Bandpassgehäuse für 2 ARC 8 und Endstufenfrage zum Aktivbetrieb

TK2007

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2013
Beiträge
390
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Leider bekam ich auf eine private Nachricht keine Antwort von dem eigentlich perfekten Ansprechpartner meines Subwoofers (weiß leider nicht warum)
Daher nun meine Frage hier in der Hoffnung das sich jemand findet der sich ebenfalls mit den ARC 8D4 auskennt.........

Nochmal kurz zu meinem Fahrzeug und dem Vorhaben:
Auto ist ein Mercedes CLK altes Modell (Typ 208) als Coupe.
Kofferraum ist also sehr dicht und nur der Skisack ermöglicht die Anbindung in den Innenraum.

Derzeitiges System:
Alpine 117Ri
wird ein ESX Xenium DSP (baugleich Hifonics Medusa)
FS:Eton A1 Adventure alte Version (aktuell noch über Passivweiche - Umbau auf Aktiv ist geplant)
HS: Eton RS161 passiv
4 Kanal: DLS RA40
Subamp: Audio System X-Ion 280.2

Ja und der Sub ist derzeit ein Soundstream T4 im BR und soll wie erwähnt durch ARC Audio ersetzt werden.
Nun habe ich ja hier inzwischen 2 ARC 8 liegen die ich nun in einen BP verbauen will.
Das Thema wurde ja bereits in einem anderen Thread durchgekaut und da wurden dann verschiedene Beispiele genannt zur Gehäuseversteifung etc.
So eine grobe Vorstellung der Versteifung habe ich ungefair. Mir geht es vor allem um die Volumengröße der Kammern um sicher zu gehen das es sich mit meinen Vorstellungen deckt.

Zum Gehäuse:
Ich plane ein 9+37+9 Gehäuse.
Die Membrane nach außen zeigend in die kleinen Kammern.
In der großen Kammer dann auch den Port welcher dann in den Skisack reinverläuft und innen im Grunde mittig zwischen den beiden Magneten.

Nun meine Fragen:
1. Kommt das mit dem Volumen so ungefair hin für einen Allroundwoofer?
Mein Ziel ist es einen guten Allrounder zu bauen da ich viele unterschiedliche Musikrichtungen höre.

2. Muss ich das irgendwie noch dämmen mit dieser Wolle welche man oft in fertigen Kisten (vor allem glaube ich in BR) findet oder Noppenschaumstoff oder gibt es da sonst nix zu beachten außer das Gehäuse zu versteifen?

3. Wie baue ich den Port?
Ich würde gerne einen rechteckigen Port bauen.
Die Frage wäre wie lang und welche Fläche?
Bei der Fläche wäre die Frage ob sich das ausschließlich auf die Fläche bezieht und der Rest egal ist - Sprich 2x10cm ergeben ja ebenso 20cm² wie 4x5cm.
Gibt es dabei was zu beachten?
Und von der Länge her wäre noch die Frage ob es von Bedeutung ist wie weit der Port im Gehäuse bzw. raus aus dem Gehäuse verläuft und ob es einen Mindestabstand zu den Woofern geben sollte?
Auf der ARC Seite steht D=10cm und 25cm Länge.
Aber das bezieht sich ja offenbar auf einen runden Port.
Wie erwähnt möchte ich einen eckigen Port bauen.

4. Noch eine kleine blöde Frage so nebenbei aus reiner Neugier:
Was würde passieren wenn eine der beiden kleinen Kammern möglicherweise ein bissel größer ist als die andere?
Sprich die eine ist 9 Liter und die andere nur 8,8 beispielsweise - Würde sich das deutlich bemerkbar machen und wenn ja was hätte das für Auswirkungen?


Dann hätte ich auch noch eine bzw. zwei Fragen die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann:
Das Eton A1 vorne soll aktiv werden und die beiden Weichen verschwinden.

1. Beispielsweise ich würde nun eine kleine 2 Kanal ans Rearfill hängen und die DLS für die HT und TMT (also ausschließlich fürs FS) nutzen -Ich würde da keine Filter setzen und auf Fullrange stellen, oder sehe ich das falsch?
Weil X-over usw. kommt ja alles aus dem DSP.......... daher mein Gedanke das ich praktisch alles an den Endstufen auf Null setze und nur die Gainregler brauche.
Und der Rest wird am DSP eingestellt. Sehe ich das richtig?

