Audison Prima AP 8.9 bit - DSP Verstärker

30hz sind definitiv hörbar! Nein, ich vermiss keinen subwoofer, da ich einen habe :thumbsup:
 
ich hab jetzt auch mal die erste 8.9bit für bmw verkauft, das ganze kommt in einen neuen X3 mit dem dynaudiosystem und geänderten woofern, es geht hier um eine minimalinvasive Lösung da es ein Leasingfahrzeug wird, welches dann zurückgebaut werden muss.

wenn ich es verbaut habe, schreibe ich auch meine Erfahrungen dazu nieder.

Phil
 
Mal ein kurzer Tip von mir für alle, denen es genauso gegangen hat wie mir bzw. uns beim Einmessen:
Wir hatten uns etwas geärgert, da wir der Meinung waren, der Q-Faktor des Equalizers ist nicht einstellbar und muss hingebogen werden, indem man jeweils links und rechts des Equalizerpunktes einen weiteren Punkt nah dran setzen muss.

Aber frei nach dem Motto RTFM habe ich heute die entsprechende Funktion entdeckt:
-> man muss, während man den Equalizerpunkt "in Position zieht" mit dem Mausrad scrollen, dann ändert sich entsprechend der Q-Faktor dieses einen Punktes.
-> außerdem habe ich in dem Zuge entdeckt, dass nicht mehr benötigte Punkte durch Klicken und gleichzeitiges "Entf"-Drücken auf der Tastatur gelöscht werden können.

Naja, ist nicht gerade selbsterklärend diese Funktion, aber zumindest steht es im Handbuch...

Ich weiß allerdings nicht, ob das in der alten SW-Version auch schon implementiert war.
Habe am Wochenende den 8.9bit sowie die PC Software jeweils von Verison 1.xxx auf 2.xxx geupdated.

Jedenfalls könnte das vielleicht den etwas negativen Eindruck des ein oder anderes vom Equalizer der AP-Serie etwas verbessern.

Hier kurz zur Veranschaulichung 3 "Varianten"

Standard:std.jpg

Breit: max.jpg

Schmal: min.jpg

Gruß
Florian
 
zumindest steht es im Handbuch
:ugly: das war genau die Stelle wo ich nachhgesehen hatte, als es mir merkwürdig vor kam, dass ich den Q-faktor nicht einstellen konnte :p
ging mit der version 1.xxxx auch schon

ich kann auch jedem Besitzer nur empfehlen den DSP bei audison zu registrieren, dann gibts per mail immer Infos, wenn eine neue Software / Firmware verfügbar ist :)
Datum: Mon, 02 Feb 2015 12:11:17 +0100
Von: bit Drive portal <noreply@audisonbitdrive.eu>

News: Updates - Audison bit Drive Portal
Dear bit Drive Portal user,
We would like to inform you that a new update for the Prima Software and Firmware (Release 2.0) are now available for download.
We remember that you can now register AP8.9 bit, AP5.9 bit and AP4.9 bit by logging into the bit Drive Portal with your account and add the new product through the “Add product” section.
Once you registered the AP bit, following please note how to download the updates on the product:
1) click on “My Products”: the “SOFTWARE UPGRADE” section will show up.
2) select from the drop-down menu the PC SW v. 2.0.4.21585 and FW v. 2.0.0.23.
3) click on DOWNLOAD.
With this new update, the Audison R&D Team added a few new features to the recent Prima Software and Firmware release 2.0:
[...]
 
Wie es halt bei Männern so ist: erst Ausprobieren und dann iiiirgendwann mal möglicherweise einen Blick ins Handbuch riskieren. :keks:

Die Funktion ist halt irgendwie überhaupt nicht so Intuitiv wie der Rest der Software. Aber jetzt haben wir ja das "Geheimnis" gelüftet.... :ugly:

Wie läuft deine AP? Bist du zufrieden?
 
wie kann man nur so einen mist verzapfen, haben die mal an leute gedacht die mit pc (touchpad) einmessen, ich hasse klicken und scrollen...

Phil
 
wie kann man nur so einen mist verzapfen, haben die mal an leute gedacht die mit pc (touchpad) einmessen, ich hasse klicken und scrollen...

Phil

Da hast du wohl recht. Im Auto ist eine Maus ja mehr als unpraktisch. Hat dein Touchpad so einen Scrollbalken an der Seite? Damit könnte das vielleicht funktionieren.

