Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Haha, das darf man keinem erzählen...

Da wird sich in einem Forum über den "fehlenden" Platz eines Autos beschwert und ein Thread weiter zeigt der nächste seinen 5000 Liter Bandpass um den 500W am Hochtöner etwas entgegensetzen zu können.

Leute kommt mal runter. ;)
 
So, gestern war nichts mit Forum, da mein Lenovo T400 mit Error 2100 in den Streik getreten war. Neuer Akku ist bestellt.

Für viele ist der F45 neu. Ein BMW Mini-Van mit Frontantrieb ... Schluck ... BMW ist doch Verfechter von Heckantrieb ... wird es auch weiterhin geben, jedoch im 1er und 2er Active Tourer (AT) ist der Frontantrieb eingezogen oder wird einziehen (im 1er). Der Frontantrieb ist jedoch so gut abgestimmt, daß von Lenkeinflüssen nichts zu spüren ist. Erst in Grenzbereichen - Beschleunigen bei Regen in einen Kreisverkehr - merkt man den Unterschied zum Heckantrieb. Für Fahrer im 225i oder 220d gibt´s Allrad und alles wird gut.

Der Active Tourer liefert viel Platz und Raum und das auch auf den hinteren Sitzen. Nach dem Umklappen der Rücksitzlehnen bietet sich für mich ausreichend viel Kofferraum (1510 Liter), um gut zu verreisen oder meine Hobbies zu transportieren. Wer mehr mehr Stauraum braucht, greife zum 7-Sitzer Gran Tourer (GT) mit 1900 Liter Kofferraum (aufgebohrter AT).

Der AT bietet für klangfuzzies einen schön großen Ladeboden zum Einbau von Endstufe(n), DSP usw. in den Abmessungen 860x590x180 mm ... nix mehr Ausbau der Reserveradmulde. Die serienmäßige Car HiFi Lösung ist für mich der Grund zum Ausbau. Das Kardon HiFi System habe ich noch nicht gehört ... werde ich mal nachholen.

Der AT bietet ein großes, tiefes Armaturenbrett zum Lautsprechereinbau durch die flache Frontscheibe. Da werd ich mal ausloten, was geht.

Der AT wird von manchen gern einsortiert in die Silberlockenklasse, sprich Rentnerfahrer. Doch die Käufergruppe des AT bzw. GT geht von der Familie mit mehr als drei Kindern über den Außendienstmitarbeiter mit viel Transportbedarf bis zum Rentner, der sich über eine hohe Einstiegshöhe freut. Bin häufig im 2er Forum unterwegs und sehe dort, wer zum AT wechselt... Familie bis zum Rentner mit 75.

Hier mal BMW Werbespots zum AT und GT, die belegen, wo die Zielgruppe für BMW liegt. Bin wie man gemerkt hat, BMW Mitarbeiter ... und dies aus Begeisterung. Fahre selber aktuell einen E36/5 (Compact) und steige demnächst um in einen AT 220i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja eigentlich auch nicht um den 2er Active Tourer, sondern um BMW spezifische Plug&Play Lösung. ;)

Wer den AT nicht liebt und nicht schön findet brauch ihn ja nicht kaufen!
Fahre selber BMW und er kähme nicht in Frage. Mit mehr als einem Kind zudem zu klein. :D
So jetzt hab ich auch mein Senf zu gegeben...

:ot:
 
Der Frontantrieb ist jedoch so gut abgestimmt, daß von Lenkeinflüssen nichts zu spüren ist.


Hmm. BMW verteufelt seit Jahrezehnten den Frontantrieb aus genau dem Grund und hat immer behauptet, dass genau das nicht möglich ist.
Kaum baut BMW sowas, ist es doch möglich?
Oder ist BMW einfach die Quadratur des Kreises gelungen und besser als alle anderen?

Damit disqualifiziert sich BMW auch endgültig.
Scheiss Marketinggeblubber...

:hammer:

So, BTT.. :ugly:
 
Sry 4 OT:

Ich bin den AT gefahren und man spürt den FWD deutlich. Auch bei homogener fahrweise.

BMW will sparen - schön und gut. Aber lügen sollte man darum nicht.
 
