Zwei Lagen Formflies?

startup

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Sep. 2005
Beiträge
518
Macht es Sinn, bzw. ist es "möglich", 2 Lagen Formvlies übereinander zu machen? Sprich, verbindet sich das gescheit? Ich hab jetzt eine Lage drauf.

Bin halt am überlegen ob das stabil genug ist :kopfkratz:

Mit Matten will ich eigentlich nicht drüber gehen, ist mir ehrlich gesagt dann zu viel Schleifarbeit. So wie es aussieht würde ich nur mit Vlies ohne Spachtelei auskommen.

P.S. Bilder davon gibts in meinem Einbaufred

Alex :beer:
 
ja du kannst mehrere schichten aufeinander machen :d Harz harz klebt doch so pervers da könntest alles miteinander verbinden :p
 
Hallo Alex,
eine Möglichkeit wäre evtl. noch, durch die LS-Öffnung das Board von innen mit einem Harz/Glasfaser(Flocken oder Pulver)-Gemisch auszugießen. Nachteil dabei wäre ein gewisser Volumenverlust und die Unsicherheit, ob du überall eine gleichmäßige Wandstärke hast.

Schönen Abend,
Holger
 
Hi Holger, das ist auch ein guter Ansatz, hatte ich noch garnicht dran gedacht. Volumen ist egal, da der LS ja weiter auf die Tür spielt, ist ja nur eine "Abdeckung, die lediglich etwas Spannung vom Zierring halten muss, daher wären ungleichmäßige Wandstärken halb so wild.

Werd mal drüber schlafen



Danke Alex

ja du kannst mehrere schichten aufeinander machen :d Harz harz klebt doch so pervers da könntest alles miteinander verbinden :p
Annahme oder Erfahrungswert :?: ;)
 
hab ich schon gemacht. ist absolut kein problem. verbindet sich genauso gut/schlecht wie normale matten. allerdigs hab ich das auch nass in nass gemacht. deines ist jetzt ja schon trocken. aber auch das sollte kein problem sein.
 
formflies werde ich nächste woche verarbeiten bis jetzt habe ich nur erfahrung mit Glasfaser aber ansich ist das material das eingeharzt wird ja egal, denn das harz klebt wie ****.
Ich gehe davon aus das es kein problem sein wird einen einbau zu erweitern.
 
schleif halt bissl mitn 80er Schleifpapier drüber.
Meine Erfahrung ist das es sich nicht verbindet, da gehärtetes Harz eine glatte Oberfläche hat.

Selber schleif ich ein komplettes Board immer mit einer Trennscheibe auf nem Dremel an.
Dauert keine 3min :D
 
du könntest ja auch in das alte material paar kleine spax reinschrauben etz die als verbinder beider schichten stehen
 
Danke für die ganzen Tips, ich werde mir noch bisserl Harz besorgen und die Hohlräume ausgießen, wie vom Holger vorgeschlagen. Das dürften pro Seite ~1/2l sein, das machts dann auch nimma aus und es sollte dann wirklich stabil sein.

Aber heut ist ja Ruhetag, ich geh jetzt ne Runde im See planschen :D
 
Oh man immer dieses Daherschwafeln wenn man von nix ne Ahnung hat... :wall:

NUR Formvies kannst du völlig abhaken als stabilen Untergrund, das knack ich dir so mit zwei Händen auseinander... :eek:
Mach es gescheit und laminier dan noch eine gescheite Schicht GFK drüber, alles andere taugt nix...

Formvlies ist NUR die Formgebung, es ersetzt GFK in KEINSTER Form !!!

Grüße, Martin
 
@P406: So sieht es aus :thumbsup:.

Das Formflies ist wirklich nur dazu da um eine Form zu geben. Bei einer richtigen GfK Schicht ist das Glasfasergewebe das tragende Element, bei dem Formflies ist allein das Harz der Träger. Und da Und genau das ist das Problem. Das Harz als Träger ist sehr spröde, wenn es ordentlich ausgehärtet ist. Das heisst die Formfliesteile können brechen.

Für eine wirklich ordentliche GfK Schicht kann ich Abreißgewebe wärmstens empfehlen. Dieses wird als oberste Schicht aufs Gewebe laminiert. Das Abreissgewebe nimmt das überschüssige Harz auf und wird nach dem aushärten abgerissen. Der Vorteil der ganzen Aktion ist, dass man 1. ein gewichtsoptimiertes GfK Teil erhält, und 2. man bekommt gleich eine ziemlich ebene glatte Oberfläche.

MfG
Heine
 
@Martin, danke DAS ist doch mal eine fundierte Aussage :thumbsup: . Wenn dem so ist, komm ich um weiteres Laminieren Schleifen wohl nicht drumrum. Aber besser einmal gescheit als sich hinterher Ärgern und es nochmal machen müssen.

Alex
 
Kannst das GFK ja auch von innen auflaminieren, dann brauchst doch nicht spachteln...
 
[quote="HeineFür eine wirklich ordentliche GfK Schicht kann ich Abreißgewebe wärmstens empfehlen. Dieses wird als oberste Schicht aufs Gewebe laminiert. Das Abreissgewebe nimmt das überschüssige Harz auf und wird nach dem aushärten abgerissen. [/quote]

sag mal wo bekommt man denn sowas her ? hast du vllt. auch bilder dazu ? also von dem gfk nach dem abreißen ?

lg henning
 
Zurück
Oben Unten