Audison Prima AP 8.9 bit - DSP Verstärker

Gibt es weitere Erfahrungen?

Ich möchte meinen F11 aufrüsten und wollte eigentlich die Front teil-aktiv laufen lassen.
Außerdem will ich nicht so viel Platz opfern.
Der AP 8.9 bit wäre aber tatsächlich ideal für ein voll-aktives System im BMW.

Geht es mit HX22, 10F, TT (16 oder 20, ist noch nicht klar) auch schön spaßig laut?
Ich meine nicht extremst LAUT.
Sub käme später.

Hat der DSP auch alles was man braucht? Ich lasse einstellen.
 
er geht richtig ordentlich laut!
war auch meine größte Befürchtung, Der AP8.9 schuftet an den Komponenten in meiner Signatur und macht wirklich richtig gut spaß!
die M18W sind am Audison gebrückt, also stehen 130W zur Verfügung. hatte vorher die originalen 16cm BMW TT dran (haben beim Z4 2Ohm) und da ging auch schon richtig was vorwärts.
 
Hi Eric,

die Lautstärke regelst du dann per DRC ? Wie sieht es mit Radio bei dir aus ?

Beste Grüße
 
Cool, das klingt ja vielversprechend. :liebe:
Ich habe noch eine LR52 liegen, die hatte mit ihren 2x35W auch echt gut Alarm gemacht. Hatte sie kurzzeitig an HT+TMT in meinem letzten Auto.

Verstehe ich es richtig, dass Du die originalen TT jeweils an einem gebrückten Kanal angeschlossen hast?
Das wären dann 1 Ohm pro Kanal?! :kopfkratz:


Die Lautstärke würde man doch nur per DRC regeln müssen, wenn man per Toslink anschließt?
Über High-Level wird die Lautstärke doch normal per HU regelt, oder?
 
Die 2ohm waren an einem kanal, die haben trotz den "nur" 65 watt auf einem kanal schon fast gereicht.
lautstärke regel ich momentan noch über den DRC, ja. Aber sobald die iBus kommunikation mit meinem lenkrad funktioniert, wird der dsp auf max gedreht und die LS über das Nexus eingestellt.
Hatte vorher das BMW navi prof. (CIC) dran. Da kannst du natürlich ohne drc einfach per high level regeln.
 
Den Prima AP kannst du mit High/Level In ganz normal über die Headunit regeln, auch bei der Anbindung über bit DMI ist kein DRC notwendig. Soll es vorn Teilaktiv angesteuert werden nimm den Prima AP 4.9bit.

mfg
Frank
 
Weil er davon geschrieben hat und es nur ein Vorschlag war. Nicht jeder möchte in so einem Auto neue Kabel in die Tür verlegen. Und ansonsten gibt es ja eben auch den 8.9bit...
 
Gibt es von den AP8.9 Nutzern bereits Erfahrungen über die Qualität hinsichtlich EMV der Endstufe?

Mich interessiert das im Hinblick auf den Radioempfang. Das nächste Auto soll mit DAB+ ausgestattet sein, und da ich hier in einem "Randgebiet" wohne, was die Versorgung betrifft, wäre eine Verschlechterung des Empfangs im Auto ein echtes Problem.

Die Mosconi D2 wurde ja von Hifitest recht gelobt wegen der sauberen Entstörung. Bei der 8.9 haben sie dazu kein Wort verloren.
 
Ich werde neue Kabel ziehen, dann habe ich wohl die best mögliche Ausgangsbasis. Somit ist der AP8.9 bit geradezu ideal.

Das Thema EMV ist tatsächlich sehr wichtig. In meinem E46 hatte ich den Alpine PDX V9 Amp eingebaut, der zwar soweit hervorragend war, aber auch den UKW Empfang gestört hat. Das Problem kann ich nicht mehr gebrauchen.
 
Kann man den DSP im AP8.9 bit mit einem der autarken audison DSPs (bit ten, bit one) vergleichen, was Ausstattung und Einstellmöglichkeiten angeht?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
 
Einschränkungen und Vorteile

der 8.9 hat nur 9 EQs aber dafür parametrisch
der b10 oder b1 hat 31 EQs aber nur graphisch
 
hab heut eine AP8.9 im A3 8P vermessen. an den orig. Lautsprecher + gedämmte Türen + Subamp und ARC8.
sch*** kommt da was raus :eek2000::eek2000:
2x35W am HT, 2x130w gebrückt an den TMTs, 2 Kanäle sind noch frei. Subout für die Subamp.

ui ui ui ui..

da können wir uns auf noch viele Konzepte freuen. Geht echt gut. Auch die Kontrolle der gebrückten Kanäle ist völlig ok.

ich bin schon heiss auf den Test am BMW System.
 
schöööhööön, das höre ich gerade zu gerne. :hippi:
ich überlege gerade in dieser minute was mir finanziell sinnvoller erscheint.

ht + mt + tt + sub (bmw)

8.9 bit + subamp
4.9 bit + 4-kanal(2+sub)

aber die 8.9 scheint wohl doch die beste wahl zu sein.

ich bin schon heiss auf den Test am BMW System
ich erst... :beer:

der 8.9 hat nur 9 EQs aber dafür parametrisch
pro kanal! ist doch geil. :)
 
Jup, war mein A3. Ist eigentlich nur als Zwischenlösung bis zum Verkauf gedacht. Aber nach dem Einmessen habe ich auch ganz schön gestaunt, was da raus kommt!
Das wird eine geniale Lösung für den geplanten 8V mit 3 Wege Front mit den nachgerüsteten B&O Lautsprechern und dem ARC8 im modifizierten Kofferraum Seitenteil-Ablagefach!
 
@Öcke: wenn du noch bischen abwarten kannst teste ich im BMW noch 2 Setups. Teilaktiv mit 4x130W (8.9 in Brücke) und 4x35w aktiv und 2x130w an den Untersitzbässen. Wobei ich bezweifle dass die 35w für den MT reichen.
 
@Öcke: wenn du noch bischen abwarten kannst teste ich im BMW noch 2 Setups. Teilaktiv mit 4x130W (8.9 in Brücke) und 4x35w aktiv und 2x130w an den Untersitzbässen. Wobei ich bezweifle dass die 35w für den MT reichen.
Ich hab Zeit, plane gerne im Voraus.
Bin sehr gespannt. Welcher MT wird es?
 
ja die 100T vom BMW System. Sind ja schon männlich für ein "upgrade" System.

was auch noch interessant wäre: Prima Lautsprecher im BMW. Sind ja wirkungsgradstark. auch der 8" wäre flach und unter zu bringen. Ohne Weichen aktiv an der 8.9 auch relativ billig zu realisieren
 
Zurück
Oben Unten