Bandpassgehäuse für 2 ARC 8 und Endstufenfrage zum Aktivbetrieb

Hier sind die TSPs der ARC D8

unbenannta2k3t.png


Ist das ein 2x 2 Ohm oder ein 2x 4 Ohm?

Danke Mr.Bean ...jetzt habe ich sie auch endlich :liebe:
 
Habe leider gewisse maße die nicht überschritten werden dürfen,damit der sub nach ausklappen der 3Sitzreihe noch dahinter passt
Wg Kinderwagen 😋😋😋😋
Ht Dls Up1
Tmt Focal Kr2
Amp Arc Audio Ks300.4
Sub Arc 8'' 3X in je 12L Gg
Dsp Audison Bit Ten
Amp Rockford BD1000.1
 

;) :D




http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_chassis/arc_audio-arc8d2v3_9171

In 14 l kann es der ARC in Sachen Tiefe durchaus mit den Reflexwoofern aufnehmen, er spielt nur dezenter und ohne jede Dröhnneigung. Richtig Freude kommt bei zackigen Elektrosounds auf, je schneller die Läufe werden, umso mehr legt sich der Arc ins Zeug. Mit seinem hochpräzisen Spiel empfiehlt er sich klar für Klangfanatiker. Das Schöne ist, dass er dabei nicht dünn, sondern durchaus punchy klingt.

Fazit: Der ARC 8 ist eine toll gemachte Konstruktion und ein echter Klangtipp.

arc-audio-arc8d2v3-car-hifi-subwoofer-chassis-26394.jpg


 
Also ich habe die 2x4 Ohm Version.
Was die TSP angeht.
Ich versuche gar nicht mehr erst Woofer mit den TSP in irgendwelchen Programmen wie WinISD oder ähnlichem zu simulieren.
1. Die Trottel von ARC Audio schaffen es ja nicht mal die Impedanz korrekt zu berechnen da nach denen ihrer Rechnung ja nicht 4 Ohm sondern 8 Ohm hinten rauskommt.
Siehe hier:
http://www.bilder-hochladen.net/i/klxv-3v-c9bc.png
Dass das aber Unsinn ist habe ich sogar mit meinem bissel Grundwissen schon rausgefunden.
2. Ich habe nen Soundstream T4 im BR und auch nen Eton Hex im BR mal simuliert und die TSP eingegeben.
Unterm Strich kam bei dem Soundstream irgendwas um 2-3 Liter raus statt den von Soundstream empfohlenen und realistischen 32 Liter.
Ähnliche Grütze war bei der Berechnung für den Eton.
Da das auch bei anderen Usern rauskam habe ich es aufgegeben irgendwas zu simulieren sondern frage gezielt die Leute die Praxiserfahrung haben.
Praxiserfahrung ist in meinen Augen auch durch das ganze Theoriewissen nicht zu ersetzen.

Daher hoffe ich einfach mal das der Didi in den nächsten Tagen mal die Zeit findet mir ein wenig detailierter zu antworten oder ein anderer erfahrener User der zumindest selbst schon Gehäuse für die ARC gebaut hat.

Und evtl. findet sich ja auch jemand der die Audio Art kennt und mir diesbezüglich meine Frage beantworten kann.
Falls nicht muss ich selbst die Praxiserfahrung sammeln und testen ob die HT an der DLS oder der Audio Art besser aufgehoben sind.
 
Ich habe mir nun den Treat durchgelesen und stelle verwundert fest:

es gibt Leute, die sich zum Selbstbau entschlossen haben und somit die Erfahrungswerte + Umsetzung nicht zahlen wollen

und dann, anstelle selbst einfach die Arbeit zu machen welche Sie zugestanden haben - andere Leute anpatzen dass diese Ihnen nicht alles haarklein auf dem Silbertablett präsentiert.

Der Didi hat doch die Werte vorgegeben also mehr kann er ja auch nicht machen. Der Rest ist ja auch vom Fahrzeuginnenraum abhängig also machen+testen.

Wer eine komplett durchdachte Anlage inklusiv Erfahrungwerten will muss dann eben Montage und Einstellen zahlen. So sehe ich das.
 
Hallo Bastet28:
Ich will nicht respektlos erscheinen aber hast du meinen Thread wirklich durchgelesen?
Wenn ja würde dir auffallen das es immernoch unbeantwortete Fragen gibt.

Die eine Frage war:
Muss ich das irgendwie noch dämmen mit dieser Wolle welche man oft in fertigen Kisten (vor allem glaube ich in BR) findet oder Noppenschaumstoff oder gibt es da sonst nix zu beachten außer das Gehäuse zu versteifen?

Eine weitere Frage war bezüglich des Mindestabstand der Portöffnung in der Kiste zur Rückwand hin.

Des Weiteren steht noch die Frage offen welche Endstufe am HT sinnvoller ist.

Und allgemein möchte ich mal folgendes dazu sagen:
Ich habe mich zum Selbstbau entschlossen aus folgenden Gründen:
1. Ich habe ausreichend Werkzeug um auch optisch einen schönen Einbau zu machen.
2. Ich habe das handwerkliche Geschick um das zu machen.
3. Ich verfüge zumindest über die Grundkenntnisse der Fahrzeugelektrik um zu wissen das ich die Karre nicht in die Luft jage.
4. Ich habe Spaß daran und bastel gerne selbst am Auto
5. Ich finde es auch wesentlich schöner wenn man am Ende ein gutes Ergebnis erzielt und sagen kann - Das hab ich selbst gemacht (ich habe beispielsweise letzte Woche Aluringe in der Tür verbaut die ich mir selbst gedreht habe und nur die Schutzgitter stammen vom Didi).

Die Einstellung des DSP mit Einmessmikro etc. werde ich beim Fachmann machen lassen und sicherlich auch zahlen.
Was aber diverse Informationen angeht so versteh ich jetzt nicht wo dein Problem liegt???
Ich glaube ich verlange hier nichts unmögliches bzw. stelle keine Fragen die nicht zu beantworten wären.

Und ich weiß nicht ob du dir so einen Subwoofer passgenau hast bauen lassen aber zum einen sehe ich den Bau als Herausforderung.
Zum anderen kann man nur mit Eigenbau dazu lernen und nicht mit bauen lassen.
Zum dritten kosten die beiden Woofer schon genug Geld (sind ja wie erwähnt neu vom Händler) und außerdem hat der Didi ja kaum Zeit hier zu schreiben, da habe ich dann doch wirklich bedenken das ich dieses Jahr überhaupt einen Einbautermin bei ihm bekommen könnte.

Und zu Guter Letzt dachte ich das so ein Forum hier nicht nur für Werbung da ist oder um irgendwelche neuen Geräte zu supporten in dem man Erfahrungsberichte darüber schreibt denn die bekomm ich auch in der Car&Hifi (wenngleich sie hier nicht immer objektiv erscheinen).
Und Eigenbau ist wunderbar und ich hab auch kein Problem damit wenn mal was nicht gleich beim ersten Mal klappt. Auch das sind dann Erfahrungswerte denn aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Aber ich denke das nachfragen ja wohl noch erlaubt sein sollte. Denn so ein Gehäuse braucht sowieso schon ein bissel Zeit und kostet ja auch Material und es wäre ja wirklich blöde wenn ich 4-5 Mal anfange.
Und im Übrigen - Wenn man dann nach dem zweiten misslungenen Versuch hier anfängt Fragen zu stellen kommen wieder Leutz hier mit Kommentaren wie "Warum hast du nicht vorher mal gefragt statt einfach dumm drauf los zu basteln......"
Also kurz gesagt - Ich will vermeiden das es in die Hose geht und deshalb frage ich ein bissel detailierter nach.
Wenn du mir keine Auskunft geben möchtest dann lass es halt. Ich glaube es gibt genug andere User die hier evtl. auch bissel mehr Zeit haben als der Didi und evtl. auch bereit sind einem Carhifianfänger zu helfen.
Ich persönlich halte es jedenfalls in diversen KFZ Foren auch so und gebe gerne meine Erfahrungen in Sachen Fahrzeugtechnik weiter (habe auf LKW gelernt und ne Weile an älteren Mercedes Modellen aus 80er und 90er rumgeschraubt).
Möglicherweise bist gerade du irgendwann derjenige dessen Auto nicht mehr anspringt und ich den entscheidenden Hinweis habe womit wir dann wieder beim geben und nehmen angekommen wären........
Und wenn ich mit dem Gehäuse beginne werde ich natürlich auch Bilder davon machen und hier in dem Thread einstellen (hiervon profitieren möglicherweise auch wieder andere User sofern mir keine groben Fehler passieren womit wir wieder beim geben und nehmen sind).

In diesem Sinne ein schönes WE
 
@Didi:
Das Zeitproblem hatte ich mir schon gedacht - War auch nicht direkt als Vorworf an dich
Gut ich denke so auf 10 Liter für die beiden kleinen Kammern kann ich noch gehen.
35cm Portlänge werde ich denke ich hinbekommen
ABER: Das Gehäuse wird relativ breit und in der Tiefe recht klein.
Die 35cm würden vermutlich dazu führen das der Port zwischen den beiden Magneten durch und nur noch knapp 5-8cm von der Rückwand entfernt ist.
Ist das von Bedeutung oder spielt das keine Rolle???

8 cm Abstand vom Port zur Rückwand geht noch...bei 5 cm wird es schon etwas die Portlänge beeinflussen.
Etwas SWA60 (Schafwolle Absorber) im geschl. Teile macht Sinn wenn das Volumen zu knapp wird.
 
Ja genau Didi - diese Schafwolle meinte ich.
Das findet man ja des öfteren mal in fertigen Kisten vom Hersteller (hatte ich mal in einer fertigen Kiste des Eminence Vmax vor einigen Jahren).
Also wenn das Volumen groß genug ist dann braucht es demnach keine Wolle oder sowas.

Gut dann werde ich mal die Kiste mit 10+37+10 bauen und mal schauen wie es mit dem Port hinkommt.

