Audison Prima AP 8.9 bit - DSP Verstärker

Wie verhält sich der 8.9 in eimem Wagen mit Start/Stopp Automatik?

Der AP 8.9 bit ist der größte der DSP Verstärker, er verfügt über 8 frei programmierbare Endstufenkanäle und einen programmierbaren Ausgang zu Erweiterung mit dem AP 1D für eine hohe Subwoofer Power. Die Kanäle des AP 8.9 bit sind 2 Ohm stabil und brückbar, ermöglichen so eine nahezu verdoppelte Ausgangsleistung. Durch die Spannungsstabilität bis 7,5V ist auch der Einsatz bei Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik gewährleistet, der Verstärker schaltet beim Fahrzeugstart nicht ab.

Technische Daten: Spannung 7,5 - 15V DC , High Level Input mit Autosense, Low Level Input, Übertragunsbereich 10 - 22kHz, S/N Ratio: 95dBA, 9 frei programmierbare Kanäle, Subwoofer Ausgang, optischer Eingang S/P DIF PCM 96kHz/24bit, Anschluß für DRC
 
Ich habe mir verdrilltes LS Kabel angefertigt, dazu kommen noch Ferritperlen

dscf5548i0jsr.jpg


dscf5552n6j0l.jpg


Die Ferritperlen kommen auf alle Ein- und Ausgänge sowie dem Spannungsversorgungskabel


Kann man noch mehr zur Vermeidung von Empfangsproblemen machen?
 
Gibt es die SW eigentlich auch zum Spielen? Würde mich mal interessieren.
Für B1 und B10 gibt es das ja.
 
Ö
Kann man noch mehr zur Vermeidung von Empfangsproblemen machen?

Bei der Suche nach Geflechtsschlauch viel mir ein das bei uns in der Fa. Metallgeflechtsschlauch von geschirmten Kabeln als Abfall übrig bleibt:


mbn0.88sv.jpg


Die Anschlusskabel werde ich getrennt nach Spannungsversorgung, In und Out in solchen Schläuchen verlegen. Auf Masse gelegt erhält man so eine prima EMV Schirmung, hat einen Kabelschutz und die Kabel sind gebündelt.
 
Und erhöht nebenbei kapazitive und induktive Verluste. Ist zwar blöd wenn man zweimal ran muß, aber Schirmung würd ich nur einsetzen wenn es sein muß.
 
Eigentlich dürfen Class-D Endstufen auch nicht unbelastet betrieben werden.
 
Ich kann ja mal die Originalhochtöner anlöten und schauen was passiert ...
 
schaltet sich das Gerät stumm oder die Endstufe? wenn das gerät mal die Scheinwiederstände probieren (sind optioal zu bestellen), wenn die Endstufe, mal schauen ob irgendwo ein kurzschluss auf einm lautsprecherkabel ist...

Phil
 
Müßte die Endstufe sein. Kann aber leider die StatusLED nicht sehen.

Konnte Heute leider die Hochtöner nicht anlöten. Werde ich Freitag machen
 
...wenn das gerät mal die Scheinwiederstände probieren (sind optioal zu bestellen), wenn die Endstufe, mal schauen ob irgendwo ein kurzschluss auf einm lautsprecherkabel ist...

Phil

Ich glaube die Scheinwiderstände sind für das Input und nicht für das Output
 
Die Widerstände, nicht Scheinwiderstände, simulieren Lautsprecher für das Radio. Sind rel. niederohmige Lastwiderstände.
 
Ich habe Heute Morgen vor der Fahrt zur AYA in Duisburg die Hochtöner angelötet. Leider schaltet der Verstärker immer noch sehr häufig für ca. 3s stumm. Kann auch sein das er erst gar nicht läuft. Dann bleibt er die ganze Zeit stumm. Hier hilft dann nur die Unterbrechung der Spannungsversorgung
 
Hatte den Verstärker nun mehrere Tage in Goch bei First Class Audio. Er wäre dort mehrere Tage durchgelaufen. Heute habe ich ihn wieder eingebaut. Da ich ihn nicht sehen kann habe ich nun eine LED an den REM-Out angeschlossen.

Im Stand ohne Motorlauf war noch alles ok. Aber: Keine Minute nach dem ich mit dem Wagen zur Tanke gefahren bin hat er wieder ausgesetzt. Die REM-Out LED blieb aber an. Somit schaltet sich der Verstärker zumindest nicht komplett ab. Auf dem Weg zurück hat er natürlich gleich noch ein paar Mal ausgesetzt. Der Ton verstummt und nach ca. 3s knackt es und der Ton ist wieder da.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi Andreas,
besitzt dein Radio eine "Remote" Leitung ?
Hast du schonmal ausprobiert, den Remote auf die AP8.9 "Remote IN" zu legen, ob dann das Problem weiterhin besteht ?
Alternativ einfach mal 12V Dauerspannung auf den Remote In legen, um das Problem mal einzugrenzen?

Gruß
 
So ist er angeschlossen:

Hängt direkt am Opel 950er Intellilink Navi


verdrahtungsplanpese1.jpg


Den Remoteeingang könnte ich natürlich mal an Zündplus legen ...


Zum Glück komme ich an diese Kabel noch ganz gut ran

dscf0046_bildgrendernnkuxh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
REM IN. Input to turn on AP8.9 bit remotely through the audio signal source Remote Out. REM IN can be connected
to the ignition switch terminal (ACC). The voltage must be between 7 and 14.5 VDC. If using a source with a amplified
outputs, AP8.9 bit can be automatically turned on (see sec. 7.3.4.7), so it will not be necessary to connect the REM IN
terminal.

Du hast bestimmt irgendwo am Radio, an einer Klemme "Zündplus".
Probiers mal ;) Zu verlieren hast du ja nichts.
 
Zurück
Oben Unten