Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hallo zusammen,

Kann schon jemand was zu dem neuen Eton Unterseatwoofer B 195 NEO sagen. Hat den schon einer probiert und kann Aussagen treffen. Ist da klanglich ein grosser Unterschied zum B 150?
 
Wie sind eigentlich die Earthquake SWS8 Woofer im Vergleich zu den hier genannten von den Systemen her?
Die mal jemand ausgiebig getestet?
 
Hi Iron,
Aufgrund der rasenden Geschwindigkeit deiner Reaktion auf dieses Thema hier, schließe ich mal auf große Hoffnungen, die Untersitzbasscharakteristik im BMW wesentlich zu verbessern, durch den Austausch der Chassis.

Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Ich denke, die größte Verbesserung lässt sich erzielen, die 16er vom Standard durch 20er zu ersetzen.
Ob jetzt harman-20er, Eton150, 195erNeo, Earthquakes, oder die 20er vom HiFi-System, ist glaube ich fast unerheblich.

Diese Meinung habe ich jetzt zumindest, nach dem Wechsel von Werks-16ern auf Eton 150 und schließlich auf Orig.Harman (wie Deine).

Ich wünschte sehr, dass es anders ist, und dass die Unterschiede ähnlich groß wären, wie beim 16er-TMT-Tausch in den Türen meines vorherigen Passats.
 
Austauschen werde ich noch nichts, hab die Harmans ja noch nicht am laufen bzw. ausgiebig getestet.
Höre zur Zeit noch mit Kastrierter Harman Anlage bis ich alles fertig habe und umswitchen kann;)
Der erste Gedanke wegen den SWS war nur auf ein 2 Ohm Chassis zu gehen und ich könnte mir eine Endstufe sparen.
Zwischendurch hab ich halt mal so alternative Ideen, nennen wir es Entgleisungen:)

Du hattest die Eton drin und hast auf die Harman gewechselt?
 
Ja hatte die B150USB drin. Das Gehäuse ebenfalls beschwert und gedämmt.

Habe dann tatsächlich auf die Harman gewechselt, welche mir besser gefallen.
Obs das wert war? Bin mir nicht so sicher.....
Leistung habe ich mit der Ks300.2 jedenfalls genug.
 
@mike: die Earthquake machen laut und tieft - nicht unbedingt schön. da in deinen kofferraum ja eh 3 Arcs kommen, brauchst du unter den Sitzen ja keine Lösung die besonders tief spielt sondern eher fein, sauber.
 
Moin,
hab die b 195 neo seit zwei Tagen in meinem F20 zusammen mit Tangband W4 1320sc und Dynaudio DM 102 an Audison bit 8.9.
Mein Erwartungen wurden übertroffen, allerdings habe ich leider kein Vergleichsmöglichkeiten gehabt außer mit den 16er Werksbrüllpappen.
(Tag und Nacht) und wenig repräsentativ.
Wo ich allerdings skeptisch bin ist die vom Querschnitt her enge Durchführung in die Seitenschweller, kann jemand etwas darüber sagen ob diese die Möglichkeiten des Eton beschränkt. Kann bzw. Sollte man diese modifizieren? Oder ist die nur dort so eng, wo ab Serie die 16er verbaut sind.
Pegel und Tiefgang sind so gut das der geplante Sub erstmal auf Eis gelegt wurde.
 
Öffnungen zu den Schwellern sind immer gleich, egal ob 16er, oder 20er
 
Die Woofer für die BMW Modelle sind extra für die "spezielle" Einbauposition Entwickelt worden so das das kein Problem ist mit der engen Schweller Durchführung.
 
Der war gut, wie soll denn so eine spezielle Entwicklung für unaerodynamische gehäuse aussehen? Extra wenig hub?
 
im Grunde geht das ein wenig.

Hohe Güte, extrem kleines VAS = Chassis "sieht" wenig vom Gehäuse
 
Dann ist es aber prinzipiell auf ein kleines Gehäuse ausgelegt und nicht auf den internen Port / Resonator.
 
Resonanzen blendet das nicht aus, stimmt. Wenigstens ist die Kompression geringer.
 
Eine Impedanzmessung könnte eine Basis für Interpretation bringen...
 
Verstehe ich das richtig? Wenn ich im E61 nur das Standartsystem verbaut habe, kann ich gar nicht das Eton B-150 USB verbauen sondern muss das Eton 195 Neo verbauen? Wegen irgendwelchen Höhen und weil der Neo flacher ist?
 
Naja, weil beim Standartsystem der Woofer irgendwie auch nur geklebt statt geschraubt wurde? Und da auch die Höhe nicht passt, etc?
Oder vertausche ich da jetzt irgendwie was?
 
Du vertauschst da was :)
Kann sein, dass es beim neuen 5er so ist oder bei anderen Modellen, aber beim E61 mit Standardsystem definitiv aus eigener Erfahrung nicht.
 
Ok, supi! :thumbsup:
Letzte Frage: die Plastikgehäuse sind beim E61 auch gleich groß, egal welches System verbaut ist?
 
nee das B195 ist zum beispiel für den 2er. Im e61 passt das B150

Das Gehäuse für den Indi-Woofer soll etwas anders sein, selber gesehen habe ich das aber noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten