Audison Prima AP 8.9 bit - DSP Verstärker

Warum möchtest Du die B&O und keine gute Nachrüst-Chassis einbauen?

Weil ich im ersten Ansatz den ganzen Satz für 50, 60€ in Ebay bekomme und ich keine Adapterringe oder anderweitige Modifikationen wie zB A-Säule brauche. Das ist somit erst mal eine günstige Einstiegslösung, gerade in Kombination mit der 8.9. Und wie ich vorher selbst gehört habe, ist das schon beachtlich, was man aus Originallautsprechern holen kann, wenn alles vernünftig eingestellt ist.

Aber das soll ja nicht heißen, dass diese bei Bedarf später dann mal ausgetauscht werden. Ich bin jedenfalls gespannt!
 
Gebrückt geht halt der Dämpfungsfaktor mal richtig in Keller der bei der Endstufe eh schon sehr gering ist. Die Wahl der richtigen Lautsprecher spielt hier eine noch wichtigere Rolle.
 
Übrigens die AP1D ist eine fullrange Mono. Damit lassen sich richtig nette Kombinationen basteln. AP4D + 2x AP1D gibt eine richtig geile 6-Kanal Kombi
 
2xAP1D befeuern ab Freitag meine Untersitzbässe :liebe:
 
Und 1x AP1D ab Samstag meinen ARC 8 :thumbsup:

Gack, hast genug rumliegen von den guten Stücken?
 
2xAP1D befeuern ab Freitag meine Untersitzbässe :liebe:

Ich habe den Überblick verloren, was inzw. in Summe verbaut ist.

HU: BMW-Werksradio

MT/HT: Eton
TT: Eton
Sub: ?

DSP/Endstufe MT/HT: ?
Endstufe TT: 2x AP1D
Endstufe Sub: ?

Haben wir etwas vergessen?

Ich glaube, wenn es so weiter geht, dann solltes Du wieder so ein "Azubi" Thread eröffnen (kopieren) und die Ventis durch APs ersetzen :)
 
es wird ein kleiner Tower im Seitenteil (hoffentlich passts)
müssen nur den Träger umarbeiten wo sonst der DVBT Tuner und so Zeug drin steckt.

Der Tower wird 1x AP4D und 2x AP1D
ergibt eine 6-Kanal Kombi mit 4x70W und 2x310W mit genügend Reserve am Dämpfungsfaktor.
externer Prozi
Subendstufe ist eine Hertz HDP1 die ihren Job am Basso richtig richtig gut macht.

und wenn´s den Azubi wieder völlig durchreisst, fliegt der Sub aus der Mulde raus und es kommen 6x AP1D rein.

die kleinen sind mit externen Prozis eigentlich preislich total interessant.
eine Power 2-Kanal kostet gerade mal 630€ UVP und macht dann 2x310W an 4 Ohm und 2x540W an 2Ohm.
man kann sie wahlweise im Seitenteil stapel oder auf die Fläche verteilen.

Auch die AP4 ist total interessant.
bei 630€ UVP hätte man eine ultra kompakte 6-Kanal Kombi mit 4x70 und 2x260W

und seihen wir mal ehrlich. Wer so eine 2er oder 3er Kombi kauft, da kann man auch einen schönen Paketpreis (Oder Stapelpreis) machen.

Was ich ganz cool find. denen fehlt jeglicher Schnick Schnack. Keine Filter on board und sogar das Gain-Poti fehlt. Gibt nur einen Schalter für high/mid/low an Eingangsempfindlichkeit. Den Rest erledigt der Prozi
 
930Euro meinst du für 2x Mono und 1x die 4-Kanal, nich 630, oder?

Wie siehts mitm Radioempfang zB im BMW aus? Da hat ne alte SR1D ja den Empfang schon "komplett" geplättet. Gibts dazu von deiner Seite schon bissl Erfahrungswerte (evtl auch in VAG-Fahrzeugen) @Alexander?


Gruß,
Andy.
 
600€ für die Doppel 4-Kanal Kombi (macht in Brücke 2x260w), und 900€ für den 3er Stapel mit 2x Mono und 1x 4-Kanal.

Radioempfang im A3: das Ding lag auf dem Antenneverstärker im Seitenteil und es war nicht anders wie ohne.
Im BMW wird Freitag der 3er Stapel getestet. Kollege hats im BMW schon gemacht und da ging´s.
sR1d im BMW geht gar nicht, rainbow sogar die ganz billigen digitalen. Dafür im A4 keine Probleme damit.

