Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ok, dann wird es wohl auch bei mir eine Kombi aus den Eton B-150USB mit den Eton B-100N.
Aber immer eines nach dem anderem. :lolschild:
 
Die USBs von Eton sind ne Wucht.
 
Hier mal die Impendanzmessung von meinen Aura NSB8 in den Untersitzgehäusen. Da ja immer so viel auf die Position und Gehäuse geschimpft wird habe ich mal selber eine Messung gemacht, da es mich interessiert hat wie sich der offene Schweller auswirkt. Die Chassis-Resonanz liegt irgendwo bei 33Hz, also das ganze verhält sich so wie ich das interpretiere wie ein Free-Air Gehäuse. Ich finde die Position ist besser als ihr Ruf. ;)

Aufzeichnen2.JPG
 
Von einem sauberen Impedanzverlauf bist du da aber weit entfernt?!
 
Ja, das stimmt wohl. :ugly: Man kommt halt an die Kabelenden nur ganz schlecht dran und muss ganz schön die Finger verbiegen. Daher habe ich bei der Messung auch immer wieder ein bisschen gewackelt. Die kleinen Spitzen sind von Messung zu Messung an einer anderen Stelle, also vermute ich wirklich es sind Messungenauigkeiten und keine wirklichen weiteren Spitzen. Mir ging es ja erstmal nur grob um das Verhalten, falls ich irgendwann doch nochmal an die Endstufen ran muss dann werde ich da nochmal ordentlich messen. :D
 
Ja aus dem Grund heraus nutze ich massive Steckverbinder und löte die Chassis für Impedanzmessungen nur noch direkt in die Messkette :)
 
Klasse Messung, der Impedanzgang bei dir hatte mich schon immer interessiert, da wir ja schon mehrfach über die Hinterlüftung gesprochen haben.:thumbsup:
Wie deckt sich die Realität mit der Simulation des Chassis?

Dann noch eine Frage: Waren die Türen offen oder geschlossen? Hier wäre ein Vergleich interessant...falls du es nochmal messen willst :)
 
Danke, hatte ich dir Diagramm noch nicht geschickt? Dachte das hätte ich letztes Jahr direkt nach der Messung schon getan, sorry. :fp:

Die Türen waren geschlossen, kann sein das das Panorama-Dach gekippt war, da bin ich mir nicht mehr sicher. Insgesamt können die Auras als Untersitzwoofer bis gut 35Hz ziemlich linear spielen, das habe ich damals ohne Woofer schon festgestellt. Natürlich nur bis zu einem gewissen Pegel. Bisher kannte ich es so, das man immer hört wenn die Lautsprecher an ihr Limit kommen, als wenn die Luft im Gehäuse sich nicht weiter komprimieren lassen möchte (sorry für die Laienhafte Erklärung). Aber hier wird es einfach immer lauter bis sie irgendwann Anschlagen. :ugly:
 
Aufgrund der Öffnung hinter dem Chassis hätte ich nun eher eine BR-Kurve erwartet mit 2 Überhöhungen. Die kleinen Höcker bei 80 und 160 sind wohl der Raumgeometrie geschuldet. Der 3er müsste so ca. 2 m breit sein... Dann verhalten sich die Aunas in deiner Konstellation wie in einem GG, das ist doch mal eine interessante Info zum setzen von Filtern.
 
Wie sieht das bei einem F45 (Active Tourer) aus? Passen hier auch der Eton B-150USB bzw. der Eton B-195?

Hier mal die TSPs der beiden: Eton B-150 und Eton B-195

Der neue B-195 wird mit seinem Qts von 0,47 etwas leichter zu entzerren sein als B-150 mit einem Qts von 0,73 ... so meine Vermutung.

Beide Etons sind 4-Ohm Chassis. Bei mir kommt eine Audison LRx 6.9 zum Einsatz, die 2 x 75 Watt @ 4 Ohm (Subwoofer direkt angeschlossen) bzw. 1 x 470Watt @ 2 Ohm (Subwoofer parallel geschaltet) leisten kann. Welche Variante ist zu bevorzugen?
 
F45... das müsste ja dann eher den 195er sein.
 
Eine BMW umschreibung von Mini Famillienvan, oder sowas in die Richtung :wall::lolschild:

Die sind so unglaublich bescheuert die Idioten bei BMW :effe:

Gruß
Michael
 
Ah, die meinen den komischen 2er Minivan da. :hammer:

Yeah, sehr active, muss ich schon sagen. Das gibt dem hässlichen Ding doch tatsächlich einen dynamisch-sportlichen Flair, um sich vor aufm Aldi-Parkplatz nicht schämen zu müssen, wenn der SAV ( :fp: ) gerade nicht verfügbar war.

Cool Wall?

No matter how cool it is, if you have to explain it, it's uncool. :effe:
 
ich musste das Teil schon als Leihwagen fahren für einen Tag.

uaaaaaaa, der verkauft sich auch noch gut :ugly:
 
Der verkauft sich gut??? :hammer:

Ach du sch... - nur weil BMW draufsteht und es ein "Active Tourer" ist? Oder weil endlich mal mehr als zwei Golfbags in einen BMW passen.. :ugly:
 
Die könnten auch Scheisse in Eimern als Gourmet Essen verkaufen solange nur BMW drauf steht,

spiegelt meiner Meinung nach die Intelligenz der Leute wieder.

Gruß
Michael
 
Mein BMW :) sagt: Silver-Ager kaufen das Teil.

Räder passen gut drauf/dran/rein, viel Raum, billig zu produzieren (Mini), steht BMW drauf. :motz:


edit:

Die könnten auch Scheisse in Eimern als Gourmet Essen verkaufen solange nur BMW drauf steht,

spiegelt meiner Meinung nach die Intelligenz der Leute wieder.

Gruß
Michael

Wer schon ma versucht hat, im 1er was mit zu nehmen, der weiß warum es einen 2er gibt...

Der 2er AT ist nicht schön, hat FWD, fährt sich wie ein Golf, aber er ist im Gegensatz zum 1er praktisch.
 
spiegelt meiner Meinung nach die Intelligenz der Leute wieder.

Naja, Audi bietet jetzt als Ausstattungsoption die Untertür-LED-Logos an...
Auch nicht viel besser..
Zumindest nennen sie es nicht superduperleckmichamarschistERjetztlangactivelightspot :ugly: :hammer:



Räder passen gut drauf/dran/rein, viel Raum

Weil in den ganzen Activity-Mühlen einfach keinerlei Platz ist. Selbst der X5 ist nen Witz gegen nen anständigen Kombi.. :fp:
 
Zurück
Oben Unten