Hallo Leute
Leider bekam ich auf eine private Nachricht keine Antwort von dem eigentlich perfekten Ansprechpartner meines Subwoofers (weiß leider nicht warum)
Daher nun meine Frage hier in der Hoffnung das sich jemand findet der sich ebenfalls mit den ARC 8D4 auskennt.........
Nochmal kurz zu meinem Fahrzeug und dem Vorhaben:
Auto ist ein Mercedes CLK altes Modell (Typ 208) als Coupe.
Kofferraum ist also sehr dicht und nur der Skisack ermöglicht die Anbindung in den Innenraum.
Derzeitiges System:
Alpine 117Ri
wird ein ESX Xenium DSP (baugleich Hifonics Medusa)
FS:Eton A1 Adventure alte Version (aktuell noch über Passivweiche - Umbau auf Aktiv ist geplant)
HS: Eton RS161 passiv
4 Kanal: DLS RA40
Subamp: Audio System X-Ion 280.2
Ja und der Sub ist derzeit ein Soundstream T4 im BR und soll wie erwähnt durch ARC Audio ersetzt werden.
Nun habe ich ja hier inzwischen 2 ARC 8 liegen die ich nun in einen BP verbauen will.
Das Thema wurde ja bereits in einem anderen Thread durchgekaut und da wurden dann verschiedene Beispiele genannt zur Gehäuseversteifung etc.
So eine grobe Vorstellung der Versteifung habe ich ungefair. Mir geht es vor allem um die Volumengröße der Kammern um sicher zu gehen das es sich mit meinen Vorstellungen deckt.
Zum Gehäuse:
Ich plane ein 9+37+9 Gehäuse.
Die Membrane nach außen zeigend in die kleinen Kammern.
In der großen Kammer dann auch den Port welcher dann in den Skisack reinverläuft und innen im Grunde mittig zwischen den beiden Magneten.
Nun meine Fragen:
1. Kommt das mit dem Volumen so ungefair hin für einen Allroundwoofer?
Mein Ziel ist es einen guten Allrounder zu bauen da ich viele unterschiedliche Musikrichtungen höre.
2. Muss ich das irgendwie noch dämmen mit dieser Wolle welche man oft in fertigen Kisten (vor allem glaube ich in BR) findet oder Noppenschaumstoff oder gibt es da sonst nix zu beachten außer das Gehäuse zu versteifen?
3. Wie baue ich den Port?
Ich würde gerne einen rechteckigen Port bauen.
Die Frage wäre wie lang und welche Fläche?
Bei der Fläche wäre die Frage ob sich das ausschließlich auf die Fläche bezieht und der Rest egal ist - Sprich 2x10cm ergeben ja ebenso 20cm² wie 4x5cm.
Gibt es dabei was zu beachten?
Und von der Länge her wäre noch die Frage ob es von Bedeutung ist wie weit der Port im Gehäuse bzw. raus aus dem Gehäuse verläuft und ob es einen Mindestabstand zu den Woofern geben sollte?
Auf der ARC Seite steht D=10cm und 25cm Länge.
Aber das bezieht sich ja offenbar auf einen runden Port.
Wie erwähnt möchte ich einen eckigen Port bauen.
4. Noch eine kleine blöde Frage so nebenbei aus reiner Neugier:
Was würde passieren wenn eine der beiden kleinen Kammern möglicherweise ein bissel größer ist als die andere?
Sprich die eine ist 9 Liter und die andere nur 8,8 beispielsweise - Würde sich das deutlich bemerkbar machen und wenn ja was hätte das für Auswirkungen?
Dann hätte ich auch noch eine bzw. zwei Fragen die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann:
Das Eton A1 vorne soll aktiv werden und die beiden Weichen verschwinden.
1. Beispielsweise ich würde nun eine kleine 2 Kanal ans Rearfill hängen und die DLS für die HT und TMT (also ausschließlich fürs FS) nutzen -Ich würde da keine Filter setzen und auf Fullrange stellen, oder sehe ich das falsch?
Weil X-over usw. kommt ja alles aus dem DSP.......... daher mein Gedanke das ich praktisch alles an den Endstufen auf Null setze und nur die Gainregler brauche.
Und der Rest wird am DSP eingestellt. Sehe ich das richtig?
2. Ich hätte noch eine kleine Audio Art 70.2 mit 2x35 Watt daheim. Würde vermutlich sowohl dem Rearfill als auch den HT reichen. Wenn ich umrüsten sollte - Was wäre sinnvoller? Audio Art ans Rearfill und die DLS an das FS oder die Audio Art an die HT und die DLS mit 2 Kanälen an die TMT und 2 Kanäle an Rearfill?
Oder macht es mehr Sinn die DLS RA40 fürs Frontsystem zu nutzen und die Audio Art für den Rearfill?
