Audison Prima AP 8.9 bit - DSP Verstärker

Meine Erfahrung mit dem Rearfill ist wenn man die hinteren Tieftöner vorher abkoppelt als die vorderen zb. Bei 80 Hz hinten und vorne bei 50 Hz war ich früher mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.

Für die Räumlichkeit sind eher die höheren als die tiefsten Frequenzen verantwortlich, daher hilf das Abkoppeln bei 80Hz anstatt 50Hz höchstwahrscheinlich wenig.

Wenn Du den Hochtönern einen eigenen Kanal spendierst, dann kannst Du mit der Trennfrequenz etwas experimentieren und Du bist nicht an die 10kHz gebunden
 
Wenn ich ein 3 Kanal vorne mache was ihr mir ja alle ratet, kann ich dann eine 8.9 bit verwenden in folgender Konfiguration:
AMT Hochtöner 2x35 Watt
Breitbänder 2x35 Watt
16,5 cm Bässe gebrückt 2x130 Watt
Subwoofer extra Endstufe über den Ausgang prozessiert geht das ???
HG Gerhard
 
Das geht

Aber diese Kombination ist nicht mehr ausbaufähig.
Wenn es nicht auf die letzte Mark und Pfennig ankommt, würde ich eher 4.9 bit und die 4D nehmen (und natürlich Sub)

Es gibt hier einen Thread von Gack, wo er die verschiedenen Varianten in einem BMW ausprobiert hat (das liegt schon einige Monate zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde den Germanium Tieftöner vorne verwenden, der große Pegelhörer bin ich nicht oder gibt es noch eine andere Alternative die Sinn macht ?
 
In deiner Lautsprecher Empfehlung würde ich die 4 D dann mit 2x260 Watt auch die Germanium spielen, ab welcher Leistung bekommen die Lautsprecher Halsweh ? 2x 130 Watt sind auch schon ordentlich. Ich habe den Bericht von Gack gelesen aber der arbeitete mit Eton Lautsprecher. Und manche User schreiben das die Germanium schon mit der Autoradio Endstufe ordentlich zum spielen gebracht haben. Bei den größeren Lautsprecher die jetzt angeblich im November kommen sollen, hätte ich die größeren Endstufen sicher genommen, weil der Wirkungsgrad zu den Germanium schon um 3 db geringer angegeben ist was praktisch doppelte Leistung heißt. Machen die größeren Endstufen klanglich einen Mehrwert ?
 
Ich habe die Germaniums in Gack's A3 an einer AV 5.1K mit 150W und es klang sehr gut/locker (zumindest so habe ich es in Erinerung). Ich habe nur 70W und habe das Gefühl, das die Dynamik am oberen Ende etwas einsackt (obwohl ich auch kein Pegelhörer bin). Ich kann nicht einschätzen, wo Deine finanzielle Vernunftgrenze liegt (die soll man nicht vergessen und respektieren), aber sollte ich noch mal bei Null anfangen, dann würde ich definitiv die stärkere Variante nehmen.
Es sind ca. 185,- Unterschied

8.9bit. 629,-
4.9bit + 4D 539,- + 275,-
 
Ich bin ein wenig flexibel was den Preis anbetrifft, denn wenn man nicht zufrieden ist bringt es auch wenig und wenn es etwas besser ist als man sich das vorstellt ist das mit Sicherheit auch kein Fehler, so gibt es nur etwas zu gewinnen.
Wenn ich das jetzt so mache wie du das mir empfiehlst macht es auch zu einem späteren Zeitpunkt keinen Sinn einen Rearfill zu machen ganz gleich in welcher Art wird es immer schlechter wie ich dich richtig verstanden habe oder, weil diese Ansicht überholt ist ? Meine Erfahrungen beziehen sich halt auf die Zeit vor den Dsps.

