Bandpassgehäuse für 2 ARC 8 und Endstufenfrage zum Aktivbetrieb

20x25cm ist schon ordentlich, wenn die Platte beim Spielen vibriert sollte was steiferes und Härteres rein. Verstrebungen im Gehäuse konnte ich auf den Bildern auf die schnelle auch keine sehen aber wenn das Material dick und stabil genug ist..
Schick aussehen tut das schonmal..
 
Nun wie gesagt könnte ich auch eine ESG Scheibe einsetzen.
Ich denke die sollte ja bei 10mm Stärke wohl kaum mitvibrieren, oder?

Verstrebungen habe ich Boden, Decke und Rückwand (siehe Bilder auf Seite 6 weiter oben - Beitrag vom 24.06.).
Ansonsten sind noch Verstrebungen an den Kammerwänden von oben nach unten (zu sehen bei den vielen Bildern auf dem zweiten Bild)
Die Front ist wie erwähnt eine Doppel Multiplex und daher ohne Strebe.

Was mir noch in den Sinn kam:
An die Frontplatte seitlich von meinem Fenster könnte ich ja Noppenschaumstoff anbringen - Da sieht man ihn nicht und evtl. sind dann die leichten Dröhnungen schon weg.
 
Gut dann nehme ich ne ESG.
Das ist kein Problem.

Mit Dämmung usw. muss ich nochmal gucken wie ich das hinbekomme.
Ist halt blöd wenn ich die große Kammer innen beleuchte und mit ner Scheibe ausstatte wenn ich dann Sonofill an den Wänden kleben habe........
 
So ich hab jetzt mal versucht ein bissel was gegen das dröhnen zu machen.
Habe dieses Zeut hier vor die Membran (also von innen gegen die seitlichen Außenwände) verklebt.
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahr...²-daemmmatte-anti-droehn-matte/v/an761155918/

Ergebnis: Null - keine Veränderung.
Bin am überlegen ob ich es drin lasse oder wieder raushole (sind ja immerhin ca 400ml die vom Volumen abgehen).

Die Frontplatte ist wie erwähnt 24mm (zwei 12mm) dick.
Zu Testzwecken habe ich eine 12mm Multiplexplatte vorne in die Öffnung geklemmt um das mal halbwegs zu schließen da ich die ESG ja noch nicht habe.
Nun habe ich die Platte mal rausgenommen und mal den Kopf bei geringerer Lautstärke ins Gehäuse gesteckt.
Meinem Empfinden nach dröhnt es da drin grundsätzlich und hat nicht unbedingt etwas mit mitschwingenden Wänden oder sowas zu tun.
So zumindest macht es mir den Eindruck.
Ich hoffe das liegt nur an den Einstellungen und der Fachmann wird das beim DSP einstellen noch glatt bügeln.
 
Dämmung wird kaum etwas bringen.
Die Schall/Druckausbreitung ist im direkten Nahfeld anders als in 1-2 Meter Entfernung.
Der BP sollte bei LP 30-45 Hz mit 12-24 dB/Okt getrennt werden, dann sollte auch das letzte "dröhnen" weg sein.
 
Wie sehen die Einstellungen denn im Moment aus?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
30-45Hz?
Ist das nicht sehr tief?
Ich dachte das TMT's so bei 60Hz etwa anfangen und man bis dahin dann den Woofer schon spielen lassen sollte?
Wie siehts denn mit dem HP aus (wird ja oft als Subsonic genutzt) ?
Sollte ich den einfach abschalten oder soll er drin bleiben?
Bassboost wäre auch noch vorhanden. Habe ich aber komplett runtergedreht.
 
Die Abstimmfreguenz liegt bei ca. 65 Hz. Das entspricht bei dem Fortissimo Bandpass der oberen theoretsichen Grenzfrequenz des Woofers.
Unterhalb von 65 Hz fällt der BP mit ca. 18 dB/Okt ab. Wird jetzt bei 35 Hz mit 18dB/Okt LP elektrisch getrennt, hast von 35 bis 65 Hz einen linearen Verlauf.
Unterhalb von ca. 35 Hz linearisiert der Druckkammereffekt vom Auto den Frequenzgang.
Bei vernünftiger Musik und vernünftiger Hörweise ist kein Subsonic Filter nötig.
Kann aber zum Schutz trotzdem bei unter 20 Hz gesetzt werden.
 
Mmm ok.
Habs grad mal so grob eingestellt.
Scheint schon bissel besser zu sein.
Ganz weg allerdings noch nicht.

