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@ gundis
damit können sich die Türdichtungen ja nicht mehr zusammendrücken :kopfkratz:
mit dem Holz aufpassen, sobald irgendwo feuchtigkeit hinkommen kann - das Holz komplett in Harz tränken, damits nicht quillt.
 
Wegen der Türdichtung .... mit der dicke kann man ja spielen ... soweit bis es passt und quasi die Dichtung durch den Einsatz mehr Spannung bekommt... (je nach dem was man nimmt kann sich das ganze ja auch noch zusammen drücken lassen ... war nur mal nen Gedanke der nen versuch wert ist ....

Wegen dem Holz .... ganz klar dass das vorher behandelt wird ;)
 
Günstiges Empfehlenswertes Alubutyl von Reckhorn?

Die Diskussionen was welche Dämmung wieviel gebracht hat finde ich immer interessant und lustig, aber was mich persönlich am meisten interessiert und überzeugt sind Daten/Fakten/Bilder. Also es dürfte nicht so schwierig sein, ein Auto, das demnächst gedämmt werden soll, unter den gleichen Bedingungen einmal vor dem Dämmen und ein mal nach dem Dämmen zu vermessen:

1. Mit Fokus: Isolierung von Aussengeräuschen -> während der Fahrt nur Fahrgeräuschkulise (ohne Musik) beim gleichen Tempo/Gang auf dem gleichen Strassenstück beim gleichen Wetter (kein Regen). Dass sollte selbst mit der einfachsten Messanlage realisierbar sein. Das ganze bei verschiedenen Geschwindigkeiten wiederholen.

2. Mit Fosus Entklappern: Dämmen von Resonanzen -> im Stand wird das gleiche Testsignal durch die Audioanlage abgespielt. Hier würde man schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen müssen, da hier eine RTA/Pegelmessung nich ausreicht.

Gerade für diejenigen, die das tagtäglich machen und damit ihre Brötchen verdienen, sollte es kein Problem sein, sowas zu machen (Zumindest das 1.). Ich hätte es sofort gemacht, leider zu spät, ich kann nur "nacher" Stand messen. Wir brauchen jemanden, der "davor" steht und messen kann:)

BTW. Bei den vielen Nah-, Fern-, Mitte-, Sitzplatz-, Klirr-, Impuls- und was weis ich noch Messorgien, die hier besprochen werden, wundere ich mich, das dass Thema Dämmung hier noch nicht vermessen wurde.
 
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In welchem Frequenzbereich befinden sich denn Fahrgeräusche eigentlich genau?

STP hat in einem recht modernen Fahrzeug ca. 6db erreicht, allerdings sagt dass noch nicht über die empfindenen Lautheit aus.
http://youtu.be/Vjc4-0YsJpA
 
Der Gerhard hat das doch in seinem Chevrolet ganz gut dokumentiert. Finde das Topic nur gerade nicht :(
 
Ja :) kein Wunder, das ich weder bei Chevrolet noch bei Chevy fündig werde :ugly:
 
Ja.. ;)
Ich frage mich auch, warum ich mir die beknacktesten Sachen merken kann, auf der anderen Seite aber einen bezahlten Wasserkasten im Geschäft stehen lasse und es erst zwei Tage später bemerke.. :ugly:

Alles Gute, Kim..
 
In welchem Frequenzbereich befinden sich denn Fahrgeräusche eigentlich genau?

Ich habe das mal (in einem anderen Zusammenhang) bei Tempo 100km/h (grün) und 180km/h (rot) gemessen.
Allerdings der Schnappi ist nicht gerade "leise". Besonders die Reifen-Abrollgeräusche (die hinteren Radkästen direkt am Ohr) machen sich sehr bemerkbar
 

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Moin

Holz in Harz ist leider nicht immer effektiv, denn es kann zu micro rissen kommen und dann zieht das Wasser unter die Harz schicht. Diese blättert auf und das Holz quillt.

Holz im Nassbereich kräftig Wachsen , besonders an den Stirnflächen bringt mehr.

Wegen dem Buty und Dämmen.


Da es mitlerweile immer undurchsichtiger wird woher welches Zeug kommt und anscheinend das Rollenmaterial aus Frankreich auch nachgelassen hat in der Klebekraft, bin ich selber schon eine ganze Weile beim Didi seim Zeugs.

Die paar € die es am Schluss mehr kostet sind es mir die geschonten Nerven echt wert. Zudem ist sein Sortiment mitlerweile so breit das es viele Variationen gibt die auch gut funktionieren.

Überlegt es euch gut, so eine Verklebte Scheibe von runtergefallenem Butyl kommt echt uncool und Geiz ist nicht immer Geil :ugly:

Grüße

Dominic
 
Dem zuzufügen ist das Didi's Sachen echt wie Pest kleben

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Die paar € die es am Schluss mehr kostet

Jep, die stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, den man treiben muß, um die ganzen Verkleidungen abzubauen und das Zeug anzubringen (oder womöglich nachzubessern).
Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, wo es wirklich SINNVOLL/WIRKSAM ist, das AB draufzukleben und nicht einfach nach dem Prinzip "viel hilft viel" handeln (nur weil die anderen es auch so gemacht haben)
 
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Hallo Mr Cool

genau darum geht es.

Wenn ich alles voll Pumpe wird es bestimmt leiser/Rappelfreier, aber man kann immer durch gezieltes überlegen und etwas testen mit weniger mehr erreichen. Richtiges Material am Richtigen Platz.

Auch mal Verkleidungsteile nach verkleben usw.

Grüße

Dominic
 
Ich habe bisher 2x eine Rolle CHP 2.2mm verarbeitet. Jetzt das erste Mal das Ultra 2.1 vom Didi - Der Unterschied in der Handhabung ist unfassbar. Didis ALB lässt sich so einfach schneiden und verkleben - ich nehme mit Sicherheit nie wieder etwas anderes!
 
@MisterColl: Danke. Dieser TEST im US-Forum sollte ja bekannt sein. Dort erkennt man, dass die "schweren und steiferen Materialien" oberhalb von 200Hz recht wenig ausrichten.

Gerade wenn es darum geht große Fahrzeuge ruhig zu stelle,
zB. mein Multivan: ca. 12qm Alubutyl + 8qm Armaflex + 4qm Noppenschaumstoff + OEM Dämmung sind dort rein gewandert.
Ziel: Fahrgeräuschdämmung und thermische Isolierung (Campingbetrieb)
Alles mit SIP und Variotex Produkten zu machen, hätte den Kostenrahmen einfach gesprengt. Waren so schon mehrere hundert Euro.

Bei einem leeren Transporter ohne Fenster und mit schlechter Ladebodendämmung geht nochmals deutlich mehr Material drauf.
Da ist STP, SIP, Variotex, Gladen usw. einfach irgendwann unbezahlbar. Daher ist das Reckhorn für diese Anwendungsfällen halt interessant - und die Diskussion hier irgendwo berechtigt.
Wobei es eben das Autofun Alubutyl für ca. 18€ / qm gibt und damit nahe am Reckhorn (15€/qm) - welches wirklich sehr sehr weich ist und mich nicht an eine echte Aluschicht glauben lassen mag.
Wenn es nicht gerade um Türdämmung geht, ist dieses Material aber halt immer noch recht interessant.
 
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Ich weis nicht ob es hier rein passt, aber wieviel von dem HD2.9 macht denn sin in einer Tür? Ich wollte 3 Matten pro Tür verbauen. und dann noch eine Schicht Alubutyl drüber.
Oder würde auch 1 Matte direkt hinter dem TMT oder eher in der Mitte genauso reichen?
 
HD2.9 mittig im Blech und eine Schicht Alubutyl drüber.
 
Ich weis nicht ob es hier rein passt, aber wieviel von dem HD2.9 macht denn sin in einer Tür? Ich wollte 3 Matten pro Tür verbauen. und dann noch eine Schicht Alubutyl drüber.
Oder würde auch 1 Matte direkt hinter dem TMT oder eher in der Mitte genauso reichen?

Kommt natürlich auf die Türe an...bei großen Türen können es schon 3 Matten HD2.9 sein.
In kleinen Türen reicht meist schon eine Matte.
Natürlich dann noch komplett mit Alubutyl z.B. Ultra2.1 überkleben.
Bei 2-Wege Systemen mache ich meist noch eine halbe Matte SCCA9 hinter den Lautsprecher aufs Außenblech.
 
Ich denke es hängt von der Anwendung ab.

Bei den Türen würde ich keine Kompromisse eingehen. Ich war mit den Variotex-Produkten immer sehr zufrieden:
Variotex Evo 1.6 habe ich noch nie ausprobiert, leider..
Evo 1.3 ist an sich gut, Klebekraft könnte aber besser sein.
Alucryl ist mEn absolut genial.
Silitec ist absolut super
B14 auch gut, aber nicht so gut wie Silitec
Siligum funktioniert schon ganz passabel, aber da finde ich Fortissimos OCA wesentlich besser, da leichter/schneller anzuwenden und P/L-mässig besser.

Generell sehr interessant finde ich: Replays "Wabenzeug", NoFlex und HD 2.9. Die werde ich im nächsten Wagen sicherlich nutzen.

Bei der Bodendämmung oder bei den hinteren Türen (Innenblech&TVK) wäre mir das Qualitäts-Zeug aber schlicht zu teuer. Beim Dach ist es schon wieder sone Sache.... An manchen Stellen muss das Alb einfach nur kleben und das tut das Reckhorn auf jeden Fall. Das Standard Rollen-Zeug von Pimpmysound finde hab ich teilweise im Dach benutzt. Bei entsprechender Vorarbeit ist das hinsichtlich der Klebekraft wunderbar.

Ich denke, dass man bei Alb noch eine ganz gute Auswahl hat. Bei den Schaumstoffen hört es dann aber auf. Ich kenne keinen, der so genial wie OCA ist. Leider hat das Zeug auch seinen Preis, den es allerdings auch wert ist. Wegen der hohen komprimierbarkeit kann man damit oft auf heftige Dämmung verzichten, indem man manche Stellen unter Spannung setzt.

Edit:
Zu den Geräuschpegeln:
Subjektiv hat die Dachdämmung bei mir nur wenig gebracht. Der Boden -insbesondere der Bereich zur Hinterachse=Antriebsachse- hat deutlich mehr gebracht.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit überlagern aber die Windgeräusche alles andere. Ich glaube da hat Dämmung nahezu keinen Einfluss mehr. Exakte Justage von Türen und Fenstern sowie teilweise Austausch von Dichtungen bringen da mehr.
 
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