Zum Subwoofer ,grundsätzlich habe ich früher die Erfahrung gemacht das mir 8 Zoll Woofer am besten gefallen bzw. ich empfand sie am musikalischten. Was würdest du mir raten für welche Gehäuseform ich mich entscheiden soll ? Wie kann man die verschiedenen Woofergrößen am besten definieren wie 8, 10 , 12 Zoll vom Klang? Ich finde das Fortissimo Bandpaßprinzip von der Gehäuseform vom lesen ganz interessant weil man mit wenig Membranauslenkung einen sehr präzißen Bass erreichen kann. Da ich einen Kombi fahre ist die Frage wie ich vorgehen sollte ? An Chassis habe ich an etwas hochwertiges gedacht das überzeugt, ein konventionelles Chassis das mich überzeugt ist der Wavecor SW223 . Ich habe auch auf der Kove Subwoofer Seite Chassis gesehen die mit viel Aufwand gemacht sind, was ist da noch zu holen außer Lautstärke? Ich denke halt das ein niedriger Rms Wert auch wichtig ist damit das Chassis a leise auch gut und fein spielt. Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
Ich persönlich bevorzuge geschlossenes Gehäuse. Es bietet gute Impulstreue und ist mit vergleichbar kleinen Voluminas realisierbar. Ich möchte nicht eine Riesenkiste im Kofferraum fahren. Wenn ich Platz hätte würde ich einen 10" nehmen, der dann in 20-25 Liter passt.
Mich hat besonders ein Digital Design Chassis angesprochen.
Ich hatte auch kleine 8 Zoller: ein JL Audio W3 und ein ARC 8 (der war auch sehr gut und genügsam). Zur Zeit fahre ich das tolle Mille 2000, aber es könnte etwas mehr Leistung vertragen, als meine kleine Eton Endstufe liefern kann.
Langer Rede kurzer Sinn, ich würde mich nach dem verfügbaren Raum/Platz und nach der Leistung der eingeplanten Endstufe richten.
Sollte es bei einer Audison 1D bleiben (auch kein Leistungsmonster) dann würde ich zu einem effizienten 10" oder 12" oder z.B. zu zwei ARC 8 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW. Es gibt auch passende Germanium Sub-Chassis
GL-S10 und GL-S12 in 2 und 4 Ohm
Die 2 Ohm würden aus der 1D mehr Leistung rauskitzeln
 
In dem tread wurde nun mehrmals die Variante AP4.9 bit plus AP4D als die stärkere Variante als AP8.9 benannt. Muss die zusätzliche 4 Kanal endstufe zwangsläufig die AP4D sein oder kann man eine x-beliebige 4 Kanal Endstufe die man nich im Bestand hat auch an den AP4.9bit dranhängen?

Meine Idee (BMW X3):
AP4.9bit für HT/MT aktiv
bestehende Mosconi One 120.4 über die AP4.9 bit ansteuern, 2 Kanäle für die untersitz TT und bei Bedarf habe ich noch 2 Kanäle die einen Sub antrieben könnten.

Gibt es solche Erfahrungen mit den AP4.9 bit mit "fremden" Endstufen?

Gruß
Franz
 
Es spricht nichts dagegen, eine fremde Endstufe anzuschliessen. Laut BDA gibt es einen Kabelsatz dafür.
 
Danke für die Klärung Mr. Cool.
Der Tip mit der BDA war gut, hab ich mir schon mal runtergeladen.
Gruß
Franz
 
Welche Endstufe man hinter die AP Bit hängt ist egal, der prozessierte Ausgang ist ja immer Cinch.
 
Meine AP8.9 bringt seit gestern nur ein Rauschen auf die Lautsprecher :-(
Die Beleuchtung ist an, es ist wie immer ein leises Knacken beim Einschalten zu hören, aber es kommt keine Musik mehr raus.
An den Kabeln ist mir nichts aufgefallen ... hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

MfG Nils
 
Schon mal jemand die 5.9bit verbaut?
Kreise im Moment um ein Minimalkonzept mit zwei 2"BB, TT und 8"Sub.
 
AP 5.9 haben wir in einem Hyundai Tucson verbaut, läuft sehr gut, natürlich keine Monster Pegel aber klanglich bis zu mittleren Lautstärken wirklich fein:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab sie gestern bestellt. Für obenrum hab ich noch ein paar Visaton frs 5 und ein paar Omnes Audio BB2.0, mal schauen welcher es wird. Jetzt brauche ich noch ein paar TT die mit den 50W zufrieden sind.
 
Im Audison Paket für den Golf 7 sind 2 Ohm TT gelistet:

http://www.audison.eu/index.php?page=product&id=76

Könnte mir vorstellen, dass es die künftig auf einzeln gibt. (Aktuell aber noch nicht einzeln auf der HP)
Zusätzlich hätte das den Vorteil, dass du aus der Prima ein paar Watt mehr rausbekommst.
 
im 2-Wege jedenfalls ja.
einzeln kann sein, müßte ich gucken

ist jedenfalls grad ein Update für die Prima Software raus. Glaub aber erst mal für die Händler
 
Zurück
Oben Unten