Zusatzbatterie für Colli XI FE

Liquidity

Teil der Gemeinde
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Colli FE zu holen. Und wollte fragen, welche Zusatzbatterie da taugt. Da ich Reserve haben möchte, was die Leistung angeht, möchte ich auch mal davon ausgehen, sie bei nem Drag kurzzeitig an 1 Ohm Brücke zu betreiben.

Die Batterie braucht keine allzugroße Kapazität, ich höre eigentlich nicht im Stand, und wenn dann nicht lange und nicht so laut. Also lieber weniger Gewicht, als ne hohe Kapazität.
Falls jemand eine passende Batterie hat, kann er sie mir auch gerne anbieten.

Grüße, Christian

wenn du auch nur ne Sekunde db Drag Leistung fährst brauchst du minimum ne fette Batt ansonsten läufst du Gefahr den Amp in die Luft zu jagen

Würd mal sagen

Absolutes minimum Hollywood SPV 70 oder hochwertigste 60 AH Kinetic

hohe kapazität = geringer innenwiderstand = hohe stromabgabe ;)

ich würde entweder eine Optima YT S 5,5 oder eine Optima BT DC 5,5 empfehlen. Zweitere kannst du auch gelegentlich tiefentladen ohne das sie Schaden nimmt. Schaffen beide ihre 1125A Kaltstartstrom bei 0°C :) Wiegen allerdings auch beide 26,5kg...

bimbel schrieb:

ich würde entweder eine Optima YT S 5,5 oder eine Optima BT DC 5,5 empfehlen. Zweitere kannst du auch gelegentlich tiefentladen ohne das sie Schaden nimmt. Schaffen beide ihre 1125A Kaltstartstrom bei 0°C :) Wiegen allerdings auch beide 26,5kg...

Schon klar :thumbsup:

Aber für mich hörte es sich so an als wolle von den Abmaßen und Gewicht ne kleene Batterie dran machen

Ich wüsste aber nicht was haltbar wäre , klein und extrem stark um ein Colli bei solch niedriger Impedanz gut zu versorgen

bimbel schrieb:

Verdammt, ich habs geahnt :D

Ne Optima Yellow Top 4,2 bringt noch 765A bei -18°C und 870A bei 0°C - das reicht nicht?

Größe spitelt nicht soooo ne Rolle, aber ich würde gern unter 20kg bleiben, das Ding hebt man ja doch immer mal wieder an...

Wie siehts dann aus mit diesen Battcaps? Die sind zwar unwahrscheinlich teuer, aber scheinbar klein und leicht.

Grüße, Christian

Von den Battcaps würde ich persönlich die Fingerweg lassen

da sie nicht haltbar sind

wie immer jedoch
Ausnahmen bestätigen die Regel

Über die HX300 bin ich auch schonmal gestolpert. Die ist noch ok von der Größe, aber die 27kg schrecken mir etwas ab :D Ist ja auch Gewicht, was gut gesichert werden muss.

Hallo,

Guck dir mal die kleinen Datasafe HX80 an, die machen ca. 1000 Ampere kurzschlussstrom. Du solltest aber minimum 2 Stück davon einbauen.

Eine Batterie wiegt übrigens 7,5 kg und die Abmaße sind mit 7,5x17x17.5 cm auch nicht sonderlich groß.

Von Kinetik und Powercell gibt es ebenfalls Batterien in der größe.

JMJ schrieb:
Guck dir mal die kleinen Datasafe HX80 an, die machen ca. 1000 Ampere kurzschlussstrom.

Doof nur, dass das Messverfahren für den Kurzschlusstrom nicht genormt ist und somit jeder Hersteller was anderen angeben kann.
Die Messung des Kaltstartstroms ist genormt und liefert somit vergleichbare Werte.

also ich hab ne northstar nsb 60ft denke die is was in der richtung was du suchst also hat massig stromabgabe und wär denk ich genau richtig für ne colli also ich geb meine net mehr her also meine northstar beste batterie die ich je hatte

Liquidity schrieb:
Ne Optima Yellow Top 4,2 bringt noch 765A bei -18°C und 870A bei 0°C - das reicht nicht?

ich hatte noch keine colli in meinem Besitz, von dem was man liest sollte man bei dem Ding allerdings kleckern statt klotzen im 1ohm Brückenbetrieb.

bimbel schrieb:
JMJ schrieb:
Guck dir mal die kleinen Datasafe HX80 an, die machen ca. 1000 Ampere kurzschlussstrom.

Doof nur, dass das Messverfahren für den Kurzschlusstrom nicht genormt ist und somit jeder Hersteller was anderen angeben kann.
Die Messung des Kaltstartstroms ist genormt und liefert somit vergleichbare Werte.

Es mag ja sein, dass der Kurzschlussstrom nicht genormt ist, jedoch lässt er Rückschlüsse ziehen, wie stromlieferfähig die Batterie ist.

Ich hatte auch schon die Idee, mir 3 von diesen http://cgi.ebay.de/Batterie-Hawker-Ener ... 0526404445 einzubauen. (Hawker Enersys Genesis 12V16EP)

Da kann man auch das gewicht besser verteilen. Nur findet man recht wenig über die... Ich hab gestern Abend auch schon Hawker angeschrieben nach ne Datenblatt, weclhes die 350A Kältesrom bestätigt.

JMJ schrieb:
Es mag ja sein, dass der Kurzschlussstrom nicht genormt ist, jedoch lässt er Rückschlüsse ziehen, wie stromlieferfähig die Batterie ist.

Was bringt das, wenn da jeder Hersteller anderes angeben kann und die Ergebnis nicht nachvollziehbar sind? Es sagt nichts über die Batterie aus.
Selbst der Innenwiderstand sagt nur bedingt was aus, da dieser kein fester Wert ist. Batterien verhalten sich nicht linear!
Der Kaltstartstrom ist ein genormtes Messverfahren, mit diesem kann man Vergleiche anstellen. Ein geringer Innenwiderstand hat auch einen hohen Kaltstartstrom zur Folge. Ein geringer Innenwiderstand hat wiederum auch einen hohen Kurzschlussstrom zur Folge. Das heisst wir können beruhigt die Batterien mit Hilfe des Kaltstartstroms vergleichen.

Mehrere von den Hawker sehe ich kein Problem :)

Ich selber hatte schon 2x Colli FE an 2x YT 5.5 und das hat gereicht. (im drag sogar brücke 0,5Ohm)

auch wenn sie etwas schwerer ist aber damit bist du auf der sicheren Seite

Hi, Killa83 verkauft gerade günstig ne quasi neue Datasafe HX 300.

Gruß Thies

Zurück
Oben Unten