Alles sehr kompakt und klasse Entwärmungskonzept (hatte heute eine offen)

image.jpg
 
was mich aktuell am meissten interessiert:
- 8.9bit in Brücke 4x130W am BMW System. Kommen da wirklich 130W raus und
- hält sie das thermisch über 3 Std. durch?? Wenn ja ist es eine brauchbare ultra kompakte Alternative.
- die AP4 an HT/MT aktiv. klingt sie vernünftig und
- reichen die 70W für einen männlichen MT??? Wenn die Leistungsangaben so ehrlich sind wie bei den SR Endstufen dann mach ich mir keine Sorgen. Denn da kommen auch nur 4x55W raus und die geht verdammt gut. Oder "VRx Watt" sind ja auch ne andere Welt

Die .bit Endstufen sind ja nicht ganz günstig. Ich will die Dinger WENN dann nicht als Problemlöser nutzen sondern für kompromisslose Hifikonzepte.


Ich werde am Freitag berichten
 
8.9 als 6 Kanal für BMW machst Du aber auch noch, oder?
 
wenn die Zeit dazu auch noch ist JA
müssen ja extra noch Kabel in die Tür ziehen.. müssen wir früher oder später so und so.
 
Also die Besen AP1D an den TMTs rocken echt derbe :hippi:
 
Jetzt mal ein kurzes Fazit zu gestern:

1. Die AP8.9bit hat mit ihren 4x130W nicht genügend Power für das Eton System. Das System kann deutlich mehr und deutlich lauter mit mehr Power. Was aber genial "abgestimmt" ist: Auch wenn alle Gains voll offen sind, clippt die Endstufe bis Anschlag überhaupt nicht, bis das Eingangsclipping einsetzt. Also am Eingang richtig eingepegelt kann der normale Kunde kaum einen Lautsprecher zerstören. Ein nicht ganz so anspruchsvolles BMW System bzw. Lautsprecher mit besserem Würgegrad, sind aber mit dieser Endstufe ganz gut bedient. Klanglich: erste Sahne, tonal sehr entspannt und null Grundrauschen trotz voll offener Gains.


2. Nachdem diese "130W" etwas enttäuschend waren, gingen wir gleich in die vollen: AP4D gebrückt am passiven Frontsystem und 2x AP1D an den Untersitzbässen: Holla die Waldfee, das rockt! Die Bässe sind richtig gut kontrolliert und Pegel ohne Ende. Die 4-Kanal in Brücke am passiven 2-Wege: Es ist nicht ansatzweise wahrnehmbar wann die Endstufen einschalten. Sowas wie Grundrauschen kennen die Endstufen nicht. Trotz Brückenbetrieb spielen sie sanfter, ruhiger bzw. klirrärmer als manch nicht gebrückte Endstufen. rundum geil und gelungen. Prädikat: bleibt drin! und ich bin mir sicher dass die "Sparversion" mit 2x AP4D auch gut funktionieren wird.

Radioempfang in allen Kombinationen TOP! Eine AP4 liegt sogar direkt neben der Combox.
Limapfeifen: Fehlanzeige
Grundrauschen: gibts nicht
 
- die AP4 an HT/MT aktiv. klingt sie vernünftig und
- reichen die 70W für einen männlichen MT??? Wenn die Leistungsangaben so ehrlich sind wie bei den SR Endstufen dann mach ich mir keine Sorgen. Denn da kommen auch nur 4x55W raus und die geht verdammt gut. Oder "VRx Watt" sind ja auch ne andere Welt

Ich habe in der letzten Car&Hifi ein Bericht über die kleinen "Power-Riegel" gefunden. Ich kann es nicht abschätzen wie verlässlich deren Messungen sind, aber sie standen da mit:

AP4D
4x78W @4Ohm
4x151W @2Ohm
2x302 @2Ohm

AP1D
300W @4Ohm
476W @2Ohm

Zu den VRx Watts: das erinert mich an die alten Naim Monoblöcke NAP 135. Die hatten auch nur 75W, aber was daraus kam, war einfach nur gigantisch!
Eine der besten, die ich gehört habe.
Also wenn ich nicht so physikverliebt wäre, müsste ich sagen: "Watt ist nicht gleich Watt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testfahrzeug ist mein E91..
jetzt wo das ganze fertig eingesessen ist, kurze Beschreibung: Brutal gut!
Pegel kommt an das vom Audi locker ran und es rockt einfach richtig geil :thumbsup:
 
@Azubi:
Wie tief spielen die Eton? Vermisst du einen zusätzlichen Subwoofer?
 
Zurück
Oben Unten