Zusatzbatterie - Überspannung, Ausgelaufen?

Invexis

wenig aktiver User
Hallo,

ich habe neben meiner Starterbatterie im Motorraum auch noch die Zusatzbatterie für das Audiosystem verbaut.
Nach dem meine alte Exide den Geist aufgegeben hatte habe ich mir von einer Werkstatt eine gebrauchte herkömmliche
Batterie geben lassen, die aber laut Aussage der Werkstatt noch gut sei.

Vor zwei Tagen habe ich jetzt bemerkt das aus der Batterie Säure ausgetreten sein muss. Die Fixiergurte aus Kunststoff
waren durchgeäzt und auch an einigen anderen Bauteilen war die Säure wohl zugange gewesen. Teilweise konnte ich noch
Tropfen im Bereich der Batterie sehen.

Ich frage mich jetzt was hier passiert ist.
Hatte die Batterie zu viel Spiel und konnte sich durch zwei lange Fahrten zu sehr bewegen? (Max. mögliche Neigung dann um 10 Grad)
Oder hab ich ein Problem mit der Lima? Ladespannung war im Leerlauf 14,7 Volt. Bei der Starterbatterie konnte ich keine Probleme feststellen.
Oder ist die Batterie einfach hinüber und ich sollte sie schnellsten loswerden?

Gruß
Invexis

14,7 ist zu hoch, miss nochmal bei erhöhter Drehzahl. Ich schätze, dass das die Batterie gekocht haben könnte.

Und ja - raus damit.

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe die Batterie mittlerweile ausgebaut und den Motorraum gründlich gereinigt. Die normale Starterbatterie scheint nichts abbekommen zu haben.

Habe dann auch noch mal die Spannungen gemessen:

Leerlauf: 14,6 V
Leerlauf + Standlicht: 14,6 V
2000 u/min + Standlicht: 14,6 V

Bin dann mal zu meiner Werkstatt gefahren - dort war man aber der Meinung solche Spannungen sind normal und in Ordnung.
Finde auch immer wieder unterschiedliche Meinungen (14,6 V = noch ok / schon zu hoch / mittlerer Spannugsbereich / ...).

Bin im Moment eher ratlos ob es mir nun auch noch die Starterbatterie zerlegt oder ob alles in Ordnung geht....

Gruß,
Invexis

Pah, andere Leute modden ihre LiMa um so schöne Ladespannungen für AGM-Starterbatterien zu haben. Klar, eine "herkömmliche" Batterie wird mit so einer Dauerladespannung gekocht. Eine AGM hätte Freude daran :)

Ich habe mir auch 14.8V, die Optimas mögen das...

Was hast du für ein Messgerät?
Da gibt's gerne mal Abweichungen um mehrere 0.1V, je nachdem wie gut das ist...

Eine AGM wird Dankbar sein, eine normale nicht.

Kalt hab ich auch knapp 15V, kein Thema wie Nicolas schon sagte. Mach was Vernünftiges rein dann passts.

Viele Grüsse
Bari

Ich hab auch die optima als zusatz , und eine max. Spannung von 15,2V, selten aber manchmal vorhanden

Zurück
Oben Unten