Zusatzbatterie

sepsn

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19. März 2007
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Hi!

Ich werde mir eine SQ Power Cell 200 als Zusatzbatterie verbauen. Wird meine erste Zusatzbatterie...
(Endstufen eine Audison VRx 4.300 und eine Steg QM220.2 mit jeweils einem 1F Cap)

-) Ich brauche kein Trennrelais, wenn ich nicht die Starterbatterie im Stand schützen möchte, oder?!
-) Muss ich die Leitung(en) wirklich drei mal absichern (nach Starterbatterie, vor Zusatzbatterie und nach Zusatzbatterie)?
-) Von vorne kommen zwei 20er Kabel zur Zusatzbatterie (mit jeweils 60A Sicherung).
Vor der Zusatzbatterie müsste ich ebenfalls mit jeweils 60A absichern.
Danach habe ich 1m bzw. 1/2m zu den Caps. Dafür sollte auch ein 20er Kabel mit 60A abgesichert reichen, oder?
-) Muss die Zusatzbatterie Pflegegeladen werden? Müsste das Ladegerät auch extra kaufen (quasi gleich teuer wie die Batterie). Habe auch schon oft gelesen, dass die Batterien nicht Pflegegeladen werden?!

Stimmt das so? Bzw. müssen die drei Sicherungen wirklich sein?

Grüße und Danke,
sepsn
 
-) Ich brauche kein Trennrelais, wenn ich nicht die Starterbatterie im Stand schützen möchte, oder?! EIgentlich doch, da ausgleichströme fließen können. Fahr ohne aber bislang gut.

-) Muss ich die Leitung(en) wirklich drei mal absichern (nach Starterbatterie, vor Zusatzbatterie und nach Zusatzbatterie)? JA GANZ WICHTIG

-) Von vorne kommen zwei 20er Kabel zur Zusatzbatterie (mit jeweils 60A Sicherung).
Vor der Zusatzbatterie müsste ich ebenfalls mit jeweils 60A absichern.
Danach habe ich 1m bzw. 1/2m zu den Caps. Dafür sollte auch ein 20er Kabel mit 60A abgesichert reichen, oder? Reichen sicherlich mehr schadet nicht. Such mal nach Verlust nach kabellänge

-) Muss die Zusatzbatterie Pflegegeladen werden? Müsste das Ladegerät auch extra kaufen (quasi gleich teuer wie die Batterie). Habe auch schon oft gelesen, dass die Batterien nicht Pflegegeladen werden?! Ich lad meine nicht. Ist aber besser und erhöht die Lebensdauer. ein kleines Ladegerät vo aldi z.b. sollte da aber auch langen.
 
Trennrelai ja oder nein ist immer so ne Sache. :hammer: Ich hatte zuerst auch keins bis ich feststellen musste, dass die Ausgleichsströme 40A übersteigen. Jetzt habe ich eins eingebaut und habe Ruhe und ein gutes Gewissen. Das waren mir die 25 Euro wirklich wert!
Es hat wohl einen guten Grund, warum namhafte Autohersteller in ihren Vans etc. mit zwei Batterien immer ein Trennrelai verbauen!
Also, willst du auf nummer sicher gehen, investiere in ein Trennrelai.
Das gleiche gilt auch für die Absicherung deiner Leitungen. Allerdings finde ich eine Sicherung nach der Zusatzbatterie unangebracht. Ich habe alle Kabel nach der Zusatzbatt. in Panzerrohr verlegt. Das müsste als "Sicherung" reichen und ich habe keine Übergangswiderstände der Sicherung im Kabel.
Ob du deine Zusatzbatt pflegeladen musst, hängt a) von deinem Hörverhalten, b) von deinem Fahrverhalten, und c) von deiner Lima ab.
Hörst du die ganze Zeit mit max. Lautstärke und den Bassgain immer am Anschlag
:bang: , viel im Stand ohne laufenden Motor usw., dann kauf dir das Ladegerät! Ist das nicht der Fall und deine Lima ist ausrechend dimensioniert, fährst nicht nur Kurzstrecke... dann kannst du drauf verzichten.

MfG
 
PeteProVibe schrieb:
Ich hatte zuerst auch keins bis ich feststellen musste, dass die Ausgleichsströme 40A übersteigen.

WOW. Das is ja mal saftig!
Bei unseren Messungen kam heraus (Starterbatterie ziemlich alt, Zusatzbatterie Hawker BleiGel neu):
in der ersten Stunde ~40mA bis zur fünften Stunde ~10mA.
Nach einer Entladung von ca 300mA war der Strom praktisch Null.

Aber 40A ist echt heftig. Was hast du denn für eine Batteriekombination?
 
Ok, da ich ja zwei Trennrelais brauche, werde ich es einfach ohne versuchen und auch mal messen.

Lima ist 100A, Starterbatterie ist Exide X-Treme mit 77A, höre nie am Stand und nicht immer vollgas und fahre fast immer mehr wie 40km -> sollte somit kein Problem werden.

Also sollte die Sicherung nach der Starterbatterie und vor der Zusatzbatterie reichen?! Bei mir ist alles unter doppeltem Boden -> da sollte sowieso nichts sein...

Grüße und Danke,
sepsn
 
PeteProVibe schreib mal bitte wie ihr dass gemessen habt und in welchen zustand.
Weil 40A glaub ich nie und nimmer.

Ich hab bei mir kein Relai verbaut. Hatte mal eins verbaut. Aber wenn man nicht viel im Stand hört eigentlich sinfrei (Übergangswid., verlustleistung bei Relai). Wenn die Batterien sich nicht dauernt Ausgleichen machen sie es eben wenn dass Relai geschlossen wird (und dass können dann schon 40A sein oder beim Laden der Batt. (Lima))
Muss aber jeder selber wissen. Meiner meinung nach nicht nötig bis negativ.

Lg Torben
 
Also,

ich wüsste nicht warum der Stromfluß geringer werden sollte wenn man ein Relais verbaut...

Ich wüsste nicht ob der Hr. Fredersteller hört, wenn eine 3-€-ANL-Sicherung im Stromweg ist.

Und ich weiß auch nicht, warum er zwei Kabel legt, statt nur eins.

Alles irgendwie ein bisschen komisch...

Die Sicherung muss zum Kabel passen, mMn. brauchst du nur ein 20er. Die Sicherungen brauchst du alle, die letzte vor den Stufen nur für die Versicherung, kannste dir also überlegen.

Das mit den Batterien was ich da oben lese ist völliger Murks. Unabhängig von der Fahrweise, der Lima, der Strecke und dem Wetter, muss du manche Batterien eben noch laden, weil sie nicht für das Laden durch eine LIMA geschaffen sind. Dazu gehören die meisten Zusatzbatterien, AGM oder Gel. (Hawker hat soweit ich weiß gar keine Gel-Batts im Angebot).

Die brauchen einen speziellen Zylus, den nur das Ladegerät weiß, nicht aber die Lima, um über die 90% zu kommen. Welches Ladegerät ist dabei egal, zumindest in deiner Größenordnung, es muss es einfach nur "wissen", sprich es muss dafür geeignet sein.

Das nur am Rande.

vG ;)
 
hehe.. endlich mal jmd der meine meinung vertritt.

batterien in gutem zustand gleichen sich aus bis ihre spannungs-ladewerte sich angeglichen haben. höhere und dauerhafte ausgleichsströme deuten auf erhöhten verschleiß der akkus hin, sollte man dann eh über erneuerung nachdenken.

bei täglichem gebrauchsind auch kleinere ströme verkraftbar.

imho ist das trennrelais zum höhren im stand auch quark, da ich nicht davon ausgehe das ich die "audiobatt" dauernd derart tief entlade das der motor nimma starten würd. so viel saufen kann ich nicht das mir 300 euro für ne batt egal werden und ich die musik einfach dudeln lass ohne mich um spannungen zu scheren ;)

das mit den übergangswiderständen sehe ich ähnlich kritisch, unter last nehmen meine stufen 600 ampere, da ist mir jeder widerstand zuwider und aus 2 batterien gezogen sind das immernoch 300 A das mag ich nicht über irgendwelche relaiskontakte ziehen. das wird def! warm und frisst mir reserven, was bei den meinigen stufen mit ungeregelten netzteilen noch bescheidener auswirkt.

ich bin sogar noch weiter gegangen. durch das komplette fahrzeug laufen nur 3fach gemantelte kabel (gummi/gewebe/gummi). anschlüsse vor verstärkern sind mit schnittfestem material umwickelt und alles wurde mit kantenschutz/begradigungen und extremer sorgfalt verlegt. lediglich ht und mt amps, wo sich kabel deutlich verjüngen sind natürlich abgesichert. der rest ist mit 150² verkabelt, das wird so schnell auch nicht heiß genug um in der feuerfesten ummantlung zu brennen.

nicht ganz regelkonform, aber effektiv was spannungsabfall in der versorgung anbelangt. und an events nehm ich eh nicht teil.

weise hiermit trotzdem darauf hin das beschriebene vorgehensweise nicht gerade wenig gefahren birgt und NICHT ZUR NACHAHMUNG empfohlen wird. aus eigener panik kontrolliere ich regelmäßig die kabel, das sorgenfreipaket sieht anders aus.. :alki:

mein fazit: auf ein trennrelais würde ich generell verzichten, die akkus so weit entladen das das auto nimma anspringt tut nie gut, desweiteren sind die übergangsverluste unter last wirklich emense.

absicherung der zusazubatterie kleinerer anlagen würde ich direkt an der batt machen und dahinter die verteilung zu den komponenten. bei größeren jeden verbraucher mit eigener dem querschnitt entsprechender sicherung. (jedoch immer quasi 2 sicherungen zwischen den batterien .

mfg
 
Soundcento schrieb:
Sind Reinblei-akkus.

Hehe, nur noch Blei, kein Elektrolyt mehr :hippi:
Sorgt für höheren Kurzschlussstrom :bang:

;)

Und 40A "Ausgleichsstrom", interessant. Womöglich die ganze Nacht über :alki:

das ist so nicht korekt. ohne elektrolyte funktioniert kein! akkumulator.

reinblei bedeutet das bei der produktion auf beifügungen von antimon bzw calzium verzichtet wird was zu parasitären effekten in den zellen führt (wasserverbrauch)

diese zusätze werden gemacht um die plattenstabilität zu erhöhen. reinblei bedeutet das darauf komplett verzichtet wurde. da im AGM das elektrolyte in GlassMat Absorbed ist :) welches nicht zur sättigung gefüllt ist. daher recht wenig elektrolyte da ist, was gerade zur funktion genügt, aber kaum reserven durch wasserverbrauch/verdunstung zulässt. nur deshalb .. reinblei.

das laden wird auch überschätzt, ständiges volladen der erhaltungsladen verkürzt ebendfalls die lebendsdauer. je nach gebrauch alle 2-3 monatige volladung über ein ladegerät mit korekter kennlinie reicht zur konditionierung der zellen zueinander völlig aus.

die entladetiefe bestimmt übrigends auch massiv! die lebendsdauer... mal an die im stand-höhrer.

mfg


edit: achja der höhere kurzschlusstrom kommt durch die geringen chemischen diffusionslängen der ionen,durch den deutlich reduzierten plattenabstand , was durch die verwendung von extrem dünnem Vliess möglich ist
 
Lieber Geithan, danke für die Ausführungen, das unterstützt mich.

Aber das von Marco, das war ein Scherz... ;)

vG
 
Auch wenns tatsächlich ein Scherz war, so genau hätt ichs dann doch nicht gewusst.

Man könnte also sagen Gel-Batt ungleich AGM, aber AGM gleich Reinblei, bzw. ist Reinblei ne spezielle Version der AGM, richtig?

Was ich aber noch interessant finde, was sollte es denn fürn Grund haben, dass ne häufige oder sogar ständige Erhaltungsladung schädlich ist? Es wird ja in den Datenblättern meistens sogar noch die Erhaltungsspannung mit angegeben, die normalerweise bei 13,8 +-0,1 liegt.

Gruß
Marco
 
man weiß ja nie :beer:

außerdem geh ich immer davon aus das sowas auch mal aussenstehende lesen in einem forum. geh mal ins hififorum zb ;) da wird sowas täglich als absolute wahrheit verkauft weil leute solche scherze schreiben die outsider nich verstehen :hammer:

so.. keep on rocki´n :bang:


edit: gel ist das elektrolyte so verändert das es gel-artig ist und quasi.. nicht wegfliessen kann. wie nasszellen nur ohne schwappen .. als kurzform der erklärung.

agm ist nicht zwangsläufig gleich reinblei, gibt auch calzium legierungen nach meinem kentnisstand, die sind wol schon deutlich besser als antimon, was quasi in AGM nie verwendet werden sollte.
reinblei ist quasi das idealste. aber auch nicht billigste, wie immer.

ich hasbe texte gelesen in denen beschrieben wird das ausländische billigprodukte wol teils noch auf veralteten maschienen gefertigt werden mit antimon, da der reinbleiprozess auf ihnen nicht möglich ist(warum auch immer, da hörten meine recherchen damals auf, das wurd zu weitläufig ^^) diese billig agm sollen wol binnen 2 jahren verbraucht sein.

billich willich.. und kauf doppelt quasi.

das dauernde volladen an die gasungsgrenze belastet de akku durch die minimale verdampfung von wasser aus dem elektrolyte. bei korekter ladung ist diese zwar sehr gering, jedoch ebend nicht =0 ein grund warum gute hersteller gebrauchszyklen über entladetiefe angeben. auch erhaltungsladen bringt die chemie der batterie näher an die grenze der elektrolyse in den zellen was tendentiell die wascheinlichkeit der umsetzung erhöht und nach entropie der dinge eben auch vor der grenze die im lehrbuch steht schon reaktionen stattfinden.

letzteres ist weniger schlimm(erhaltungsladen)

tendenziell ist eigendlich aber alles schädlich für akkus temperatur tiefentladen dauerladen selbstentladen und normales benutzen :D

wieviel man den einzelnen dingen beimessen sollte kann im kurzen ramen nicht beschrieben werden. tägliches 100 prozent volladen ist aber erwiesenermaßen der lebendsdauer abdinglich. und konditionsladung ohne vorherige volladung schwachsinn ;)

mfg
 
Ja das Leben is kein Zuckerschlecken, schon garnicht für ne Autobatt. :ugly:

Danke für den ausführlichen Input. :thumbsup:
 
Veyron2004 schrieb:
Das mit den Batterien was ich da oben lese ist völliger Murks. Unabhängig von der Fahrweise, der Lima, der Strecke und dem Wetter, muss du manche Batterien eben noch laden, weil sie nicht für das Laden durch eine LIMA geschaffen sind. Dazu gehören die meisten Zusatzbatterien, AGM oder Gel. (Hawker hat soweit ich weiß gar keine Gel-Batts im Angebot).

Die brauchen einen speziellen Zylus, den nur das Ladegerät weiß, nicht aber die Lima, um über die 90% zu kommen. Welches Ladegerät ist dabei egal, zumindest in deiner Größenordnung, es muss es einfach nur "wissen", sprich es muss dafür geeignet sein.

Das nur am Rande.
vG ;)

Das hängt auch von der Energiebilanz ab. Ich habe eine Optima YT, die ist laut Datenblatt auch für die Ladung durch eine Lima gegeignet. Vor dem Einbau hab ich sie mit einem Ctek vollgeladen. Nach 4 Monaten mal zum Pflegeladen ausgebaut, da ging das Ctek direkt auf Erhaltungsladung.

Ich fahre meisstens Kurzstrecke. Lima 60A, mit Spannunsmessung an der Batterie. Verbraucher ohne Anlage sind Beleuchtung, elektronische Zündung + Vergaserregelung, Scheibenwischer + Wischwaschanlage, Heckscheibenheizung, Lüftungsventilator und der Kühlerventilator.
 
Veyron2004 schrieb:
Ich wüsste nicht ob der Hr. Fredersteller hört, wenn eine 3-€-ANL-Sicherung im Stromweg ist.
Nein! Das hört er sicher nicht ;)

Veyron2004 schrieb:
Und ich weiß auch nicht, warum er zwei Kabel legt, statt nur eins.

Alles irgendwie ein bisschen komisch...
Zurzeit gehen zwei 20er Kabel nach hinten - jeweils zu einer Endstufe (zur Zeit noch Audison SRx2s und Steg QM220.2 weil die VRx noch nicht verbaut ist). Im Zuge des Umbaus soll eine Zusatzbatterie mit verbaut werden und die zwei Kabel sind ja schon verlegt ...

Veyron2004 schrieb:
Die Sicherung muss zum Kabel passen, mMn. brauchst du nur ein 20er. Die Sicherungen brauchst du alle, die letzte vor den Stufen nur für die Versicherung, kannste dir also überlegen.
Die 60er Sicherungen passen ja eh für das 20er Kabel. Werde die Sicherungen zwischen Zusatzbatterie und Caps somit weglassen.

Veyron2004 schrieb:
Die brauchen einen speziellen Zylus, den nur das Ladegerät weiß, nicht aber die Lima, um über die 90% zu kommen. Welches Ladegerät ist dabei egal, zumindest in deiner Größenordnung, es muss es einfach nur "wissen", sprich es muss dafür geeignet sein.
Welche außer Ctek kann man noch empfehlen?

Grüße und Danke für eure Hilfe!
sepsn
 
hi ihr

wollt mir demnächst ja auch eine zusatzbatterie einbauen..

hab als orginial eine exide 45ah batterie die schon abwerk drinne war..
ich hab ein kabel querschnitt von 25mm² und ne 80A ANL sicherrung vorne drinne ..

das mit den sicherrungen vor und nach der zusatzbatterie leuchtet mir ein und macht sinn.. werd ich auch machen.. wie ich das ganze zu verkabeln hab weis ich auch denk ich.

ich möcht mir jetzt als zuatzbatterie eine stinger spv 20 kaufen mit 20ah funktioniert das??

als endstufe hab ich ne sinfoni 45.2 und demnächst ne eton pa 1502
für den sub

im stand hör ich eher selten... und wenn läuft der motor....


mfg
 
Könnt ihr mir ein Ladegerät empfehlen? Sind die Ctek die besten? Gibts alternativen?

Grüße und Danke,
sepsn
 
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