2. Ich hätte noch eine kleine Audio Art 70.2 mit 2x35 Watt daheim. Würde vermutlich sowohl dem Rearfill als auch den HT reichen. Wenn ich umrüsten sollte - Was wäre sinnvoller? Audio Art ans Rearfill und die DLS an das FS oder die Audio Art an die HT und die DLS mit 2 Kanälen an die TMT und 2 Kanäle an Rearfill?
Oder macht es mehr Sinn die DLS RA40 fürs Frontsystem zu nutzen und die Audio Art für den Rearfill?

Ich danke schonmal im Voraus

Viele Grüße
Timo
 
Hallo Timo,

Der einzige Grund für mich ein Hecksystem zu verbauen, sind Kinder.
Dann kann man die Kinderlieder hinten laufen lassen und wird vorne nicht damit gequält.
Hast du Kinder? Falls nein, schließ das Hecksystem einfach ab.

An der Endstufe wird alles auf Fullrange gestellt.
Da solche Fragen gestellt werden, würde ich dringend dazu raten, dass den DSP der Fachmann einstellt, der ihn dir auch verkauft.
Der weiß dann schon, was wo eingestellt gehört.

Zum Bandpass lasse ich lieber die Profis sprechen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wenn du bereits 2ARC hast und nun meinst gratis einen vollen Händlersupport in Form von KnowHow zu bekommen, wundert es micht wenig, dass die Antwort bisher aus blieb.

Jetzt mal ehrlich... "geben und nehmen"
 
...es ist eher ein Frage der Zeit...ich bekomme soviele Mails und PNs dass ich den ganzen Tag nichts anderes
machen könnte :ugly:
 
Zum Port: D 10 heißt nicht das das 10 cm² sind sondern ein Durchmesser von 10 cm entsprechend 78,5 cm²
 
9 Liter geschlossen sind schon untere Grenze an Volumen Je ArcAudio ARC8...wenns irgendwie geht würde ich eher noch etwas mehr machen....natürlich möglichst genau gleich groß.
Wichtig ist die Aerodynamik hinter dem Korb...die Schallwand also gut anfasen/hinterfräsen wenn sie dicker als 12mm ist.
Gemeinsame ventilierte Kammer mit netto 37 Liter (also Port und Woofer noch dazu rechnen).
Ideale Portfläche für beide zusammen 250 cm² (z.B. 20 x 12,5cm Öffnungsfläche) mit Länge über alles von 35 cm. Port kann evtl. etwas gekürzt werden wenn der Skisack portverlängernd wirkt.
Wenn die Länge nicht ins Gehäuse passt mit nötigen Abstand zur Rückwand, dann kannst auch Portfläche 200 cm² mit Länge von 26,5 cm machen. Dann hast evtl. etwas mehr Strömungsgeräusche.
 
@Simon
Meine Frage zum Fullrange hat zweierlei Gründe:
1. Neugier um mein Wissen zu erweitern aber da du es bestätigst lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig und die Einstellung bleibt dann auf Fullrange.
2. Die Endstufen verschwinden hinter einer Plexiglasplatte und somit sind sie bei Einstellung des DSP bereits fertig verstaut und daher nicht mehr unbedingt zugänglich.
Und ja der DSP wird von einem Fachmann eingestellt.
Und ja ich habe auch Kinder - Daher ist der Rearfill auch genau deshalb verbaut ;)

@Trace:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Didi doch der Deutschlandvertrieb von ARC und somit beliefert er doch auch die Woofer an die Händler, oder?
Da ich meine ARC's neu von einem Händler gekauft habe sind sie ja zumindest indirekt von ihm. ;)

@Dr. Odd:
Ja das es sich um den Durchmesser handelt ist mir schon klar.
Das "2x10cm ist genauso groß wie 4x5cm" war mehr als Beispiel gedacht und ging eigentlich darum ob es dabei irgendwas zu beachten gibt.
Beispielsweise ob ein quadratischer Port evtl. besser ist als ein in die Länge gezogener rechteckiger Port oder sowas.
Das sind Dinge von denen ich keine Ahnung habe und deshalb vorher lieber nachfrage......

