Audison Prima AP 8.9 bit - DSP Verstärker

Wie hast du denn die Inputs belegt bei der einrichung? Evtl hast du da angegeben dass du Front L R und Subwoofer eingang hast, aber nur mit stereo rein gehst?
 
Weil du Master 3 und nicht Master+Aux angewählt hast...?!
 
Das Problem ist gelöst, es lag am alten Treiber.
Ich habe von 1.x auf 2.x erneuert, dann wurden mir die entsprechenden Optionen für die Subwooferquelle angezeigt.
 
Mal ein kurzer Tip von mir für alle, denen es genauso gegangen hat wie mir bzw. uns beim Einmessen:
Wir hatten uns etwas geärgert, da wir der Meinung waren, der Q-Faktor des Equalizers ist nicht einstellbar und muss hingebogen werden, indem man jeweils links und rechts des Equalizerpunktes einen weiteren Punkt nah dran setzen muss.

Aber frei nach dem Motto RTFM habe ich heute die entsprechende Funktion entdeckt:
-> man muss, während man den Equalizerpunkt "in Position zieht" mit dem Mausrad scrollen, dann ändert sich entsprechend der Q-Faktor dieses einen Punktes.
-> außerdem habe ich in dem Zuge entdeckt, dass nicht mehr benötigte Punkte durch Klicken und gleichzeitiges "Entf"-Drücken auf der Tastatur gelöscht werden können.

Naja, ist nicht gerade selbsterklärend diese Funktion, aber zumindest steht es im Handbuch...

Ich weiß allerdings nicht, ob das in der alten SW-Version auch schon implementiert war.
Habe am Wochenende den 8.9bit sowie die PC Software jeweils von Verison 1.xxx auf 2.xxx geupdated.

Jedenfalls könnte das vielleicht den etwas negativen Eindruck des ein oder anderes vom Equalizer der AP-Serie etwas verbessern.

Hier kurz zur Veranschaulichung 3 "Varianten"

Standard:Anhang anzeigen 44052

Breit: Anhang anzeigen 44053

Schmal: Anhang anzeigen 44054

Gruß
Florian

Hallo,

wie fein sind die Mittenfrequenzen beim PEQ des AP 8.9 Bit einstellbar?
Und welches ist die größtmögliche Filtergüte? Kann ich damit auch feinere Peaks ausbügeln? Ist das auf dem letzten Bild schon das Maximum?
 
Weiß jemand wieviele Endstufen man miteinander Kaskadieren kann mit einem Bit 8.9 oder einem Bit 4.9 ? Um sie im gebrückten Betrieb laufen zu lassen.

HG Gerhard
 
Weiß jemand wieviele Endstufen man miteinander Kaskadieren kann mit einem Bit 8.9 oder einem Bit 4.9 ? Um sie im gebrückten Betrieb laufen zu lassen.

HG Gerhard

Was verstehst Du unter "Endstufen Kaskadieren"?
Wieviele prozessierte Ausgangskanäle oder wieviele Kanäle können intern gebrückt werden?

Bei 8.9 können 8 auf 6 oder 4 gebrückt werden und hat 1 sub Ausgang
Bei 4.9 können 4 auf 2 gegebrückt werden und hat 4 (Kan. 5-8) plus einen doppelten sub Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte 8x260 Watt haben mit der Konfiguration
1 x 4,9
3 x AP4D
und 1 Subwoofer Ausgang für eine weitere Endstufe
Das ist die Frage ob das möglich ist ?
 
nein nicht ganz, wenn man die kabelsätze umlötet ist 4.9 und 2x ap4d möglich,
da nur 5kanäle von der ap4.9 ausgegeben werden, wenn du die ap4.9 brückst, verlierst du 2 prozessorkanäle.

also theoretisch ist 4x120(ap4.9)+4x240(2xap4d gebrückt)+ den monokanal. ob man 8x200+watt braucht sei aber mal dahingestellt,
wenn es um leistung geht sind andere konzepte sinnvoller...

Phil
 
Dann ist wahrscheinlich möglich : Bit 8.9 gebrückt mit 4x 130 Watt + 2 x AP 4D mit 4x 260 Watt + Subwoofer Ausgang ? Die Unterbringung ist auch eine Platzsache
Ich habe halt gelesen das sie im gebrückten Modus klanglich nochmal zulegen und diesen Effekt kenne ich auch vom Home Hifi Bereich, wo große Elektronik mit kleinen Boxen auch einen hohen Spaßfaktor hat, weil viel Schub vom Verstärker kommt.
 
