Computer Aufrüstung Ende des Jahres

Viel leiser sind die Browns genau genommen auch nicht, wenn man nicht ganz ganz vorsichtig tippt.
Und die O-Ringe zur Dämpfung sind sowieso irgendwie nur "Mimimi" :ugly:
 
So, hab nun doch die 960GTX gewasserkühlt.
Lass die sich gerade schön einwärmen mit BOINC (CPU+GPU), und bisher geht die GPU nicht über 37°C, die CPU bleibt bei 45°C.
Normal wäre jetzt der Lüfter der GTX schon angesprungen und nach ein paar Minuten lauter geworden, außer ich hätte die Lüftersteuerung umgeändert in der Software.
Bis auf die Verschraubung am Radiator die etwas undicht wurde weil ich etwas zuviel rumgeruppt hatte an den Schläuchen, ist die Anlage auch wieder dicht.
Werd auch mal testen wie das jetzt klappt mit den beiden Corsair SP120 auf 5V, aber ich glaub das wird nicht reichen um genug Luft durch den Radiator zu bekommen.
Hier auch mal ein schöner Generationen Vergleich vom i5, da werden Broadwell, Haswell und der neue Skylake gegeneinander verglichen, fand ich sehr interessant.
http://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/
Auch Intel kann nicht immer alles perfekt machen, aber schon interessant zu lesen das Broadwell und Haswell heute auch noch brauchbar sind, bzw Skylake primär nur sparsamer geworden ist und halt neue Features wie DDR4, mehr PCIe Lanes usw mit sich bringt.
 
Das sich Leistungsmäßig nicht viel getan hat ist ja kein Geheimnis mehr und auch m.E. in Ordnung so, ich habe die Entwicklung hin zur Effizienz begrüßt :)

Was mir aber an diesem Test nicht so gut gefällt ist die Wahl der Testprobanden !

Zum einen das non-K Spitzenmodell der Haswell-Generation wird verglichen mit dem Downstepmodell der Skylake-Generation, hier hätte man den i5-6600 nehmen müssen, dessen Turbotakt nicht wie im Test beschrieben beschnitten ist!
Das ist m.E. nur so gewählt da der 6500 der bisher einzig getestete der non-K´s ist!
Und dann noch der Broadwell-Ableger, der sowieso ein Nischenprodukt darstellt (und bei dem nur die IGP im Desktopsegment überhaupt eine eigene Generation geschaffen hat) welcher ansonsten auf einem 4570-Niveau (incl "S" und "T") liegt!
Der Artikel scheint mir eher so nach dem Motto: Schreib mal was, wir müssen die Seiten voll bekommen ...

Und ja interessanter sind die Chipsätze wenn man sowieso eine Neuanschaffung plant.

Was wirklich zeigt das neu nicht immer besser ist, wäre das Thema "nicht verlötete Heatspreader" ... schade für die OC´ler ... naja, was heist schade, Sie müsssen jetzt halt "köpfen" wenn sie ans Limit wollen...
 
Als hätten wir das früher nicht zur Genüge getan. Mit allen Risiken und Kollateralschäden - no risk, no fun, no big balls.

Der einzige Grund für den Test war wohl dass die drei CPUs preislich auf einem Level liegen und da ist das Fazit durchaus richtig:
Skylake ist die richtige Wahl, dank der neuen Features, Chipsätze und Effizienz.

:thumbsup:
 
Ja, das kommt ja noch dazu, als ich meinen 6600 gekauft habe war er genau 1€ teurer als der 4690 wohingegen der 6500 knapp 20€ billiger war und zu jenem Zeitpunkt gleichauf mit dem 5675c ...

So gesehen sind die Älteren eigentlich etwas teurer , aber das ist ja schon lange so dass das Zeug nicht wirklich billiger wird bis es vom Markt verschwindet...
 
Wenn ich aber jetzt schon ein z97 Board habe lohnt es sich nicht zu wechseln oder?
Will ja auch meine CPU (Celeron G1840) upgraden und könnte einen i5-4690k für 160€ bekommen
 
Allein der Wechsel vom Celeron auf einen i5 lohnt definitiv. Ist nur die Frage für wie lange.
Mit der Leistung kann man auch wieder ein paar Jahre klar kommen.
Ich arbeite noch immer mit nem alten Phenom II X4, und mein Vater mit meinem alten X2 6000+...
 
Lohnen würde sich der Wechsel nicht wirklich, Leistungsmäßig haben wir das ja bereits erörtert!
DDR4 braucht man auch nicht zwingend usw. würde in deinem Fall wohl auch zum CPU Upgrade greifen !
 
Korrekt, wenn man komplett aufrüsten möchte, lohnt es sich. Nur beim CPU-Wechsel ist das irrelevant...

Hätte auch direkt Lust mal meinen "betagten" i7-860 zu tauschen. Aber ganz ehrlich, langsam sind die 8 Kerne da auch nicht wirklich.. ;) :beer:
 
Ist ja unglaublich, die aktuellen 6600K und 6700K sind kaum verfügbar bei den Händlern.

Es macht übrigens auch ohne OC Sinn die K Varianten zu kaufen, die haben auch ohne OC höhere Takt / Boostraten!
 
Ich stand letztes WE ganz kurz vor der Frage, welche CPU ich kaufen soll, da mir beim Köpfen meiner 4790K CPU ein Kratzer ins PCB gekommen ist und ich im ausgebauten Zustand nicht erkennen konnte, ob ich damit Leiterbahnen direkt unter der Oberfläche gehimmelt habe :hammer:
Aber nach Aufbringen von Flüssigmetall und wieder zusammenbauen läuft sie immernoch 1A und das ca 10-15°C kühler. Mit ein bissl Undervolting liegen die Temps unter Last jetzt 20°C unter den vorherigen Werten (Kühler Scythe Grand Kama Cross 2) :beer:

Somit brauchts doch nix neues :)
 
Es macht übrigens auch ohne OC Sinn die K Varianten zu kaufen, die haben auch ohne OC höhere Takt / Boostraten!


Naja, ganz so Pauschal würde ich das nicht unterstreichen!

Beim i5 haben wir 200MHz mehr Basistakt, mehr nicht! Und ganz ehrlich, wer merkt das, dass die 50€ Preisdifferenz gerechtfertigt sind ... im Turbomodus gibts gar keinen Unterschied!
Beim i7 OK da haben wir eine etwas größere Differenz und auch mehr Turbotakt! Hier wären es 30€ Differenz da könnte man wirklich eher zum K greifen!


Bildschirmfoto 2015-10-29 um 10.15.31.png

Nebenbei liegen zwischen dem kleinsten (6600 ca. 220€) und dem größten (6700K ca. 380€) 160€ Differenz, da muß man sich auch erstmal überlegen ob sich daß für einen selbst (Nutzungs-/Anwendungsbezogen) lohnt!
Immerhin springt hierfür schon eine GTX 950/R9 270X raus und für die GTX 960/R9 380 fehlt auch nicht mehr viel ... aber klar, wer sich für den i7 entscheidet wird wohl auch sicher eine deutlich potentere Grafikkarte anvisiert haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch grad vor der Überlegung und habe mich dann für einen i7-5820K entschieden.
 
OhOh, habe gerade das gleiche Problem. Habe mir eine R9 390 + 750W bequiet geholt, um festzustellen das es in meinem Medion Akoya mit i5 2320 nicht funktioniert. Aus einem blöden Grund hat Medion das wohl geblockt, obwohl das MB 2.0PCI 16 hat. Bei meinem Sohn im Rechner läuft die Graka obwohl I5 erste gen.
Habe mir nun ein neuen Rechner zusammengestellt.
Asrock Fatality Z170 Gaming K4
I5-6500
Hyperx 2x8Gb
Samung 850 EVO M.2 500Gb
Gehäuse
+ R9 390

denke mal das sollte für Fallout 4+ COD Black Ops 3 gut gehen.
Grüße
Achim
 
Ist die Wahl aus einem bestimmten Grund auf dieses Board gefallen? (Onboard Sound?)
Bei der gewählten CPU bezahlst du beim Board m.E. ansonsten jede Menge unnötigen Schnickschnack ...

Nebenbei empfinde ich den 6500 als kastrierte Version des 6600 (Basis und Turbotakt), auch wenn man in dem einen Test der bisher vorliegt vorgemacht bekommt es sei der ideale non-K-Skylake, sehe ich keinen Grund diese "leichte Handbremse" für die paar gesparten € in Kauf nehmen zu müssen!

Bei der SSD kannst du mit der 2,5" SATA-Variante bei gleicher Performance ebenfalls ein paar € sparen, M.2 wird erst ab PCIe 3.0 x4 wirklich interessant, was derzeit aber noch ziemlich teuer ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch gesehen das der I5-6600 für die paar euro besser ist. Werde mir den zulegen. Das Mainboard finde ich sehr gut, denke das es für gaming gut geeignet ist, und auch mit der Radeon harmoniert. Eine 32gb/s ssd hätte ich auch gerne, ist aber preislich nicht drinn. Daher wird es erstmal die 6gb/s sata version. Ich bezweifle auch das man den geschwindigkeitsunterschied stark spürt. Bis jetzt konnte ich keine berichte finden, die das wiederlegen, bzw. wo ganz klar eine schnelle klar favorisiert wird.
 
Ich zock aber auch glaub ich nicht solche Spiele wo die CPU so extrem gefordert wird.
Sobald die ersten echten Tests draußen sind von Fallout 4 ...

Laut diesem Bericht:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Systemanforderungen-1173942/

hast du wohl doch vor ein Spiel zu zocken das die CPU stark fordert ;)
Die 960 wird sicher ausreichen ...

Nun, in dem Zuge werd ich wohl auch Richtung i7 greifen ... das sind genau die Spiele die ich spielen will ... Fallout4, Battlefront, Anno

Nun, da das Spiel auf dem Markt ist und auch bereits ausgiebig getestet wurde hat sich gezeigt das es doch eher auf die GPU Leistung als auf die CPU Leistung ankommt und die Herstallerangaben bzgl. der Systemanforderung mal wieder mit Vorsicht zu genießen sind!
Nichts desto trotz ein hardwarehungriges Spiel wenn man es Ausreizen möchte :beer:

http://www.gamestar.de/spiele/fallo...und_voraussetzungen,44673,3238814,fazit.html#
 
Zurück
Oben Unten