Ich danke schonmal im Voraus
Viele Grüße
Timo
Leider bekam ich auf eine private Nachricht keine Antwort von dem eigentlich perfekten Ansprechpartner meines Subwoofers (weiß leider nicht warum)
Daher nun meine Frage hier in der Hoffnung das sich jemand findet der sich ebenfalls mit den ARC 8D4 auskennt.........
Nochmal kurz zu meinem Fahrzeug und dem Vorhaben:
Auto ist ein Mercedes CLK altes Modell (Typ 208) als Coupe.
Kofferraum ist also sehr dicht und nur der Skisack ermöglicht die Anbindung in den Innenraum.
Derzeitiges System:
Alpine 117Ri
wird ein ESX Xenium DSP (baugleich Hifonics Medusa)
FS:Eton A1 Adventure alte Version (aktuell noch über Passivweiche - Umbau auf Aktiv ist geplant)
HS: Eton RS161 passiv
4 Kanal: DLS RA40
Subamp: Audio System X-Ion 280.2
Ja und der Sub ist derzeit ein Soundstream T4 im BR und soll wie erwähnt durch ARC Audio ersetzt werden.
Nun habe ich ja hier inzwischen 2 ARC 8 liegen die ich nun in einen BP verbauen will.
Das Thema wurde ja bereits in einem anderen Thread durchgekaut und da wurden dann verschiedene Beispiele genannt zur Gehäuseversteifung etc.
So eine grobe Vorstellung der Versteifung habe ich ungefair. Mir geht es vor allem um die Volumengröße der Kammern um sicher zu gehen das es sich mit meinen Vorstellungen deckt.
Zum Gehäuse:
Ich plane ein 9+37+9 Gehäuse.
Die Membrane nach außen zeigend in die kleinen Kammern.
In der großen Kammer dann auch den Port welcher dann in den Skisack reinverläuft und innen im Grunde mittig zwischen den beiden Magneten.
Nun meine Fragen:
1. Kommt das mit dem Volumen so ungefair hin für einen Allroundwoofer?
Mein Ziel ist es einen guten Allrounder zu bauen da ich viele unterschiedliche Musikrichtungen höre.
2. Muss ich das irgendwie noch dämmen mit dieser Wolle welche man oft in fertigen Kisten (vor allem glaube ich in BR) findet oder Noppenschaumstoff oder gibt es da sonst nix zu beachten außer das Gehäuse zu versteifen?
3. Wie baue ich den Port?
Ich würde gerne einen rechteckigen Port bauen.
Die Frage wäre wie lang und welche Fläche?
Bei der Fläche wäre die Frage ob sich das ausschließlich auf die Fläche bezieht und der Rest egal ist - Sprich 2x10cm ergeben ja ebenso 20cm² wie 4x5cm.
Gibt es dabei was zu beachten?
Und von der Länge her wäre noch die Frage ob es von Bedeutung ist wie weit der Port im Gehäuse bzw. raus aus dem Gehäuse verläuft und ob es einen Mindestabstand zu den Woofern geben sollte?
Auf der ARC Seite steht D=10cm und 25cm Länge.
Aber das bezieht sich ja offenbar auf einen runden Port.
Wie erwähnt möchte ich einen eckigen Port bauen.
4. Noch eine kleine blöde Frage so nebenbei aus reiner Neugier:
Was würde passieren wenn eine der beiden kleinen Kammern möglicherweise ein bissel größer ist als die andere?
Sprich die eine ist 9 Liter und die andere nur 8,8 beispielsweise - Würde sich das deutlich bemerkbar machen und wenn ja was hätte das für Auswirkungen?
Dann hätte ich auch noch eine bzw. zwei Fragen die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann:
Das Eton A1 vorne soll aktiv werden und die beiden Weichen verschwinden.
1. Beispielsweise ich würde nun eine kleine 2 Kanal ans Rearfill hängen und die DLS für die HT und TMT (also ausschließlich fürs FS) nutzen -Ich würde da keine Filter setzen und auf Fullrange stellen, oder sehe ich das falsch?
Weil X-over usw. kommt ja alles aus dem DSP.......... daher mein Gedanke das ich praktisch alles an den Endstufen auf Null setze und nur die Gainregler brauche.
Und der Rest wird am DSP eingestellt. Sehe ich das richtig?
2. Ich hätte noch eine kleine Audio Art 70.2 mit 2x35 Watt daheim. Würde vermutlich sowohl dem Rearfill als auch den HT reichen. Wenn ich umrüsten sollte - Was wäre sinnvoller? Audio Art ans Rearfill und die DLS an das FS oder die Audio Art an die HT und die DLS mit 2 Kanälen an die TMT und 2 Kanäle an Rearfill?
Oder macht es mehr Sinn die DLS RA40 fürs Frontsystem zu nutzen und die Audio Art für den Rearfill?
Ich danke schonmal im Voraus
Viele Grüße
Timo