Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Danke Euch. :)

Ist es bei hohen Güten sinnvoll, den Buckel mit einem HP erster Güte beizukommen, bevor man zu EQ greift? Simuliert sieht es zumindest sinnvoll aus.
 
Dann schau dir dabei aber nicht nur frequenzgang sondern auch phasenverlauf an.
 
Wie würdest du AP Bedämpfung auslegen Moe?
Ich finde das Thema spannend, bin mir aber nicht sicher, ob es in dem konkreten Fall mehr Vorzüge als Nachteile gibt.
Grüße Michael
 
Ist die Öffnung zum Schweller und das Schwellergehäuse eigentlich Dicht oder wirds da feucht drin?

Würde es was bringen etwas Dämmwolle in den Schweller zu stecken dem Untersitzwoofer zu gute?
Falls der halt trocken bleibt.
 
Würde ich nicht machen.

micha: je nach Hubraum und angekoppeltem Volumen sollte sich die Fläche der ap Membran im Bereich 1/4 bis 1/2 der sd bewegen. 1/3 rum funktioniert immer recht brauchbar. Dann nimmst halt zwei durchlässige Gitter her und packst zum Beispiel sonofil oder muhwolle zwischen die Gitter und variierst etwas, so dass du die impedanspitze eben ordentlich bedämpfst, dabei behältst den frequenzgang im Blick und entscheidest selbst wann du ein für dich passendes Maß hast :)
 
Dann schau dir dabei aber nicht nur frequenzgang sondern auch phasenverlauf an.

Ah OK, das Bild wird klarer.
Ich hatte beim Simulieren immer drauf geachtet, dass nicht nur der Frequenzgang stimmt, sondern auch den Membranhub im Blick gehabt.

Habe nun noch etwas mit WinISD gespielt, um mir das mal sichtbar zu machen.
Demnach hat man mit einem EQ mit mindestens 2 Bändern durchaus Vorteile, was die Phase betrifft.
Bedeutet: der TT bekommt kein HP verpasst, dafür filtert man den "Gütebuckel" und die tiefen Frequenzen (wegen Klirr) jeweils breitbandig weg.


@Alex: Entschuldige, ich wollte Deinen Thread nicht für Grundsatzfragen missbrauchen, es hat sich einfach ergeben :beer:
 
Hallo,

Ich möchte auch gern mal eine Frage in die Runde werfen:

Hat sich schon jemand mit den Vocal Lautsprechern für BMW beschäftigt oder gehört, vielleicht im Vergleich zum Eton?

Habe einen F20 und möchte beim Sound Gas geben. Der Plan ist vorn 3 Wege vollaktiv und ob Sub ja oder nein wird noch überlegt.

Vielen Dank und Grüße vom Neuen.
 
Also meinen F31 habe ich nun und muss auch feststellen das das Harman/Kardon Surround System auch nicht klangfuzzi tauglich ist.
Es befriedigt jedenfalls meine Ansprüche nicht.
Keine Ahnung ob man das Runter auf Hifi Codieren kann aber am liebsten würd ich auf eine Digitalanbindung warten....
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Hast dich auf eine lange Reise begeben um den Bmw wirklich "fuzzitauglich" zu machen.
Das Harman auf HiFi zu kodieren bringt nur bei Verwendung anderer Endstufen und neuem Prozzi etwas, aber hast ja den Helix Pro und die Arc schonmal:)
Nur irgendwie ist dann ja fast nichts mehr von Harman, wenn Du noch die 10f, die Serie 7 CU, etc, etc verbauen willst.
Aber das wird dein Weg werden, denke ich........nützt ja nichts, wenn man anderes/besseres gewohnt ist:)

Gruß Uwe
 
Hallo,
was gibt es passendes für die Gehäuse vorn beim E39? Wie schon an anderer Stelle gefragt. Wie macht sich das Audison prima Apk 130?
 
Diese Woche kommt eine neue Audison Lieferung.
Dann testen wir die Prima 8.9 mal am Eton BMW System.
in Brücke 4x130W und ein etwas abgespeckter Prozi. Bin mal gespannt was sich machen lässt und wie sich das Teil thermisch verhält.
die günstige Variante AP4.9bit mit 4x70W wird auch irgendwann noch probiert.