Nunja, wer sich daran erinnert, welches Theater Mercedes hatte, als sie ihre mangelnde Erfahrung mit FWD in ein "Auto" (die Elch-Klasse) vermarkteten, weiß, mit welchen Problemen BMW zu kämpfen hat. Beim Mini hat man magnels eigener Achskonstruktionen zum schlechtesten gegriffen, was die Konkurrenz aus Frankreich rüberschieben wollte und die (sicherlich fähigen) Fahrwerksabstimmer mussten die Kiste halt knüppelhart machen, damit sie noch fahrbar bleibt (was ohne ESP nicht ganz unkritisch ist bei einer VA, die mit schlimmem compliance oversteer zu kämpfen hat). Wenn, wie ich vermute, der 2er nun letztlich die gleichen Achsen (OK, hinten halt mittels Stahl statt Alku verbilligt) wie im Mini verwendet, aber einen höheren Schwerpunkt hat als der Mini, muß man sich nicht wundern, wenn die Kiste nur noch dank ESP nicht umfällt. Ich würde das Auto gerne mal ganz ohne ESP testen. VW hat, genauso wie Opel oder Ford, den BMW'lern halt über 2 Jahrzehnte FWD-Erfahrung voraus, was man den Autos auch anmerkt. Was die BML'ler eigentlich können, zeigen die gelungenden Hecktriebler-Fahrwerke.
 
So, gestern war nichts mit Forum, da mein Lenovo T400 mit Error 2100 in den Streik getreten war. Neuer Akku ist bestellt.

Für viele ist der F45 neu. Ein BMW Mini-Van mit Frontantrieb ... Schluck ... BMW ist doch Verfechter von Heckantrieb ... wird es auch weiterhin geben, jedoch im 1er und 2er Active Tourer (AT) ist der Frontantrieb eingezogen oder wird einziehen (im 1er). Der Frontantrieb ist jedoch so gut abgestimmt, daß von Lenkeinflüssen nichts zu spüren ist. Erst in Grenzbereichen - Beschleunigen bei Regen in einen Kreisverkehr - merkt man den Unterschied zum Heckantrieb. Für Fahrer im 225i oder 220d gibt´s Allrad und alles wird gut.

Der Active Tourer liefert viel Platz und Raum und das auch auf den hinteren Sitzen. Nach dem Umklappen der Rücksitzlehnen bietet sich für mich ausreichend viel Kofferraum (1510 Liter), um gut zu verreisen oder meine Hobbies zu transportieren. Wer mehr mehr Stauraum braucht, greife zum 7-Sitzer Gran Tourer (GT) mit 1900 Liter Kofferraum (aufgebohrter AT).

Der AT bietet für klangfuzzies einen schön großen Ladeboden zum Einbau von Endstufe(n), DSP usw. in den Abmessungen 860x590x180 mm ... nix mehr Ausbau der Reserveradmulde. Die serienmäßige Car HiFi Lösung ist für mich der Grund zum Ausbau. Das Kardon HiFi System habe ich noch nicht gehört ... werde ich mal nachholen.

Der AT bietet ein großes, tiefes Armaturenbrett zum Lautsprechereinbau durch die flache Frontscheibe. Da werd ich mal ausloten, was geht.

Der AT wird von manchen gern einsortiert in die Silberlockenklasse, sprich Rentnerfahrer. Doch die Käufergruppe des AT bzw. GT geht von der Familie mit mehr als drei Kindern über den Außendienstmitarbeiter mit viel Transportbedarf bis zum Rentner, der sich über eine hohe Einstiegshöhe freut. Bin häufig im 2er Forum unterwegs und sehe dort, wer zum AT wechselt... Familie bis zum Rentner mit 75.

Hier mal BMW Werbespots zum AT und GT, die belegen, wo die Zielgruppe für BMW liegt. Bin wie man gemerkt hat, BMW Mitarbeiter ... und dies aus Begeisterung. Fahre selber aktuell einen E36/5 (Compact) und steige demnächst um in einen AT 220i.

Tu allen einen gefallen und setz die rosarote BMW Brille ab :keks:

Frontantrieb ohne Lenkeinflüsse, ja ne iss klar, alle anderen schaffen das seit 20 Jahren nicht aber bei BMW gehts gleich bei der ersten Mistkarre die die raushauen :effe:

Marken Liebhaberei ist schön und gut, aber bitte nicht jede Glaubwürdigkeit mit Marketing Gewäsch verspielen.

Ich liebe auch meinen Audi, bin aber trotzdem Realist genug zuzugeben das die neuen Modelle nicht alle das wahre sind.

Gruß
Michael
 
Man muss BMW-Mitarbeiten verzeihen.
Die Gehirnwäsche und den Aufwand dafür, den BMW bei den eigenen Angestellten betreibt, ist abartig, da kann sich Audi und Mercedes noch ne dicke Scheibe abschneiden.
Selbst Porsche Mitarbeiter sind nicht so von ihren Produkten überzeugt wie die "AGler".
Klar, Fanboys und Markenliebe und die Loyalität zum eigenen Arbeitgeber ist ja alles erstmal positiv, aber das ist schon manchmal krank.