Aber das gibt sich evtl. noch nach dem DSP Wechsel (von PXA-H100 auf ESX X-DSP).
Denn im Moment ist es doch alles noch sehr grob eingestellt.

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Einspielen?
Wie lange muss so ein Woofer denn schön locker laufen bevor man dann mal richtig Gas geben kann???
 
Bin am überlegen ob ich es drin lasse oder wieder raushole (sind ja immerhin ca 400ml die vom Volumen abgehen).
rausholen.

Ist auch alles 100% dicht?
Was hast du "grad mal so grob eingestellt" ?
35Hz bei 18db? :D
 
Ja dicht ist das.
Hab ne Schaumstoffdichtung in die Kante geklebt

So grob eingestellt hab ich es an der Endstufe.
Das sind ja bekanntlich Drehregler ;-)
Ich muss nochmal schauen nach den Einstellungen am Radio (bzw. PXA) wobei sich das in den nächsten Wochen ja auch alles ändert da ja ein ESX DSP rein soll.
 
also viele von den Drehreglern sind mehr Schätzeisen als alles andere...
Stell den Bandpass mal vernünftig ein!
Und ja, einen SubWoofer darf man ruhig tief trennen. Die elktrsiche Trennung hat halt nicht zwingend was mit der akustischen zu tun.
Meine TMTs sind zum Beispiel bei 48hz mit 18er Flanke getrennt, mein Bandpass irgendwo zwischen 24 und 30 Hz mit 18er oder 24er Flanke - hab ich gerade nicht ganz genau im Kopf...
 
könnte es sein dass das Dröhnen von Fahrzeugresonanzen kommt?
hast dir das mal angehört wenn alle Türen offen sind und den Port per Schaumstoff abgekoppelt hast zur Karosserie?
oder fahr mit 3m 4qm LS-Kabel mal auf eine Wiese und stelle den Woofer ins Gras und lass den Freifeld vom Auto weg spielen.
Dröhnt dann immer noch was?

Dann könnte es am Radio oder zuspielersignal zum Verstärker liegen....
daher würde ich auch mal empfehlen alle Filter, alle Klangeinstellungen am Radio, DSP ect. auszuschalten
oder einfach vom Radio direkt ein Cinch auf den Verstärker freiverkabeln und nur Radio Fullrangesignal - Verstärker - Subwoofer testen.
Dann hat man nur die Trennung am Verstärker - ohne Hochpass oder Subsonic!
 
Mmm ok.
Ja ich muss mich da am WE nochmal mit befassen.
Denke aber nicht dass das Problem was mit den Fahrzeugresonanzen zu tun hat.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich die ESG drin habe und alles fertig ist.

Nochmal wegen dem Einspielen - Wie lange sollte man nen Woofer locker mitlaufen lassen bevor man richtig Power drauf geben kann???
 
hmm ich schone mein Material immer die ersten 2 - 3 Wochen

höre aber meistens nicht allzu laut, dafür lieber mehr das Fahrzeug gedämmt
ich will mich vom Pegel her meist noch unangestrengt unterhalten können
 
So Leutz

Hab mich nochmal damit befasst.
Trennung bei 40Hz und 18er Flanke
Gehäuse ist definitiv dicht.
Dennoch bei halber Lautstärke ein Dröhnen auf der Rückbank klar zu hören.
Hört sich an wie wenn die Heckklappe durch den Bass mit vibriert. Nur das es eben aus der Kiste kommt.
Meiner Meinung nach wie gesagt auch direkt von den Woofern und nicht von einer mitschwingenden Gehäusewand (hab rundrum mal gefühlt - keine Vibration bemerkbar).
 
Auf den Bildern sieht das für mich aus als ob die Polborung der Antriebe hinten an den Port spielen. Wie viel Platz ist da dazwischen?

Ausserdem klebe ich auf die Holzflächen von innen steife Dämmplatten auf wie HD2.9, STP Bomb oder Faserplatte. Und mache eine Bahn dünn Sonofill drüber. Kein Dröhnen. Versuch macht kluch
 
Nun ich würde sagen so 3cm dürften da von Woofer bis Port noch etwa sein.
Und wie schon erwähnt scheint es nicht von mitschwingenden Wänden zu stammen.
Ich hab mal ne Ladung Sonofill reingepackt. Also wirklich um die Woofer rum in der Kiste verteilt.
Der Effekt war aber gleich null. Ich glaube es auch nicht dass das irgendwas bringen würde weil es eben auch bei geringerer Lautstärke hörbar ist.

Also Didi es ist schon mehr ein dröhnen.
So ein brummen. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Als ob der Woofer übersteuert. Eben unsauber.
 
Zurück
Oben Unten