Kurze Frage noch zu dem Port wegen der Schräge:
Ich will den Port etwas aus dem Gehäuse ziehen und in der Rückbank recht bündig enden lassen.
Da diese ja etwas schräg verläuft würde der Port auch schräg enden.
Im Gehäuse ist es ja aber vermutlich sinnvoll ihn mittig und gerade laufen zu lassen.
Somit wäre er innen gerade und außen schräg.
Aus meiner Logik heraus würde ich nun die Lange und die Kurze Seite zusammen rechnen und dann geteilt durch 2 um den Mittelwert zu erhalten.
Ist das korrekt???

Und außerdem die Kanten am Eingang und Ausgang des Ports abrunden, richtig?

Vielen Dank nochmal
 
Die Portöffnungsflächen müssen rechtwinklig zur Portlänge sein! ....also von der Seite gesehen kein Parallelogramm oder Trapez.
 
@Didi
Mich juckt ja wahnsinnig deinen bandpass mal zu probieren

Habe ja 3 in je 12 litern Gg
Was geht besser ?
3 im Gg oder 2 im Bandpass ?

Hoffe du zeigst dann bilder von deinem gehäuse
Ich habe auch gerade drei ARC8 im Golf. Leider bekomme ich sie nicht so gut platziert, dass zwischen 20-30Hz noch ordentlich was passiert.
Mit einem ARC8 im 25Hz BR habe ich aufm Fahrersitz nahezu nen linearen verlauf bis 20Hz - was man auch deutlich hört und spürt. Leider da auch etwas "weicher" vom Klang her.
Mit nem 12er im FBP geht mit nem kleinen EQ Eingriff bei 25Hz auch noch ordentlich die Post ab, was drei arc8 im GG bei weitem (!!) nicht schaffen. Sobald ich jedoch Tür oder fenster öffne ist auch mit dem 3er Rudel Party.
Wenn ich das mal irgendwo quer richtig gelesen habe, bekommst du mit dem Bandpass eine bessere Luftankopplung hin.
Bei mir im Golf werdens - so wie es im Moment aussieht dann auch zwei 8er im FBP, anstelle von 3stk. im GG.

@mr.bean
ymmd lachen.gif
Hier noch extra für dich die Einwohnerzahl vom Saarland, Stand 31. Dezember 2011: 997855
und der Link zu diesem Topic: Bandpassgehäuse für 2 ARC 8 und Endstufenfrage zum Aktivbetrieb
 
Die Portöffnungsflächen müssen rechtwinklig zur Portlänge sein! ....also von der Seite gesehen kein Parallelogramm oder Trapez.

Wie ist es dann wenn ich den gesamten Port etwas schräg in die Kiste setze?
Sprich der Port würde dann von der schrägen Rückbank durch die Kammer leicht von oben nach unten abfallen und im unteren Bereich enden.
Wäre das ok oder gibts da auch irgendwas zu beachten?
 
Die Portöffnungsflächen müssen rechtwinklig zur Portlänge sein! ....also von der Seite gesehen kein Parallelogramm oder Trapez.

Wie ist es dann wenn ich den gesamten Port etwas schräg in die Kiste setze?
Sprich der Port würde dann von der schrägen Rückbank durch die Kammer leicht von oben nach unten abfallen und im unteren Bereich enden.
Wäre das ok oder gibts da auch irgendwas zu beachten?

Kein Problem...das geht
 
Die Portöffnungsflächen müssen rechtwinklig zur Portlänge sein! ....also von der Seite gesehen kein Parallelogramm oder Trapez.

Wie ist es dann wenn ich den gesamten Port etwas schräg in die Kiste setze?
Sprich der Port würde dann von der schrägen Rückbank durch die Kammer leicht von oben nach unten abfallen und im unteren Bereich enden.
Wäre das ok oder gibts da auch irgendwas zu beachten?

Kein Problem...das geht

Alles klar vielen Dank
Dann kann ich ja erstmal drauf los basteln.
Sollten noch Fragen zwischendurch aufkommen melde ich mich nochmal.
 
Saarländer - es kann nur einen geben
Ja, aber bitte wirklich nur einen!

Akzeptanz ist alles:
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar.

Zuletzt noch was sinnvolles zum Thema: wenn man den Port nicht gleich fest einbaut kann man die Portlänge im Auto anpassen. Wenn man eine Seerviceklappe einplant kann man auch mit der Dämmung experimentieren.
Nach so viel Info dürfte dann im Gegenzug zum Forum auch ein Baubericht und Praxiserfahrung angebracht sein - übrigends auch ein schöner Weg, um Tipps und Tricks zu bekommen

Hach, immer diese Erwartungshaltungen..
 
Bastet28:
Ein Baubericht mit Fotos wirds auf jeden Fall geben.
Ich habe letzte Woche meine Türenverkleidungen mit Aluringen versehen und knapp 20 Bilder gemacht.
Wird alles reingestellt sobald ich fertig bin ;)
 
Du darfst auch schon gerne Teilabschnitte posten.

So ein Einbau kann sich erfahrungsgemäß lange hinziehen - bis denn alles komplett fertig und wieder geändert und verbessert und Komponenten getauscht und angepasst sind:).

Dieter
 
Zurück
Oben Unten