Bandpassgehäuse für 2 ARC 8 und Endstufenfrage zum Aktivbetrieb

Habe ich auch nicht als "Kritik" aufgefasst Bastet ;)
Wie du schon sagst - Es gibt Dinge die sich online nicht so gut beurteilen lassen und vielleicht auch nicht direkt ins Auge fallen.
Naja ich habe so viele Kartons und Styropor etc. daheim rumliegen weil ich schon so einiges online einkaufe und da sammelt sich so einiges an.
Daher war das jetzt für mich kein so riesen Aufwand. ;)
 
Hey Leutz

Also in einem ersten kurzen Test hat Didi keine Auffälligkeiten bemerkt.
Intensiver Test folgt noch.
Hört sich aber wohl so an als ob doch in meiner Einstellung irgendwo noch ein Fehler liegt.
Aber das ist ja ziemlich egal da ja sowieso ein neuer DSP verbaut werden soll der dann professionell eingemessen wird........

Nun hätte ich aber nochmal ne andere Frage:
Der Port ist ja mit 20x12,5 doch schon ein ordentlich großes Loch in der "Rückbank".
Meine Überlegung war nun das es ja durchaus möglich wäre das da im Laufe der Zeit mal Insekten drin verschwinden denn ich nutze meine Klima relativ wenig und fahre lieber mit offenem Fenster und Schiebedach im Sommer.
Nun hatte ich mir gedacht ob es möglich wäre diesen dünnen Akustikstoff vor den Port zu spannen.
Sprich diesen dünnen dehnbaren Spannbezug den man früher über die Hutablagen gespannt hat.
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich weiß halt nicht ob das durchlässig genug ist oder ob es überhaupt Möglichkeiten gibt???

Gruß Timo
 
Wird dir evtl etwas Wirkungsgrad klauen. Akustikstoff oder schwarze damenstrümpfe wären meine wahl.
 
Direkt vor dem Port darf kein Akustikstoff sein!
Wenn dann mit ein paar cm Abstand und mehr Stofffläche als Portfläche.
 
Ok dann muss ich mal schauen ob ich da noch was bastel oder doch so lasse.
 
Habe früher grobes Lautsprechergitter schwarz lackiert damit nix in den Port fliegt
 
Ja das kam mir auch schon in den Sinn.
Die Idee mit dem Akustikstoff wäre optisch aber hübscher gewesen.
Naja mal gucken was mir noch einfällt.
Oftmals hab ich Monate später auch neue Ideen was die optische Lösung angeht und bastel dann wieder alles um.
So erging es mir jedenfalls mit meinem alten Mercedes W201 bei dem ich mehrfach umgebaut habe.

Aber die Optik ist auch erstmal zweitrangig.
Jetzt muss erstmal alles funktionieren, die Hochtöner in den Spiegeldreiecken müssen noch mit Leder bezogen werden und die Audio Art muss noch mit in den Kofferraum damit ich auf Aktiv umsteigen kann.
Wenn das alles erledigt ist und der DSP eingemessen ist dann kann ich mir immernoch Gedanken um die Verkleidung des Ports machen................
 
Am besten ist der Port groß genug das man innen drinn saugen kann.
 
Hehe ja das wäre auch was.
Aber da der Port sehr weit ins Gehäuse verläuft ist das nur zu einem kleinen Teil möglich.
Naja ist ja jetzt auch kein so großes Problem.
Im Zweifelsfall muss ich halt ab und zu mal die ESG vorne rausnehmen und dann saugen.
War halt nur so Idee.
 
Frauen haben begehbare Kleiderschränke und Männer halt begehbare Lautsprecher. :D
 
:lolschild: Oh Mann was für Tröten. Unabhängig vom Klang sieht das ja furchtbar aus.
 
Das solltest Du Dir ein mal anhören, dann ist Dir die Optik egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach naja ich glaube das alles seine Grenzen hat. Das es womöglich sehr geil klingt mag ja sein. Aber da ich nicht nur höre sondern auch gelegentlich mal gucke............. :)
Da muss man dann doch nen Kompromiss eingehen.
Ist ja im Grunde mit vielen Dingen so.
 
Ich find die Optik mega geil :liebe:
 
Ein bisschen ot:
Diese Optik ist gerade nen Mega Trend im pa Bereich..
Schau euch mal die void acoustic Klamotten an.
Und das zeug klingt brachial genial.. Nach ner privat Vorführung des void incubus wusste ich was tiefer Rabenschwarzer tiefstbass ist :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dann war dein erster Bandpass-Selbstbau doch ein Erfolg, glückwunsch.
 
Also ich habe das Gehäuse untersucht.
Erstmal die Seitenteile und provisorisches Sichtfenster aus MDF abgenommen und die die Woofer 12 Stunden quasi Freeair einschwingen lassen.
Dann die ohne die Seiteteile die Woofer bis zum Hublimit schwingen lassen...alles perfekt.
Etwas Strömungsgeräusche rückseitig vom Korb...das ist normal bei der Luftmenge die dort bewegt wird
und mit Musik auch nicht hörbar.
Also alles wieder zusammengebaut und gequält :ugly:
1. leichte Undichtigkeit und zuwenig Kraftschluss bei den Serviceöffnungen und dem "Sichtfenster"
2. im Fullrangebetrieb resoniert dadurch das Sichtfenster und auch die Setenteile etwas.
3. im Fullrangebetrieb hörbare stehende Wellen im Gehäuse/Port, aber weit außerhalb vom Nutzbereich.
Sieht man schön im Frequenzgang bei 400, 800 und 1600 Hz.
4. Frequenzschrieb im Nahfeld vor dem Port gemessen sieht im Nutzbereich perfekt aus.
Peak vom Bandpass genau bei 65 Hz und schöner glatter Abfall nach unten.

Bandpass2xARC8.JPG
 
Was kostet so eine Diagnose mit Test und gemessenem Frequenzschrieb?
 
Zurück
Oben Unten