Der klangliche Gewinn dürfte sich auf die Mehrleistung beziehen, durch das Brücken halbiert sich der Dämpfungsfaktor welcher bei den Audisons eh nicht so hoch ist.
8X260 Watt, also etwa 2 kW, müssen auch erstmal versorgt werden. da kommen ein paar Ampere zusammen.
Weitere Informationen zum Projekt wären bei der Beantwortung der Fragen hilfreich.
 
8.9 hat keine prozessierte Ausgänge.
Erzähle mal lieber was und wo eingebaut werden soll. Das ist doch "Rumstochern im Dunkeln" und ziemlich sinnfrei
 
Es handelt sich um einen Citroen C5 Tourer, Batterie ist hinten 1 oder 2 Zusatzbatterien wird es geben.

In den 4 Türen wollte ich 16,5 cm Einbaulautsprecher haben, wobei die Einbautiefe noch nicht fest steht, wieviel Platz das es gibt. Ein Forumsteilnehmer hat bei seinem Citroën C5 die Germanium W6 Lautsprechersystem verbaut . Ob auch Platz ist für die neue Serie das Rainbow System mit 78mm Einbautiefe welches im November herauskommen soll muss man sehen. Auf rearfill möchte ich nicht verzichten. 180mm Systeme für die Tür wären auch interessant, wenn das mit dem Platz gehen würde. Original Optik soll weitgehend erhalten bleiben.

Im Amaturenbrett links und rechts ( Originalplätze )wollte ich zwei Breitbender von der Firma Tektonik EBM 46 einsetzen . Als Superhochton 4 Dayton Mini8 mit 6 Db passiv ankoppeln bei 10khz.

Als Prozessor einen Helix Pro mit vieleicht 2x Jl Audio HD600/4 oder vieleicht reicht ja auch die Prima Serie von Audison mit 4x AP4D mit oder ohne Prozessor.
Abstimmung ist noch ein anderes Thema
Und Subwoofer sehen wir danach.
 
Die Endstufen sollen unter die Vordersitze deshalb ist klein sehr vorteilhaft, Bühne sollte möglichst am Armaturenbrett sein deshalb BMR Breitbänder die sind klein und passen vermutlich. In den Türen hinten muß mal sehen, ich hoffe das es da auch eine Möglichkeit gibt. Im Auto ist das Original Hifi System von Philips verbaut.
 
Kann man eine Bit 4.9 mit 4x70 Watt für die Breitbänder nehmen und daran 2 gebrückte AP4D für die Bässe anschließen? Dann hat man noch einen Cinchausgang für den Subwoofer wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich weiß das ich nicht soviel Leistung brauche für die MT Hochtonsysteme, es ging mir einfach darum Inhomogenitäten der verschieden starken Verstärker im Mittel Hochtonbereich zu vermeiden.
 
Bei dieser Zielsetzung würde ich folgendes Nehmen (wenn du bei den kleinen Audisons bleiben möchtest)

4.9 als DSP und Endstufe mit 4x70W für HT und Breitband/Mittelton. Das reicht dicke. Dabei UNBEDINGT die HT und BB/MT aktiv (und nicht passiv) betreiben, also jeder an einem eigenen DSP Kanal -> wegen getrennter LZK Korrektur.
An die prozessierten Ausgänge des 4.9 kommt (Kanal 6-8) kommt die Endstufe für TT, entweder eine gebrückte 4 Kanal AP4D oder zwei Monoblöcke AP1D (eins pro Kanal). Ich würde nicht 4 TT nehmen sondern eher (wenn passt) 2 gute 18er (Mille 1800?)

Subwooferendstufe (nach Wahl) kommt an den Sub-Ausgang des 4.9

Den Rearfill kannst Du dir sparen, der macht nur alles kaputt. Stecke das Geld lieber in eine gute Front oder den Sub :)

BTW. Doe grösste Inhomogenität bekommst Du durch die vielen räumlich verteilten Chassis (4TT, Rearfill) und nicht durch die Endstufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war zu spät für die Edit :)

Korrektur
An die prozessierten Ausgänge (Kanal 5+6) kommen die TT Endstufen
 
Brauche ich für den HT der bei 10 Khz mit 6 db ankoppelt noch wirklich eine Laufzeitkorrektur?
Meine Erfahrung mit dem Rearfill ist wenn man die hinteren Tieftöner vorher abkoppelt als die vorderen zb. Bei 80 Hz hinten und vorne bei 50 Hz war ich früher mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Das Klangbild war immer relaxter insgesamt als ohne Rearfill.
Wenn ich vorne wirklich 3 Wege mache, dann habe ich zuwenig Prozessorkanäle für hinten...
 
Zurück
Oben Unten