Die Premium-Variante wäre mMn ein externer 8-Kanal-Prozi und 2 AP4D. Die kostet "nur" 300€/Stk. kann man ultra kompakt stapeln und bietet dann 4x70 und 2x260W.
 
Die Premium-Variante wäre mMn ein externer 8-Kanal-Prozi und 2 AP4D. Die kostet "nur" 300€/Stk. kann man ultra kompakt stapeln und bietet dann 4x70 und 2x260W.
Hi!

Warum ein externer Prozessor?
Ist der im AP 8.9 bit denn unbrauchbar?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der Prozessor der 8.9 hat die klassischen Prozessorfunktionen mit Ausnahme des Equalizers. Das ist kein parametrischer oder grafischer wie man das von anderen gewohnt ist, sondern "zupft" mit diversen Einstellpunkten seine "Wunschkurve" zurecht. Soweit ich das beim Einmessen vom Gack gesehen habe lässt sich damit einfach nicht so sauber und schön einstellen, wie mit den beiden vorher genannten Varianten. Wenn man an der Stelle etwas kompromissbereit ist, dann sollte das aber auch funktionieren. Bin zwar bestimmt vom Klanganspruch bestimmt nicht der Benchmark hier, bin aber auf meinem "Niveau" sehr zufrieden im Moment!
 
@Gack:
Lässt sich denn mit der getesteten Kombi aus Eton 3-Wege + Audison AP4D + 2x AP1D (oder evtl. auch zwei gebrückte AP4D) ein fehlender Sub verschmerzen bzw kommen die Eton B150 sogar tief genug runter, um nen Sub zu ersetzen?

Bin nämlich gerade dabei, mein neu erworbenes 335d Coupé (E92) hifi-technisch aufzurüsten und überlege, ob budgetmäßig von vornherein ein Sub mit eingeplant werden muss oder nicht.
Zum Vergleich: in meinem vorherigen Golf IV "hörte" ich nen Xetec G12 XLS (30l GG) an ner LRx5.1K...
 
Hi!

Warum ein externer Prozessor?
Ist der im AP 8.9 bit denn unbrauchbar?

Im BMW Standard-Setup ist ein bit ten + Endstufe X einfach günstiger. Warum einen 8-Kanal Prozi kaufen wenn es ein Standard-Kunde nicht braucht. Teilaktiv funktioniert im BMW mit einem bit ten für 250€ wunderbar und auch hier hab ich noch die Option auf einen Subout.

Die high end Varitante mit externen Prozi weil ich da einfach mehr Pegel rausholen kann und der Prozi was den EQ betrifft etwas abgespeckt ist. Die Prima ist als OEM Erweiterung recht sicher gestrickt. Ich kann die Amp nicht voll ausreizen. Ich hab das Gefühl dass die Endstufen mit Cinch angesteuert mehr können als über high Level mit der elektronsichen Gainregelung. Da ist recht viel Sicherheit mit drin.


@milkyboy: Ja! und zwar nicht nur ein bischen sondern sogar sehr gut.
 
Im BMW Standard-Setup ist ein bit ten + Endstufe X einfach günstiger. (...)

Die high end Varitante mit externen Prozi weil ich da einfach mehr Pegel rausholen kann und der Prozi was den EQ betrifft etwas abgespeckt ist.
Stimmt das denn auch in der Variante vollaktiv?

Ein externer 8 Kanal DSP + Endstufen würde doch merklich teurer als 8.9bit + Mono oder 4.9bit + 4 Kanal ?!
Oder macht der EQ so einen großen Unterschied?
 
mal eine allgemeine Frage:

Wie hoch kann man die Untersitzwoofer spielen lassen ?
 
Oberhalb von 200 - 250 Hz kommt da nicht mehr viel "durch" den Sitz...
 
150hz -180hz
Ab 200-250hz die MTs anbinden
 
Zurück
Oben Unten