Florian
 
so ich hab das Ding heute mal eingebaut (natürlich nicht Dynaudio sondern das B&O drin mein Fehler)

Wo ich mit Verbesserung in der Software erhoffe ist im Signalrouting.

Das B&O steuert die Tieftöner aktiv an und jeweils MT/HT für FL,FR,Center,HL Tür, HL D-Säule, HR Tür, HR D-Säule

Als Inputs

FL --> MT/HT L
FR --> MT/HT R
HL --> TT L
HR --> TT R
IN1 --> Center

Input dann Master 3 (FL FR HL FR Center Sub) und genau hier würde ich mir mehr Variabilität wünschen,
eine Routingmatrix wie man es von anderen Herstellern gewohnt ist, wo man Eingänge mixen kann um
aus Aktivsystemen ein Fullrangesignal zu machen.
Vielleicht gibt es diese Funktion ja und ich habe sie nur übersehen (hatte leider nur begrenzt Zeit um weiter damit rumzuspielen)

Dann Output

CH1 MT/HT L
CH2 MT/HT R
CH3 Center
CH5/6 TT L
CH7/8 TT R

Hier wiederum finde ich die Optische Darstellung sehr gut gelöst, man kann sagen was aktiv was passiv, was gebrückt und auf welchem Kanal läuft.


Ansonsten macht sie ihren Job soweit ganz gut auch wenn die Software an der ein oder anderen Stelle noch etwas hängt, aber das ist bei neuen Produkten ja leider normal.


Phil
 
2. Nachdem diese "130W" etwas enttäuschend waren, gingen wir gleich in die vollen: AP4D gebrückt am passiven Frontsystem und 2x AP1D an den Untersitzbässen: Holla die Waldfee, das rockt! Die Bässe sind richtig gut kontrolliert und Pegel ohne Ende. Die 4-Kanal in Brücke am passiven 2-Wege: Es ist nicht ansatzweise wahrnehmbar wann die Endstufen einschalten. Sowas wie Grundrauschen kennen die Endstufen nicht. Trotz Brückenbetrieb spielen sie sanfter, ruhiger bzw. klirrärmer als manch nicht gebrückte Endstufen. rundum geil und gelungen. Prädikat: bleibt drin! und ich bin mir sicher dass die "Sparversion" mit 2x AP4D auch gut funktionieren wird.

Mal 'ne Frage zu Deinem Test: ich habe das vorgenannte Eton-System in meinem F31 verbaut und wollte ursprünglich die AP8.9 bit dran hängen: 2x Front, 2x Fond, 2x Sub gebrückt. Zum Glück konntest Du die Teile schon testen. :) Macht es aus Deiner Sicht Sinn, mit der AP4.9 bit die Front und den Fond zu befeuern und für die Subs 'ne gebrückte AP4D dranzuhängen?

Und noch 'ne doofe Frage allgemeiner Natur: wie kann ich als "Endkunde" den DSP einmessen? Laptop, Mikro und irgend Software (Carma, Arta, Praxis)?
 
AP4.9bit + AP4D ist am Eton system die deutlich bessere Wahl.
Oder auch 2x AP4D + bit Ten.
Gebrückt an den Bässen macht die richtig Laune
 
AP4.9bit + AP4D ist am Eton system die deutlich bessere Wahl.
Oder auch 2x AP4D + bit Ten.
Gebrückt an den Bässen macht die richtig Laune
 
Zum Thema einmessen: wenn du es nicht hobbymäßig öfters nutzt, fahr zum Fachhandel wo du auch die Sachen her hast und lass es machen
 
Besten Dank! Hast mir sehr geholfen.

Mit dem Einmessen für die AP wird's dann nicht ganz so einfach. Bislang konnte ich hier niemanden in/um Erfurt ausfindig machen, der das könnte. Na mal sehn, ich bleibe dran ... ;)
 
Von Erfurt kannst du zum Beispiel zum Stefan Eismann (Soundcars) in Leipzig fahren, oder 1-2 Privatpersonen in dem Raum gibt es auch noch :)
Ist ja nciht ewig weit weg (bin früher selbst von Jena immer zum Freitagstreffen nach Leipzig gependelt).
 
ein Besuch beim Stefan lohnt sich eigentlich immer, wenn es sich verbinden lässt und du ein paar gute Gespräche führen willst,
fährst du mal an einem freitag hin wenn Treffen ist, dann kannst morgens/nachmittag einmessen und
die Abends noch ein paar andere Sachen anhören und ein paar Impressionen holen.
 
Zurück
Oben Unten