlich anzuschauen (der Corsa hat ja noch einige km die er bewegt werden darf XD)
 
Was kann das SilentCoat besser als zB. ein Gladen AiroWave oder jeder andere offenporige imprägnierte Schaumstoff mit relativ hohem Raumgewicht?
 
Eine mögliche Kompression des Materials gefühlt gegen 0. Das Gladen hatte ich bisher nicht in der Hand, kenne aber keinen vergleichbaren Schaumstoff.
 
Moin
Wenn du magst, kannst du auch mal meinen Dokker Probe hören, da ist das Reckhorn Alubutyl ja verbaut. Ziehen tut es beim Dokker am ehesten aus den Lautsprecher Gittern und aus dem Türöffner, die Verkleidung selbst ist ein großes und an den Rändern mit Butyl abgedichtes Teil.

Malong: beim Dokker hat die Dachdämmung den Löwenanteil ausgemacht, dort ist nacktes Blech (mit 2 DIN A5 kleinen Bitumen Fetzen für das gesamte Dach) und darüber der dünne Filz Himmel. Klingt bei Regen wie, Zitat, "murmeln im Blech Eimer".
Danach kamen die Türen, welche ab Werk eine einzelne, kleine Bitumen Platte drauf hat.

Lg
Cassie
 
Hi Cassie dat können wir gerne mal machen kannst mir ja mal ne PN schreiben wo drinne steht wo du in etwas wohnst ... dann kann ich schauen das ich da mal an nem Wochenend im Urlaub mit einplanen kann ... :thumbsup:
 
Hi!

Mein Senf:

In meinem alten scirocco 3 hatte ich eine Mischung aus reckhorn Alb und dem 2.1 von Fortissimo in den Türen.
In meinem jetzigen scirocco habe ich je Tür ca. 2,5 Platten HD2.9 und dann vollflächig Ultra 2.1 drüber. Als "topping" noch 3 Matten sca und das ist ein himmelweiter Unterschied(im positiven Sinne).
 
Jo, einfach wirklich nicht für die AB gemacht der Hobel. Zeigt ja schon dass der 1.9er TDI bei 184km/h am Drehzahlende ist und elektronisch begrenzt wird^^
 
Jo sollte das selbe sein und wie gesagt diese Anwendungsmethode ist mir bisher noch nie untergekommen,
wenn es allerdings was bringt wäre es für unseren Dokker echt ne Überlegung wert,
weil es viele ecken geben wird wo man nur schwer ans Außenblech kommen wird.
 
Moin
Ich habe meine Holme im Dach mit Dämm Vlies gefüllt, da ich insbesondere vorne vermutet habe das dort Windgeraüsche weiter geleitet werden, die ich sonst nicht weg dämmen kann (Oberkante Windschutzscheibe war meine Vermutung) .
Ob es letzten Endes daran, oder an der Vlies schicht über dem Himmel und dem Butyl an den Holmen liegt weiß ich nicht, aber die Windgeraüsche sind deutlich reduziert worden.

Noch ein Tipp fürs Dach, die Holme mit Karosserie Kleber vollflächig verkleben. Ab Werk sind die nur punktuell geklebt, und neigen dann bei hohem Pegel zum klappern (durfte ich neulich beim LoganFan hören, jetzt dämmt er auch sein Dach).

Lg
Cassie
 
Na dann werd ichs auf jeden Fall auch machen ... Potenzial verschenken kommt keineswegs in Frage.... :beer:
 
Hallo Freunde,

ich wollte mal wissen wo die unterschiede Zwischen Viskose- und Polyester-Watte liegen
oder ist es egal welche der Watten zum Einsatz kommt?

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist das man beide nur im Trockenbereich einsetzen soll weil beide Wasser aufsaugend sind.

LG Felix
 
je feiner+leichter die Faser, desto besser ist die Dämmwirkung. Ich teste derzeit Mikrofaser. Ins Feuchte gehört keine.
 
Okay

Ich habe gestern im Globus 200g Viskose-Watte für 0,95€ gesehen und dachte mir "zur Not kommt es in die Gehäuse von MT/TMT/Sub oder so" und hab einfach mal 4 Pack mitgenommen zum testen ...

Bin dann aber beim Vergleichen auf besagten Unterschied gestoßen, konnte mich aber nicht daran erinnern je ne Diskussion hier gelesen zu haben....

Arbeiten mit Mikrofaser hört sich Interessant an, in Bezug auf was wird den getestet bei dir? nur ein spezieller Bereich (wie zum Bespiel Auswirkungen im Mittelton) der Interessant ist oder wird Querbeet durchgetestet?
 
Luftschallabsorber gibts auch von Sound-Install-Products.
BWA60 Baumwolleabsorber
SWA60 Schafwolleabsorber
 
Hätten auch den Vorteil, dass aufgenommene Feuchtigkeit schnell wieder abgegeben wird, besonders bei der Schafwolle.
Im Auto def. zu beachten.
 
Zurück
Oben Unten