München ist ja gefühlt komplett voll und ausschliesslich besetzt von Leuten, die "irgendwie bei oder für BMW arbeiten".
Ich habs aufgegeben, mit denen zu diskutieren.
Das Niveau bewegt sich teilweise ungefähr hier: "Mein 3er mit Heckantrieb ist im Winter (mindestens) genausogut, wie dein lausiger Allrad. Und driften ist sowieo das beste"... :ugly:
Lächeln, lustig machen, gehen.. :liebe:


set Zynismus = OFF;

Geh mal zur "M", die können sich nicht entscheiden ob sie nun die Fahrzeuge gut finden sollen, oder "die AG" einfach hassen.. :hammer:
 
Hier mal der Erfahrungsbericht eines F45 Fahrers aus dem Praxisbetrieb: Link

Da ist nichts von harter Mini-Abstimmung.
 
Man muss BMW-Mitarbeiten verzeihen.
Die Gehirnwäsche und den Aufwand dafür, den BMW bei den eigenen Angestellten betreibt, ist abartig, da kann sich Audi und Mercedes noch ne dicke Scheibe abschneiden.
Selbst Porsche Mitarbeiter sind nicht so von ihren Produkten überzeugt wie die "AGler".
Klar, Fanboys und Markenliebe und die Loyalität zum eigenen Arbeitgeber ist ja alles erstmal positiv, aber das ist schon manchmal krank.

München ist ja gefühlt komplett voll und ausschliesslich besetzt von Leuten, die "irgendwie bei oder für BMW arbeiten".
Ich habs aufgegeben, mit denen zu diskutieren.
Das Niveau bewegt sich teilweise ungefähr hier: "Mein 3er mit Heckantrieb ist im Winter (mindestens) genausogut, wie dein lausiger Allrad. Und driften ist sowieo das beste"...
Lächeln, lustig machen, gehen..


set Zynismus = OFF;

Geh mal zur "M", die können sich nicht entscheiden ob sie nun die Fahrzeuge gut finden sollen, oder "die AG" einfach hassen..


Jup Das Hast du genau richtig gesagt. Ich Wohne 10 KM entfernt von Sindelfingen ( Mercedes Stadt ) , und kenne auch einige die da Arbeiten , und es gibt bei den Sterntalern auch genug Leute die glauben das alles andere schrott ist außer ihrem eigenen schrott.
 
Zurück zum ursprünglichen Thema:

Die verlinkte Tabelle zeigt für den 2er, daß für Zentralbass ab Ausstattung HiFi oder höher, beide Modelle B150 und B195 einsetzbar sind. In einem Nachbarforum habe ich gelesen, daß der ältere B150 in BMWs nur unter Dremel-Einsatz eingebaut werden konnte. Deshalb auch die Neuentwicklung des B195, der schlanker baut.
 
Ist es nicht sogar so, dass man für das Standard System ein neues Gehäuse benötigt, weil dort nur ein 16er eingebaut ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass beim B195 vier anstelle zwei Pins verbaut wurden, da beim Standard System die MT dort abgegriffen werden.
Aber es macht wohl Sinn, ETON direkt zu fragen.

Die Sache mit dem Dremel sollte doch schon länger nicht mehr nötig sein, wenn ich einige Posts hier im Forum richtig verstanden habe.
 
Hm, das war ja auch meine Frage. Ich habe einen E61 mit einem Standartsystem...
 
Der E60 ist nochmal ne andere Geschichte, wo ich auch grad überfragt bin, aber bei den E8X und E9X sind bei Stereosystemen die originalen 16er ohne neue Gehäuse zu brauchen relaitv einfach austauschbar, wobei halt irgendwann um 2010 die Lautsprecher nicht mehr geschraubt, sondern geclipst und verklebt wurden...

Aber in der Tat wurde der 195er rausgebracht, weil der 150er Woofer in den meisten aktuellen BMWs nicht mehr plug&play reinpasst.
 
Und warum wird in der Tabelle zwischen Standard System und größer unterschieden? Sind nur die 195 für alle Anschlusstypen brauchbar? Und sind die Gehäuse bei allen Systemen (Standard bis High-End) alle gleich groß?
 
Woran erkenne ich denn am E91 ob nun HiFi und Standard verbaut ist? :kopfkratz:

Hab da nen Spezl der bisschen aufrüsten möchte und er hat keinen Dunst was bei ihm drin ist.. :ugly:
 
Woran erkenne ich denn am E91 ob nun HiFi und Standard verbaut ist? :kopfkratz:

Hab da nen Spezl der bisschen aufrüsten möchte und er hat keinen Dunst was bei ihm drin ist.. :ugly:

Hifi hat nen HT im Spiegeldreieck und 20cm TT.
Aber alles was drüber ist auch. :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Und das Standard hat keine HT?

Also danach schauen und entweder Eton NEO für Standard und USB für alles darüber?
 
Nee Stereo hat keine HTs. Nur Mega BBs in den Türen.
Nee passt überall der B150 soviel ich weiß. Schau doch einfach auf die Tabelle. ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten