Zusatzbatterie - Beide im Kofferraum - Verkabelung

Beachte die Anführungszeichen, dann merkst dass mich der AbsolutWert sowas von Gar nicht interessiert - ging auch nicht drum in dem Thema, sondern dass die bei der Niederlassung anscheinend auch etwas unternehmen um das Bordnetz länger am Leben zu halten mitsamt alles was an BMS Quatsch verbaut ist.

27068950=540650 ;)
 
Um mal zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren: Schau mit VCDS wie groß sich das BMS codieren lässt und bau dementsprechend Batterien ein.
Denke 120Ah wird die Codierung locker hergeben, passend dazu dann neue Batterie oder entsprechend erweitern.
Nach dem verbauen einer neuen Batterie immer eine Einstellung im BMS ändern bzw. den Batteriecode einstellen, dann lernt es neu an bzw lädt einmal voll um den ist-zustand zu lernen.

Das ganze System ist mWn etwas klüger als stumpfes "Ah rein vs Ah raus" es misst auch Spannungsabfall beim startvorgang und stromaufnahme bei angelegter Spannung, kann damit dann abgleichen in welchem zustand die Batterie ist bzw wie hoch der Innenwiderstand ist und macht entsprechend früh alles aus oder piept dich an um den nächsten Startvorgang sicherzustellen.

Nur mal als Beispiel: eine Standartmethode um Start-Stopp dauerhaft zu deaktivieren ist z.b. die Mindestspannung des BMS auf 12V bei Startvorgang zu codieren, fällt die Spannung beim starten tiefer, wird für die Fahrt Start-Stopp deaktiviert. Steht serienmäßig irgendwo zwischen 7,5V und 8,0V.
 
Motorhaube auf, Ladegerät mit Power-supply Funktion dran : Bei Audi Service Deutschland fragen wie man das im Bordcomputer über das Service-Menü aktivieren kann. Dafür braucht man normal kein VCDS für soweit ich weiss. Nur wollen sich die Werkstädte nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
 
[mention]Memphis [/mention] : Dagegen spricht aber dass du bei neuer Batterie (ohne sie anzulernen) lustig weiter Spannungsfehlermeldungen vom BMS bekommst. Leider.


Grüße, Martin
 
Dagegen spricht aber dass du bei neuer Batterie (ohne sie anzulernen) lustig weiter Spannungsfehlermeldungen vom BMS bekommst. Leider.

Nach dem verbauen einer neuen Batterie immer eine Einstellung im BMS ändern bzw. den Batteriecode einstellen, dann lernt es neu an bzw lädt einmal voll um den ist-zustand zu lernen.


Durch das einstellen der neuen Batterieparameter wird soweit ich weiß ein Anlernvorgang getriggert.
 
Zurück
Oben Unten