Audison Bit Ten - auch ein Rauschgenerator wie der B1??

Seit gestern habe ich auch einen bit Ten.
Was soll ich sagen - er rauscht - aber das haben wohl alle Prozessoren so an sich, wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe.
Aber mit dem Rauschen könnte ich wahrscheinlich leben, es ist nicht besonders unangenehm und zudem noch recht leise, und sobald die Musik spielt ist es mir nicht mehr aufgefallen - spätestens wenn der Motor läuft und der Wagen fährt dürfte das kein Thema mehr sein - zumindest war das gestern bei mir so.
Aber es rauscht auch wenn die Zündung aus ist - das macht mir Sorgen.
Ich steige in den Wagen ein und noch bevor ich richtig sitze höre ich dieses Rauschen - ich stecke den Schlüssel ein und schalte die Zündung ein - keine Veränderung. Erst wenn die Musik angeht hört man es nicht mehr, weil es wahrscheinlich im Musiksignal untergeht.
 
Dann hast du den falsch angeklemmt ;)

Wenn du ins auto steigst sollte der aus sein.
 
Isch abe ga nix angeklemmt ;-)
Mein Händler musste aber etwas tricksen, so wie er mir sagte, denn zuerst ging beim Einschalten der Zündung der Prozessor immer aus, und so hat er einen

Remote-Signal-Generator (Ampire 55000) http://www.ampire.de/audio/ampire/index.htm

zusätzlich angeschlossen.
Vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

Beschreibung Ampire 55000:
Möchten Sie das sich Ihre Verstärker verzögert einschalten um ein Einschaltgeräusch zu untertdrücken? Oder hat Ihr Werks-Autoradio keinen Remoteausgang zum Einschalten der Verstärker? Der Remote Adapter generiert Ihnen mit jedem Eingangssignal (auch ein Lautsprechersignal) eine verzögerte Einschaltleitung. Kann auch als Telefonstummschaltung verwendet werden.

TECHNISCHE DATEN:
Betriebsspannung 12 Volt DC
Ausgangsspannung 12 Volt DC
Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden
Ruhestrom 0.0016A
Arbeitsstrom 0.027A (eingeschaltet)
 

Anhänge

  • 55000.jpg
    55000.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

richtig, jeder Prozessor mischt ein Rauschen bei. Beim Stand der Dinge (SN/R > 100dB) sollte es aber auch für Goldohren nicht mehr wahrnehmbar sein. Den Bitten hatte ich zwar noch nicht zwischen, ich behaupte aber mal ein deutliches Rauschen ist ein Zeichen falscher Anbindung / Einpegelung.

Das die Anlage beim einsteigen schon angeht ist bei aktuellen Auto´s und Remoteerzeugung normal. Das Werksradio startet sobald CAN-Aktivität ist, also schon mit dem öffnen des Auto´s....damit ist dann auch die Anlage schon an.

Gruß Frank
 
Ich habe den Prozessor ja jetzt eine Weile im Auto und kann bisher nur Gutes berichten! Er macht, was er soll und rauscht wirklich nur minimal (man muss schon näher an ein System gehen, um es zu hören). Im Alltagsbetrieb absolut nicht relevant.

Ein Firmware-Update traue ich mich noch nicht, ist aber zurzeit auch nicht notwendig. Das Bedienteil werde ich mir noch gönnen, alleine schon wegen der 2 benötigten Setups (AYA- und Alltags-/Fun-einstellungen).

Gruß, Wolfram.
 
Frank M aus C schrieb:
Hallo,

richtig, jeder Prozessor mischt ein Rauschen bei. Beim Stand der Dinge (SN/R > 100dB) sollte es aber auch für Goldohren nicht mehr wahrnehmbar sein. Den Bitten hatte ich zwar noch nicht zwischen, ich behaupte aber mal ein deutliches Rauschen ist ein Zeichen falscher Anbindung / Einpegelung.

Das die Anlage beim einsteigen schon angeht ist bei aktuellen Auto´s und Remoteerzeugung normal. Das Werksradio startet sobald CAN-Aktivität ist, also schon mit dem öffnen des Auto´s....damit ist dann auch die Anlage schon an.

Gruß Frank

Ich habe seit Donnerstag auch einen Bit Ten in meinem Octavia verbaut und mir kam dies auch anfangs spanisch vor. Gibt es den eine Möglichkeit dies zu ändern? Beim Einsteigen wärs mir ja noch egal, weil ich dann meist direkt los fahre, aber bei kurzen Stops (Tanke o.ä.) bleibt immer Saft auf der Anlage. Das kann auf Dauer nicht gut für die Batterie sein (stille Verbraucher)...
 
Y_O_G_I schrieb:
Ich habe seit Donnerstag auch einen Bit Ten in meinem Octavia verbaut und mir kam dies auch anfangs spanisch vor. Gibt es den eine Möglichkeit dies zu ändern? Beim Einsteigen wärs mir ja noch egal, weil ich dann meist direkt los fahre, aber bei kurzen Stops (Tanke o.ä.) bleibt immer Saft auf der Anlage. Das kann auf Dauer nicht gut für die Batterie sein (stille Verbraucher)...

Der bit Ten geht bei mir nach 1 bis 5 Minuten (wenn man den Wagen verlassen und abgeschlossen hat und nichts mehr betätigt) von selber aus - die paar Milliampere für die kurze Zeit sollte eine gesunde Batterie verkraften.
Bei Interesse meine Erfahrungen zum bit Ten in Verbindung mit Eton PA 800.4, Adventure A1-160 SG und 10-630 HEX:

http://www.motor-talk.de/forum/car-hifi ... 30304.html
 
Weitere 3 Monate später kann ich immer noch Gutes über den Bit Ten berichten. Bei richtiger Einstellung (Eingangspegel) nur minimales Rauschen (kaum hörbar), kein Absturz, keine Probleme. Funzt 1a. Klasse Teil für das Geld! Allerdings würde ich mir heute einen Bit Ten D kaufen, weil das Bedienteil schon ganz praktisch ist und man später noch auf digitalen Eingang gehen kann.

Was ich mir noch wünschen würde, wären param. EQs, weil man manche Stellen nicht ganz genau anfahren kann.

Gruß, Wolfram.
 
Hallo Wolfram,

wie hast du deinen Bit Ten Eingepegelt,
so wie es Audison in der Anleitung schreibt also bis die Leds anfangen dauerhaften zu leuchten und dann ein Stück zurück,
oder einfach nach Gehör so das du ein minimales Grundrauschen hast.

Gruß Basti
 
Hallo Basti,

ich habe den Bit Ten nach Anleitung eingepegelt. Die Vol-Einstellungen am Bit Ten lasse ich so (momentan - 5 db) und regel die Lautstärke nur über die HU. Wichtig ist nicht nur der Eingangspegel am Bit Ten, sondern auch die Gains an den Endstufen. Man muss ein bisschen mit den Eingängen rumspielen, dann hat man irgendwann die optimale Einstellung für Pegel vs. Rauschen.

Gruß, Wolfram.
 
Nach wie vor überhaupt keine Probleme mit dem Bit Ten! "Klingt", rauscht nicht (nur mit dem Ohr am BB hört man ein gaaaanz leises Rauschen, das machen andere DSPs auch), lässt sich super einfach einstellen (die Software gefällt mir besser, als beim Bit One), verliert keine Settings, verbindet sich immer mit der Software, macht absolut keine Zicken! Updates habe ich noch nicht eingespielt, werde es auch lassen. Die analoge Anbindung reicht mir vollkommen aus. Ich vermisse nichts! In meiner Kette ist der DSP absolut ausreichend!

Absolute Empfehlung von mir!

Gruß, Wolfram.
 
Ich hab seit gestern einen Bit Ten D verbaut, der den Prozessor ohne Digitaleingang abgelöst hat. Da die Headunit nur CDs über den optischen Digitalausgang abspielt, habe ich zusätzlich Cinch angeschlossen.

Der Digitaleingang funktioniert 1a ohne Störungen und komplett ohne Rauschen. Die Cincheingänge habe ich so eingestellt, dass es keinen Lautstärkeunterschied zwischen digital und analog gibt. Ich regel die Lautstärke jetzt nur noch am Bedienteil, das Radio ist auf einen festen Wert (2/3 aufgedreht) eingestellt. Auch über Cinch gibt es kein Rauschen und keine Störgeräusche. Die klanglichen Unterschiede hört man recht deutlich. Via digital sind mehr Informationen hörbar, der Fokus ist noch schärfer.

Die Software funktioniert gewohnt optimal, der Prozessor macht genau das, was man einstellt. Keine Abstürze, keine Verbindungsprobleme, klare und einfache Gliederung der Software. Funzt ohne die geringsten Probleme. Ich kann den Bit Ten (D) für 2-Wege + Sub uneingeschränkt empfehlen. Das Produkt ist extrem ausgereift!

Gruß, Wolfram.
 
Hi,

bezüglich der Einpegelung hätte ich mal noch eine Frage. Dazu muss ich aber erst die Rahmenbedingungen erklären:
Ich habe ein Audi NaviPlus und gehe über Cinch in den AuxIn des BitTen.
Am NaviPlus habe ich statt des CD-Wechslers die iPod-Vorbereitung + iPod-Classic.
Die Tracks der BitTen-CD habe ich mit ITunes ins AppleLossless-Format konvertiert.

Damit wollte ich nun die AUX-Eingänge einpegeln. Aber auch wenn ich die Pegel voll aufdrehe, leuchten die Clipping-LEDs kein bisschen. Sie zucken nicht mal ansatzweise. Die Radio-Lautstärke habe ich auf die vorgegebenen 80% gestellt.

Die Frage wäre nun:
Liegt es daran, dass das Signal nicht original von der CD kommt? Oder läuft mein Radio tatsächlich nicht in's Clipping?

Bin für jeden Ratschlag dankbar :thumbsup:

Gruß
Sebastian
 
vermutlich clippt dein Radio nicht. Meins z.B. hat auch einen Limiter eingebaut. :)
 
Hi,
Habe mal eben die Bedienungsanleitung runtergeladen und diese überflogen und folgendes bezüglich des einpegelns gelesen:
Zuerst soll man den Eingang einpegeln um clipping des Radios zu vermeiden, danach dann ohne Filter anzuwenden die gain Regler aufdrehen bis kurz vorm verzerren und dann die Lautstärke aller Lautsprecher über die Ausgangspegel Absenkung anpassen (falls ich mich nicht in der Schnelle verlesen habe).
Wäre es nicht besser, erst die Filter zu setzen, dann alle ausgangspegel auf null zu setzen und dann die gleiche Lautstärke über den Gain zu erreichen?

Grüße Marcel
 
Nicht die Chassis sollen verzerren sondern die Clip-LED soll leuchten!
 
Ja beim einpegeln des Eingangs. Aber ich schreibe vom Ausgang, da kann ich ja nur wie beim normalen einpegeln den Gain aufdrehen bis es anfängt zu verzerren oder die Chassis an ihr mechanisches Limit kommen (also den Gain an den Endstufen).

Grüße Marcel
 
Ausgang immer so weit offen wie möglich. Den muss man nicht einpegeln
 
Zurück
Oben Unten