Zusatzbatterie ohne Trennrelais empfehlenswert ?

alfi

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Juli 2005
Beiträge
45
Würde sich so etwas anbieten oder gibt es bessere Vorschläge ? siehe Link unten:
Was würde denn als Ladekabel von Haupt zu Zusatz Batt Sinn machen ich hätte nähmlich ein 35 mm und ein 20 mm von vorne nach hinten drin ?
Damit würde doch ein Cap fast keinen Sinn mehr machen da der Weg nur noch ca. 60 cm zur Stufe ist oder ?
Ich brächte die Batt nicht um lange im Stand Musik zu hören sondern einfach nur um die Leitungswege zu verkürzen aber irgendwo meine ich gelesen zu haben dass es zu Problemen führen kann wenn die Starterbatt mit der Zusatzbatt nicht zusammen passt deswegen empfehlen wohl auch viele ein Trennrelais zwischen zu schalten.

http://www.just-sound.de/article_detail ... netik+Powe r+HC600,920B1495DC6E35CDB61600A2D8A37101,4014DB644D85E5B9BD7C14B116604 BF7,de,29833d5c69e08f45a6092a8328fdf806.html

alfi
 
Mit einem Trennrelais verschiebest du das Problem nur auf den Zeitpunkt nachdem das Relais schaltet, gewöhnlich bei laufendem Motor. Ohne grösseren technischen Aufwand ist es nicht möglich Batterien mit unterschiedliche Ladecharakteristik wirklich voll zu laden.

Der pragmatische Ansatz ist es die Zusatzbatterie regelmässig extern nachzuladen, z.B mit einem Ctek über nacht in der Garage.
 
Mein Probelm ist nicht dass die Kapazität der Zusatzbatterie nicht reicht, da meine Freundin auch öfters mit dem Auto fährt und sie nur sehr leise höhrt. Sondern ich Frage deshalb ob ich durch den Einbau der Zusatzbatterie eventeulle Probleme mit meiner Starterbatterie bekommen durch die uUnterschiedliche Spannung

alfi
 
hallo

also sehr viele haben ihre zusatzbatterien ohne trennrelais verbaut und haben keine probleme. mir sind aber fälle bekannt wo probleme durch ein trennrelais entstanden sind. das relais arbeitete nicht mehr richtig und die zusatzbatterie wurde leergesaugt aber nicht mehr richtig geladen. die folge war eine tiefentladung der zusatzbatterie.

ich würde gerade bei kleinen zusatzbatterien kein trennrelais verbauen weil es da keinen sinn macht. ein trennrelais macht nur sinn wenn man lange im stand hören will und nachher noch den motor starten möchte. aber dafür reicht eine einfache spannungsanzeige auch aus und die kostet viel weniger als ein gutes relais.
 
welche kleine Zusatzbatterie ist denn gut ? Kommt dann wohl stark auf den Innenwiederstand an oder ?
alfi
 
hallo

es kommt darauf an wie klein die batterie sein muss? da gibt es nämlich ne menge hersteller wie kinetic, northstar, hawker, stinger, powercell und sonstige. das beste preis-/leistungsverhältnis haben wohl die northstar und hawker batterien. die beste leistung hat powercell, kinetic und stinger. diese batterien wurden halt für carhifi oder DB drag gebaut und dementsprechend haben sie viel strom selbst wenn die abmaße sehr klein sind.

ich denke aber eine hawker oder northstar würde locker ausreichen wenn man damit nur musik hören will.
 
Zurück
Oben Unten