@Didi:
Das Zeitproblem hatte ich mir schon gedacht - War auch nicht direkt als Vorworf an dich ;)
Gut ich denke so auf 10 Liter für die beiden kleinen Kammern kann ich noch gehen.
35cm Portlänge werde ich denke ich hinbekommen
ABER: Das Gehäuse wird relativ breit und in der Tiefe recht klein.
Die 35cm würden vermutlich dazu führen das der Port zwischen den beiden Magneten durch und nur noch knapp 5-8cm von der Rückwand entfernt ist.
Ist das von Bedeutung oder spielt das keine Rolle???

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Endstufen verschwinden hinter einer Plexiglasplatte und somit sind sie bei Einstellung des DSP bereits fertig verstaut und daher nicht mehr unbedingt zugänglich.
Und ja der DSP wird von einem Fachmann eingestellt.
Der Fachmann braucht trotzdem Zugang zu den Endstufen um die Eingangsempfindlichkeit an den DSP anzupassen.

Unrd freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Darüber hab ich auch schon nachgedacht Simon.
Allerdings wollte ich die Endstufen nach herkömmlicher Weise einpegeln.
Sprich die Gainregler so einstellen wie man es sonst auch macht.
Denn der DSP hat ja auch hier nochmal eigene Gain.
Oder was übersehe ich dabei in meiner Vorstellung?
 
Der DSP muss an die HU angepasst werden und die Amps an den DSP.
ICH würde das an deiner Stelle dem Fachmann überlassen.

Unrd freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
@Didi
Mich juckt ja wahnsinnig deinen bandpass mal zu probieren

Habe ja 3 in je 12 litern Gg
Was geht besser ?
3 im Gg oder 2 im Bandpass ?


Hoffe du zeigst dann bilder von deinem gehäuse
 
@Didi
Mich juckt ja wahnsinnig deinen bandpass mal zu probieren

Habe ja 3 in je 12 litern Gg
Was geht besser ?
3 im Gg oder 2 im Bandpass ?


Hoffe du zeigst dann bilder von deinem gehäuse

2 im Bandpass machen mehr Punch und Druck als 3 im geschl. Gehäuse...ganz untenrum werden die 3 vielleicht etwas mehr machen...kommt aber auch auf Auto und die Schallausbreitung an.
Im direkten Nahfeld geht der BP meist besser.
 
Wenn du 3 hast, dann mach doch ein Bandpass mit 3 :D
 
Der DSP muss an die HU angepasst werden und die Amps an den DSP.
ICH würde das an deiner Stelle dem Fachmann überlassen.

Ach so rum läuft das.
Ok ich dachte es kommt aufs gleiche raus wenn man die Amps ans Radio anpasst wenn der DSP bei Null steht und diesen dann an den Rest entsprechend.
Aber ok dann hab ich wieder was gelernt.
Habe bisher halt sowas noch nicht gemacht bzw. kenne nur den PXA-H100 und der ist ein ziemlicher Mist da man nach der automatischen Einmessung keinen manuellen Zugriff auf diese Einstellungen mehr hat und nicht weiß was der da eigentlich genau treibt mal ganz abgesehen von den Filtern etc. die gesetzt werden und das der Sub praktisch komplett abgedreht wird..........
Naja wie gesagt - Das wird sowieso vom Fachmann eingestellt da ich ja sowieso gar nicht über das entsprechende Einmesswerkzeug verfüge.
Aber ich freue mich jetzt schon drauf dem Fachmann dabei mal auf die Finger schauen zu können.

Nochwas allgemein:
Die Kabel sollten aber bis zur Einstellung angeschlossen sein und somit stehe ich immernoch vor der Frage wie ich die Audio Art 70.2 nutze.
HT ist der Eton CX280 und da wäre eben die Frage ob die DLS RA40 oder die Audio Art besser dazu passt.
Die anderen beiden Kanäle kommen wie erwähnt an den Rearfill.

@Didi:
Ich wollte vermutlich Ende nächster Woche mit dem Bau beginnen sofern nix dazwischen kommt.
Würde mich freuen wenn du es schaffst mir dann nochmal ein bissel detailierter zu antworten damit mein erster BP-Selbstbau auch gelingt.

Gruß
 
Hier sind die TSPs der ARC D8

unbenannta2k3t.png


Ist das ein 2x 2 Ohm oder ein 2x 4 Ohm?
 
Geht wahrscheinlich mit einer schrägen rückwand bescheiden zu bauen oder ?
 
Zurück
Oben Unten